Dieses Blog durchsuchen

Rezension: SCHLADERER Winter-Liqueur, 0.5 l

Dieser tiefrote, köstlich schmeckende Liqueur aus dem Hause Schladerer wird in einer sehr dekorativen Glasflasche präsentiert.
  
Am Hals der verkorkten Flasche ist ein kleines Informationsfaltblatt angebracht, dem zu entnehmen ist, dass bestes SCHLADERER Sauerkirschwasser in Verbindung mit einer raffinierten Komposition ausgesuchter Kräuter und einer dezenten Nuance Zimt diesem Liqueur einer besondere, unnachahmliche Note verleihen. Die Beschreibung stimmt ebenso, wie der Vermerk, dass die Süße ausgewogen ist und das Getränk bei 25% vol/alc die ganze Intensität des Aromas entfaltet.

Bei der Schwarzwälder Hausbrennerei Alfred Schladerer in Staufen handelt es sich um eine traditionsbewusste Familien-Brennerei. Bereits seit 1844 werden dort Obstbrände mit Niveau und Stil zubereitet. Nunmehr in der 6. Generation wird das Unternehmen jetzt von Philipp Schladerer geführt. Die Früchte, die er für seine Produkte wählt, unterliegen sehr strengen Auswahlkriterien und seine Firmenphilosophie basiert auf dem Grundgedanken "Kompromisslose Reinheit ist das oberste Gebot".

SCHLADERER Obstbrände- und das gilt auch für das Sauerkirschwasser in dem vorliegenden Liqueur- werden mit reinem Quellwasser ohne Zuckerzusatz und Hilfsstoffe hergestellt. Begeistert von dem warmen, weichen Geschmack nach Sauerkirschen, Kräutern und Zimt, überlegt man natürlich, was alles man mit diesem Liqueur anstellen kann.

SCHLADERER empfiehlt u.a. 4 bis 6 cl davon in ein Wein- oder Sektglas zu füllen und mit Sekt aufzugießen. Das haben wir probiert und sind begeistert. Mit einem solchen Aperitif  liegt man in den Wintermonaten, nicht nur wenn Gäste kommen, genau richtig.

Getestet haben wir auch nachstehendes SCHLADERER-Spezial-Dessert: Dafür ist es notwendig, 100 ml Winter-Liqueur mit einem Teelöffel Johannisbrotkernmehl anzurühren und aufquellen zu lassen. Dann gibt man ein halbes Glas Sauerkirschen ohne Saft dazu. Für die Joghurtcreme werden 250 Gramm Naturjoghurt mit 2-3 Esslöffel Zucker verrührt und mit steifgeschlagener Sahne, die vorab mit Vanillezucker aromatisiert wurde,  zu einer zarten Dessertmasse verarbeitet, indem man die geschlagene Sahne behutsam unter den Joghurt hebt. Das Kirschkompott wird alsdann in Dessertgläser gefüllt. Die Joghurtmasse wird darauf sorgfältig verteilt, bevor man aus zerbröseltem Baiser ein "Schneegestöber"-Topping gestaltet, das mit einer Zimtstange und einer Kirsche dekoriert wird. Das Dessert ist ein idealer Abschluss eines Advents- oder Weihnachtsmenüs und schmeckt wirklich delikat.

Wir trinken den Winterliqueur von SCHLADERER am liebsten zur Blauen Stunde an Wochenenden, begleitet von vorweihnachtlichem Mandelgebäck. Einfach unwiderstehlich!

Sehr empfehlenswert.

Fotos:  Firma Alfred Schladerer
http://www.schladerer.de/
Helga  und Peter J. König

Rezension: Zettl GmbH -Der 10ender

 Foto Helga König
Aufmerksam wurde ich auf die österreichische Firma Zettl GmbH in der Dezemberausgabe von essen & trinken. Dort wird eine hübsche Geschenkkiste präsentiert, die sich hervorragend eignet, sie zum bevorstehenden Weihnachtsfest an gute Freunde oder auch an Geschäftspartner zu verschenken.

Die Unternehmerin Brigitta Zettl betreibt seit 1988 einen Versandhandel und wartet dort mit einer großen Bandbreite an Delikatessen auf. Diese verschickt sie in dekorativen Holz- oder Metallkisten in alle Welt. 

Um eine Idee von dem, was auf  Kunden zukommt, zu erhalten,  möchte ich die Geschenkkiste mit dem Namen "Der 10ender" vorstellen. 

Öffnet man die gut verpackte Holzkiste, deren Inhalt durch dekorative Glaswolle nochmals gesichert ist, so blickt einem zunächst ein weißer Dekohirsch entgegen. Auf diese Weise daran zu erinnern, dass es sich um eine Weihnachtskiste handelt, ist eine wirklich witzige Idee. Weiß man doch, dass der Weihnachtsmann mit einem Schlitten, der von weißen Hirschen gezogen wird, seine Präsente Jahr für Jahr an kleine und große brave Kinder verteilt.. 

Foto: Zettl GmbH
In der vorliegenden Holzkiste (32x24x8 cm) fällt zunächst eine silberfarben lackierte Weinflasche auf, die man einer ebenfalls silberfarbenen Schutzhülle entnehmen kann. Das Design lässt zunächst an einen Schnaps aus dem hohen Norden denken, doch es handelt sich um ein delikat schmeckendes Rotwein-Cuvée,   bestehend aus Blaufränkisch und Cabernet Sauvignon aus dem Burgenland (13,5 vol./alc). 

Wer Wein genießt, sollte immer eine Kleinigkeit dazu essen, weil der Wein dann bekömmlicher ist. In der Kiste stehen für einen solchen Imbiss zwei kleine geräucherte Wildwürste (gut verschweißt) bereit. Sie wurden in der Landmetzgerei Hable in Aurolzmünster hergestellt. Zu dieser Wildwurst, zu der eine Scheibe doppelt gebackenes Bauernbrot wohl am besten mundet, eignet sich als köstliche Beilage das Kürbis Chutney vom Biohof Pflügemeier in Fraham. Das Chutney (106 g) mit feinen Aromen auch von Ingwer, Chili, Knoblauch, Kümmel und anderen Ingredienzien befindet sich in einem sechseckigen Glas, mit Schraubverschluss, das man einem kleinen weißen Karton entnehmen kann. 

Für Süßmäuler warten zudem noch ein handgemachter Lebkuchen-Hirsch und zwei Hussitenkugeln (Lebkuchen-Konfekt) darauf,  vernascht zu werden.

Fast hätte ich es vergessen, eine Zimtstange ist auch noch beigegeben. Ich habe sie an Glühwein verwendet, dem idealen Aufwärmer an kalten November- und Dezember-Abenden.

Eine gelungene Geschenkidee.

Sehr empfehlenswert.

Rezension: Ludwig von Kapff Probierpaket Elena Walch, Südtirol

 Foto: Helga König
Elena Walch ist eine Institution in der Weinbauszene von Südtirol. Sie ist nicht nur die einzige Frau, die an der Spitze der Winzer in Südtirol einen besonders renommierten Platz einnimmt, sondern sie hat auch durch ihre vorzüglichen Weine das Weinanbaugebiet Südtirol zu internationalem Ruhm geführt. 

Wein wird in Südtirol schon seit Jahrtausenden angebaut, wobei diese Weine eher als wohlschmeckende Trinkweine eingestuft worden sind. Kultstatus haben sie erst in den letzten Jahrzehnten errungen, nicht zuletzt durch Elena Walch, die als Architektin aus Mailand zunächst mit dem Kulturgut Wein nicht sonderlich viel zu tun hatte. Nach ihrer Einheirat in eine der ältesten Winzerfamilien Südtirols begann der unaufhaltsame Aufstieg ihrer phänomenalen Winzerkarriere.


Dabei hat sie kompromisslos neue Wege eingeschlagen, um dem Südtiroler Wein neuen Glanz zu verleihen. Neben innovativen Methoden im Weinberg, bei der Ernte und im Keller hat die engagierte Winzerin die Palette der Rebsorten auf ein modernes internationales Niveau gehoben. Um die Qualität maximal zu verbessern, wurde der Mengenertrag zugunsten der Traubenintensität drastisch reduziert. Dies führte dazu, dass die Weine eine außerordentliche Kraft, aber auch eine besondere Eleganz erlangten, das Terroir hat dadurch eine optimale Dominanz erreicht. 

Das Weingut Elena Walch verfügt mit den Lagen Castel Ringberg und Kastelaz über ganz besondere Weinberge, die zu den besten in Italien zählen. Damit jedoch nicht genug, Elena Walch besitzt mit ihrem Restaurant Castel Ringberg eines der führenden gastronomischen Betriebe in Südtirol. Beheimatet über dem Kalterer See hat die Lage Castel Ringberg ihren Namen von dem gleichnamigen Jagdschloss der Habsburger. Heute ist dort der Sitz von Elena Walch. Von hier aus steuert sie ihr kompromissloses Engagement für ihre Südtiroler Weine und deren besondere Qualität. 

Vorstellen möchten wir nun sechs Weine von dieser außergewöhnlichen Winzerin aus Tramin am Kalterer See in Südtirol. 


2012 Elena Walch Pinot Grigio, Alto Adige, Südtirol DOC 


Dieser Weißwein verkörpert ein besonders gelungenes Beispiel eines Pinot Grigio nach der Philosophie ihrer Erzeugerin Elena Walch, die da lautet: "Qualität ohne Kompromisse". Im Glas zeigt sich der Wein in einer strohgelben, brillanten Farbe und die Nase registriert deutlich Blütenaromen, so etwa von frischen Heu- aber auch nach Frühling duftenden Leberblümchen. Unverkennbar im Geschmack zeigt sich ein Bouquet von Fruchtnuancen mit deutlichen Anklängen an reife Birnen und Äpfel. Dieser exzellente Pinot Grigio ist in seiner Struktur kräftig und ausgewogen, brilliert mit einer besonderen Frische und zeigt im Abgang eine angenehme zitronige Säure, die mit einem leicht saftig bitteren Mandelanklang daher kommt.

Wir empfehlen dazu ein Südtiroler Gericht und zwar "Breatlnudeln mit Pesto und Blüten" oder auch "Kaninchenfilet mit Kräuterrahmsauce".

Der Wein hat 12,5% vol/alc und sollte bei 8-10 Grad getrunken werden. 


2012 Elena Walch Chardonnay, Alto Adige Südtirol, DOC


Chardonnay ist nicht gerade die typische Rebe, die in Südtirol traditionell angebaut wurde. Deshalb ist es umso bemerkenswerter, dass dieser Wein von Elena Walch zu einer ganz besonderen Qualität herangereift ist. Im Farbspiel strohgelb mit hellen Reflexen beeindruckt dieser Wein mit einem Bouquet aus Aromen von exotischen Früchten. Am Gaumen und auf der Zunge werden entsprechende  Fruchtnuancen von Bananen, Mango und Litschi registriert. Der Wein ist weich und sorgt mit seiner frischen, feingliedrigen Säure für einen langen Nachhall.

Dieser Chardonnay eignet sich besonders gut zu  "Frischkäse im Speckmantel auf Chicorée" oder wahlweise zu Perlhuhn in einer Pfifferlingssauce.

Der Wein hat 12,5 % vol/alc und sollte bei 8-10 Grad getrunken werden. 


2012 Elena Walch Castel Ringberg Sauvignon Sauvignon Alto Adige Südtirol, DOC 


Dieser Sauvignon Blanc stammt aus der Spitzenlage des Weingutes Elena Walch, der über Italien hinaus bekannten Weinlage "Castel Ringberg". Hoch über dem Kalterer See ist hier ein Wein herangereift, der das besondere Terroir mit der vorzüglichen Kenntnis des Weinmachens von Elena Walch verbindet. Dieser Sauvignon Blanc braucht keinen Vergleich mit einem Wein dieser Art weltweit zu scheuen.  Dafür sorgen die besonderen Noten von Holunder, Pfirsich und Tropenfrüchten, die gepaart mit leicht rauchigen Tönen die Nase verzücken. Der Geschmack im Mund bestätigt diese Eindrücke aufs Außerordentliche. Seine Struktur ist dicht, dabei aber bestens ausbalanciert. Dies wird durch einen kräftigen Abgang bestätigt, wobei eine mineralische Note den Gesamteindruck abrundet. 

Wir empfehlen dazu Safran-Risotto mit Flusskrebsen oder alternativ eine Dorade im Oliven- und Kapernbett. 

Der Wein hat 13,5% vol/alc und sollte bei 8-10 Grad getrunken werden.


2011 Elena Walch Merlot Alto Adige  Südtirol DOC


Dass Elena Walch nicht nur exzellente Weißweine produziert, beweist sie mit dem hier verkosteten Rotwein aus der Merlottraube. Damit dokumentiert sie ihre Philosophie einer internationalen Ausrichtung, dass auch andere, bisher weniger angebaute renommierte Rebsorten auf ihrem Südtiroler Terroir bestens gedeihen können. Im Glas zeigt sich dieser Merlot in einem dichten, dunklen Rubinrot. Die Nase registriert einen frischen Duft von besonderen Aromen, die an Waldbeeren erinnern. Nuancen von Minze und Bitterschokoladenoten gehen einher mit feinen Holzaromen, die auf einen Ausbau im großen Holzfass hinweisen. Dieser Merlot hat einen besonderen Körper, besticht durch eine frische Säure und wird von kompakten Gerbstoffen komplimentiert. Der Wein begeistert auf Anhieb jeden Merlot-Freund. 

Er eignet sich vorzüglich zu einem gebratenen Rinderfielt mit jungen glasierten Möhren, verzückt aber auch in fröhlicher Freundesrunde mit einer Käseauswahl. 

Der Wein hat 13% vol/alc und sollte bei 16-18 Grad getrunken werden. 


2012 Elena Walch Lagrein, Alto Adige Südtirol DOC 


Dieser Rotwein weißt eine Besonderheit auf, denn die Trauben aus denen er gemacht worden ist, stammen aus der Rebsorte Lagrein. Dabei muss man wissen, dass die Lagrein- Traube ausschließlich in Südtirol beheimatet ist. Es handelt sich also um einen urtypischen Südtiroler Rotwein, der hier seit Jahrhunderten angebaut wird. Elena Walch hat sich dieses traditionsreichen Erbes ihrer Heimat angenommen und daraus ein Produkt geformt, das den internationalen Vergleich mit anderen Rotweinen nicht scheuen muss. Somit verbindet sie Tradition mit dem Gespür für innovativen Weinausbau. Der dunkle granatrote Wein zeigt in der Nase intensive Anklänge an Beerenfrüchte. Der Geschmack überzeugt mit einem ausbalancierten Zusammenspiel von üppiger Frucht, dezenter Würze und weichen Tanninen. Sein intensiver Abgang dokumentiert einen starken Charakter. 

Wir empfehlen diesen Rotwein zu geschmortem Lamm oder auch zu „Nocken mit frischen Bergkräutern“.

Der Wein hat 12,5% vol/alc und sollte bei 16-18 Grad genossen werden. 


2012 Elena Walch Kalterersee Classico Superiore Castel Ringberg, Alto Adige, Südtirol DOC 


Der hier verkostete Rotwein stammt aus der Lage Castel Ringberg. Die Spitzenwinzerin Elena Walch hat diese Weinberge  zu einer besonderen Klasse entwickelt. Als größtes zusammenhängendes Weingut Südtirols sind hier die besten Voraussetzungen gegeben, diesen besonderen Kalterer See -Classico zu kreieren. Auf der Basis der Vernatsch- Traube ist es gelungen, einen besonderen Lage-Rotwein auszubauen. Seine Farbe zeigt ein leuchtendes Rubinrot, während die Nase animierende Kirschtöne registriert. Im Geschmack besticht eine natürliche Säure, die Gerbstoffarmut verleiht ihm einen rosinigen Charakter mit feiner Eleganz. Zudem sind leichte Hefenoten und Anklänge an Bittermandeln zu entdecken. Der Wein zeigt sich im Abgang leicht und süffig, die ausbalancierten Tannine und seine angenehme Säure lassen ihn rund erscheinen. 

Wir können uns diesen Rotwein besonders gut zu einer Südtiroler Wurst- und Käseplatte vorstellen. 

Der Wein hat 12,5% vol/alc und sollte bei 16-18 Grad getrunken werden.


Das gesamte Paket von Elena Walch ist sehr empfehlenswert.

Text: Peter J.  und  Helga König
Foto ganz oben: Helga  König

Rezension: Fattoria Estense- Aceto Balsalmico di Modena, 12 Jahre alt, 250 ml

Dieser Balsalmico-Essig aus Modena (12 Jahre alt) befindet sich in einer sehr schön gestalteten Glasflasche mit Korken und kann bedenkenlos auf einen hübsch gedeckten Tisch gestellt werden, um dort Speisen nachzuwürzen, sei es Salate oder eine feine Puy-Linsensuppe, aber auch viele andere  hochwertige Speisen. 

Der Aceto Balsalmico di Modena in dieser Flasche verfügt über ein goldenes Siegel. Dieses dokumentiert, dass die Farbe des Essigs glänzend dunkelbraun ist und der Geschmack als samtig bezeichnet werden kann. Um dies zu überprüfen, habe ich zunächst einen halben Teelöffel davon probiert und war von der Samtigkeit sogleich sehr angetan. 

Ferner steht das goldene Siegel dafür, dass der Essig einen intensiven Balsalmico-Duft von Holz und gekochtem Traubenmost ausstrahlt und der Geschmack sich als süß-sauer sowie ausgeglichen erweist. Auch das kann ich bestätigen. 

Der Hersteller empfiehlt  diesen  Aceto Balsalmico zu Fleischfilet,  auch zu Käse, sogar zu Eis.  Vorstellen kann ich mir ein ungesüßtets Limetten- oder Minze-Eis.

Ich habe den Essig bislang zu Linsengemüse, aber auch in eine Sauce für Rouladen zum Schluss zum Abschmecken benutzt. Die Geschmacksergebnisse überzeugten. 

Als Beigabe zu einer Entenleberterrine kann ich mir diesen Aceto Balsalmico di Modena aus der Fattoria Estense auch sehr gut vorstellen. Das feine Aroma wäre eine schöne Ergänzung zu den Geschmacksnoten der Entenleber.

Empfehlenswert.


Rezension: Ludwig von Kapff- Weinpaket "Neuheiten", 12 Flaschen.

Das sehr renommierte Weinhandelshaus Ludwig von Kapff hat seine Neuheiten im Programm in ein attraktives Probierpaket eingebunden. Dabei handelt es sich um zwölf verschiedene Weine aus den Anbaugebieten Pfalz, Toskana, Sardinien, Stellenbosch, Bordeaux, Piemont, Steiermark, Costières de Nîmes, Priorat und Rapel Valley.

Es werden sowohl Weiß- als auch Rotweine vorgestellt, deren Rebsorten hier bei den einzelnen Weinen angegeben sind. Ludwig von Kapff ist Deutschlands zweitältestes Weinhandelshaus und importiert Weine seit dem Jahre 1692. Die Philosophie des Hauses liegt in der Qualität der Weine, wobei natürlich die jahrhundertelange Erfahrung ein großes Plus bedeutet. Neben den arrivierten Weingütern in den weltbekannten Regionen ist es ein besonderes Anliegen des Hauses von Kapff auch immer wieder junge aufstrebende Winzer zu entdecken, jedoch auch neue Weine, die von altbekannten Weingütern kreiert werden. Deshalb ist es immer wieder spannend, wenn bei einem solchen Probierpaket entsprechende Neuheiten vorgestellt werden. Eine angenehme Nebenerscheinung ist zudem das besondere Preis-Leistungs-Verhältnis, das das Paket so attraktiv macht.

2012   a. Diehl- Riesling, trocken, Pfalz 
Dieser Riesling aus dem Weingut A. Diehl in Edesheim, Pfalz ist ein fruchtbetonter, frischer Wein, der sich bestens eignet, täglich genossen zu werden. Als Geschmacksnuancen sind Anklänge an Pfirsich, Aprikose und Mirabelle festzustellen. Da dieser Riesling sich speziell dazu eignet, bei vielen Gelegenheiten das eine oder andere Glas zu trinken, ist es von besonderem Vorteil, dass er in der 1 Liter Flasche angeboten wird. Wir empfehlen dazu einen Zwiebelkuchen oder Käsewürfel und  Salzbrezelchen.
Der Wein hat 12,5 % vol/alc und sollte bei 6-8 Grad getrunken werden.

2012 Metzger Prachtstück, Weißburgunder und Chardonnay trocken. 

Dieses Cuveé aus Weißburgunder und Chardonnay zeichnet sich durch eine besondere fruchtbetonte Frische aus. Anklänge an gelbes Steinobst und an eine gewisse Würzigkeit bilden den Charakter dieses Weines. Er ist frisch und saftig auf der Zunge und am Gaumen. Seine Mineralität sorgt für den entsprechenden Nachhall. Als Essensbegleiter eignet sich dieses süffige Cuveé zu einem Frikassee vom Huhn oder auch zu einem panierten Schnitzel mit Röstkartoffeln.
Der Wein hat 12,5 % vol/alc. und sollte bei 8 -10 Grad getrunken werden.

2012 Teruzzi und Puthod – Vernaccia di San Gimignano, trocken 
Die Farbe dieses Weißweins aus der Toskana ist ein brillantes Strohgelb mit grünlichen Reflexen. Auf der Zunge und am Gaumen zeigt sich ein intensives, fruchtiges Bouquet, gepaart mit einer feinen Mineralik. Dieser Wein besitzt neben einer guten Struktur eine frische Säure und eine ausgewogene Balance. Beim Nachhall offenbaren sich zudem noch Anklänge an den Geschmack von Mandeln. Zu diesem erlesenen Trinkerlebnis eignen sich speziell Capellini mit Steinpilzen oder wahlweise schwarze Trüffel.
Der Wein hat 12,5% vol/alc und sollte bei 8-10 Grad getrunken werden.

2012 Enrico Serafino, Gavi di Gavi, trocken DOCG 
Dieser exzellente italienische Weißwein besticht durch seine intensiven komplexen Fruchtaromen, wobei ein gelb-grünliches Farbspiel den Verkoster dazu animiert, diesen ausbalancierten Wein zu probieren. Dabei werden neben der Frische dieses Gavi auch seine gute Struktur und seine schöne Länge am Gaumen festgestellt. Er eignet sich besonders zu Zanderfilet, schmeckt aber auch zu einer gebratenen Renke sehr gut. Der Wein hat 12,5% vol/alc und sollte bei 8-10 Grad getrunken werden.

2012 Wohlmuth Sauvignon Blanc, trocken, Klassik 2012, Südsteiermark 

Dieser Sauvignon Blanc Klassik aus dem Weingut Wohlmuth hat sowohl fruchtbetonte Nuancen als auch eine mineralische Note. Sein Geschmack erinnert an reife, gelbe und rote Früchte als auch an Paprika. Die mineralischen Aromen bedingen einen langen Nachhall und insgesamt überzeugt dieser Wein mit einer kräftigen Balance und einem gehaltvollen Geschmack. Wir empfehlen dazu einen „lauwarm marinierten Saibling“ oder alternativ „Hechtnockerln mit Kräutersauce“.
Der Wein hat 12,5% vol/alc und sollte bei 8-10 Grad getrunken werden.

2010 Chateau Carbonneau, Grand Vin de Bordeaux 

Dieses Cuvée aus dem östlichen Bordelaise besteht aus 70% Merlot und 30% Cabernet Franc. Die Nase registriert viel Würze, zudem Holz-, Kirsch- und Mandelnoten, außerdem noch schwarze Johannisbeeren. Auf der Zunge und am Gaumen überzeugen die Nuancen von dunklen Beeren. Die feine Tanninstruktur sorgt für eine entsprechende Balance und schenkt dem 2010 Chateau Carbonneau die entsprechende Langlebigkeit. Besonders geeignet ist dieser Rotwein zu einem Lammfilet oder auch zu einem Rehragout.
Der Wein hat kräftige 14% vol/alc und ist damit kein Leichtgewicht. Die Trinktemperatur sollte 16-18 Grad betragen.

2012 Casa Lapostolle, Merlot Rapel Valley 2012 

Das chilenische Weingut Casa Lapostolle hat sich in wenigen Jahren zu einem der Ausgängeschilder des chilenischen Weinbaus entwickelt. Die Rebsorte Merlot spielt dabei eine besondere Rolle, da sie sowohl vom Terroir als auch vom Klima her in der Region Colchagua beste Voraussetzungen findet.  Michel Rolland, der önologische Berater des Weingutes gilt als Meister der Rotweinsorte Merlot. Der Wein zeichnet sich durch eine entsprechende Frische und Weichheit am Gaumen und auf der Zunge aus, wobei die Geschmacknuancen von Kirschen, Pflaumen und einer süßen Würznote mit einem Hauch von Holz verbunden sind. Im langen Nachhall werden die Fruchtnoten bestätigt und durch Anklänge von Mocca und Vanille ergänzt. Alles in allem müssen wir hier von einem gelungenen, weichen, fruchtbetonten Merlot sprechen, der wunderbar zu einer Wildentenbrust aber auch zu einem Kresserisotto mit Kalbsbries passt.
Der Wein hat 13,5% vol/alc und sollte bei 18 Grad getrunken werden. 

2012 Stellenrust Simplicity, Stellenbosch

Dieser Rotwein, ein Cuvée auch Shiraz, Cabernet Sauvignon und Merlot kommt aus der Region Stellenbosch in Südafrika, einem mittlerweile weltweit anerkannten Weinanbaugebiet, das große Weine hervorbringt. Der Begriff Symplicity auf dem Etikett bedeutet, dass die Genialität vermeintlich im Einfachen begründet liegt. Dieses kann sich jedoch nicht auf den Wein selbst beziehen, denn dieser hervorragende Rotwein zeichnet sich durch Duftnuancen schon in der Nase aus, die an Kaffee, Schokolade als auch an Vanille und warme, dunkle Früchte erinnert. Diese werden im Mund und am Gaumen sowohl durch Veilchen- und Cassis-Geschmack ergänzt. Hinzu kommt noch eine pikante Pfeffernote. Trotz aller unterschiedlicher Geschmacksnuancen ist dieser Wein ausbalanciert. Dazu und für die Vanillenote sorgt auch das entsprechende Tannin, nachdem der Wein 12 Monate in französischer und amerikanischer Eiche gereift ist. Wir empfehlen dazu ein Rindersteak mit Knoblauch-Pfeffersauce oder aber einen geschmorten Ochsenschwanz. Der Wein hat 14 vol/alc und sollte bei 16-18 Grad getrunken werden.

2010 Chateau Lamargue, Les Maquises, Syrah 
In der Region Rhone, Costières de Nimes liegt das Chateau Lamargue. Hier wird dieser besondere Syrah angebaut, ein hocharomatischer Wein, der sowohl das Terroir als auch das besondere Klima vor Ort wiedergibt. Die Farbe des Weines ist ein tiefes Rubinrot mit Granatreflexen zum Rande des Glases hin. In der Nase zeigen sich Aromen von Roten Früchten, Lakritz und auch Vanille. Auf der Zunge und am Gaumen wirkt dieser Wein dicht, aber auch elegant. Weiche Tannine sorgen für den entsprechenden Nachhall. Wir empfehlen dazu einen Wildschweinbraten oder alternativ kräftigen Käse. Der Wein hat 14,5% vol/alc und sollte bei 16-18 Grad getrunken werden.

2008 Sella & Mosca , Tance Farra, DOC 
Das Weingut Stella & Mosca gilt als das beste von Sardinien. Der hier vorgestellte Rotwein aus Cabernet Sauvignon und Cannonau ist das Flaggschiff des 1899 gegründeten Weinguts. Auf eisenhaltigen Böden aus rotem Lehm wächst die bekannteste sardische Rebsorte Cannounau, die zusammen mit Cabernet Sauvignon eine gelungene Assemblage bildet. Um einen besonders vollmundigen Geschmack zu entwickeln, wird der Tance Farra drei Jahre lang in Barrique und Eichenfässern ausgebaut. Weitere sechs Monate auf der Flasche führen zu diesem dichten Rotwein. Im Glas dunkelrot, in der Nase intensive Noten von Waldbeeren, Sauerkirschen und Gewürzen zeigt dieser großartige Wein am Gaumen und auf der Zunge jedoch eine gelungene Finesse und eine samtige Weichheit, die in ein großartiges Finish mündet. Jeder Schluck dieses Weines bestätigt, weshalb das Weingut Sella & Mosca als bester Erzeuger 2013 gekürt worden ist. Wir empfehlen diesen Wein zu einer geschorten Wildschweinkeule oder alternativ zu einem Rinderbraten. Der Wein hat 13 % vol/alc und sollte bei 16-18 Grad getrunken werden. 

2012 Acustic Celler Ritme, Priorat DOC 
Dieser Rotwein aus der Rebsorte Carinena und Granacha kommt aus dem spanischen Anbaugebiet Priorat, 30 km nordwestlich von Taragona. Mit seinen 15 % Alkoholgehalt ist er wahrlich kein Leichtgewicht. Dennoch verfügt er über feine Nuancen von schwarzen Kirschen, dunkler Schokolade und würzigem Tabak. Hinzu kommen Anklänge von reifen Früchten,  Veilchen und sanften Holzspuren. Alles zusammen ist bestens ausgewogen, eine gelungene Verbindung aus Tanninstruktur, Kraft und Eleganz. Eine besondere Mineralik sorgt für den entsprechenden Nachhall dieses dichten und dabei edlen und raffinierten Weines. Wir empfehlen zu diesem schweren Rotwein „Daube de boeuf“ oder alternativ ein Lammragout. Der Wein sollte bei 16-18 Grad getrunken werden.

2009 Chateau Arnauld, Haut Medoc, AOC Cru Bourgeois 
Das Chateau Arnauld liegt in dem berühmten Dreieck Margaux, Moulis und St. Julien in dem Weinanbaugebiet Bordeaux und gilt als eines der führenden, bezüglich der Qualität seiner Weine. Aus den Rebsorten Cabernet Sauvignon und Merlot ist hier einer der besten Weine der Region gelungen. Eine brillante rubinrote Farbe ist ein erster Eindruck im Glas, darauf folgt der Duft üppiger Aromen von reifen roten Früchten. Der olfaktorische Eindruck wird auf der Zunge und am Gaumen noch verstärkt. Die gelungene Integration von ausgewogenen Tanninen verleiht diesem Wein eine besondere Dichte, die wohl ausbalanciert, bei dem langen Nachhall eine beeindruckende Verbindung zwischen Frucht, Finesse und einem abgestimmten Einsatz von Tanninen eingeht. Dieser Wein überzeugt alle Liebhaber eines großen Bordeaux. Wir empfehlen diesen Wein zu einer Lammkeule mit Feigen und Rosinen. Der Wein hat 14% vol/alc und sollte bei 16 bis 18 Grad getrunken werden.

Trotz aller unterschiedlicher Weine, sowohl was die Herkunft als auch die Rebsorte anbetrifft ist eindeutig festzustellen, dass jeder für sich ein ganz besonderer Tropfen ist. Jede Flasche zeichnet sich durch eine erlesene Qualität aus. Es ist dem Bremer Weinhandelshaus Ludwig von Kapff bestens gelungen, eine optimale Vorstellung neuer Weine zu präsentieren.

Dies bedeutet, dass das Paket „Neuheiten“ sehr empfehlenswert ist.

Helga  und Peter J. König
Fotos by Helga König




Rezension: L.W Michelsen- Pfirsich Gold Gourmet Sirup mit 22 Karat Blattgold, 350Gramm

Schraubt man diese Flasche auf, so entströmt dem Glas mit der goldfarbenen Flüssigkeit ein intensiver, betörender Duft nach reifen Pfirsichen. 

Diese Flüssigkeit- ein Gourmet-Sirup- enthält: Invertzuckersirup, Kandis weiß, natürliches Pfirsich-Saft-Aroma, natürlicher Pfirsich-Likör-Grundstoff (ohne Alkohol) und Blattgold 22 Karat. 

Sehr delikat schmeckt der Sirup in Verbindung mit Prosecco, aber auch im Tee oder auf Eis. 

Die goldenen Partikel, sprich  das 22 Karat Blattgold, schwimmen auf dem Boden des Glases. Es empfiehlt sich also vor dem Gebrauch die Flasche kräftig zu schütteln, damit im Prosecco das Gold zu tanzen beginnen kann. 

Eine hübsche Spielerei.

Empfehlenswert.

Rezension: L.W.Michelsen- Ingwer Liqueur, 035l

Diese Glasflasche mit Schraubverschluss und weißem Stoffhäubchen enthält einen süß-scharf aromatischen Ingwer-Liqueur vom LW.C Michelsen, dem ehemalig kaiserlich-königlichen Hoflieferanten. 

Empfohlen wir dieser Liqueur mit Jamaika Rum nach deftigem Essen, aber auch als Longdrink mit Bitter-Lemon. Zudem kann man ihn zur Aromatisierung von Obstsalaten verwenden. Seine Farbe ist intensiv Gelb. 

Er schmeckt sehr angenehm nach Ingwer und kann auch eine Tasse Tee begleiten. Ich habe vorhin ein Gläschen gekostet und dazu zwei Ingwerstäbchen mit Bitterschokolade gegessen. Köstlich. 

Dieser Likör passt auch bestens als Digestiv nach einem asiatischen Wok-Gericht, das mit Ingwer gewürzt ist. 

 Sehr empfehlenswert.

Rezension: Stauds Weichsel/Sauerkirsch extra mit Lebzeltgewürz, 330g.

In diesem für Stauds Konfitüren typischen achteckigen Glas mit schwarzem, gut verschraubbaren Metalldeckel wartet eine vorweihnachtliche Konfitüre darauf,  genascht zu werden.

Die Konfitüre ist limitiert. 2117 Gläser wurden davon am 28. November 2012 abgefüllt. Sehr  ansprechend erscheint das handgeschriebene  Etikett, das an eine Leckerei aus Großmutters  Produktion denken lässt.

Öffnet man das Glas, so entströmt ein feiner Kirschduft mit etwas Lebkuchenaroma. Dies macht die Konfitüre zu einem sehr guten Begleiter für einen Schokoladenkuchen, aber auch zur köstlichen Füllung von Weihnachtsplätzchen. 

Natürlich mundet diese Konfitüre auch auf dem Frühstücksbrötchen, besser aber auf  frischgebackenen Waffeln. 

Als Zutaten werden genannt: Weichsel/Sauerkirschen, Zucker, Geliermittel Pektin, Zitronensaft, Gewürze (0,15%) Kirschwasser. 

Hergestellt wurde die Konfitüre aus 55 g Früchten je 100 g. Der Gesamtzuckergehalt beträgt 60g je 100g.

 Diese Konfitüre sollte man raumtemperiert servieren, damit sich das Aroma besser entfalten kann. 

Sehr empfehlenswert.


Rezension: Popol Fruchtmarkessig roter Paprika und Mango, jeweils 100 ml

In den beiden 100ml Flaschen befindet sich jeweils ein sehr milder Fruchtmarkessig des französischen Gourmetessigherstellers Popol. 

Paprika Fruchtessig eignet sich  u.a. zum Marinieren von Hähnchenbrust mit frischem Salat oder zu pikanten Grillgerichten. 

Ich habe ihn in einer Vinaigrette für einen Endiviensalat verwendet. Das schmeckte hervorragend. Zudem habe ich ihn auch schon  für einen Rindfleischsalat mit Paprikastreifen benutzt. Auch das war gut.

Zutaten: Branntweinessig (8% Säure); 41% roter Paprika, Fruchtmark 20%, Tomatenfruchtmark, Kristallzucker, Apfelpektin, Zwiebel, Knoblauch, modifizierte Maisstärke und Salz 

Mango Fruchtessig eignet sich u.a. zu frischen Blattsalaten mit Obst als Beilage zu Fisch und hellem Fleisch. 

Ich habe bereits Avocados damit gewürzt, die ich zuvor   mit Krabben gefüllt hatte. Auch an Suppen mundet dieser Fruchtessig bestens. 

Zutaten: : Brandweinessig 8% Säure, 41% Mangofruchtfleisch, Kristallzucker und Apfelpektin. Aufgrund des hohen Fruchtmarkanteils ist dieser Essig sehr ergiebig, schmeckt sehr mild und fruchtintensiv. 

Sehr empfehlenswert.. 

Rezension: Vinexus- Das Burgenland in Rot: Typische Blaufränkisch- Weine im Paket

Der Vinexus-Weinversand hat sich auf besondere Rot- und Weißweine spezialisiert. Dabei beziehen sie ihre Produkte aus den bekanntesten Anbaugebieten dieser Welt, sowohl von Europa als auch von Australien und Neuseeland, Südafrika, den USA, Chile und Argentinien.

Damit ist die gesamte Bandbreite der Regionen, in der weltweit hochwertige Weine angebaut werden, abgedeckt. Der Weinversand bietet die Möglichkeit, über das Internet sowohl tägliche Trinkweine zu bestellen, aber auch Spitzenqualität der besten Winzer zu beziehen. 

Vorstellen möchten wir heute sechs Rotweine aus Österreich, speziell aus dem für diese Weine besonders geeigneten Burgenland. Als Rebsorte wird speziell Blaufränkisch angebaut. Diese Traubensorte eignet sich besonders im milden und sonnigen Klima auf schweren Böden mit natürlichem Wasserspeicher. Dabei sind die Weine fruchtig und von feiner Struktur, ebenso aber dicht und vielschichtig. 

Alle sechs Blaufränkisch Rotweine kommen von Winzern, deren Philosophie es ist, kreativ und innovativ zu sein. Sie haben dazu beigetragen, dass die burgenländischen Rotweine mittlerweile einen Stellenwert erreicht haben, der sich durchaus mit Gewächsen aus den großen Rotweinländern Italien und Frankreich messen kann.

Burda, Blaufränkisch 2009, Neusiedlersee 

Dieser "Burda Blaufränkisch" ist der Farbe nach ein typischer Vertreter seiner Rebsorte, wenn er im Glas durch eine dunkelrote Farbe besticht, die zum Rand hin mit violetten Reflexen aufwartet. Der Wein duftet intensiv nach feinen Früchten, die am Gaumen sich sortenspezifisch als Nuancen von Sauerkirschen, Brombeeren und Pflaumen zeigen. Der Wein ist angenehm ausbalanciert. Dabei verleihen ihm die Tannine eine wohldosierte Ausgewogenheit. Ein entsprechend langer Abgang sorgt für ein gelungenes Trinkerlebnis mit diesem Rotwein der Sorte Blaufränkisch 

Wir empfehlen diesen Wein zur geschmorten Lammkeule, können uns ihn aber auch zu einer rosa gebratenen Kalbsleber vorstellen. 

Der Wein hat 13,5 % vol/alc und sollte bei 14-16 Grad getrunken werden. 

Prieler Blaufränkisch Johanneshöhe 2009 Burgenland 

Anbaugebiet dieses Weines ist das Neusiedlersee-Hügelland. Das Terroir besteht aus kieselsteinigen Lehmböden der Riede Johannishöhe am Leithagebirge. Die Farbe zeigt ein sortentypisches, kräftiges Dunkelrot. Bei der olfaktorischen Prüfung dominieren die Aromen von Kirschen aber auch Brombeeren. Auf der Zunge und am Gaumen werden diese Geschmacksrichtungen bestätigt und durch eine typische Würze ergänzt. Da es sich um einen klassischen Blaufränkisch handelt, besticht dieser Wein durch die entsprechende Dichte. Seine Präsenz ist in einem langen Nachhall festzustellen. 

Diesen gelungenen Rotwein empfehlen wir zu einem Rinderfilet oder alternativ zu geschmorten Kalbsbäckchen. 

Der Wein hat 13 % vol/alc und sollte bei 16-18 Grad getrunken werden. 

Gager Blaufränkisch Klassik 2011, Burgenland 

Dieser sortentypische Blaufränkisch Rote aus dem Weingut Gager kommt aus dem Anbaugebiet Mittelburgenland. Dabei hat sich der Erzeuger auf die Herstellung von einer besonderen Qualität dieser Traube verpflichtet. Ergebnis des ausgezeichneten Blaufränkisch Klassik ist ein Wein  mit einem violetten dunkelroten Farbspiel. Das Fruchtbukett weist Aromen von Brombeeren, Himbeeren und Heidelbeeren in der Nase auf. Als besonderer Geschmack wirbt dieser Wein zusätzlich mit einer eigenen Mineralik und einer besonderen Pfeffernote. Die komplexen gut eingebundenen Tannine ergänzen das gesamte Geschmackserlebnis, was auch bei dem frisch-fruchtigen Finish festgestellt werden kann. 

Wir empfehlen diesen Wein zu einem Steinpilzragout mit Serviettenknödeln oder aber alternativ zu Zwiebelrostbraten. 

Der Wein hat 14% vol/alc und sollte bei 12-16 Grad getrunken werden. 

J. Heinrich, Blaufränkisch, Deutschkreuz Burgenland 2012 

Dieser Wein ist wie alle anderen hier vorgestellten Blaufränkischen aus dem Anbaugebiet Burgenland speziell der Region Mittelburgenland. Bei dem hier herrschenden pannonischen Klima reifen die Trauben dieser Rebsorte optimal. Die tiefgründigen Deutschkreuzer Böden geben dem Blaufränkisch seine lebendige Fruchtnote und mineralische Würze. Im Glas dunkelrot mit brillanten Reflexen, erspürt die Nase die feine Würze neben einer leichten Frucht. Weiche Tannine sorgen für eine gute Balance. Im Abgang zeigt sich dieser Johann Heinrich Blaufränkisch als kraftvoller fruchtiger Wein mit einer angenehmen Frische, die diesen Wein zu einem Trinkerlebnis macht. 

Als Essensbegleiter zu einem gespickten Hasenrücken ist er ideal. 

Der Wein hat 13% vol/alc und sollte bei 16 Grad getrunken werden. 

Alpha 11 by J. Heinrich, Deutschkreutz Burgenland, 2012 

Ebenfalls aus dem Weingut J. Heinrich in Deutschkreutz stammt der Alpha 11. Hierbei handelt es sich um das Cuveé ausgezeichneter junger Weingärten, die von dem Weingut zu einem fruchtigen Rotwein mit lebendiger Struktur und kräftiger Würze kreiert worden sind. Dabei kann dieser Wein seine blaufränkische Herkunft nicht verleugnen, sowohl was die Farbe, den Duft und auch den Geschmack anbelangt. Dieser Rote sollte durchaus gekühlt serviert werden. Im Glas entwickelt er dann sein eigenes Potential, das gerne verkostet wird,  durchaus mit einem zweiten und dritten Glas. 

Wir empfehlen dazu verschiedene ländliche Leberpasteten mit dunklem Brot und würzigen Gurken. 

Der Wein hat 13% vol/ alc und sollte bei 14-16 Grad getrunken werden. 

Esterházy , Blaufränkisch 2009, Burgenland 

Aus dem Weingut der berühmten Dynastie der Esterháys kommt dieser Rotweinklassiker, dessen Anbaugebiet das Neusiedlersee-Hügelland ist. Hierbei handelt es sich um einen wirklich rebsortenreinen Rotwein, der neben seiner typischen Farbe den Duft von Brombeeren, Kirschen und Kräutern aufweist. Im Holzfass gereift, besticht dieser Wein neben einem würzig aromatischen Geschmack mit einem festen Körper und einer kräftigen Struktur. Dabei sind die Tannine so ausbalanciert, das sie diesen Wein wunderbar abrunden. Der Beweis dazu erbringt der lange Abgang, der dokumentiert, wie geschmacksintensiv der Estházy Blaufränkisch Klassik 2009 gelungen ist. . 

Wir empfehlen diesen wohlschmeckenden Wein zu einer geschmorten Wildschweinkeule mit Kastanienpüree. 

Der Wein hat 13,5 % alc/ vol und sollte bei 14-16 Grad getrunken.

Alle Weine sind sehr empfehlenswert.

Peter  J. und Helga König

Bitte klicken Sie auf den  Link, dann gelangen Sie zu Vinexus und können den Wein bestellen:
 http://www.vinexus.de