Dieses Blog durchsuchen

Rezension: MIDORI, 70 cl

Midori kommt aus Japan. Es handelt sich dabei um einen smaragdgrünen Melonen-Likör mit einem Alkoholgehalt von 20 % vol./ alc, der von seiner Farbe her schon erkennen lässt, dass er für sommerliche Longdrinks geeignet ist.

Der Hersteller empfiehlt ihn mit Limonade und Eis zu servieren. Delikater ist er aber  mit Mineralwasser und Eis, weil die feinen Aromen der Melone  dann ursprünglicher am Gaumen vermittelt werden und das Getränk dann nicht süß daherkommt.

Interessant auch schmeckt Midori als Beigabe in einem Glas Prosecco und pur wirkt er der Farbe wegen inspirierend, Gespräche anzustoßen, die mit allem, was grün daherkommt, zusammenhängen, von der Hoffnung, über die Natur hin zu den schönsten Edelsteinen.

Hier kommt dem  gebildeten Genießer  möglicherweise beim Trinken von "Midori" Goethe in den Sinn, der in seinen  "Wahlverwandtschaften" schrieb: "Wenn der Smaragd durch seine herrliche Farbe dem Gesicht wohltut, ja sogar einige Heilkraft an diesem edlen Sinn ausübt, so wirkt die menschliche Schönheit noch mit weit größerer Gewalt auf den äußern und innern Sinn. Wer sie erblickt, den kann nichts Übles anwehen; er fühlt sich mit sich selbst und mit der Welt in Übereinstimmung."

Empfehlenswert.

http://www.campari-deutschland.de/unser-portfolio/marken/midori.shtml

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen