Foto: Helga König |
Der Belvini Weinversand mit Sitz in Dresden führt in seinem Sortiment über 7000 Spitzenweine. Er gehört zu den fünf größten Weinversendern in der Republik und vertreibt auch neben international besonders angesehenen Top-Weinen, Spirituosen, Feinkost und Accessoires rund um den Wein.
In Zusammenarbeit mit Spitzenweingütern, Weinexperten, Winzern und Sommeliers werden aus allen namhaften Anbaugebieten rund um den Globus Weine angeboten. Dabei werden neben international ausgezeichneten Siegerweinen auch immer wieder solche präsentiert, die sich permanent weiterentwickelt haben und deren Qualität als außergewöhnlich bezeichnet werden kann.
Das erfolgreiche Bemühen um Weine bester Provenienz und bester Qualität hat den Weinversand Belvini mit an die Spitze der bedeutenden Weinanbieter gebracht. Damit dem Weinliebhaber nicht nur Weine einer bestimmten Region angeboten werden, ist Belvini dazu übergegangen, Probierpakete einer bestimmten Rebsorte von Winzern aus Regionen, die weltweit bekannt sind für ganz besondere Ergebnisse dieser Traubensorte, zusammenzustellen.
Bei den hier verkosteten beiden Weinen handelt es sich um einen Weiß- und einen Rotwein aus Neuseeland.
In Neuseeland liegt die bekannteste Weinbauregion vor allem um Marlborough auf der Südinsel. Besonders die Weine aus der Rebsorte Sauvignon Blanc haben es geschafft, Neuseeland in die erste Riege der weinerzeugenden Länder zu bringen. Dies verdankt dieser Wein in erster Linie dem geeigneten Terroir, das gerade im nördlichen Teil der neuseeländischen Südinsel rund um die Stadt Malborough vorhanden ist.
Deshalb ist Sauvignon Blanc auch die wichtigste Rebsorte im ganzen Land. Die Rebfläche für diese Trauben wurden in den letzten Jahren beinahe versiebenfacht.
Sauvignon Blanc aus Malborough steht heutzutage an der Spitze aller Weine aus dieser Traube und braucht keinen Vergleich zu scheuen mit den Spitzenweinen von der Loire.
Der hier verkostete Matua Malborough Sauvignon gilt als einer der besten Weine dieser Provenienz. Das bezeugen die vielen Auszeichnungen, die der Wein erhalten hat.
Dazu gehören die Gold Trophy für 2013 der Honkong Int. Wine&Spirit Competion 2013, Gold bei der San Francisco International Wine Competition, Gold bei der New Zealand Wine Show 2014 und Gold bei der China Wines & Spirits Awards 2013.
Allein die Flasche dieses Matua Sauvingon hat ein mehr als einnehmendes Erscheinungsbild, denn mit seinem hellen Flaschenglas und seinem meerschaum- grünblauen Etikett strahlt es die besondere Frische aus.
Dieser außergewöhnliche Sauvignon Blanc zeigt sich im Glas mit einem zarten Grün-Gelb, was den Auftritt in der Flasche nur bestätigt. So ist das Bukett ein außergewöhnliches Potpourri von einer Fülle von ganz besonderen Aromen. Neben den Anklängen von Zitronen und Limettenschale sind es hauptsächlich die Nuancen von Stachelbeere, Passionsfrucht, Zitronengras, Ginster und Melisse, die die Nase des Verkosters für sich einnehmen.
Im Mund und am Gaumen zeigt sich der Matua Malborough Sauvignon Blanc 2013 als ausgesprochen erfrischend.
Dies verdankt der Wein seiner besonders knackigen und zupackenden Fruchtsäure. Getragen von einem feinen Schmelz zeigen sich die Fruchtkomponenten bestens strukturiert und von einer bemerkenswerten Balance. Damit ist es aber noch nicht genug, denn der lange Nachhall offenbart abermals wie viel grüne, frische Fruchtkomponenten dieser Wein enthält und dabei doch über eine angenehme Mineralik verfügt.
Wer einen exzellenten Sauvignon Blanc sucht, kommt an diesem trockenen Matua Malborough Sauvignon Blanc 2013 nicht vorbei.
Wir haben diesen Weißwein zu ausgesuchten holländischen Muscheln in Dillsud getrunken, können uns ihn aber auch zu Saté-Spießen mit einer Erdnusssauce vorstellen.
Der Wein hat 13% vol/alc und sollte bei 8-11 Grad Celsius getrunken werden.
Der Wein hat 13% vol/alc und sollte bei 8-11 Grad Celsius getrunken werden.
Matua 2013-Pinot Noir Marlborough New Zealand
In der Weinregion Malborough werden neben den exzellenten Sauvignon Blanc Weißweinen auch beste Rotweine aus der Pinot Noir Traube hergestellt. Ein ausgezeichnetes Beispiel bietet der hier verkostete Matua Pinot Noir 2013.
Chef-Winemaker Nikolai St. George hat diesen Rotwein vinifiziert. Der Großteil der Trauben stammt aus Malborough und wird um einem Teil aus Central Otago, einem anderen Weinanbaugebiet auf der Südinsel, ergänzt. Dadurch erhält der Wein eine weitere Facetten-Komponente und die entsprechende Tiefe.
Dieser Pinot Noir hat 8 Monate teilweise im Stahltank und teilweise im Barrique verbracht, um heranzureifen. Im Glas zeigt sich der Wein in einem hellen Rubinrot mit brillanten Reflexen. Olfaktorisch überzeugt er mit Anklängen an reife Kirschen, Brombeeren und einem Hauch von Maulbeere. Dazu gesellen sich Aromen, die eine leichte Rauchnote und einen Anklang an mediterranem Thymian haben. Im Mund und am Gaumen werden diese unterschiedlichen Komponenten bewusst wahrgenommen. Dabei besticht der Wein mit einer belebenden Fruchtsäure und zurückhaltenden Tanninen.
Die überzeugende Balance zwischen mineralischen Noten, zartem Holz und der üppigen Frucht, die schon in der Nase wahrgenommen worden ist, lässt aus diesem Pinot Noir einen wohlstrukturierten, mit einem langen Nachhall überzeugenden Rotwein werden.
Da der Wein noch jung ist, wird er sein gesamtes Potential noch weiter entwickeln, wobei er aber schon jetzt zeigt, was in ihm steckt. Hier handelt es sich um einen ganz besonders geschmackvollen Pinot Noir von bester Qualität.
Wir haben den Wein zu Käse verkostet, allerdings können wir uns ihn auch zu einem "Rosa gebratenen Lammrücken" vorstellen.
Der Wein hat 13% vol/alc und sollte bei 18-20 Grad Celsius getrunken werden.
Empfehlenswert
Peter J. und Helga König
Empfehlenswert
Peter J. und Helga König
Klicken Sie auf den Link, dann gelangen Sie zu Belvini und können den Wein bestellen: https://www.belvini.de/filter/cID/11/country/neuseeland.96.html
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen