Rezension: 3 Rotweine, 1 Weißwein, 1 Sekt, 1 Portwein aus Portugal importiert und erhältlich im Geschenkeshop BRANCO AZUL / Frankfurt am Main

Foto:  Helga König
Hinter dem Geschäftsnamen BRANCO AZUL, was übrigens Weiß-Blau auf Deutsch heißt, steht Sandra Azevedo- Hartmann. Sie die gebürtige Portugiesin vertreibt in ihrem Shop typisch portugiesische Manufakturwaren, aber auch exzellente Weiß- und Rotweine als auch wunderbare Sekte und natürlich auch den klassischen Portwein. 

Produkte aus Portugal sind hierzulande nicht so bekannt wie sie von ihrer Qualität und ihrer künstlerischen Ausstrahlung sein sollten. Dies gilt ebenso für die Weine, Sekte und Portweine, deren Qualität nicht nur außerordentlich ist, sondern die geschmacklich auf einem exzellenten Niveau sich bewegen. Besonders sind auch die Traubenarten, die in Portugal vorkommen, denn oftmals werden sie als autochone Rebsorten nur hier angebaut. Sie stehen damit in unmittelbarer Konkurrenz zu den klassischen Rebsorten der großen bedeutenden Weinregionen. 

Dieses macht ihren Bekanntheitsgrad natürlich besonders schwierig. In der geschmacklichen Präsenz können sie in jedem Fall mit den weltbekannten Traubenarten mithalten. Oftmals ist bei der Verkostung von portugiesischen Weinen festzustellen, dass nicht nur die speziellen Rebsorten, sondern auch ihre Vinifikation außerordentlich geschmacklich überzeugend sind. Bei portugiesischen Erzeugnissen im Wein- und Sektbereich von einem Geheimtipp zu sprechen, würde allerdings der Bedeutung dieser Produkte nicht  gerecht zu werden.

Während internationaler Prämierungen sind es auch immer wieder Weine und Sekte aus Portugal, die zu den Besten gehören. Die Kultur des Weinmachens hat in Portugal eine jahrhundertealte Tradition und speziell mit dem Portwein bringt das Land eine geradezu einzigartige Spezifikation hervor. In der internationalen Weinszene und bei Kennern haben Weine und Sekte aus Portugal schon lange einen ausgezeichneten Ruf. Geht man von Preis-Leistungs-Verhältnis aus, so sind diese besonderen Tropfen aus Portugal unschlagbar.

2013 Herdade do Rocim Olho de Mocho Reserva Branco Vinho Regional Alentejano, Portugal. 

Das Weingut Herdade do Rocim liegt zwischen den Orten Cuba und Vidigueira im Süden Portugals. Die Rebfläche hier beträgt 70 ha und ist rund um das Weingut angesiedelt. Die Weinmacher der Herdade do Rocim haben ihre Philosophie dahingehend ausgerichtet, dass sie einen Weißwein aus den Rebsorten Antao Vas, Arinto und Gouveio herstellen wollten, der einen authentischen, unverwechselbaren Geschmack hat und der bezeugt, welches Wissen, welche Sorgfalt und welches Herzblut in diesen Wein hinein geflossen sind.

Der Olho de Mocho Branco 2013 wurde nur aus dem allerbesten, Mengen-reduzierten Traubengut erzeugt. Im Glas zeigt sich der Olho Reserva 2013 in einer hellgelben Farbe mit brillanten Reflexen an der Oberfläche. Nachdem der Weißwein einige Momente der Sauerstoffzufuhr erhalten hat, offenbart er bei der olfaktorischen Prüfung seine gesamten Duftaromen. Diese sind eindeutig Pampelmuse, Limette, Kumquat und Melone und werden begleitet von leichten Holznoten.

Im Mund und am Gaumen findet die geschmackliche Bestätigung statt. Dabei zeigt sich der Wein bestens ausbalanciert, die tropischen Fruchtaromen und die perfekt eingebundenen Holznoten werden getragen von einem wohl-strukturierten Säurebogen. Alles zusammen ergibt ein besonderes, geschmackliches Potential, das bei einem langen Finish erneut angenehm am Gaumen wahrgenommen wird. Zudem prägt den Wein eine besondere Frische. 

Der Olho de Mocho Branco 2013 ist ein herausragendes Beispiel für den ganz speziellen Geschmack von portugiesischen Weißweinen. Er ist bestens ausbalanciert, nuancenreich und von einer durchaus kräftigen Struktur. Alles zusammen macht diesen Wein zu einem herrlichen Trinkvergnügen.

Wir empfehlen diesen Wein zu "Gegrilltem Bacalhau mit Knoblauch-Olivenöl-Sauce". 

Der Olho de Mocho hat 13,5 % vol/ alc und sollte bei 8-10 Grad Celsius getrunken werden.



Herade do Rocim Vinho Tinto Reserva 2011 

Dieser wunderbare Rotwein, der als Vino Regional Alentejano gelistet ist, wurde aus den Rebsorten Touriga National, Alicante Bouschet und Aragonez seitens der erfahrenen Winzer Catarina Vieira und Pedro Ribeiro kreiert. 

Seine Reifezeit hat er in neuen französischen Eichenfässern verbracht. Auf den 70 ha umfassenden Weinbergen der Herade do Rocim werden Weine erzeugt, die durch das Wissen und die Leidenschaft von Generationen eine besondere Qualität entwickeln. Dabei geht es den Weinmachern auch immer um die Beschaffenheit des hervorragenden Terroirs, das eindeutig  in die Weine einfließen soll. Die sorgsame Kellerarbeit dient allein dazu, die optimalen Bedingungen der Weinberge zu unterstützen, denn hier entsteht primär die eigentliche Qualität ihrer Weine, davon sind die beiden Winzer überzeugt. 

Im Glas zeigt sich der Wein in einer intensiven dunkelroten Farbe. Dabei ist er von einer bemerkenswerten farblichen Konzentration. Wie bei jedem guten Wein sollte man auch hier sich die nötige Zeit nehmen, um ihm den entsprechenden Respekt entgegenzubringen. Das beginnt mit der olfaktorischen Prüfung, die nur dann optimal ist, wenn der Wein mit dem nötigen Sauerstoff vermählt wurde. 

Danach zeigen sich wunderbare Anklänge an florale und schwarze Fruchtaromen, ebenso zart pflanzliche Noten und Gewürze. Im Mund und am Gaumen wird geschmacklich bestätigt, was die Nase bereits wahrgenommen hat. Der Wein verfügt über eine kräftige Struktur, wobei Röstaromen und feste Tannine eine gelungene Einheit mit den Fruchtnuancen bildet. Hinzu gesellen sich pfeffrig und würzige Noten, die das gesamte Geschmacksbild bestens abrunden. 

Trotz eines voluminösen Körpers ist der Wein weich und samtig. Sein Abgang zeigt noch einmal die ganze Konzentration, wobei er auch noch mit der entsprechenden Länge punktet. Insgesamt hat der Riserva 2011 das Zeug jeden Liebhaber eines außergewöhnlichen Rotweines zu begeistern. 

Wir empfehlen zu diesem Rotwein "Rebhuhn mit Maroni". 

Der Herade do Rocim Vinho Tinto hat14 % vol/alc und sollte bei 18- 20 Grad Celsius getrunken werden.



Bairrada Quinta do Encontro Reserva 2011

Das Weingut Dao Sul in der Appelation Bairrada hat diesen wunderbaren Reserva 2011 kreiert. Der Name dieses Weines ist Preto Branco, was so viel heißt wie Schwarz und Weiß. Entstanden ist diese sprachliche Kombination aus einer alten Tradition in der Bairrada-Region, wo man einst rote und weiße Rebsorten in einem Weinberg angebaut hat. 

Die Besonderheit dieses Cuvée besteht darin, dass man zwei rote Rebsorten, nämlich Touriga Nacional und Barga mit einer weißen Rebe hier Bical vermählt hat und so ein besonders fruchtiger, frischer Rotwein entstanden ist.

Im Glas zeigt sich der Riserva 2011 in einem konzentrierten, dunklen Rot mit leicht violetten Reflexen. Auch hier ist es notwendig, diesem besonderen Wein zunächst den nötigen Sauerstoff zu geben, damit er olfaktorisch seine gesamte Präsenz anbieten kann. Danach zeigen sich intensive Anklänge an Brombeeren und rote Beerenfrüchte, wie etwa rote Johannisbeeren. 

Im Mund und am Gaumen werden diese Duftanklänge bestätigt und durch eine leichte Mandelnote und kräutrige Anklänge ergänzt. Die Fruchtfülle wird von einem wohl eingebundenen Tannin-Gerüst getragen, so entsteht die ausgewogene Balance, die diesen Reserva 2012 ausmacht. Der Wein ist bestens strukturiert, wobei die weiße Rebsorte Bical dafür sorgt, dass er eine gewisse Geschmeidigkeit auf der Zunge zeigt. Diese wird auch konstant bis zu einem langen Abgang getragen, wo auch immer noch die Fruchtnoten präsent sind. Durch seine Frische eignet sich dieser Wein durchaus zu einem Glas zwischendurch.

Wir empfehlen diesen Roten zu "Zicklein aus dem Ofen" 

Der Wein hat 14% vol/alc und sollte bei 16-18 Grad Celsius  getrunken werden.



Quinta do Portal- Tinto Douro DOC Colheita 2012 

Dieser prächtige Rotwein stammt von der Quinta do Portal. Das Weingut ist in der bekannten Region Douro beheimatet, die sich am gleichnamigen Fluss Douro entlang zieht. Das hier verkostete Cuvée besteht aus den klassischen portugiesischen Rebsorten Touriga Nacional (25%), Tinta Roriz (60%) und Touriga Franca (15%). 

Damit der Wein seine optimale Reife erreichen konnte, wurde er 9 Monate in neuen und ein Jahr alten französischen Eichenfässern gelagert. Im Glas zeigt sich das Cuvée in einem dichten Purpurrot. Auch hier ist es dringend ratsam dem Wein die nötige Sauerstoffzufuhr zu gestatten, damit er seine ganze Aromen-Vielfalt darbieten kann. Dies geschieht am besten, indem man den Wein mehrmals im Glas schwenkt. Die Nase registriert dann eine konzentrierte Beerenfrucht und Nuancen von wilden Kräutern. Im Mund und am Gaumen findet die entsprechende geschmackliche Bestätigung statt, wobei der kraftvolle Körper stets den Ausdruck der roten und schwarzen Früchte vermittelt. 

Für das geschmackliche Gesamtbild sorgen auch die wohl-integrierten Tannine. Alles zusammen fügt sich zu einem  wunderbaren geschmacklichen Gesamt-Bild. Der Wein besitzt eine sehr komplexe Struktur und ist dabei  ausdrucksvoll und körperreich. Bei einem nicht enden wollenden Finish wird dem Verkoster die gesamte geschmackliche Fülle, das besondere Niveau und die einzigartige Qualität noch einmal nahe gebracht. Deshalb ist es auch nicht verwunderlich, dass dieser herrliche Tinto Duro DOC Colheita 2012 auf der Selektion Mondial des Vins Kanada 2015 mit der Goldmedaille ausgezeichnet wurde. 

Wir empfehlen zu diesem Rotwein einen "Wildschweinbraten mit Maronipüree und Korianderpesto"

Der Tinto Duro DOC Colheita 2012 hat 14% vol/alc und sollte bei 16-18 Grad Celsius  getrunken werden.



Espumante Duro Mural Reserva Bruto Tinto 

Auf der Quinta do Portal werden auch exzellente Espumante kreiert. Der hier verkostete Mural Reserva Bruto Tinto hat als Grundwein die Rebsorten Barga und Castelao. Auf der Basis dieser typischen portugiesischen Rotwein-Sorten ist ein roter Schaumwein entstanden, der eine leuchtende Granatfarbe im Glas besitzt. Durch die feine Perlage registriert die Nase Aromen von reifen, roten Früchten. 

Im Mund und am Gaumen punktet der Schaumwein mit einer vollmundigen harmonischen Frische und einer guten Balance. Dabei ist er durchaus fruchtig und mündet in einen lang-anhaltenden Abgang. Gut gekühlt eignet sich der Espumante Duro Mural als idealer Aperitif oder auch als geschmackvolles Bindeglied zwischen den einzelnen Hauptspeisen. 

Der Alkoholgehalt dieses Schaumweines beträgt 12% . 

Die Servier-Temperatur liegt bei 10-15 Grad Celsius.



Quinta Portal Tawny Reserve Port.

Dieser Port ist einzigartig. Die Basis besteht aus einer Auswahl von Weinen, die 4-6 Jahre gereift sind. Durch die Zugabe einiger noch älterer gereiften Weine haben die Kellermeister der Quinta do Portal einen vorzüglichen Port geschaffen, der sich bestens als runder, fruchtiger und eleganter Dessert-Port mit großer Komplexität eignet. 

Mit seiner angenehmen fruchtigen Süße beeindruckt er die Zunge ganz außergewöhnlich. Die Aromen reichen von getrockneten Früchten über Vanille bis hin zu Feigen und auch anderen Gewürzen. 

Mit seiner ziegelroten Farbe strahl er eine ganz besondere Wärme aus, die den Verkoster augenblicklich einnimmt. 

Seine Trinktemperatur liegt bei 14-16 Grad Celsius. Im Falle einer richtigen Lagerung, wobei starke Temperaturschwankungen vermieden werden sollten, kann er durchaus 10-13 Jahre im Keller verbringen. Bei der außergewöhnlichen Klasse dieses Ports scheint dies doch eher unwahrscheinlich.

 Der Alkoholgehalt beträgt 19 %.


Es ist nicht das erste Mal, dass wir Weine, Sekte und Portweine aus Portugal verkostet haben. Aber immer wieder durften wir feststellen, welche exzellenten Produkte aus diesem klassischen Erzeuger-Land stammen. Dies ist auch eindeutig bei den hier vorgestellten Tropfen der Fall. Sowohl der Weißwein, die Rotweine, der Schaumwein und der Portwein sind von einer außerordentlichen Qualität und zeigen erneut, auf welchem hohen Niveau die Winzer in Portugal erzeugen. Deshalb ist es unserer Anliegen dies hier deutlich zu machen, um die Pretiosen aus den portugiesischen Wein-Regionen den Wein-Liebhabern wärmstens ans Herz zu legen. Sie haben es verdient. Nicht zuletzt trägt auch das ideale Preis-Leistungs-Verhältnis dazu bei. Weine dieser Güte zu einem solch moderaten Preis findet man fast nur in Portugal. Dass es möglich ist, diese auch hierzulande zu verkosten, verdanken wir auch Sandra Azevedo-Hartmann und ihrem portugiesischen Geschenke- und Weinhandel BRANCO AZUL in Frankfurt/M, wo sie immer wieder ausgesuchte Weine, Sekte und Portweine anbietet, die in besonderen Manufakturen kreiert wurden, mit der eigenen Individualität, und die stets authentisch sind. Deshalb unser Fazit:

Sehr empfehlenswert

Peter J. und Helga König

Bitte klicken Sie auf den Link, dann gelangen Sie zu BRANCOAZUL    




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen