Kaiserstühler Winzergenossenschaft Ihringen e G Ihringen 5 Weissweine, 1 Rosé und 1 Rotwein

 Foto: Helga König
Ihringen am südlichen Kaiserstuhl gelegen, ist nicht nur wegen der meisten Sonnenstunden in ganz Deutschland bekannt, sondern verfügt auch über exzellente Weinlagen. Der Weinort selbst besticht durch pittoreske Ansichten. Nur wenige Gemeinden in Deutschland sind durch ihre Lage so geprägt wie Ihringen am Kaiserstuhl. Neben den Weinbergen, die sich an den Hängen des Kaiserstuhls emporziehen, ist es das freundliche Naturell der badischen Menschen, die den besonderen Einklang zwischen Natur und den hier ansässigen Bewohnern bildet. Die Sonnenflut des südlichen Kaiserstuhls trägt dazu bei. Es ist von daher keineswegs verwunderlich, dass hier eine Winzergenossenschaft entstanden ist, die nicht nur zu den größten in Baden-Württemberg zählt, sondern aufgrund der natürlichen Gegebenheiten ganz exzellente Weine produziert.

 Foto: Helga König

Im Jahre 1924 gegründet, zählt die WG-Ihringen mit 600 Mitgliedern, 300 ha Rebfläche und einem Lagervolumen von 12 Millionen Litern zu den führenden Winzergenossenschaften am Kaiserstuhl und in Baden. Neben dem blauen Spätburgunder mit 37% sind es Müller Thurgau mit 16%, Grauer Burgunder mit 18%, Silvaner mit 9% und Weißer Burgunder mit 11%, die die Hauptrebsorten der Genossenschaft bilden. Diese verteilen sich auf den bekannten Ihringer Winklerberg, der hauptsächlich vulkanisch geprägt und den Ihringer Fohrenberg, welcher mit Löß bedeckt ist. Bei über 90% der Trauben kommt die Handlese zum Einsatz. Die Philosophie der Genossenschaft beruht auf zwei Säulen, nämlich der Tradition verbunden zu sein und dennoch sich allem Neuen gegenüber nicht zu verschließen. Dies bezieht sich sowohl auf den Anbau der Rebsorten, der optimalen Art der Lese und auch auf die qualitätsorientierte Produktion in der Kellertechnik. Dies hat dazu geführt, dass die WG Ihringen zahlreiche Auszeichnungen bei nationalen und internationalen professionellen Verkostungen erworben hat.

 Foto: Helga König

2019 Ihringer Winklerberg Chardonnay Kabinett Trocken 

Dieser Chardonnay stammt von einer der bekanntesten Lage am Kaiserstuhl, dem Ihringer Winklerberg. Das Terroir besteht aus Löß- Lehm-Boden, der Weinberg ist aufgrund seiner südlich ausgerichteten Lage, seines optimalen Gefälles bestens von der Sonneneinstrahlung begünstigt. Als Prädikatswein in der Stufe Kabinett wurde der 2019er Ihringer Winklerberg Chardonnay trocken ausgebaut. Als Spitzenwein ist er bei der Berliner Wein-Trophy mit Gold ausgezeichnet worden.

Im Glas zeigt sich der Wein in einem hellen Gelb, sein fruchtbetontes Bukett erinnert an gelben Apfel und Pfirsich. Im Mund und am Gaumen zeigen sich diese delikaten Aromen erneut und bilden zusammen mit einem feinen cremigen Schmelz eine gelungene Balance. Bei einem langen Nachhall wird zudem neben den fruchtigen Nuancen eine wunderbare Frische wahrgenommen. Alles zusammen punktet er mit feiner Frucht, gut eingebundener Säure und eben dieser Frische, die die Liebhaber von exzellenten Chardonnay-Weinen erfreut. 

Wir empfehlen zu diesem Wein ein "Huhn im Blätterteig" 

Der Chardonnay hat 12,5% vol/alc und sollte bei 8-10 Grad Celsius getrunken werden.

Ihringer Winklerberg Silvaner Kabinett Trocken 

Es sind nicht zuletzt die Weine aus der bekannten Lage Ihringer Winklerberg, die immer wieder geschmacklich sich besonders auszeichnen. So wurde dieser Silvaner, der als Prädikatswein in der Stufe Kabinett trocken ausgebaut wurde mit größter Sorgfalt und bestem Wissen in der berühmten Lage Ihringer Winklerberg kultiviert und anschließend nach den optimalen Qualitätsstandards vinifiziert. Es sind diese überragenden Weine die die Ihringer Genossenschaft in die erste Reihe der deutschen Winzergenossenschaften stellt.

Im Glas zeigt sich der Wein in einem hellen, klaren Zitronengelb mit brillanten Reflexen. Das feingliedrige Bukett lässt Noten von frischem Heu, gelben Äpfeln und Mandeln erkennen. Im Geschmack erweist sich der Wein als vielschichtig und gut ausbalanciert.

Am Gaumen entpuppt sich der Silvaner als frisch, mit einer feinen Säure und einem eleganten Körper. Bei einem langen Nachhall wird noch einmal klar wie gelungen dieser Silvaner ist, sehr animierend und absolut überzeugend.

Wir empfehlen ihn als Essensbegleiter zu Spargelgerichten, leichten Vorspeisen und mildem Käse.

Der Wein hat 12% vol/alc und sollte bei 8-10 Grad Celsius getrunken werden

 Foto: Helga König

2019 Ihringer Fohrenberg Weißer Burgunder Kabinett Trocken 

Dieser 2019er Weißburgunder ist auf dem Terroir der Lage Ihringer Fohrenberg gewachsen, auf dem besonderen Löß-Lehmboden der die Lage in Ihringen prägt. Als Kabinett-Wein wurde er trocken ausgebaut. Hier, wo die meisten Sonnenstunden in ganz Deutschland gezählt werden, hat der Wein optimale Wachstumsbedingungen, wozu auch die nächtlichen, kühleren Winde im Oberrheintal zählen.

Im Glas wird zunächst ein helles Gelb mit brillanten Reflexen festgestellt. Bei der olfaktorischen Prüfung erinnert der Weißburgunder an Nuancen von grünem Apfel und saftigem Pfirsich. Welcher wunderbare Geschmack dieser Wein vorweist, bemerkt man sofort nach dem ersten Schluck. Am Gaumen sehr elegant, besitzt der Wein auch diese herrliche Frische, die einen herausragenden Weißburgunder ausmacht.

Dies ist wirklich ein kraftvoller Weißburgunder mit bestens ausbalancierter Frucht, Säure und animierender Präsenz und einem schönen, langen Nachhall.

Wir empfehlen diesen Wein als Essensbegleiter zu  einem "Garnelentopf mit knusprigem Baguette"

Der Wein hat 12,5% vol/alc und sollte bei 8- 10 Grad Celsius getrunken werden.


2019 Ihringer Fohrenberg Grauer Burgunder, Qualitätswein Trocken 

Wie alle anderen Weine der Ihringer Genossenschaft, die sich durch eine besondere Qualität auszeichnen, ist auch dieser Grauburgunder in einem Weinberg der Lage Ihringen gewachsen, nämlich im Ihringer Fohrenberg. Sein Terroir besteht aus Löß-Lehmboden, seine Sonnenstunden sind optimal, wie kaum sonst in Deutschland. Hier sind die Bedingungen für die Grauburgundertrauben bestens und der Wein beweist dies eindrucksvoll. Deshalb wurde der 2019er Ihringer Fohrenberg Grauburgunder trocken mit Gold ausgezeichnet, bei der Mundus Vini Frühjahrsverkostung 2020 und bei der Berliner Wein-Trophy 2020.

Farblich besticht er durch ein kräftiges Gelb mit einem Hauch von Rosé. Die Nase nimmt die Aromen von reifen Williamsbirnen und Quitten wahr. Im Mund erscheint der Wein komplex und füllig. Ein gehaltvoller Körper, saftige Früchte am Gaumen und eine gut ausbalancierte Säure schenken diesem ausgezeichneten Grauburgunder ein exzellentes Frucht-Säure-Spiel und einen langen Abhang.

Wir empfehlen diesen Grauburgunder zu  "Gebratene Perlhuhnbrust  in Morchelsauce und Frühlingsgemüse"

Der Wein hat 12,5% vol/alc und sollte bei 6-8 Grad Celsius getrunken werden.



2019 Ihringer Sauvignon Blanc Qualitätswein Trocken 

Dieser 2019er Sauvignon Blanc stammt aus den besten Lagen der WG Ihringen und gehört zu den gehobenen Qualitätsstufen-Weinen. Er wurde trocken ausgebaut. Hier vereinen sich die besondere Sorgfalt der Winzer mit der handwerklichen Kunst des Kellermeisters. Beides zusammen ergeben Weine von besonderer Qualität. Gewachsen an den Hängen des Kaiserstuhls in der Gemarkung Ihringen hat mit dem Löß-Lehm-Boden die Sauvignon Blanc-Traube das geeignete Terroir gefunden, um besonders gut zu gelingen. 

Farblich zeigt sich der Wein in einem hellen Gelb mit grünen Reflexen. Die Nase registriert Aromen die an frisch gemähtes Gras und saftige Aprikosen erinnern. Am Gaumen ist der Sauvignon Blanc fruchtig mit erfrischender Säure und einer leichten Eukalyptus-Note. Der lange fruchtige Nachhall bestätigt die ausbalancierte Komposition dieses Weines.

Wir empfehlen ihn als Essensbegleiter zu  "Seeteufel mit Spinat, Roquefort und Trauben"

Der Wein hat 12,5% vol/alc und sollte bei 8-10 Grad Celsius getrunken werden.

Ihringer Spätburgunder Rosé Qualitätswein Trocken

Spätburgunder ist mit 37% die meist angebaute Rebsorte der WG Ihringen. Dass sich aus den besonderen Ihringer Spätburgunder auch exzellente Rosé vinifizieren lassen, dies zeigt dieser 2019er Spätburgunder Rosé trocken ganz deutlich. Rosé wird hierzulande bei den Weinfreunden immer beliebter, sodass heutzutage mehr als 10% aller verkosteten Weine Rosé-Weine sind, Tendenz zunehmend. Gerade als Sommerwein werden sie präferiert, zumal wenn sie so gut schmecken, wie der hier verkostete 2019er Ihringer Spätburgunder Rosé trocken.

Nachdem der Wein ins Glas gegossen wurde, zeigt er sich farblich in dezenten Rosa- und Lachsfarben. Die Nase nimmt den Duft von frischen Himbeeren und zarten Rosen wahr. Im Mund und am Gaumen werden Geschmacksnuancen nach intensiven Erdbeernoten festgestellt, die getragen werden von einer frischen, lebendigen Säure, die sich bis ins lange, sehr willkommene Finish zieht und den Rosé zur täglichen Erfrischung und Erbauung sehr willkommen macht.

Dieser Wein passt hervorragend zu Fischgerichten, Geflügel oder alles vom Grill.

Der 2019er Spätburgunder Rosé trocken hat 12% vol/alc und sollte bei 8 bis 10 Grad Celsius getrunken werden.


2018 Intenso Ihringer Pinot Noir Qualitätswein Trocken

Dieser 2018er Ihringer Spätburgunder trocken ist die neuste Rotwein-Kreation des Kellermeisters der Ihringer Genossenschaft. Grundlage sind verschiedene Pinot Noir aus den Ihringer Lagen, die als Cuvée zu einer gelungenen Komposition vermählt worden sind. Sein Name "Intenso" deutet bereits an, worauf es dem Kellermeister angekommen ist, einen Spätburgunder zu kreieren, der ganz intensiv die Vorzüge der Pinot Noir Traube im Glas dokumentiert. Hier ist Kreativität und Fingerspitzengefühl gefragt, bis aus den Grundweinen das ideale Mischungsverhältnis gefunden wurde, das den höchsten Qualitätsanforderungen der Ihringer Genossenschaft entspricht.

Im Glas zeigt sich ein intensives, erfrischendes Samtrot mit leichten violetten Reflexen. Bereits die Nase ist begeistert von dem sehr intensiven, facettenreichen Aromenbild, wobei ganz deutlich würzige Waldbeer- und Kirsch-Nuancen den ersten olfaktorischen Eindruck bilden. Hinzu gesellen sich sehr schöne Noten von Holunder, Cassis und Gewürzen wie Anis und Lorbeer. Am Gaumen ist der Intenso sehr präsent und besticht durch Finesse und Frische.

Dabei besitzt der 2018er Ihringer Pinot Noir trocken ein markantes Tannin-Gerüst mit Noten von Schokolade und Vanille. Der Rotwein ist kraftvoll, markant und individuell im Geschmack und der überaus langanhaltende Abgang zeigt erneut welcher Spitzen-Pinot hier gelungen ist.

Als Begleiter zu Wildgerichten und Rinderfilet ist der Intenso ideal.

Der 2018er Pinot Noir trocken hat kräftige 14% vol/alc und sollte bei 16 bis 18 Grad Celsius genossen werden.

Nach ausgiebiger Verkostung durften wir wieder einmal feststellen, welche gesegnete Erde es ganz besonders an den südlichen Ausläufern des Kaiserstuhls gibt. 

Die Winzer und der Kellermeister der WG Ihringen haben auf ihr mit großem Traditionsbewußtsein und Sachverstand, aber besonders mit einem kompromisslosen Anspruch zur Qualität Weine geschaffen, die begeistern und weltweit Anerkennung finden. Als Erzeuger ist die WG Ihringen auch ursächlich dafür, dass die Ihringer Weine eine wachsende Zahl von Liebhabern findet. 

Weil alle hier verkosteten Weine rundum gelungen sind, ist unser Fazit: 

Maximal empfehlenswert 

Peter J. und Helga König

Onlinebestellung bitte hier klicken: www.winzergenossenschaft-ihringen.de 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen