Rezension:Stauds POWIDL gewürzt, 250 g

Da ich einen österreichischen Urgroßvater hatte, der mich als Kind mit vielen böhmischen Süßspeisen verwöhnte, kenne ich POWIDL schon solange ich zurück denken kann. 

POWIDL sollte man nicht mit Pflaumenmus verwechseln, denn es ist etwas völlig anderes. Auf dem vor mir stehenden achteckigen Glas lese ich:"Am Höhepunkt ihrer Reife werden Waldvierteler Hauszwetschken (800 g pro Glas) fein passiert und nach der Tradition bei schwacher Hitze gerührt. Danach glänzend und fast schwarz leicht gezuckert und gewürzt." 

POWIDL kann man zu Alt-Österreichischen Mehlspeisen verwenden, wie Germknödel, Powideltascheln und Buchteln. Diese Köstlichkeiten bereitete mein Urgroßvater stets für mich mit viel Liebe zu.

Besagte Mehlspeisen habe ich seit meiner Kindheit allerdings nur noch sehr selten gegessen, geblieben ist mein Faible für einen guten POWIDL, der meines Erachtens am besten mit etwas Sauerrahm mundet  oder auch auf Quark sehr gut schmeckt. 

Ich kenne nur wenige Hersteller, die in der Lage sind,  ihn wirklich perfekt zuzubereiten. Staud´s macht meines Erachtens den besten, bestehend aus Zwetschken, Zucker, Zitronenkonzentrat, Vanillen- und Gewürzauszüge und einer Spirituose. 

Mein Urgroßvater verwendete Vanille, Nelken, Zimt und Rum an seine Kreation. Bei dem POWIDL von Stauds schmecke ich ähnliche Aromen. 

Die abgebildete Dame (von Gustav Klimt)  auf dem Deckel  des Glases, hätte meinem Vorfahren gewiss gefallen. Ich versuche mir gerade vorzustellen, was er gesagt hätte. Sicher etwas Charmantes. Er war halt ein typischer Österreicher. 

Empfehlenswert.
http://www.delitrade.de/

Rezension: Staud`s Grapefruit Rose- Leichtmarmelade, 250 g

Auf meinem Sonntagstoast liebe ich es, einer leicht bitteren Marmelade den Vorzug zu geben, weil diese am besten zu einer Tasse Earl Grey Tee passt. 

Hervorgehoben werden muss, dass der Inhalt dieses Marmeladenglases selbst auf dem Sonntagstisch nicht umgefüllt zu werden braucht, denn das achteckige Glas mit dem dekorativen Deckel, der ein Gemälde von Gustav Klimt aufweist, ist  so edel gestaltet, dass es auch inmitten von gutem Porzellan eine Augenweide darstellt. 

Als Liebhaberin von Staud`s Leichtmarmeladen hat es mir dieser Fruchtaufstrich mit Grapefruitschalen in Streifen besonders angetan. Er enthält 60 Gramm Früchte pro 100 Gramm und dabei 177 Kalorien. 

Grapefruits sind übrigens reich an Vitaminen, Spurenelementen und Mineralien und die Sorte mit rosa Fruchtfleisch gilt als besonders mild und ist insofern genau richtig für einen etwas abgewandelten typisch britischen Toastaufstrich. 

Diese Köstlichkeit enthält folgende Zutaten: Rosé Grapefruits mit Schalen und Streifen, Zucker, Geliermittel, Pektin, Schwarzer Johannisbeersaft und Grapefruitschalenöl. 

Die Grapefruit rose-Leckerei  habe ich auch schon als Füllung für Crepes zum Einsatz gebracht. Ein tolles Geschmacksergebnis. 

Sehr empfehlenswert.
http://www.delitrade.de/

Rezension: STAUD`S Wien- Donautal Marille, Marillenleichtkonfitüre, 250g

Den Geschmack von Marillen verbinde ich in erster Linie mit Österreich und hier keineswegs nur mit der Wachau. Noch gerne erinnere ich mich an die hoch aromatisch duftenden Marillenbäume im paradiesischen Garten einer Pensionsbesitzerin in Rust am Neusiedlersee.

Damals war ich 20 Jahre jung und verbrachte meine Sommerferien dort. Zum Frühstück unter den Aprikosenbäumen gab es selbstgemachte Marillen- sprich Aprikosenkonfitüre und wer Lust hatte könnte sich anschließend noch reife Marillen von den Bäumen pflücken, die berauschend dufteten. Unvergesslich.

Viele Jahre später entdeckte ich die Konfitüren  der Staud`s GmbH aus Wien in der Kleinmarkthalle in Frankfurt und  wurde neugierig. Schon beim ersten Verkosten geriet ich in Verzückung.

Die Konfitüren dieses Herstellers sind ohne Konservierungsmittel zubereitet und aufgrund des intensiven, köstlichen Fruchtgeschmacks auf höchstem Niveau angesiedelt. 

Das achteckige Glas ist mit einem Metalldeckel verschlossen, der ein Jugendstilmotiv zeigt. Eine Skulptur der von dem Architekten Otto Wagner in Wien geschaffenen Postsparkasse lernt man so ganz nebenbei kennen. 

Die reifen Marillen dieser Konfitüre kommen aus dem Donautal. Das kann man dem Etikett entnehmen.

Es handelt sich um eine Marillen- Leichtkonfitüre, sprich um einen Aprikosen- Fruchtaufstrich. Hergestellt aus 70 g Früchten je 100 g. 

Zutaten: Marillen/Aprikosen, Zucker, Geliermittel, Pektin und Zitronenkonzentrat. 

184 Kalorien je 100 Gramm zeigen an, dass man hier nur moderat sündigt. 

Diese fruchtreiche, sehr aromatische Marillen-Konfitüre schmeckt natürlich besonders gut zu Croissants, doch auch als Füllung im Palatschinken oder auf Waffeln ist sie ein Hochgenuss.

Sehr empfehlenswert

http://www.delitrade.de/

Rezension: Schuhbecks Gewürze- Chilis chrushed, scharf, 70 g.

Diese Metalldose mit festem Schraubverschluss und einem weiteren luftdicht verschließbaren Innendeckel enthält mein Lieblingseinzelgewürz.

Es handelt sich um eine feingeschrotete, scharfe Chilimischung (mit Samen). Dabei sind es die Samen, die die besondere Schärfe mit sich bringen,  Als Schärfegrad wird 8-10 (von insgesamt 10) genannt. Das Aroma  ist feinfruchtig bis säuerlich.

Chiliflocken enthalten Capsaicin und die Spurenelemente Zink, Kupfer und Mangan. Die Pflanzenwirkstoffe stärken das Immunsystem, erweitern die Gefäße, regen die Durchblutung und den Stoffwechsel sowie die Verdauungstätigkeit an und helfen dabei fette Speisen bekömmlicher zu machen.

Außerdem hat Capsaicin fiebersenkende, antibakterielle und auch entzündungshemmende Eigenschaften und senkt den Cholesterinspiegel.

Alfons Schuhbeck schätzt die Chiliflocken besonders, nicht zuletzt weil sie sich optisch sehr gut in Nudelgerichten, Füllungen und Farcen darstellen.

Der Spitzenkoch empfiehlt Chiliflocken nicht nur als individuelle Tischwürze, sondern auch zur Zubereitung von Chili-ßl, zum Aromatisieren von Marinaden, Barbecue- und Würzsaucen, Dips und Frischkäsezubereitungen, Fisch und Fischsuppen, Meeresfrüchten und Krustentieren (Garnelen), Grillfleisch (Geflügel, Kalb, Lamm, Rind, Schwein), Schmorgerichten (Chili con carne, Gulasch), Gemüsegerichten und Eintöpfen, Hülsenfrüchten, Nudelgerichten, Pastasaucen (Penne all´ arrabbiata).

Schuhbeck weist darauf hin, dass dieser crushed Chili mit Ingwer, Knoblauch, Petersilie, Rosmarin, Vanille, Zitronengras harmoniert.

Ich liebe übrigens Garnelen mit Chiliflocken sehr, nutze sie aber an vielen  anderen Gerichten auch, fast jeden Tag seit ewigen Zeiten.

Ich weiß, dass Chili ein Stimmungsaufheller ist, weil er Endorphine freisetzt. Das allein schon macht ihn mir sympathisch, unabhängig davon, dass mein Gatte und ich gerne scharfe Speisen genießen.

Empfehlenswert, weil qualitativ hochwertig.

Schuhbecks Zuckerspezialiäten- Zimtzucker, 150 gr.

Grießbrei mit Zimt und Zucker liebte ich als Kind ebenso sehr wie  die geriebenen Äpfel meines österreichischen Urgroßvaters, die er natürlich immer leicht mit Zimt und Zucker bestreute, bevor er  mir die Leckerei zum Naschen übergab. Kindheiten in den 1950er Jahren waren zumeist von einfachen Genüssen geprägt, allerdings hergestellt aus hochwertigen Produkten aus biologischem Anbau. 

Diese Lebensmittel aus dem eigenen Garten wurden damals nicht  gespritzt und man erlaubte dem Obst und dem Gemüse in der Sonne genügend zu reifen. Die Äpfel  hatten ausreichend Fruchtzucker, sodass  mein Urgroßvater nur noch  minimal nachzusüßen brauchte.

Alfons Schuhbecks  Zimtzucker besteht aus  feingemahlenen Ceylon-Zimt und ebenfalls feingemahlenem Zucker.  Zimt  beinhaltet ätherische Öle und Gerbstoffe, je nach Sorte in unterschiedlicher Zusammensetzung und wirkt antibakteriell, zudem enthält Zimt Stoffe, die den Blutzucker und Blutfettspiegel senken. Zimt schmeckt nicht nur delikat, er ist dazu auch noch gesundheitsfördernd.

Der gemahlene Ceylon-Zimt hat, ich möchte dies nicht unerwähnt lassen,  ein ebenso intensives Aroma wie die Ceylon-Zimtstangen.

Schuhbeck empfiehlt den Zimtzucker für  Kuchen, Tartes, Feingebäck und Kekse, zum Verfeinern von Cremedesserts, Eiscreme, Parfaits, Puddings, Quark- und Joghurtspeisen, Müsli, Apfelstrudel, warmen Desserts (Aufläufe, Pfannkuchen, Kaiserschmarrn, Soufflés, Flammeri, Milchreis, Grießbrei), zum Aromatisieren von Milchshakes, Kaffeespezialitäten, heißer Schokolade, Fruchtpürees und Kompotts (Zwetschgenröster!).

Ich kann nur zustimmend nicken, wenn ich lese, dass dieses Zimt- Zucker- Gemisch auch bestens in halbsteif geschlagener Sahne zu warmem Apfelstrudel oder Apfelkuchen passt.

Sehr empfehlenswert.

Rezension: Schuhbeck Gewürze- 3er Set Salze-Schuhbecks Exotics

Vorstellen möchte ich heute eines der vier von Alfons Schuhbeck in seinem Gewürzladen   angebotenen 3er Sets mit Salzen  und zwar "Schuhbecks Exotics". 

Dem Set sind drei Rezeptideen für die einzelnen Salze beigegeben. Dabei handelt es sich um folgende Rezepte:

1.) Lauwarmer Ziegenfeta auf gebratenem Fenchelgemüse 
2.) Forelle in der Folie mit rot-grünem Chilisalz mit Vanille 
3.) Gebratene Barbarieentenbrust auf Kartoffelsellerie-Püree 

Anhand der Rezeptbeschreibungen  wird klar wie man mit den einzelnen Salzen umgehen sollte.

In den fest verschließbaren, sechseckigen Gläschen befinden sich jeweils 35 g Salzmischung. 

Rot-grünes Chili Salz mit Vanille besteht: aus Meersalz, grünem Chili, Vanille, Ingwer und Knoblauch 

Schuhbeck empfiehlt es zum Abschmecken von Fisch, Krustentieren, Meeresfrüchten, Geflügel, Fleisch (Kalb, Lamm, Rind, Schwein), Gemüse, Hülsenfrüchten, Dips, Frischkäse- und Quarkzubereitungen sowie Salaten. Es soll übrigens auch sehr gut zu mit Käse überbackenen Aufläufen, Nudelgerichten, Pizza und Kartoffelgratin passen. Das kann ich bestätigen.

Orientalisches Kaffeesalz besteht: aus Meersalz, gemahlenen Kaffeebohnen, Zucker, Kardamom, schwarzem Pfeffer, Zimt, Vanille, Nelken, Piment und Muskatnuss. 

Schuhbeck empfiehlt es zum Abschmecken von kräftigen, herzhaften Gerichten wie Steaks und gegrilltem Fleisch (Kalb, Lamm, Rind, Schwein), gegrilltem Gemüse, Kurzgebratenem (Gemüse, Fleisch), Hülsenfrüchten, Kartoffelgerichten, zum Verfeinern von Suppen und Saucen.  Es soll ausgezeichnet zu Käse sowie zu kräftigem Gemüse wie Blumenkohl, Paprika, Zwiebeln passen. Auf Käse habe ich es schon ausprobiert. Das schmeckt köstlich. 

Südfranzösisches Lavendelsalz: Meersalz, Anis, Koriander, Lavendelblüten 3%, roter Chili, Fenchel, grüner Chili, Bohnenkraut, Knoblauch, Ingwer und Vanille. 

Schuhbeck empfiehlt es zum Abschmecken von gegrilltem Fleisch (Geflügel, Kalb, Lamm, Rind, Schwein) und Gemüse, zum Verfeinern von Dips und Frischkäsezubereitungen (v. a. Ziegenkäse). Ausgezeichnet soll es lt. Aussagen des Spitzenkochs zu hellem, gegrilltem Geflügel (Hühnchen, Pute) und gegrillten oder gebratenen Wachteln passen.  Ich habe es bislang zu Ratatouille verwendet, nur einen Hauch. So kann man sich die Provence auf den Tisch holen.

Empfehlenswert.

http://shop.schuhbeck.de/gewuerze/

Rezension: Schuhbecks Gewürze- Tessiner Pilzgewürz- 80 gr

Das wunderbar nach Pilzen duftende "Tessiner Pilzgewürz" befindet sich in einer Metalldose, die neben dem Deckel noch einen weiteren luftdichten Verschluss aufweist und insofern ein ideales Behältnis für Gewürze verkörpert, das man auch dann noch sinnvoll nutzen kann, wenn der Inhalt aufgebraucht ist. 

Das hellbraune in der Dose lichtgeschützte Gewürz ist feingemahlen und besteht aus folgenden Zutaten: 

Zwiebeln, Herbsttrompeten, Sellerie, Tomaten, Paprika edelsüß, Knoblauch, Ingwer, Thymian, Bohnenkraut, Majoran, Oregano, Rosmarin und Koriander. 

Gedacht ist die Würzmischung für Pilzgerichte aller Art, zum Verfeinern von Saucen und Suppen, Gemüse, Nudel- und Reisgerichten, Kartoffelgerichten, Schmorgerichten und Ragouts, Füllungen und Farcen. 

Für eine schnelle Pilzsauce empfiehlt Schuhbeck, dass man in 200 ml Gemüse- oder Geflügelbrühe, 1 EL Pilzgewürz einrührt, dieses dann 1-  2 Minuten quellen lässt, 150 ml süße Sahne dazu gießt und die Sauce aufkocht. Wer mag kann  sie  mit 1 TL Speisestärke, in etwas Wasser angerührt, sämig binden. 

Für ein Pilzragout muss man kurzgebratene Pilze dazu geben und  kann diese beispielsweise  zum Schluss mit Chilisalz abschmecken.

Rezension: Schuhbeck Gewürze- Chili-Jalapeno-Senf, 150ml

Alfons Schuhbeck bietet derzeit in seinen Gewürzläden 12 unterschiedliche Senfsorten an.  Entschieden habe ich mich zunächst einmal für den Chili-Jalapeno-Senf, weil mir die scharfe Note sehr zusagt und ich mir diesen Senf jetzt in der Grillsaison sehr gut  zu entsprechendem Grillgut vorstellen kann. 

Der bayerische Spitzenkoch setzt in seiner Küche lieber Senf  als die ganzen Senfkörner ein und bevorzugt scharfe Senfmischungen. Dabei achtet er darauf, dass sie nicht zu lange erwärmt werden. Saucen schmeckt er erst ganz zum Schluss damit ab. Senf bewirkt, dass Saucen geschmeidig werden. 

Übrigens unterstützen Senföle die Leber sowie die Magen- und Gallensekretion und fördern die Fettverdauung. Zudem enthält der Senfsamen Antioxidantien, wirkt antibakteriell und auch desinfizierend. 

Der Chili-Jalapeno-Senf setzt sich aus folgenden Zutaten zusammen: Wasser, Rohrzucker, Senfmehl, Jalpeno- Chilisauce (15% Jalapeno-Chili, Branntweinessig, Salz), Weinessig, Speisesalz, Honig und Gewürze. 

Zu Fleischpflanzerln nach einem Rezept von Alfons Schuhbeck schmeckt dieser Senf besonders gut, aber er eignet sich  auch als I-Tüpfelchen bei pikanten Saucen.

Empfehlenswert.

Rezension: Schuhbeck Gewürze: 3er Set Gewürze- Mein Bayern

Dieses 3er Set enthält drei gut verschraubbare Gläschen mit Gewürzmischungen für typisch bayerische Gerichte. 

In jedem der Gläser sind 15 Gramm der jeweiligen Mischung enthalten. Es handelt sich um: 

Bratkartoffelgewürzzubereitung: Zutaten: Kümmel, Meersalz, Knoblauch, Zwiebeln, Koriander, schwarzer Pfeffer, Zitronenschalen, Muskatnuss, Ingwer, Thymian, Oregano, Bohnenkraut, Majoran, Rosmarin und Kurkuma. 

Die Mischung eignet sich zum Würzen von Bratkartoffeln, Röstkartoffeln. Pürees, Kartoffelsuppen, Eintöpfen, Gemüse, Nudel- und Reisegerichten aber auch Schweinfleischzubereitungen. 

Bayerisches Brathähnchen Gewürzzubereitung: Meersalz, Paprika, Tomaten, Knoblauch, Rosmarin, Koriander, Fenchel, Chili, Senfmehl und Oregano. 

Damit kann man Brathähnchen, Hähnchenkeulen, Frikassée, Putenstreifen, Putensteaks, Grillmarinaden für Geflügel, sowie Fleisch würzen. 

Schweinebraten Gewürz: Kümmel, Majoran, Zwiebeln, Knoblauch, Champignons, Ingwer, Koriander und Senfmehl.

Dieses Gewürz verwendet man an Bratensaucen, insbesondere an Schweinebraten, aber auch an Frikadellen, Hackbraten, Hackfleischfüllungen, Bratkartoffeln, deftige Suppen und Eintöpfe. 

Den 3 Gläschen liegen sehr gute Rezeptideen von Alfons Schuhbeck bei. Es sind die Rezepte für rosa gebratenen Rinderrücken mit Bratkartoffel, knuspriges Brathendl und für einen Krustenbraten. 

Alle Rezepte sind sehr gut erläutert und lassen sich problemlos zubereiten. 

Die Gewürzmischungen sind  hocharomatisch und verwandeln selbst einfache Gerichte  in  wahre Festspeisen.

Sehr empfehlenswert.

Rezension: Schuhbeck Gewürze: Ingwertropfen mit Vanillenextrakt, 50ml

Als ich im März dieses Jahres Alfons Schuhbeck in Frankfurt während der Signierstunde seines Diätbuches in seinem Gewürzladen in Frankfurt erlebte, stand ein Glas auf seinem Tisch, in dem ich neben Wasser hauchdünne Ingwerscheiben wahrnahm. 

Herr Schuhbeck berichtete mir, dass das Wasser mit Ingwertropfen angereichert sei und er dieses Gemisch täglich trinke, weil es köstlich schmecke und dazu auch auch noch gesund sei.

Mittlerweile bin ich im Besitz von drei  unterschiedlichen Ingwertropfen-Fläschchen, die ich neben anderen Produkten aus Schuhbecks Gewürzladen in nächster Zeit auf „Buch, Kultur und Lifestyle“ vorstellen werde.

Die Glasflasche mit den "Ingwertropfen mit Vanillenextrakt" befindet sich in einem Karton, der in Schrift und Bild bereits kurz anzeigt, wozu man diese kostbaren Tropfen außerdem noch verwenden kann. Im Beipackzettel dann erfährt man Näheres zum Inhalt und Verwendungszweck.

Der Ingwer und die echte Vanille von bester Qualität werden mittels eines natursanften Verfahrens in Alkohol extrahiert. Die Essenzen für die Tropfen sind aromatische Auszüge, in denen die wertvollen ätherischen Öle ausgesuchter Gewürzpflanzen in besonders wohlschmeckender und konzentrierter Form   enthalten sind. 

Ingwerwurzeln beinhalten in der Regel zwischen 1,0 bis 4,3 Prozent ätherisches Öl. Dabei sind im Falle des Ingwers die erfrischenden, wohlschmeckenden Gingerole und Shagaole (Scharfstoffe) typisch. 

Das ätherische Öl, das in der echten Vanille enthalten ist, setzt sich aus 400 Komponenten zusammen. 

Die echte Vanille gehört zu den kostbarsten Gewürzen dieser Erde und findet in der traditionellen Pflanzenkunde und in der Aromatherapie Anwendung, weil sie bei Anspannung und Nervosität, unruhigem Schlaf, Stress und in Belastungsphasen Abhilfe schafft. 

Verwenden kann man die Ingwertropfen mit Vanillenextrakt für Getränke, Desserts, Milchprodukte und Dressings sowie Dips, aber auch für Tomaten, Meeresfürchte, Gemüse, Wildgeflügel, Kokosmilch, Kompott und Marmeladen, lässt uns der Spitzenkoch aus Bayern wissen. 

Die Flüssigkeit im dunkelbraunen Glas enthält  50 ml Ingwerextrakt, Vanillenextrakt und Branntwein und kann mittels einer Pipette aus der Flasche entnommen werden. 

Ich habe soeben  sieben Tropfen davon in kühles Mineralwasser gegeben. Das schmeckt sehr lecker und regt den Kreislauf an. Ideal gerade jetzt an den heißen Tagen.

Empfehlenswert.

Rezension: Salz - Ingo Holland

Dieses reich bebilderte Buch hat der Gewürzmüller Ingo Holland aus Klingenberg am Main verfasst. Bevor er sein Gewürzamt in dem fränkischen Städtchen aufbaute, war er ein sehr angesehener Sternekoch und Patissier. Mittlerweile betreibt er in diesem Zusammenhang einen gut florierenden Versandhandel im Internet, einen Gewürzladen in Klingenberg und beliefert zudem andere Händler  bundesweit.

Im vorliegenden Buch stellt er eine Vielzahl von Natursalzen sowie aromatisierten Salzen vor und wartet zudem mit Produkten mit Salz auf.

Ingo Holland belässt es allerdings nicht bei den präzisen Produkterläuterungen, sondern zeigt anhand von vorzüglichen Rezepten, wozu man die Natursalze und die Salz- Kreationen verwenden kann.

 In der Einleitung nennt der Autor acht Tipps und Tricks, die dem Leser den Umgang mit dem Mineral erleichtern. Ich werde die Tipps hier nicht verraten, aber eingestehen, dass ich dadurch mal wieder etwas dazu gelernt habe.

Die Salze, die Holland beschreibt, sind alle auf großformatigen Bildern zu sehen. Zu den Natursalzen zählen u.a. Bernkernsalz, Luisenhaller Salz, Himalayasalz, Steinsalz, aber auch Fleur de Sel, das mittlerweile in vieler Munde ist.

Ich möchte dem Autor nicht vorweggreifen und an dieser Stelle den Inhalt seiner Salzbetrachtungen verkürzt wiedergeben, doch mein Staunen möchte ich bekunden, was mit den einzelnen Natursalzen im Rahmen sehr differenzierten Würzens möglich ist.

Seit der Steinzeit wurde Salz bereits zum Würzen und Konservieren benutzt. Man verwendete es lange Zeit zum Konservieren, weil es die Fähigkeit besitzt, Stoffen das Wasser zu entziehen und auf diese Weise Fäulnis verursachende Mikroorganismen zu vernichten. Bei dem Rezept "Ochenherztomaten mit Basilikum-Öl und Ziegenfrischkäse" verwendet Holland Himalayagranulat. Natürlich erfährt man im Vorfeld genau was das ist.

Kala Namak soll bei Magenbeschwerden Wunder wirken. Das feine "Tatar von Kartoffeln und roten Linsen mit Onsen –Ei und Kala Namak" ist eine Möglichkeit es auszuprobieren.

Das Luisenhaller Salz kommt übrigens aus Göttingen und wird von Ingo Holland für "Schokoladenkuchen für die Königin oder den König von Saba" verwendet. Das Rezept enthält u.a. Safran aus dem Iran und geröstete Macadamianüsse.

Man lernt Mirroir-Salz aus Bolivien kennen und kann dann dieses im "Wüsten-Magarita" goutieren, bevor man sich mit weiteren Natursalzen näher befasst, um dann aromatisierte Salze und Rezepte, zu denen man diese verwendet, kennen zu lernen.

Die Herstellungsweise des Currysalzes erläutert Ingo Holland ausführlich. So ist man dann auch bestens informiert über die Ingredienzien dieses Gemisches, bevor man den "Wildlachs mit Curryblatt und Currysalz gebeizt auf Tomatensalsa und Papadam" zubreitet. Hier nämlich spielt dieses Salz eine nicht unwichtige Rolle.

 Besonders interessiert bin ich daran, Hibiskussalz kennenzulernen. Für das Dessert "Tarte von schwarzen Oliven mit blauen Feigen, Rosmarin-Olivenöl und Himbeerkrokant-Eis" benötigt man dieses Salz übrigens.

Es ist unmöglich all diese wunderbaren Salzmischungen im Buch aufzuzählen und über die Verwendung in den beigefügten Rezepten zu berichten. Ingwersalz am "Gebeizten Lammsattel mit Kräutern und Rotwein-Schalotten-Relish" klingt vielversprechend und Spirulinasalz finde ich allein schon farblich sehr appetitanregend, aber es scheint auch sehr gut zu schmecken.

Ein Highlight für den verwöhnten Gaumen dürfte die "Entenstopfleber mit glasierter Birne in Pomonavanille und Wildfenchelpollensalz" sein.

Bei den Produkten mit Salz lernt man Kaviar, aber auch gesalzene Kirschblüten, Matjes, schwarze Oliven, Salzbutter, Salz-Kapern etc. kennen und entsprechend delikate Gerichte, die diese Salzprodukte enthalten.

Die "Dorade rosée mit gesalzenen Kirschblüten auf rotem Carmargue-Reis" werde ich demnächst zubereiten. Dazu wird es eine gutes Glas Rosé aus der Provence geben. Darauf freue ich mich schon jetzt.

Ein tolles Buch. Nicht unerwähnt soll bleiben, dass die Rezepte bestens erklärt sind.

Empfehlenswert.

Bitte klicken Sie auf den Button, dann gelangen Sie zu Amazon und können das Buch bestellen.

Rezension: Kulinarisches Sommer-Paket aus Südfrankreich

Dieses kulinarische Sommer-Paket enthält eine Fülle von französischen Köstlichkeiten, die sich bestens für Imbisse während geselliger Abende im Garten, auf der Terrasse oder auf dem Balkon eignen.

Drei Flaschen Wein erwarten Sie u.a. in diesem Paket von www.dasweindepot.de 

Dabei handelt es sich um:

Drei  bodenständige Weine aus dem Roussillon. Dieses Anbaugebiet liegt im Zentrum der östlichen Pyrenäen, zwischen dem Mittelmeer und den Bergmassiven der Corbieren, des Canigou und der Albères. 

Der kräftige und dabei sehr süffige Rotwein  stammt aus dem Anbaugebiet Cotes du Roussillon Village, der Weiß- und Roséwein von der Cotes du Roussillon. Alle drei Weine sind unkompliziert und eignen sich für gesellige Runden, in denen es nicht darum geht, die letzten Geschmacksnoten im Wein zu verifizieren. 

Gefallen haben wir am gestrigen warmen Sommerabend an dem sehr trockenen Rosé gefunden, der mit seinen 12,5 % vol/alc.  natürlich nicht auf nüchternem Magen getrunken werden sollte. Das gilt noch mehr für den Roten 2011er   und den Weißen 2012  von „Les Pins u. Co“, die mit  ihren 14, 5%  kein Ersatz für Wasser sein können, obschon sie sehr süffig sind. 

Uns hat vor allem  die Bodenständigkeit, Ehrlichkeit  und Ausgeglichenheit der Weine gefallen, die neugierig auf weitere Sommerweine dieser Appelationen machen.
--------------------------------
Nun zu den 10 Gläsern mit Gemüsekompositionen, Dips und Pasten, die bestens zu gegrillten Fleisch, Fisch aber auch zu geröstetem Brot passen.

Die fünf 180 Gramm-Gläser mit den Gemüsekompositionen enthalten:

1) Eine Komposition, die u.a. aus gedünstetem Fenchel, gesalzene Mandeln, Cashewkernen, Olivenöl, Knoblauch und Wein kreiert worden ist und bestens zu gegrillten Fisch schmeckt.

2) Eine Komposition, die sich aus süßen Zwiebeln, Paprika, Pistazien, Olivenöl, Wein und diversen Gewürzen zusammensetzt und sich als Beilage zu gegrilltem Fleisch eignet.

3) Eine Komposition aus Auberginen, Knoblauch, Nüssen, Olivenöl und Gewürzen, die sehr gut zu dunklem, geröstetem Bauernbrot passt.

4) Eine Komposition aus Tomaten, Auberginen, Oliven, roten Zwiebeln, Karotten, Olivenöl und Gewürzen, die ich heute als Beilage zu Mozzarella gekostet habe. Sehr zu empfehlen.

5) Eine Komposition aus scharfen Paprikaschoten, Tomaten, Zwiebeln, Knoblauch und Olivenöl, die sich als Beilage zu gegrilltem Lamm und anderem Fleisch eignet.

Die fünf Gläschen, die Dips und Pasten enthalten,  haben jeweils einen Inhalt von 95 Gramm. Sie sind auf Baguette ein idealer Begleiter zu einem Glas kühlen Wein.

1) Die Creme aus Tomaten, Basilikum, Olivenöl und Gewürzen sind mein Favorit auf Baguette zu einem Glas Rosé (nicht nur aus dem Roussillon).

2) Die Paste aus Auberginen, schwarzen Oliven und rosa Zwiebeln passt auch bestens zu geröstetem dunklem Brot, dann aber eher zu einem Glas roten französischen Landwein.

3) Die Creme aus roten Pfefferschoten, Knoblauch, Olivenöl, Weißwein und Gewürzen eignet sich wiederum zu Baguette.

4) Zu knusprigem Baguette passt auch die typisch südfranzösische Komposition aus schwarzen Oliven, Orangenschalen, Olivenöl und Gewürzen.

5) Der Dip aus Knoblauch und schwarzem Pfeffer  ist etwas für Hartgesottene. Ich empfehle ihn zu gegrilltem Lamm, wobei er natürlich auch ganz einfach zu Baguette schmeckt.

Alles in allem ein tolles Paket. Um allerdings all die  Gläschen vollständig stilgerecht zu verkosten, ist es notwendig Wein nachzuordern.  Die Webanschrift finden Sie oben im Text.

Sehr empfehlenswert.