Rezension:Zwei Weinpakete aus dem Hause Deinhard/Koblenz

 Foto: Helga König
Wer kennt nicht den freudigen Ausruf aller Genießer von Sekt und Weinen: Wo ist der Deinhard?

Natürlich sind damit die hochwertigen Sekte und international renommierten Weine des Traditionshauses Deinhard in Koblenz gemeint. 1794 gegründet, verfügt das Haus Deinhard über eine mehr als zweihundertjährige Tradition mit der Herstellung und dem Handel von ausgesuchten Tropfen.

Sowohl bei den Rieslingen als auch bei den Roséweinen wird ausschließlich auf Qualität gesetzt. Neben der Tradition hat das Koblenzer Stammhaus des Unternehmens Deinhard ein besonderes Augenmerk auf innovative Darstellung und Vermarktungsstrategien seiner Weine Wert gelegt. Dies wird besonders deutlich, wenn man sich die Etiketten der beiden vorgestellten Weine ansieht. Neben dem traditionellen Bild des prominenten Deinhard-Löwen ist es das moderne Design, das auffällt. Darüber hinaus sind alle Flaschen mit dem so genannten QR-Code ausgestattet, der wie in unserer heutigen Zeit üblich, Smartphone-Besitzern sofort detaillierte Produktionsinformationen auf Englisch, Deutsch und Französisch bietet. Gute Qualitätsweine werden auf diese Weise interessierten Weinliebhabern sofort nahe gebracht.



Deinhard Riesling, Qualitätswein Medium Dry 2012 Mosel 

Ganz in der Nähe des Koblenzer Stammhauses von Deinhard, an der Mosel sind in bekannten Steillagen die Trauben zu diesem halbtrockenen Riesling angebaut worden. Nachdem sie ein strenges Selektionsverfahren hinter sich gebracht haben, wobei nur hochwertiges Lesegut herausgefiltert worden ist, wurden sie von erfahrenen Kellermeistern nach den modernsten Kellertechniken zu diesem fruchtbetonten, frischen Weißwein verarbeitet.

Dieser Riesling zeigt sich im Glas mit seinen typischen hellen Farbnuancen. In der Nase und auch am Gaumen dominieren fruchtige Aromen, die auf der Zunge frisch und unkompliziert erscheinen. Da wir jetzt in die Frühlings- und Sommersaison eintreten, ist dieser Deinhard-Riesling halbtrocken der ideale Wein für den täglichen Genuss, sei es beim Grillen oder wenn man des Abends mit Freunden auf der Terrasse bei Pasta oder kalten Platten sitzt, um gemeinsam den Tag ausklingen zu lassen.

Der Wein hat 11% vol /alc und sollte bei 8-10 Grad Celsius getrunken werden.


Empfehlenswert



Deinhard Rosé, Qualitätswein Dry Sec, 2012 Rheinhessen

Zu dem modernen Erscheinungsbild sowohl von diesem Rosé als auch von dem zuvor besprochenen Riesling gehört auch das neue Verschlussverfahren dieser beiden Weine.

Der praktische Schraubverschluss und darin sind sich alle Kenner einig, hat die gleichen Qualitätsmerkmale wie der herkömmliche Korken.

Der Wein ist optimal verschlossen und selbst wenn man nur ein Glas trinken möchte, ist es sehr praktisch, ihn erneut zu verschließen. Das bekannte, doch ärgerliche "Korkschmecken" gehört hierbei der Vergangenheit an. Die Trauben zu diesem feinfruchtigen, trockenen Rosé stammen von Weinbergen in Rheinhessen. Dabei handelt es sich um die Rebsorte Spätburgunder.

Farblich erinnert der Wein an Erdbeeren. Dies entsteht dadurch, weil bei der Pressung nur ein geringer Anteil des Farbstoffes der Spätburgunderbeere aus der Traubenschale entnommen wird.

Der Spätburgunderrosé überzeugt mit einem besonderen Bukett von Fruchtaromen, die Anklänge von Erdbeeren, Himbeeren und Veilchenduft aufweisen. Im Mund und am Gaumen werden diese Nuancen mit einer frischen Säure registriert. Dies macht diesen Wein zu einem Erlebnis der besonderen Art, speziell zur warmen Jahreszeit.

Er eignet sich als Essensbegleiter zu mediterranen Speisen, auch zu Sommersalaten aber auch zu hellem Grillgut. Schade ist es, wenn man jetzt zu wenig davon zu Hause hat. 

Der Wein hat 12% vol/alc und sollte bei 8-10 Grad getrunken werden. 

Empfehlenswert.


http://www.deinhard.de/stammhaus-koblenz

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen