Rezension:Kaiserstühler Winzergenossenschaft Ihringen (Weinpaket, bestehend aus neun Weinen- vier Weine der Premium-Linie und fünf Weine der Uringa 962 Exellenz-Linie.

 Foto: Helga König
Ihringen am südlichen Kaiserstuhl gelegen,  ist nicht nur wegen der meisten Sonnenstunden in ganz Deutschland bekannt, sondern verfügt auch über exzellente Weinlagen. Der Weinort selbst besticht durch pittoreske Ansichten. Nur wenige Gemeinden in Deutschland sind durch ihre Lage so geprägt wie Ihringen am Kaiserstuhl. Neben den Weinbergen, die sich an den Hängen des Kaiserstuhls emporziehen, ist es das freundliche Naturell der badischen Menschen, die den besonderen Einklang zwischen Natur und den hier ansässigen Bewohnern bildet. Die Sonnenflut des südlichen Kaiserstuhls trägt dazu bei.

Es ist von daher keineswegs verwunderlich, dass hier eine Winzergenossenschaft entstanden ist, die nicht nur zu den größten in Baden-Württemberg zählt, sondern aufgrund der natürlichen Gegebenheiten ganz exzellente Weine produziert. Im Jahre 1924 gegründet, zählt die WG-Ihringen mit 680 Mitgliedern, 329 ha Rebfläche und einem Lagervolumen von 12 Millionen Litern zu den führenden Winzergenossenschaften am Kaiserstuhl und in Baden. Neben dem blauen Spätburgunder mit 37% sind es Müller Thurgau mit 16%, Grauer Burgunder mit 18%, Silvaner mit 9% und Weißer Burgunder mit 11%, die die Hauptrebsorten der Genossenschaft bilden. Diese verteilen sich auf den bekannten Ihringer Winklerberg, der hauptsächlich vulkanisch geprägt und den Ihringer Fohrenberg, welcher mit Löß bedeckt ist.

Bei über 90% der Trauben kommt die Handlese zum Einsatz. Die Philosophie der Genossenschaft beruht auf zwei Säulen, nämlich der Tradition verbunden zu sein und dennoch sich allem Neuen gegenüber nicht zu verschließen. Dies bezieht sich sowohl auf den Anbau der Rebsorten, der optimalen Art der Lese und auch auf die qualitätsorientierte Produktion in der Kellertechnik. Dies hat dazu geführt, dass die WG Ihringen zahlreiche Auszeichnungen bei nationalen und internationalen professionellen Verkostungen erworben hat.




2012er Ihringer Winklerberg  Chardonnay Exzellenz, Qualitätswein trocken aus der Uringa 962 Linie 


Dieser Chardonnay stammt von der wohl bekanntesten Lage am Kaiserstuhl, dem Ihringer Winklerberg. Das Terroir besteht aus Löß- Lehm-Boden, der Weinberg ist aufgrund seiner südlich ausgerichteten Lage, seines optimalen Gefälles bestens von der Sonneneinstrahlung begünstigt. Mit "Uringa 962" werden die Excellenz-Weine der WG Ihringen bezeichnet. Sie bilden die Spitzengruppe und genügen den allerhöchsten Qualitätsansprüchen. Im Jahre 962 wurde Ihringen unter dem Namen Uringa erstmalig urkundlich erwähnt und heute wird mit diesem Begriff die Linie der besten Weine der Genossenschaft bezeichnet.
Im Glas zeigt sich der Wein in einem hellen Goldgelb, sein opulentes Bukett duftet nach filigran verbundenen Komponenten von Karamell, Vanille und Maracuja. Im Mund und am Gaumen zeigen sich diese delikaten Aromen erneut und bilden zusammen mit einem feinen cremigen Schmelz eine gelungene Balance. Bei einem langen Nachhall werden zudem fein eingebundene Holzaromen registriert. Alles zusammen punktet er mit einer fruchtigen Frische und erfreut die Liebhaber von Chardonnay-Weinen. 

Wir empfehlen zu diesem Wein ein  "Putenragout mit Morcheln" oder aber auch einen "Glattbutt mit Kräuterseitlingen und Brunnenkressesoße". 

Der Chardonnay hat 13,5% vol/alc und sollte bei 8-10 Grad Celsius getrunken werden.



2012er  Ihringer Chardonnay, Qualitätswein trocken  aus der Premium Linie. 

Die Premium Linie ist bei den Weinen aus der WG Ihringen die gehobene Qualitätsstufe. Sie vereinen die besondere Sorgfalt der Winzer mit der handwerklichen Kunst des Kellermeisters. Beides zusammen ergeben Weine von besonderer Qualität. Gewachsen an den Hängen des Kaiserstuhls in der Gemarkung Ihringen hat mit dem Löß-Lehm-Boden die Chardonnay-Traube das geeignete Terroir gefunden, um besonders gut zu gelingen. 

Farblich zeigt sich der Wein in einem zarten Gelb mit goldenen Reflexen. Die Nase registriert Aromen von gelben Birnen, weißen Blüten und Quitten. Am Gaumen ist der Chardonnay feinfruchtig mit erfrischender Säure und ein langer Nachhall bestätigt die ausbalancierte Komposition dieses Weines. 

Wir empfehlen ihn als Essensbegleiter zu "Kaninchenterrine mit Zitrussalat" oder aber zu "Gedünstetem Heilbutt mit Kohlrabigemüse“. 

Der Wein hat 13% vol/alc und sollte bei 8-10 Grad Celsius getrunken werden.



2012er Ihringer Weisser Burgunder, Qualitätswein trocken aus der Premiumlinie. 

Dieser Weißburgunder ist auf dem gleichen Terroir wie zuvor der Chardonnay gewachsen, auf dem gleichen Löß-Lehmboden der Lage Ihringen. Hier, wo die meisten Sonnenstunden in ganz Deutschland gezählt werden, hat der Wein optimale Wachstumsbedingungen, wozu auch die nächtlichen, kühleren Winde im Oberrheintal zählen. 

Im Glas wird zunächst ein helles Gelb mit goldenen Reflexen festgestellt. Bei der olfaktorischen Prüfung erinnert der Weißburgunder an Nuancen von gelben Birnen und saftigen Pfirsichen und einem feinen Mandelgeruch. Welch wunderbarer Geschmack dieser Wein vorweist, bemerkt man nach dem ersten Schluck. Dies ist wirklich ein kraftvoller Weißburgunder mit erfrischender Säure und einem langen Nachhall. 

Wir empfehlen diesen Wein als Essensbegleiter zu einem "Sommersalat mit Kaisergranat" oder auch zu einem "Stubenküken mit frischem Gemüse". 

Der Wein hat 13% vol/alc und sollte bei 6- 8 Grad Celsius getrunken werden.


2012er Ihringer Grauer Burgunder, Qualitätswein trocken aus der Premiumlinie. 

Wie alle anderen Weine der Premiumlinie, die sich durch eine besondere Qualität auszeichnen, ist auch dieser Grauburgunder in einem Weinberg der Lage Ihringen gewachsen. Sein Terroir besteht aus Löß-Lehmboden. Hier sind die Bedingungen für die Grauburgundertrauben bestens und der Wein beweist dies eindrucksvoll. 

Farblich besticht er durch ein helles Goldgelb. Die Nase nimmt die Aromen von gelben Äpfeln, Honig und Quitte wahr. Im Mund erscheint der Wein komplex und füllig. Saftige Früchte am Gaumen, weiche Säure und feine Gerbstoffe schenken diesem ausgezeichneten Grauburgunder einen langen Abhang. 

Wir empfehlen diesen Grauburgunder zu "Agnolotti mit Jakobsmuschelfüllung" oder auch zu einem "Gebratenen Perlhuhn auf mediterrane Art". 

Der Wein hat 13% vol/alc und sollte bei 6-8 Grad Celsius getrunken werden.



2012er Ihringer Winklerberg Grauer Burgunder, Qualitätswein trocken,  „Uringa 962 Exzellenz-Linie“ 

Es sind nicht zuletzt die Weine aus der bekannten Lage Ihringer Winklerberg, die immer wieder für Auszeichnungen bei nationalen und internationalen Verkostungen sorgen. So wurde dieser Grauburgunder mit der Silbermedaille des Badischen Weinbauverbandes ausgezeichnet. Selbst bei Verkostungen in Japan haben die Weine der Winzergenossenschaft Ihringen brilliert. Dabei stehen sie in dem gleichen Rang wie etwa die Weine des berühmten Weingutes Wirsching in Franken. 

Im Glas zeigt sich der Wein in einem brillanten hellgelben Ton mit entsprechenden Reflexen. Das feingliedrige Bukett lässt Noten von Birnen, dezenten Zitrusaromen und Mango erkennen. Im Geschmack erweist sich der Wein als vielschichtig und gut ausbalanciert. Bei einem langen Nachhall werden mineralische Noten erschmeckt. Sie zeugen von dem entsprechenden Terroir, das den Ihringer Winklerberg auszeichnet. Dieser Graue Burgunder ist der Beweis, welche hervorragenden Weine von der Winzergenossenschaft Ihringen kreiert werden. Für wahr ein Grauburgunder besonderer Güte.

Wir empfehlen ihn als Essensbegleiter zu "Kalbsleber mit karamellisierten Fenchel- und Apfelscheiben" oder zu "Kabeljau mit Gemüse der Saison und Olivencreme".

 Der Wein hat 13,5% vol/alc und sollte bei 6-8 Grad Celsius getrunken werden



2011er Ihringer Winklerberg Spätburgunder Rotwein Qualitätswein trocken aus der Uringa 962 Exzellenz-Linie 

Spätburgunder ist mit 37% die meist angebaute Rebsorte der WG Ihringen. Dieser spezielle Rotwein kommt aus der Lage Ihringer Winklerberg, dessen Terroir aus Vulkanverwitterungs-Gestein besteht. Nachdem in den 1970er Jahren diese Hanglage terrassiert worden ist, wurde die Lese des Traubenguts entsprechend vereinfacht. Etwa 90% aller hier wachsenden Trauben werden von Hand gelesen. 

Nachdem der Spätburgunder Rotwein ins Glas gegossen wurde, zeigt er sich farblich in einem kräftigen Rot. Sortentypisch nimmt die Nase den Duft nach Kirschen, Johannisbeeren und Brombeeren wahr, der mit Gewürznoten von schwarzem Pfeffer, Nelken und etwas Zedernholz unterlegt ist. Im Mund und am Gaumen werden Geschmacksnuancen nach Röstaromen, zarter Bitterschokolade und Tabak erkennbar. Die eingebundenen Tannine ergänzen diesen ausbalancierten Geschmack aufs Beste, was wiederum bei einem langen Abgang bestätigt wird. 

Dieser Wein passt hervorragend zu einem "Entrécote mit Schalottenbutter" oder auch zu  "Lammfilet auf Frühlingsart". 

Der Spätburgunder hat 13,5% vol/alc und sollte bei 16-18 Grad Celsius getrunken werden.



2011er Ihringer Spätburgunder Qualitätswein trocken aus der Premium-Linie 

Dieser Spätburgunder kommt  von einer Lage der Winzergenossenschaft Ihringen. Das entsprechende Terroir ist hier Lößboden mit lehmiger Auflage. Die Trauben für diesen Spätburgunder wurden ertragsreduziert geerntet und später auf der Maische vergoren. Gereift im Holzfass zeichnet sich dieser Wein durch seine samtigen Gerbstoffe aus. 

Farblich überzeugt der Spätburgunder mit einem dunklen Granatrot. Aromen von Brombeere, Pflaumen, dunkler Schokolade und Tabak werden deutlich in der Nase registriert. Im Mund besticht er mit der gelungen Balance zwischen Frucht und Gerbstoffen, was wiederum bei einem langen Abgang erneut bestätigt wird. 

Wir empfehlen den Rotwein zu "Hirschrücken mit karamellisierten Quitten" oder auch zu zu einer "Hochrippe mit Zwiebelgemüse". 

Der Wein hat 13,5% vol/alc und sollte bei 16-18 Grad Celsius getrunken werden.


2011er Ihringer Fohrenberg, Merlot, Qualitätswein trocken „Uringa 962“ Exzellenzlinie. 

Neben der hauptsächlich angebauten Spätburgundertraube ist der hier vorgestellte Merlot ein Wein, der eine Spezialität der Winzergenossenschaft Ihringen darstellt. Die Lage Fohrenberg in Ihringen am Kaiserstuhl ist bestens geeignet, um dort diese Rotweintraube wachsen zu lassen. Auf Löß-Lehmboden, einhergehend mit dem optimalen Neigungswinkel zur Sonneneinstrahlung mit südlicher Ausrichtung reift der Merlot wie in Bordeaux oder im Tessin. 

Farblich im Glas zeigt sich der Wein Granatrot mit einem dunklen Kern. Die olfaktorische Prüfung weist deutliche Nuancen von Waldbeeren, Lorbeeren und schwarzem Pfeffer aus. Im Mund und am Gaumen werden diese Aromen bestätigt und durch feine Holznoten ergänzt. 

Dieser Merlot ist kein Leichtgewicht, was wiederum bei einem langen Abgang erkennbar wird.

Dieser Rotwein passt hervorragend zu "Rehbraten mit Birnen und Preiselbeeren" oder "Gespickter Wildhasenrücken mit Steinpilzen". 

Der Wein hat 14% vol/alc und sollte bei 18 Grad Celsius getrunken werden.



2010er Ihringer Rotweincuvée VULKAVINO Spätburgunder & Cabernet Sauvignon Qualitätswein trocken, Uringa 962 Exzellenzlinie 

Dieses besondere Cuvée wurde aus den Trauben von Spätburgunder und Cabernet Sauvignon kreiert. Beide Rebsorten sind in der Lage Ihringen gewachsen, wo das Terroir aus Lös und Lehmböden besteht. Dass am südlichen Kaiserstuhl mit die besten Weine in Deutschland wachsen, ist kein Geheimnis. Speziell die Rotweine haben hier ein ganz großes Potential. Das hier verkostete Cuvée ist etwas ganz Besonderes, denn beide Rebsorten haben eine Ausnahmestellung im Rotweinbereich.

Farblich in einem dunklen Rot mit violetten Reflexen entströmt dem Glas ein Duft von wilden Pflaumen und Cassis, unterlegt mit Zimtrinde und Holzwürze. Im Mund und am Gaumen werden komplexe gut dosierte Röstnoten und der zarte Schmelz dunkler Schokolade registriert und alles ist eingebunden in eine feingliedrige Säure. Bei einem langen Nachhall wird noch einmal festgestellt, welch wunderbaren ausbalancierten Wein man soeben verkostet hat. 

Wir empfehlen dieses gelungene Cuvée zu „Feinem Lammbraten in Kräuterkruste“ oder aber auch zu einem Rinderbraten mit Schupfnudeln. 

Der Wein hat 13, 5 % vol/ alc und sollte bei 16-18 Grad Celsius getrunken.



Nach ausgiebiger Verkostung durften wir wieder einmal feststellen, welche gesegnete Erde es gibt, ganz besonders an den südlichen Ausläufern des Kaiserstuhls. Die Winzer und der Kellermeister der WG Ihringen haben auf ihr mit großem Traditionsbewußtsein und Sachverstand, aber besonders mit einem kompromisslosen Anspruch zur Qualität Weine geschaffen, die begeistern und weltweit Anerkennung finden. Als Erzeuger ist die WG Ihringen ursächlich dafür, dass die Ihringer Weine eine wachsende Zahl von Weinliebhabern findet. Weil alle hier verkosteten Weine rundum gelungen sind, ist unser Fazit:

Besonders empfehlenswert


Peter J. und Helga König 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen