Dieses Blog durchsuchen

Rezension: Württemberger Weinhaus GmbH- Weinpaket zur 64. Berlinale

 Foto: Helga König
Jedes Jahr zur Berlinale, neben den Filmfesten von Cannes und Venedig mit das wichtigste Festival der Filmkunst überhaupt, werden den Stars und prominenten Gästen in Berlin Weiß- und Rotweine aber auch Sekt aus den besten Kellereien der Württemberger Weingärtner offeriert. So wurden auch dieses Jahr, Anfang Februar bereits zum 7. Mal in Folge, Spitzenweine den Gästen bei Empfängen und glamourösen Galas angeboten. Eine unabhängige Jury von professionellen Weinkennern hat zu diesem Anlass acht Weine und einen Sekt ausgewählt. Aus dieser Kollektion wurde für den interessierten Weinliebhaber ein Dreierpaket zusammengestellt, das aus einem 2010er "Neo" Rotwein-Cuvée trocken, Weingärtner Cleebronn-Güglingen , einer 2012 Verrenberger Lindelberg Riesling Spätlese trocken, Weinkellerei Hohenlohe und einem 2012er Grunbacher Klingle, Grauer Burgunder, Sekt Extra Brut, Remstalkellerei besteht.

Die Weingärtner Cleebronn-Güglingen 2010 Neo Cuvèe rot trocken 

Die Weingärtner Cleebronn- Güglingen sind eine Kellerei, die 1951 gegründet worden ist. Im Herzen der schwäbischen Toskana in der Nähe von Heilbronn wird bereits seit 1500 Jahren Weinbau betrieben. 500 Weingärtner sorgen persönlich dafür, dass ein hoher Qualitätsstandard eingehalten wird. Die bekanntesten Einzellagen sind der Cleebronner Michelsberg und der Güglinger Kaiserberg. Die Weine wurden mit vielen Auszeichnungen sowohl auf Bundes- als auch auf Landesebene versehen. Das hier vorgestellte Neo Cuvée rot trocken besteht aus Weinen der Rebsorte Lemberger. Die Trauben wurden per Hand gelesen und sind ertragsreduziert selektiert worden. 

Der Wein zeigt sich im Glas in einem intensiven Rot und duftet nach Waldbeeren, Brombeeren, Wildkirschen und einem Hauch von Cassis. Auf der Zunge und am Gaumen präsentiert sich das kräftige, würzige Rotweincuvée mit intensiven Fruchtnuancen. Der Wein ist ausbalanciert und bei einem langen Nachhall werden gut eingebundene Nuancen von Holz registriert, was auf die Lagerung in Barrique hinweist. 

Wir empfehlen diesen Rotwein zu Lammragout oder zu einem Rinderfilet mit in Butter gebratenen Schupfnudeln. 

Der Wein hat 13,5% vol/alc und sollte bei etwa 18 Grad Celsius getrunken werden. 

Weinkellerei Hohenlohe 2012er Verrenberg Lindelberg Riesling Spätlese trocken 

Unter der gemeinsamen Marke Fürstenfass wurde die Weinkellerei Hohenlohe gegründet, die zunächst eine Handvoll kleiner Genossenschaften zusammengebracht hatte. Mittlerweile verfügt man über fast 500 Hektar Rebfläche und eine Vielzahl von Gemeinden, die sich hier verbunden haben. Diese Gemeinden gehören zu der Region Hohenlohe, wo traditionell schon immer sehr gute Weine kreiert worden sind. Die Gemeinschaft der Weinkellerei Hohenlohe ist bestrebt sowohl die alte Weinbautradition fortzusetzen als auch moderne Erkenntnisse der Rebzucht, Kellerwirtschaft und Vermarktung einzubringen. Von daher wurden die Weine aus der Weinkellerei Hohenlohe Fürstenfass mit vielfältigen Prämierungen ausgezeichnet.

Die hier verkostete 2012er Verrenberg Lindelberg Riesling Spätlese trocken aus der Weinkellerei Hohenlohe, die zum Bereich Württembergisch Unterland zwischen Heilbronn und Schwäbisch Hall gehört, hat mit den kräftigen Keuperböden das geeignete Terroir um spezielle Rieslinge in allen Qualitätsstufen herzustellen. 

Der hier präsentierte Prädikatsriesling weist die typischen Merkmale eines Weines dieser Traube auf. Es ist die blassgelbe Farbe im Glas, die von grünlichen Reflexen durchsetzt ist. In der Nase wird der Duft von Pfirsich und Apfel registriert. Im Mund und am Gaumen werden diese Aromen erneut bestätigt, zusätzlich ist ein ausbalanciertes Spiel zwischen Süße und Säure festzustellen. Diese Balance setzt sich weiterhin in einem langen Abgang fort und der Genießer wird bemerken, dass es sich bei dem 2012er Verrenberg Lindelberg Riesling Spätlese trocken um einen bemerkenswerten Weißwein von besonderer Güte handelt. 

Wie empfehlen dazu einen Saibling mit Blattspinat oder alternativ Wolfsbarschfilet in Noilly-Prat-Sauce oder aber Schweinefilet in Dijonsenfsauce. 

Der Wein hat 13% vol/ alc und sollte bei 8 Grad Celsius getrunken werden. 

Remstalkellerei 2012 Grundbacher Klingle Grauer Burgunder Sekt  Extra Brut 

Die Remstalkellerei ist wie viele Württembergische Weingärtnergenossenschaften aus einer Vielzahl von kleinen Genossenschaften entstanden. 1940 wurde sie als Zentralkellerei links und rechts der Rems gegründet. Heute besteht sie aus neun örtlichen Kellergenossenschaften. Die Weinbaufläche beträgt etwa 610 ha. Damit ist die Remstalkellerei einer der größten Weinbaubetriebe in Deutschland. Jährlich werden etwa 6- 7 Millionen Liter Wein erzeugt. Die Weinberge der Remstalkellerei gehören zu dem Bereich Remstal und Stuttgart und haben hauptsächlich schwere Keuperverwitterungsböden. Die bekannteste Einzellage ist der Stettener Pulvermächer. 

Der hier verkostete Sekt hat als Basiswein einen Grauen Burgunder. Die Rebe dieses Grauburgunders weist eine angenehme Säure auf, ist dabei schlank und von jugendlicher Frische. Die Versektung wurde nach dem Verfahren der Méthode Charmat durchgeführt, die heute als gängiges Tankgärverfahren bekannt ist. Im Glas zeigt sich der Sekt wie der Grundwein in einer hellgelben Farbe, wobei das Auge ein feinperliges Mousseux feststellt. Im Geschmack ist der 2012 Grundbacher Klingle Grauer Burgunder Sekt  Extra Brut frisch und fruchtig, Dabei offenbart er sich mit einer angenehmen wohlausbalancierten Säure im Abgang. 

Der Sekt eignet sich ideal als Aperitif, zum Empfang bei besonderen Gelegenheiten und auch als Begleiter verschiedener Meeresfrüchte. 

Der Alkoholgehalt beträgt 12% vol/alc. Dieser Sekt sollte bei ca. 6 Grad Celsius getrunken werden.


Alle drei hier vorgestellten Besonderheiten des Württemberger Weinhauses zeigen auf angenehme und geschmackvolle Weise, zu welchem Niveau und zu welcher Qualität der Weinbau insgesamt in Württemberg, aber besonders in diesen drei Genossenschaften fähig ist. Spaßeshalber wurde früher einmal gesagt, die Württemberger trinken ihren Wein selbst, da er so gut ist. Erfreulicherweise ist dies jedoch nicht der Fall, sodass der Weinliebhaber überall sich mit diesem Dreierpaket davon überzeugen kann, welch excellenter Tropfen im "Ländle" auf die Flasche gebracht wird. Die Gäste auf den Empfängen bei der Berlinale haben diesen Genuss bereits erleben dürfen und dies nicht zum ersten Mal.

Empfehlenswert


Peter J. und Helga König

www.kenner-trinken-württemberger.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen