Foto: Helga König |
Im Jahre 1976 begann die Geschichte eines überaus erfolgreichen Sekthauses in Deutschland. Die Winzertochter Regina Motzenbäcker traf beim Studium für Weinbau in Geisenheim ihren Mitstudenten Klaus Menger-Krug. Mit dieser ehelichen Verbindung wurde der Grundstein für eine Sektkellerei gelegt, deren Ziel es war, in Deutschland die allerbesten Sekte zu kreieren.
Der Anspruch von Regina und Klaus Menger-Krug wurde so formuliert, dass auf höchstem Qualitätsniveau Sekte aus hochwertigen, deutschen Grundweinen hergestellt werden sollten. Dabei ist die Familie Menger –Krug völlig neue Wege gegangen und es hat fünf Jahre gedauert bis im Jahre 1981 der erste Menger-Krug die Deidesheimer Sektmanufaktur verlassen hat.
Alle Sekte wurden ausnahmslos nach der klassischen Flaschengärung hergestellt und erreichen dadurch ein Qualitätsniveau, das auch von dem klassischen Champagnerverfahren her bekannt ist.
Voraussetzung für solche edlen Sekte ist natürlich, dass man nur die allerbesten Grundweine zur Herstellung nimmt. Von daher hat Familie Menger-Krug ihr besonderes Augenmerk auf den Anbau von Spät- und Weißburgunder- und der Chardonnay-Traube gelegt.
Das Ergebnis ihrer Bemühungen ist ein ganz spezieller Sekt, hochqualitativ, geschmackvoll und von besonderer Güte. Deshalb ist es nicht verwunderlich, dass Menger-Krug überall dort angeboten wird, wo man einen besonderen Wert auf beste Produkte legt, wie z.B. bei der Lufthansa, im Delikatessenhandel und in besonderen Restaurants, die für ihre außergewöhnlichen Getränkekarten bekannt sind.
Menger-Krug ist der Inbegriff für besten, deutschen Sekt.
Menger–Krug Riesling Brut
Menger–Krug Riesling Brut ist einer der vier besonderen Sekte, die in der Manufaktur hergestellt werden. Dabei liegt die besondere Sorgfalt auf der Güte der Trauben, die jeweils den Grundwein bilden. Alle Cuvées werden "brut" ausgebaut und liegen bis zu 24 Monate auf der Hefe, wodurch reiche, raffinierte Geschmacksnuancen zustande kommen, ebenso das typisch zarte, feine Mousseux, das alle Menger-Krug-Sekte auszeichnet.
Der Riesling Brut überzeugt mit seiner erfrischenden Säure und dem Geschmack von saftiger Frucht und erdigen Aromen. Im Glas wird die filigrane Perlage sichtbar. Im Mund und am Gaumen erlebt man neben der Geschmacksbalance eine wunderbare Frische. Von daher ist es nicht verwunderlich, dass auch dieser Menger-Krug Riesling-Brut von Experten ausgezeichnet worden ist.
Menger-Krug Pinot Brut
Als weiteren Sekt aus dem Sortiment von Menger-Krug stellen wir diesen Pinot Brut vor. Er ist der Klassiker. Aus einem Cuvée von Weißburgunder und hell-gekeltertem Spätburgunder ist ein Grundwein entstanden, der einen ganz besonderen geschmacklichen Charakter zeigt.
Durch die äußerst späte Ernte der beiden Traubensorten kann man restlos auf die malolaktische Vergärung verzichten, um so die fruchtige Eigenart und das spritzige Temperament der Weine zu intensivieren.
Das Ergebnis ist, dass der Sekt von Menger-Krug stets sehr frisch und überaus bekömmlich ist.
Der Pinot Brut zeigt sich als ausgesprochen körperreich mit einer feinen Struktur. So krönt er jeden feierlichen Anlass, aber auch den Wunsch des Genießers ein wunderbares Glas Sekt zu trinken.
Menger –Krug Rosé Brut
Speziell zur warmen Jahreszeit, aber auch als Aperitif zu einem feinen Diner ist es sehr zu empfehlen, diesen Menger-Krug Rosé Brut anzubieten. Richtig gekühlt bei 4- 6 Grad Celsius bietet dieser Rosé-Sekt dem Auge ein wahres Erlebnis an Frische und einem schönen Farbenspiel.
Wie elegant sich der Sekt in seinem hellen Kupfer dem Auge bietet, ist wahrlich ein ästhetischer Genuss. Der darauf folgende Geschmack überzeugt selbst den anspruchsvollsten Gourmet. Dabei ist sein Aroma durchaus kraftvoll, zugleich aber auch fruchtig und mit einer zarten Säure gepaart.
Auch hier sind es die erlesenen Grundweine von Pinot Noir und von Pinot Meunier, die die ausgezeichnete Basis zu diesem Cuvée bilden.
Für Liebhaber eines ganz besonderen Rosé Brut hat das Haus Menger-Krug genau das Allerbeste kreiert.
Menger-Krug Chardonnay Brut
Last but not least möchten wir den Sekt Menger-Krug Chardonnay Brut vorstellen. Seine außergewöhnliche Qualität hat dazu geführt, dass er nicht nur bei dem kundigen Sektkenner ein überragend hohes Ansehen besitzt, sondern die Vielfalt von Auszeichnungen zeigt auch, wie die professionellen Verkoster diesen Sekt besonders wertschätzen.
Natürlich haben auch hier die ausgewählten Chardonnay-Weine die Basis für dieses Geschmackserlebnis gelegt. Da der Basis-Wein über ein Jahr in Barrique-Fässern gelagert wurde, hat es dazu geführt, dass er einen ausbalancierten, dichten gehaltvollen Geschmack entwickelt konnte.
Dies beweist einmal mehr, wie sehr die Familie Menger-Krug sich mit äußerster Sorgfalt bei der Herstellung um ihre Sekte insgesamt bemüht hat und dabei nur die allerstrengsten Qualitätsmerkmale berücksichtigt wurden. Das Ergebnis ist dieser wunderbare Menger-Krug Chardonnay Brut, der sich jeder gesellschaftlichen Herausforderung ausnahmslos stellen kann. Seine große Fülle und sein Bouquet von zarten Vanille- und Brioche-Aromen sind ein Geschmackserlebnis der ganz besonderen Art.
Nicht zuletzt deshalb legt dieser Chardonnay Brut wieder einmal eine ganz besondere Ehre für das Haus Menger-Krug ein.
Insgesamt ist nach der Verkostung aller vier Sekte von Menger-Krug ein gemeinsames Fazit zu ziehen: Die Pionierarbeit, die Regina und Klaus Menger-Krug in den ersten Jahren ihres Bemühens um einen edlen deutschen Sekt herzustellen, geleistet haben, ist vom Ergebnis her überzeugend. Mittlerweile mehr als dreißig Jahre sind sie nun schon bemüht immer wieder diesen Spitzensekt bei gleichhohem Niveau zu kreieren, was auch vortrefflich gelungen ist. Dies bestätigt die steigende Zahl an Liebhabern von Menger-Krug Sekten.
In Deutschland steht Menger-Krug mit an der Spitze der Sektkultur, wobei die unterschiedlichen Geschmacksnuancen der einzelnen Sorten von Riesling Brut, Pinot Brut, Rosé Brut und Chardonnay Brut die Genießer insgesamt verzücken, kurzum: Sie schmecken einfach wunderbar.
Sehr empfehlenswert.
Peter J. und Helga König
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen