Foto: Helga König |
Das erfolgreiche Bemühen um Weine bester Provenienz und bester Qualität hat den Weinversand Belvini mit an die Spitze der bedeutenden Weinanbieter gebracht. Damit dem Weinliebhaber nicht nur Weine einer bestimmten Region angeboten werden, ist Belvini dazu übergegangen, Probierpakete einer bestimmten Rebsorte von Winzern aus Regionen, die weltweit bekannt sind für ganz besondere Ergebnisse dieser Traubensorte, zusammenzustellen.
Bei den hier verkosteten neun Weinen handelt es sich um frische Tropfen, die sich bestens für die Spargelzeit, aber auch für den weiteren Verlauf des Sommers eignen.
Das hier verkostete Cuvée aus dem Weingut Bergdolt-Reif&Nett aus Duttweiler in der Pfalz besteht aus den Rebsorten Weißburgunder, Chardonnay und Auxerrois. Diese eignen sich bestens, um leichte, frische Weine zu kreieren, die neben ihrer Fruchtigkeit auch mineralische Noten vorweisen können. Von daher sind sie gut geeignet, zum Spargel verkostet zu werden.
Im Glas zeigt sich das Cuvée in einer hellgelben Farbe mit goldenen Reflexen. Olfaktorisch überzeugen die exotischen Anklänge an Papaya, Maracuja, Honigmelone und Williams Christ Birne. Dies sind auch die Nuancen, die im Mund und am Gaumen wohlwollend registriert werden.
Der Wein besticht mit seiner Frische, Fruchtigkeit und einem weichen Schmelz. Die angenehme Säurestruktur sorgt für die belebende Wirkung, die Mineralität im Abgang für den langen Nachhall, der erneut mit seiner Frische überzeugt.
Wir empfehlen dazu einen "Spargelsalat mit Krabben und Frühlingskräutern"
Das Cuvée hat 11,5 % vol/alc und sollte bei 6-8 Grad Celsius getrunken werden.
Bulgarini Lugana DOC 2014
Dieser Lugana DOC 2014 stammt von der Cantina Bulgarini, die ihre Heimat südlich des Gardasees hat. Auf den Moränenhügeln, die sich während der Eiszeit gebildet haben, hat der Wein die allerbesten Voraussetzungen heranzureifen. Lugana besteht aus der Rebsorte Trebbiano di Soave und ist die Hauptweinsorte des Weingutes Bulgarini.
Im Glas zeigt sich der Weißwein in einem intensiven Strohgelb und nach einigen Augenblicken der Sauerstoffzufuhr werden glänzende Duftaromen von reifen Pfirsichen, Aprikosen und weiteren gelben Früchten wahrgenommen. Eine blumig –kräutrige Note gesellt sich dazu. Im Mund und am Gaumen findet die Aromenfülle eine erneute Bestätigung.
Der Wein ist dicht und feinwürzig und punktet mit seinem wunderbaren Aroma. Dabei wird bei einem langen Abgang zusätzlich eine feine, zartherbe Mandelnote registriert.
Die wohleingebundene Mineralik sorgt nicht nur für seine ausgeprägte Komplexität, sondern auch für seine Frische, die gerade in der heißen Jahreszeit vom Weinliebhaber so geschätzt wird,
Wir empfehlen zu diesem Weißwein ein "Zanderfilet auf einem frischen Gemüsesalatbett".
Der Wein hat 12,5% vol/alc und sollte bei 8-10 Grad Celsius getrunken werden.
Dieser außergewöhnliche Weißwein aus der Chardonnay-Traube ist der gelungene Versuch des Winzers Christian Nett einen ganz besonderen Weißwein dieser Rebsorte herzustellen. Im Zusammenspiel von drei Vinifikationsformen, dem 500 Liter Fass, Barriqueausbau und dem Edelstahltank ist es gelungen, dem besonderenTraubengut das Beste mitzugeben.
Im Glas zeigt sich der Wein in einem kräftigen strohgelb mit brillanten Reflexen. Olfaktorisch werden ein würzig saftiger Duft nach reifen Birnen, Birnenkompott, Mirabellen und ein leichter Anklang an eine Bananennote wahrgenommen. Der Ausbau in Barrique ergänzt vorzüglich das Notenbild, dass die Nase insgesamt wahrnimmt. Anklänge an Nelke und Vanille machen diesen Chardonnay geradezu perfekt.
Im Mund und am Gaumen werden alle schon olfaktorisch registrierten Noten bestätigt.
Dieser Chardonnay hat alles, was ein Wein dieser Rebsorte braucht. Er ist wunderbar fruchtig, bestens ausbalanciert und einfach köstlich. Dazu trägt auch eine Portion Cremigkeit bei, die sich besonders bei dem langen Abgang wohlgefällig zeigt.
Dieser Chardonnay aus der Pfalz braucht sich keineswegs vor seinen Kollegen aus Burgund zu verstecken, sein Auftritt wird jederzeit bei den Genießern von Chardonnay-Weinen begeistert aufgenommen.
Wir empfehlen diesen Wein zu "Hähnchenbrustfilet in einer Champignon-Creme- fraiche-Sauce".
Der Wein hat 13% vol/alc und sollte bei 6-8 Grad Celsius getrunken werden.
Domaine Lafage Coté Floral 2014
Dieser Sommerwein stammt aus der Domaine Lafage im Languedoc. Der Winzer Jean –Marc Lafage hat hier einen Wein kreiert, der zu 95% aus der Rebsorte Muscat Petits Grains und 5% Viognier besteht. Der Muscat Blanc wird bei uns als gelber Muskateller bezeichnet.
Das Cuvée zeigt sich im Glas in einem zarten Zitrusgelb. Die Nase wird überrascht durch ein Bukett von vollen, frischen gelben Früchten, weißfleischigem Pfirsich und Akazienblüten. Lilien und etwas Jasmin sind weitere florale Noten, die das Aromenbild ergänzen.
Im Mund und am Gaumen zeigt der Wein, welche Fruchtfülle er besitzt und dabei doch nicht zu kompliziert im Geschmack ist. Als idealer Sommerwein überzeugt er mit seiner ganzen Frische und einem dementsprechenden langen Nachhall.
Wir empfehlen diesen Wein zu "frischem Spargel an Krebsfleisch".
Der Wein hat 12,5 % vol/alc und sollte bei 8-10 Grad Celsius getrunken werden.
Das Weingut Ellermann Spiegel kommt aus der Pfalz. Dort in einer der wärmsten Regionen Deutschlands haben die Rebsorten die besten Voraussetzungen optimal heranzureifen, So auch dieser Weißwein aus der Auxerrois –Traube, die aus Frankreich stammend, auch bei deutschen Winzern sich immer größerer Beliebtheit erfreut. Auch hierzulande ist man begeistert von den Eigenschaften, die diese Traube auszeichnen, viel Frucht, angenehme Säure und eine lebendige Mineralik.
Im Glas zeigt sich der Auxerrois in einem intensiven Platingelb, das vorab bereits auf die Dichte dieses Weines hinweist. In der Nase punktet der Wein mit einer intensiven Aromenfülle, die eindeutige Anklänge an frische Honigmelonen, weißen Pfirsich und gelben Apfel aufweisen. Doch auch würzige und blumige Noten werden olfaktorisch registriert. Im Mund und am Gaumen finden sich die Duftaromen bestätigt.
Der Auxerrois ist saftig, weich und opulent, dabei extrem extraktreich und von großer Komplexität.
Wie dicht dieser Wein ist, hat er bereits durch seine intensive Farbe ausgestrahlt.
Die Balance des Auxerrois ist beeindruckend, denn neben den mineralisch feurigen Noten verfügt er über bestens eingebundene Fruchtsäuren.
Bei einem langen Finish lässt sich wunderbar über diesen herrlichen Auxerrois aus der Pfalz nachdenken.
Wir empfehlen dazu einen "Loup de Mer aus dem Ofen mit Gemüse"
Der Wein hat 12,5 % vol/alc und sollte bei 8-10 GradCelsius getrunken werden.
Dieser Merlot Blanc de Noir vom Weingut Christian Bamberger von der Nahe ist nach dem Verfahren entstanden, Rotweintrauben wie dieser Merlot weiß zu keltern. Dabei wird die Pressung so durchgeführt, dass zwar der weiße Rebensaft gewonnen wird, die rote Beerenschale jedoch nicht auf die Maische kommt. Ergebnis ist das volle Aroma der Rotweintraube, jedoch ohne dass der rote Farbstoff aus der Beerenhaut in den Wein gelangt. Dies führt dazu, dass der sogenannte Blanc de Noir über eine intensivere Aromenvielfalt verfügt, dabei aber immer noch den Charakter eines Weißweines behält.
Weine dieser Art werden in Deutschland immer beliebter, zumal auch eine besondere Fähigkeit des Weinmachers dazu gehört, solche Weine optimal zu gestalten.
Im Glas zeigt sich der Merlot Blanc de Noir in einer hellgelben Farbe mit einem leicht rötlichen Schimmer.
Um die gesamte Aromenfülle mit der Nase aufnehmen zu können, macht es Sinn, dem Wein etwas Sauerstoff zu geben. Dies gelingt besonders gut, wenn man ihn mehrfach im Glas schwenkt.
Anklänge an Rosenknospen, Flieder- und Hybiskusblüten werden mit der Nase ebenso angenehm registriert wie auch Anklänge an feine Zitrusnoten. Neben der floralen Fülle sind es fruchtige Eindrücke von frischen grünen Apfelspalten, weißen Johannisbeeren und zarten Kräuternuancen, die olfaktorisch überzeugen.
Im Mund und am Gaumen dominieren bei diesem Bamberger Merlot Blanc de Noir Anklänge an Grapefruit, Birnenschalen und Orangenzesten. Auch ein Hauch Minze begleitet die zarten Fruchtsäuren. Der Wein ist frisch, mineralisch geprägt und von einem überzeugenden Geschmack.
Alle Liebhaber eines weiß gekelterten Roten werden ihre helle Freude an diesem Bamberger Merlot Blanc de Noir haben.
Wir empfehlen dazu "Kalbsfilet mit grünem Spargel".
Der Wein hat 12.5% vol/alc und sollte bei 8-10 Grad Celsius getrunken werden.
BIO Kesselring Weißburgunder 2014 trocken, Pfalz
Das Weingut Kesselring ist in Ellerstadt in der Pfalz zu Hause. Schon seit dem 17. Jahrhundert wird in dem Familienweingut Wein angebaut. Auf 25 ha Rebfläche, die Bodenbeschaffenheit besteht aus sandigen Lehm- und Kiesböden, hat Lukas Kesselring ab 2009 nach und nach auf ökologischen Weinbau umgestellt. Das bedeutet Verzicht auf jegliche Art künstlicher Pestizide und Herbizide und die Anwendung von alten Techniken der Bodenbereitung und Schädlingsbekämpfung.
Der Erfolg ist durch bestes Rebgut gewährleistet, und so entstehen die exzellenten Weine im Weingut Kesselring.
Im Glas zeigt sich der Weißburgunder Trocken 2014 in einer hellgelben Farbe mit brillanten zartgrünen Reflexen.
Auch hier ist es angebracht das Glas mehrfach zu schwenken, damit die Aromen sich voll enthalten können.
Jetzt zeigt sich ein volles Bukett aus Birnen, Papaya, Guave, feine Anklänge an grünen Tee, Zitronenthymian und ein Hauch von Minze und Melisse.
Diese wunderbare Aromenfülle wird im Mund und am Gaumen bestätigt. Dabei wirbt der Kesselring Weißburgunder 2014 mit einer exzellenten Balance von Fruchtaromen und einer perfekten Fruchtsäure. Alles zusammen ergibt einen großen Körper, der durch die perfekte Mineralik mit einem langen Nachhall und einer besonderen Frische punktet. Dieser herrliche Weißburgunder von Markus Kesselring ist ein außerordentliches Geschmackserlebnis dieser Rebsorte, das besonders in der warmen Jahreszeit höchsten Genuss verspricht.
Wir empfehlen dazu eine "Gebratene Kalbsschulter mit feiner Semmel-Kalbsbrät-Füllung".
Der Wein hat 13,5% vol/alc und sollte bei 8-10 Grad Celsius getrunken werden.
Das Weingut Suavia ist ein Familienbetrieb im kleinen Örtchen Fittà im Gebiet Suave Classico DOC.
Die Familie Tessari hat im Jahre 1982 beschlossen, das Potential der Region zu benutzen, um eigene Weine zu erzeugen. Heute sind es die Töchter von Giovanni und Rosetta Tessari, die nicht nur die Geschicke des Weingutes leiten, sondern auch im Suave-Gebiet dafür bekannt sind, dass sie sich ganz auf die Klassiker Garganega und Trebiano di Suave konzentrieren.
Hier entstehen auf Basalt und anderem vulkanischen Gestein optimale Weine, die bei den Weinliebhabern große Anerkennung finden.
Der Suavia Suave Classico DOC 2014 zeigt sich im Glas in einer hellen strohgelben Farbe mit goldenen Reflexen.
Nachdem der Sauerstoff das Aromenspiel entsprechend intensiviert hat, werden in der Nase wunderbare Anklänge von Sommeräpfeln, reifen Birnen und Weißdorn registriert.
Ergänzt wird das Bukett durch weitere Anklänge an Zitrusfrüchte und intensive mineralische Noten.
Im Mund und am Gaumen findet sich die Bestätigung aller olfaktorischen Aromen. Der Suave Classico zeigt sich zudem mit einer cremigen Struktur und einem komplexen Körper, der geschmacklich überaus dicht daher kommt. Die spezielle Frische verdankt dieser Wein besonders der intensiven Mineralik und den zitronigen Noten, sein langer Abgang bestätigt dies eindrucksvoll. Das ist auch den speziellen Grapefruitaromen geschuldet, die die feinherbe Note dieses bemerkenswerten Suavia Suave Classico DOC 2014 unterstreichen.
Wir empfehlen dazu einen "Loup de mer auf Algen-Pilz-Gemüse mit Krustentierschaum“.
Der Wein hat 12,5% vol/alc und sollte bei 8-10 Grad Celsius getrunken werden.
Das Weingut Contini zählt zu den führenden Weingütern auf Sardinien und betreibt bereits seit über 100 Jahren Spitzenweinbau. Noch heute ist Contini ein unabhängiges Familienunternehmen, das von Paolo Contini geführt wird.
Die Spezialität dieses Weingutes besteht darin, dass man sich zur Bewahrung der autochthonen Rebsortenvielfalt Sardiniens verpflichtet fühlt, und bedeutet, die ursprünglichen Rebsorten der Insel rebsortenrein zu kultivieren Dies ist den Weinen von Contini eindrucksvoll anzumerken.
Dazu zählen die Cannonau di Sardegna- und Fermentino-Trauben. Der hier verkostete Contini "Tyrsos" Vermentino di Sardegna DOC 2014 zeigt sich im Glas in einer leuchtenden hellgelben Farbe mit grünlichen Reflexen.
Den nötigen Respekt bringt man diesem wunderbaren Wein von Sardinien entgegen, wenn man ihm die nötige Zeit lässt, sich olfaktorisch zu entfalten.
Jetzt wird man belohnt mit einem reichen Bukett aus Zitrusfrüchten, ebenso wie Kiwi und Stachelbeeren.
Im Mund am Gaumen zeigt sich die Zitrusfülle eindrucksvoll bestätigt. Dies gibt dem Wein eine besondere Frische, die von den fruchtigen Noten unterlegt wird.
Die Struktur des Contini "Tyrsos" ist feingliedrig und wohl-ausbalanciert. Das lange Finish wird dominiert von den mediterranen Fruchtnoten und ergänzt durch seine mineralischen Anklänge.
Neben den tropischen Früchten ist es der feine Mandelton, der die ausgesuchte Geschmacklichkeit krönt. Dieser Wein bestätigt erneut, weshalb das Weingut Contini bereits mehrfach zu den besten Weingütern von Sardinien, ja von ganz Italien ausgezeichnet worden ist.
Wir empfehlen diesen Wein zu einem "Kalbrückensteak mit Kalbsbries, Nudeln und Wirsing".
Der Wein hat 13% vol/alc und sollte bei 8-10 Grad Celsius getrunken werden.
Erneut zeigt sich bei diesem Spargel- und Sommerpaket aus dem Weinversandhaus Belvini mit welcher Kenntnis und welcher Sorgfalt diese Weine ausgesucht worden sind. Jede Flasche für sich ist von einem beeindruckenden, nachhaltigen Geschmack, der auch bestens zu den Gelegenheiten passt, zu denen sie verkostet werden, nämlich im Freundeskreis in sommerlicher Runde oder aber bei einem fröhlichen Spargelessen zuhause. Das Preis-Leistungsverhältnis ist mehr als zufriedenstellend, eigentlich auch wie immer bei Belvini. Deshalb unser Fazit:
Empfehlenswert
Peter J. und Helga König
Bitte klicken Sie auf den Link, dann gelangen Sie zu Belvini und können dort die Weine bestellen.
https://www.belvini.de/weisswein
Erneut zeigt sich bei diesem Spargel- und Sommerpaket aus dem Weinversandhaus Belvini mit welcher Kenntnis und welcher Sorgfalt diese Weine ausgesucht worden sind. Jede Flasche für sich ist von einem beeindruckenden, nachhaltigen Geschmack, der auch bestens zu den Gelegenheiten passt, zu denen sie verkostet werden, nämlich im Freundeskreis in sommerlicher Runde oder aber bei einem fröhlichen Spargelessen zuhause. Das Preis-Leistungsverhältnis ist mehr als zufriedenstellend, eigentlich auch wie immer bei Belvini. Deshalb unser Fazit:
Empfehlenswert
Peter J. und Helga König
Bitte klicken Sie auf den Link, dann gelangen Sie zu Belvini und können dort die Weine bestellen.
https://www.belvini.de/weisswein
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen