Dieses Blog durchsuchen

Burkheimer Winzer, Burkheim/Kaiserstuhl- 3 Weissweine- 3 Rotweine- www.burkheimerwinzer.de

 Foto: Helga König
Burkheim ist eine der ältesten Gemeinden in Deutschland, wo Wein erzeugt wird. Bereits im Jahr 778 wurde hier nachweislich Wein angebaut, und es ist zu vermuten, dass bereits die Römer, die ja entlang des Rheins ihr Territorium immer weiter nach Norden ausgedehnt haben, für ihren Eigenbedarf hier Weinberge angelegt hatten. Mehr Tradition geht eigentlich nicht mehr. Dass der Weinbau hier am westlichen Kaiserstuhl so erfolgreich ist, wie übrigens insgesamt in der Kaiserstühler Region hat wesentlich mit zwei natürlichen Faktoren zu tun. Es ist die Bodenbeschaffenheit aus Vulkangestein aber auch aus Löss und es sind die klimatischen Bedingungen, die hier extrem günstig sind, um wunderbare Weine zu kultivieren. Nirgendwo in Deutschland gibt es eine wärmere Region mit so viel Sonnenstunden wie hier in Burkheim am Kaiserstuhl. Alles zusammen macht das Terroir aus, dass 320 Winzer in der Genossenschaft Burkheim ermöglicht, auf etwa 110 ha Rebfläche die allerbesten Rebsorten zu pflanzen.

Zwei herausragende Lagen sind die Basis der Burkheimer Winzer. Da gibt es zum einen die Lage "Schlossgarten" mit tiefgründigem Lössboden, und zum anderen die Lage "Feuerberg", die Vulkangestein aufweist. Will man etwas über die angebauten Rebsorten der Burkheimer Winzergenossenschaft sagen, dann kommt zu allererst die Burgunder-Familie in Betracht. Ob Weiß- Grau- oder Spätburgunder, Spätburgunder Rosé und Spätburgunder Blanc de Noirs, alle Weine dieser Rebsorte sind von allerbester Qualität, weil die Bedingungen in Burkheim ideal sind und sowohl die Winzer, der Kellermeister Dominik Schweizer, der Winzer und Geschäftsführer Gert Schmidt, ja alle die in der Genossenschaft tätig sind, nicht nur ihr Handwerk bestens verstehen sondern auch mit all ihrem Herzblut engagiert sind, ganz große Weine zu erzeugen. Aber auch die Rebsorten Rivaner, Grüner Silvaner, Auxerrois, Riesling, Müller Thurgau, Scheurebe, Chardonnay, Sauvignon Blanc und Gewürztraminer werden als Weißweine kultiviert, während im Rotwein-Bereich allein der Spätburgunder dominiert, daneben aber auch noch durchaus beste Weine aus den Rebsorten Regent und Cabernet Mitos erzeugt werden. 

Die beiden Burkheimer Einzellagen "Feuerberg" und "Schlossgarten" sind überregional geradezu herausragend, wobei die Lage "Feuerberg" 2006 von der Weinwirtschaft als eine der "Besten" in ganz Deutschland vorgestellt wurde, da nur 7% der weltweiten Wein-Produktion auf Vulkangestein wächst, wie eben hier in der Lage "Feuerberg". Bei all diesen Maximal-Bedingungen bleibt es nicht aus, dass die Weine der Burkheimer Winzer weltweit bekannt sind und immer wieder hochdekoriert werden. Bei nationalen und internationalen professionellen Verkostungen regnet es buchstäblich seit Jahren immer wieder Gold-Auszeichnungen. 

Ob bei Gault Millau, Mundus Vini, AWC Vienna, DLG Goldener Preis, Meiningers Deutscher Sektpreis, Internationaler Wein Grand Prix Düsseldorf oder Challenge International du Vin Bordeaux, der Berliner Wine Trophy und der Frankfurt International Trophy, dem Genussmagazin Selektion, bei dem internationalen Wine Tasting Magazin Bonvinitas, dem Freiburger Piwi Preis, und, und und, bei allen Prämierungen belegen die Spitzenweine der Burkheimer Winzer immer erste Plätze und werden mit Gold bedacht. Deshalb kann man mit Fug und Recht sagen, dass die Weine aus der Winzergenossenschaft Burkheim am Kaiserstuhl in der allerersten Reihe der deutschen Weine stehen, wobei gleichzeitig die Preisgestaltung für diese exzellenten Tropfen überaus moderat ausfällt.

 Foto: Helga König
2017 Burkheimer Schlossgarten Weißer Burgunder Kabinett Trocken 

Dieser wunderbare 2017er Weißburgunder stammt aus der Lage Burkheimer Schlossgarten. Dabei handelt es sich um eine der beiden grandiosen Einzellagen der Burkheimer Winzer, die in der Fachwelt größtes Ansehen genießen. Die Böden im "Schlossgarten" bestehen aus Laven und Tuffen zusammengesetztem Vulkanverwitterungsgrundgestein, das mit einer Lößschicht überdeckt ist und so ein gutes Wasserspeicherungs-Vermögen besitzt. Der Weißburgunder wurde in der Qualitätsstufe Kabinett trocken ausgebaut. 

Im Glas zeigt sich der 2017er Weiße Burgunder in einer zart grüngelblichen Farbe mit brillanten Reflexen. Mit dem nötigen Sauerstoff verbunden, offenbaren sich die olfaktorischen Nuancen ganz eindeutig. Es handelt sich dabei um Anklänge an Birne, Sommerapfel, Wiesenblumen und Zitronengras. Im Mund und am Gaumen werden diese Nuancen bestens geschmacklich bestätigt. Die moderate Säure trägt den Fruchtbogen aufs Feinste. 

Dieser 2017er Weißburgunder punktet durch seine Rasse und Eleganz. Sein Nachhall ist zitronig frisch, langanhaltend und überaus rund und wohl ausbalanciert. Dieser wunderbare Wein macht einfach Lust auf mehr und zeigt, warum die Weine von den Burkheimer Winzer ein solch hohes Ansehen genießen, sowohl in der Fachwelt, als auch bei den zahlreichen Liebhabern der Weine aus der Winzergenossenschaft Burkheim.

Der Badische Weinverband hat diesen 2017er Burkheimer Schlossgarten Weisser Burgunder Kabinett trocken deshalb mit einer Goldmedaille ausgezeichnet. Großartig!

Der Wein hat 12,5% vol/alc und sollte bei 8 bis 10 Grad Celsius getrunken werden. 

2017 Burkheimer Feuerberg Grauer Burgunder Spätlese Trocken 

Die zweite bedeutende Lage der Burkheimer Winzer ist der "Feuerberg", eine von Deutschlands besten Lagen. Durch das hier vorherrschende Vulkanverwitterungs-Gestein zeichnen sich die Weine durch viel Extrakt und eine komplexe, tiefstrukturierte Mineralität aus. Der 2017er Grauburgunder wurde trocken ausgebaut und besticht in der Qualitätsstufe Spätlese. Farblich zeigt sich der Wein in einem intensiven Hellgelb mit brillanten Reflexen an der Oberfläche. Ein solcher Spitzen-Grauburgunder mit seinem intensiv-duftenden Bukett benötigt genügend Sauerstoff, damit er sich ganz öffnen kann.

Jetzt zeigen sich ganz deutlich verführerische Anklänge an Aprikosen und Honig in der Nase, die besonders auch im Mund und am Gaumen begeistern. Ergänzt wird die prachtvolle Geschmacksfülle durch eine gut eingebundene Säure, die den Wein kraftvoll und prägnant erleben lässt. Seine Fülle und seine Präsenz beeindrucken nachhaltig durch einen langen, intensiven Abgang, wobei genügend Zeit bleibt, nicht nur sich über einen solchen herrlichen Grauburgunder zu freuen, sondern ihn auch intensiv zu verinnerlichen.

Dieser Wein strahlt die ganze Kraft und Besonderheit seines Terroir aus, dem Burkheimer Feuerberg, und schenkt speziell dem Liebhaber der Rebsorte Grauburgunder ein ganz besonderes geschmackliches Vergnügen. Kurzum ein außergewöhnlicher Grauer Burgunder, der von dem Badischen Weinbauverband ebenfalls mit der Goldmedaille geehrt wurde. Exzellent!

Die 2017er Grauburgunder Burkheimer Feuerberg Spätlese trocken hat 13,5% vol/alc und sollte bei 8 bis 10 Grad Celsius verkostet werden.

2017 Burkheimer Feuerberg Sauvignon blanc Kabinett Trocken 

Der hier verkostete 2017er Sauvignon blanc wurde trocken ausgebaut. In der Qualitätsstufe Kabinett eingestuft, ist der Sauvignon blanc ein weiteres Highlight bei den ganz besonderen Weissweinen der Burgheimer Winzer. Die Trauben zu diesem Wein sind auf Vulkanverwitterungsgestein gewachsen, die allerbeste Bodenbeschaffenheit die die Burkheimer Lagen, hier der Burkheimer Feuerberg auch der Rebsorte Sauvignon blanc bieten kann. Damit besitzen die Burkheimer Winzer ein Kapital von unschätzbarem Wert, reifen doch in dieser Lage sowohl großartige Sauvignon als auch absolute Spitzen-Burgunder. Unzweifelhaft kann dies auch mit Fug und Recht über diesen 2017er Burkheimer Feuerberg Sauvignon blanc Kabinett trocken gesagt werden, verfügt er doch über allerhöchstes Niveau und eine optimale Qualität..

In den letzten Jahren erfreuen sich Weine aus der Rebsorte Sauvignon blanc immer größerer Beliebtheit, sodass die Rebe zu den 20 am häufigsten angebauten Traubenarten weltweit aufgerückt ist. Auch bei den Winzern hierzulande wird entsprechend Sauvignon blanc immer beliebter, obwohl mengenmäßig die Rebsorte noch keine große Rolle spielt. Baden steht beim Anbau hinter der Pfalz und Rheinhessen dabei an dritter Stelle.

Im Glas zeigt sich der Wein in einer hellgelben Farbe mit brillanten Reflexen an der Oberfläche. Schon das leuchtende Erscheinungsbild signalisiert Frische. Ein solcher Wein verdient Respekt, ebenso wie die Macher, die ihn erzeugt haben. Dies geschieht am besten, indem man dem 2017er Sauvignon die Chance gibt, sich duft- und geschmacksmäßig zu entfalten. Dabei garantiert immer wieder nur der Sauerstoff diese Möglichkeit, wenn der Wein richtig beatmet wird. Das Ergebnis ist ein prächtiges Fruchtspiel in der Nase, nach Stachelbeer-Aromen und pikanten Johannisbeeren-Anklängen. Dies wird auch angenehm im Mund und am Gaumen wahrgenommen, wobei die bestens eingebundene, zartwürzige Fruchtsäure ein wichtiger Bestandteil des gesamten Geschmacksbildes ist. Und immer wieder diese begeisternde Frische, die den Nachhall krönt. Mit diesem ´2017er Burkheimer Feuerberg Sauvignon blanc Kabinett trocken kann bei einem lauen Frühlings- oder Sommerabend absolut nichts schief gehen, außer man hat zu wenig davon im kühlen Keller. Aber auch als Essensbegleiter ist er einfach Spitze. Prächtig!

Der Wein hat 12% vol/alc und sollte bei 8 bis 10 Grad Celsius genossen werden.

 Foto: Helga König
2016 Burkheimer Schlossgarten Spätburgunder Rotwein Spätlese Trocken Alte Rebe 

Haben schon die Weissweine aus den Burgundertrauben den Verkoster begeistert, so gilt das erst Recht für die roten Spätburgunder-Weine der Burkheimer Winzer-Genossenschaft. Das Terroir der Lage "Burkheimer Schlossgarten" ist geradezu ideal mit seinem tiefgründigen Lössboden für den allerbesten Spätburgunder, so wie er hier als trockener Wein der Prädikatsstufe Spätlese verkostet wird. Zudem stammen die Trauben von „Alten Reben“, was bedeutet, dass die Rebstöcke mehr als 20 bis 30 Jahre und darüber hinaus tief im Weinberg verwurzelt sind und so nicht nur eine Vielzahl von Mineralien dem Boden entnehmen können, sondern auch immer mit ausreichend Wasser versorgt sind. So verbürgt das Terroir eine ganz exzellente Qualität, die sich immer wieder besonders bei den Spitzen-Spätburgundern der Burkheimer Winzer zeigt. Dies bestätigt nicht nur die Goldmedaille des Badischen Weinbau-Verbandes erneut, solche Ausnahme-Spätburgunder Spätlesen gehören auch mit zum Besten was hierzulande an Weinen dieser Rebsorte erzeugt wird.

Im Glas präsentiert sich die 2016 Burkheimer Schlossgarten Spätlese trocken Alte Rebe in einer kräftigen rubinroten Farbe. War bei den Weissweinen der Sauerstoff zum ausgiebigen Kennenlernen ein notwendiger Aspekt, so ist gilt dies für die Rotweine ganz besonders. Man sollte jedem Wein die Chance geben, sich optimal zu präsentieren, ebenso gilt dies für diese herrliche 2016er Spätburgunder Spätlese. Anklänge an eine Fülle dunkler Kirschen sind das überaus angenehme olfaktorische Erleben. Im Mund und am Gaumen wird eindeutig geschmacklich bestätigt was die Nase so intensiv wahrnehmen durfte. Ergänzend werden noch zusätzlich leichte Nuancen von Bittermandeln geschmeckt, die sich bestens mit den Kirsch-Aromen verbinden. Der Wein ist dicht, verfügt über eine gelungene Balance zwischen Fruchtanklängen und einer milden Säure, ist vollmundig und samtig und überzeugt mit einem langanhaltenden Nachhall, der einen solchen wunderbaren Spätburgunder erst richtig rund werden lässt.

Diese 2016er Burkheimer Schlossgarten Spätburgunder Spätlese trocken Alte Rebe begeistert auf Anhieb, hat sie doch alles zu bieten, was einen großen Spätburgunder ausmacht, nämlich Trinkfreude pur, einhergehend mit einem sinnlichen, geschmacklichen Genuss auf höchstem Niveau. Top!

Der Wein hat 13,5% vol/alc und sollte bei etwa 18 Grad Celsius getrunken werden.

2016 "Burkheimer Cuvée Lazerus" Rotwein-Cuvée Qualitätswein Trocken

Mit dieser 2016er Rotwein-Cuvée trocken wollen die Burkheimer Winzer an Lazerus von Schwendis erinnern und ihm die Ehre geben. Er war eine herausragende Persönlichkeit im Dienst von Kaiser Karl dem V. und residierte im Schloss Burkheim. Die anspruchsvolle Cuvée besteht aus den Rebsorten Spätburgunder, Regent und Cabernet Mitos, wurde im Großen Holzfass ausgebaut und die Vinifikation bleibt das Geheimnis des Burkheimer Kellermeisters Dominik Schweizer. Die Trauben zur „Cuvée Lazerus“ stammen allesamt aus den Burkheimer Spitzenlagen.

Im Glas zeigt sich die 2016er Rotwein-Cuvée trocken in einem dichten Burgunder-Rot. Nach der Vermählung mit dem nötigen Sauerstoff werden feine, zartbittere Mandelnuancen mit Kirsch-Anklängen und Beeren-Aromen registriert und im Mund und am Gaumen eindrucksvoll bestätigt. Dabei zeigen sich sowohl eine körperreiche Fülle und reife Tannine. Die 2016er Cuvée punktet mit der nötigen Dichte, ist extraktreich und gut ausbalanciert, wobei die Aromen ideal von der Säure getragen werden. Ohne dominant zu sein, besticht der Wein mit einem überzeugenden, gewichtigen Charakter. Da er auch über die nötige Länge im Abgang verfügt, lässt es sich trefflich nachvollziehen, wie viel Substanz und welche überzeugende Qualität diese 2016er Cuvée besitzt. Der Badische Weinbauverband hat diese "Burkheimer Cuvée Lazerus" ebenfalls mit Gold bedacht und bei der AWC Vienna, der weltweit größten professionellen Verkostung, wurde der Wein mit Silber ausgezeichnet. Chapeau!

So bleibt als Ergebnis nur der Wunsch: Bitte mehr davon.

Der Wein hat 13,5% vol/alc und sollte bei 18 bis 20 Grad Celsius verkostet werden.

2016er Burkheimer Feuerberg Spätburgunder Rotwein "ViniGrande" Qualitätswein Trocken Barrique 

Wie bereits der Name dieses 2016er Spätburgunder trocken zutreffend den Zusatz "ViniGrande" innehat, wird angezeigt, dass es sich bei diesem besonderen 2016er Burkheimer Feuerberg um einen wirklich außergewöhnlichen, ja einem absolut großen Spätburgunder handelt. Die Winzer von der Genossenschaft und ihr Kellermeister Dominik Schweizer haben alles Mögliche getan, um diesem Anspruch gerecht zu werden. Da ist zunächst der "Feuerberg", der nachweislich das optimalste Terroir anbietet, das ein Edel-Spätburgunder benötigt.

Nur allerbestes, top-reifes Traubengut wurde für diesen Rotwein gelesen. Nach der Maische-Gärung hat der 2016er Spätburgunder 15 Monate Zeit gehabt, in aller Ruhe im Barrique zu reifen. Bekanntlich werden nur die allerbesten Weine eines Jahrganges in kleinen Eichenfässern ausgebaut, haben sie doch so die Chance zusätzliche Aromen zu entwickeln und die Lagerfähigkeit wird durch das Tannin-Gerüst besonders ausgedehnt.

Im Glas zeigt sich der Spätburgunder in einem dunklen Rubinrot, wobei das Auge gleichzeitig die intensive Konsistenz wahrnimmt. Um nicht zu langweilen, darf kurz und bündig gesagt werden, eine solche Pretiose muss einfach dekantiert werden, hat der Wein doch so die Möglichkeit sich von seiner Verschlossenheit zu öffnen und das gesamte Repertoire an intensiven Duft und Geschmacksnuancen zu offenbaren. Die tonangebenden Anklänge in der Nase sind Beeren- Aromen und leichte Rauchnoten, aber auch eine kräutrig-würzige Komponente wird olfaktorisch erfasst. Alles findet im Mund und am Gaumen seine Bestätigung, wobei festgestellt wird, welch voller Körper diesem Spätburgunder eigen ist.

Der Wein ist komplex, verfügt über viel Kraft und entsprechende Frucht, ebenso Würze und eine große Intensität. Die bereits weichen Tannine sorgen zusätzlich für einen ganz besonderen Schmelz, aber auch für einen nicht enden wollenden Nachhall, der die Geschmacksempfindung des Verkosters total einnimmt. Hier haben die Winzer von der Genossenschaft Burkheim etwas ganz Großes geleistet, einen mächtigen Spätburgunder, der das Zeug hat, sich noch weiter zu steigern. Jetzt schon ein überzeugender Wein, der noch jung ist und am Anfang seiner Entwicklung steht, wird der 2016er Burkheimer Feuerberg Spätburgunder "ViniGrande" trocken auf der Flasche noch zusätzlich reifen, bis er nach vielen Monaten seinen Zenit erreicht hat und über Jahre noch weiterhin so optimal gelagert werden kann.

Interessant ist es, diesen Spitzen-Spätburgunder auf seinem Weg zu begleiten, indem man im Abstand von einigen Monaten ihn immer wieder einmal verkostet, bis er ein absolut Großer ist. Erst dann wird klar, welchen Schatz man wirklich im Keller hat.

Wer nicht so lange warten möchte, der darf sich auch jetzt schon für diesen Spätburgunder "ViniGrande" begeistern, denn seine einzigartigen geschmacklichen Eigenschaften gibt er auch schon jetzt preis, Voraussetzung ist, er hat genug Sauerstoff erlebt. Die herausragende Qualität haben auch die Juroren des Badischen Weinba-Verbandes gesehen und haben den 2016er Spätburgunder mit der Goldmedaille ausgezeichnet. Á la bonne heure!

Der Wein hat kräftige 14,5% vol/ alc und sollte bei 18 bis 20 Grad Celsius genossen werden.

Zum Schluss unserer Verkostung wie immer unser Fazit: Die Burkheimer Winzer, die Winzergenossenschaft am westlichen Kaiserstuhl kreiert allerbeste Weine, die uns nicht nur überzeugt, sondern uns geradewegs begeistert haben. Weiß-und Grauburgunder sind fein und elegant im Geschmack, dabei voll und frisch, sortentypisch, Terroir-geprägt und authentisch mit einem unverwechselbaren Charakter, so wie wir uns den idealen Weisswein wünschen. Der Sauvignon blanc ist fruchtig, frisch und doch mit einem eigenen, identifizierbaren Geschmacksbild versehen und immer animierend und belebend, da kann es bei einem Glas allein nicht bleiben. Und die Spätburgunder: großartige Weine, ob nun eher fruchtbetont-gehaltvoll oder im Barrique mit einer Fülle von bestens ausgewogener Aromenvielfalt und wunderbar komplex mit feinen Tanninen. Da ist bei den Burkheimer Winzern wirklich alles vom Feinsten. Ebenso bei dieser ausgesuchten Rotwein-Cuvée "Lazerus", die höchste Trink-Ansprüche zufriedenstellt. Wir siedeln die Winzergenossenschaft Burkheim dort an, wo sie hingehört, nämlich in die allererste Reihe der deutschen Wein-Erzeuger und bei der Fülle von Prämierungen sieht man, dass wir mit unserem Urteil nicht alleine stehen. Über die Preis-Gestaltung der Weine, dem Preis-Leistungs-Verhältnis, haben wir uns bereits bei der Vorstellung der Burkheimer Winzer geäußert, auch da gilt einfach nur: "Absolut top"!  

Maximal empfehlenswert

Peter J. und Helga König

Bitte klicken Sie auf den Link, dann gelangen Sie zur Website der Burkheimer Winzer am Kaiserstuhl können dort den Wein bestellen: burkheimerwinzer.de  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen