Dieses Blog durchsuchen

Winzer vom Weinsberger Tal- Löwenstein/Württemberg 3 Weissweine 1 Rosé 1 Rotwein und 1 Secco -https://www.weinsbergertal-winzer.de/

 Foto: Helga König
Seit 2011 ist aus 4 kleinen #Winzergenossenschaften eine große geworden, haben sich doch die Genossenschaft aus Löwenstein mit den Weingärtnern aus Willsbach und den beiden #Weingärtnergenossenschaften aus Eberstadt und Eschenau zusammengeschlossen und so die Genossenschaft "Winzer vom Weinsberger Tal" gegründet. Durch den Zusammenschluss wurden nicht nur Kompetenzen und Energien gebündelt, die Sortenvielfalt und nicht zuletzt die finanziellen Ressourcen können so optimal genutzt werden. Zudem konnte eine größere Geschmacksvielfalt erreicht werden, Kellertechnik auf dem neuesten Stand eingesetzt und das Wissen und die Erfahrung von einer weitaus größeren Zahl von Winzern miteinander verknüpft werden. 

Dies hat maßgeblich zu einer besseren Qualität geführt, das Niveau hat einen Stand erreicht, der sich eindeutig in Auszeichnungen und Prämierungen der Weine niederschlägt. So gab es etwa von der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft(DLG) den Bundesehrenpreis in Gold für die "Winzer vom Weinsberger Tal“ und das Genuss-Magazin "Feinschmecker" empfiehlt die Genossenschaft aufgrund ihrer hohen Weinqualitäten. Die "Winzer vom Weinsberger Tal" legen einen ganz besonderen Wert auf die umweltschonende Bearbeitung ihrer Weinberge, auf den richtigen Reb- und Laubschnitt, die selektive Traubenlese und die sehr schonende Verarbeitung im Keller. Dies sind die wichtigen Kriterien, die allerbeste Qualität der Weine garantieren. Tradition und Moderne ergänzen sich bei den "Winzern vom Weinsberger Tal" optimal, wird hier doch altes Weinwissen mit modernster Keller-Technik gepaart. Dabei sind die Weine von dem jeweiligen Terroir geprägt, sortentypisch und der Kellermeister hat ihnen seine persönliche Note mitgegeben. Der Ausbau der Weine findet im gekühlten Edelstahl-Gärtank statt, wie etwa bei den leichten, frischfruchtigen Weinen oder im Holzfass oder Barrique bei den kraftvollen, dichten Weinen. 

Die Bodenbeschaffenheit in den Lagen der "Winzer vom Weinsberger Tal" ist eine Kombination von buntem Mergel und schwerem Keuper, und das Terroir wird durch das besondere Kleinklima prächtig ergänzt. Die Rebsorten setzen sich aus den verschiedenen Traubenarten zusammen, die da sind, etwa bei der "Jungen Linie" Muskateller und Dornfelder, bei der "Rebsortenlinie" #Weissburgunder und Trollinger, bei der Linie "Noblesse" Riesling, #Sauvignon Blanc und Lemberger und bei der Exklusiv-Linie "Edelstein" z.B. einen Lemberger im Barrique ausgebaut.

Natürlich spielen die typischen Württembergischen Rebsorten die Hauptrolle beim Anbau, etwa Lemberger, Trollinger und Samtrot, daneben auch Riesling und Schwarzriesling, aber auch Raritäten wie Muskat-Trollinger, Traminer und Muskateller runden die Rebsorten optimal ab

Bevor es nun an die Verkostung der 6 ganz speziellen Weine der "Winzer vom Weinsberger Tal" geht, noch ein nicht zu unterschätzender Hinweis auf das bemerkenswerte Preis-Leistungs-Verhältnis, das die Weine zusätzlich interessant macht.

 Foto: Helga König
2018 Weissburgunder Trocken

Beginnen wollen wir unsere sehr interessante Verkostungsreihe mit diesem 2018er Weissburgunder, der trocken ausgebaut wurde. Der Wein ist in der Rubrik der "Rebsortenlinie" gelistet. Hier sind hochwertige Weine zu finden, die ganz spezielle Rebsorten vorstellen. Dabei hat sich der Kellermeister bemüht den Geschmack besonders Rebsorten-typisch auszubauen, mit dem unverkennbaren Charakter der Weine der "Winzer vom Weinsberger Tal". Natürlich ist der 2018er Weissburgunder trocken auf höchstem Niveau angesiedelt, wurde seine Qualität doch durch das besondere Terroir geprägt, das die Weinberge der Genossenschaft auszeichnet. 

Zudem haben die Winzer ihr ganzes Herzblut bei der Pflege der Reben und der Weinberge hinein gelegt, damit die besten Voraussetzungen für einen großartigen Weissburgunder vorhanden sind. Hinzu kommt die selektive Lese und die sehr schonende Verarbeitung im Keller und das Ergebnis ist dieser charaktervolle 2018er Weissburgunder trocken. Im Glas präsentiert sich der Wein in einer hellgelben Farbe mit brillanten Reflexen. Bevor die olfaktorische Prüfung beginnt, ohne die niemals ein Wein verkostet werden sollte, ist es angebracht, ihm zunächst genügend Sauerstoff zu gewähren. Nur so wird er sein gesamtes duft- und geschmacksmäßiges Potential offerieren. 

Jetzt zeigen sich wunderbare Anklänge in der Nase, die an Pfirsich, Aprikose und Wiesenblumen erinnern. Im Mund und am Gaumen werden diese Anklänge geschmacklich bestätigt und durch Nuancen von Zitrus ergänzt. Die bestens eingebundene Säure lässt einen beeindruckenden Frucht-Säure-Bogen entstehen, der sich bis in den langen Abgang hineinzieht.

Der 2018er Weissburgunder besitzt einen zarten Schmelz, ist angenehm frisch und überaus animierend, sodass es bei einem Glas Wein nicht bleibt, wenn man mit Freunden in abendlich froher Runde an Sommertagen sich trifft. Dafür schmeckt der Weissburgunder einfach zu gut. Wunderbar!

Der Wein hat 13% vol/alc und sollte bei 8 bis 10 Grad Celsius getrunken werden. 

2018 Riesling mit Sauvignon Blanc 

Weiter geht es mit diesem 2018er Riesling mit Sauvignon Blanc, halbtrocken ausgebaut. Er gehört zu der besonderen Linie der "Winzer vom Weinsberger Tal", den Qualitäts-Weinen. Hier wurde nur gesundes und hochreifes Traubengut vinifiziert. Die Cuvée aus Riesling und Sauvignon Blanc ist eine geschmackliche Besonderheit. Riesling verkörpert ja gerade in Deutschland eine der beliebtesten Rebsorten, während Sauvignon Blanc eher eine internationale Rebsorte ist, deren Ursprung im französischen Loire-Tal liegt und eine natürliche Kreuzung von Traminer und Chenin Blanc ist. 

Mittlerweile ist Sauvignon Blanc die zweithäufigst angebaute weiße Rebsorte, sie wird in allen großen Anbau-Gebieten der Welt kultiviert und hat zum Teil weltberühmte Weine hervorgebracht, wie etwa den Kultwein "Cloudy Bay" aus der Region Marlbourough in Neuseeland. In der Weinbau-Region Loire werden in den Appelationen von Sancerre und Pouilly Fumé ganz hochwertige Weine aus der Sauvignon Blanc Rebe erzeugt, die weltweite Anerkennung finden. Aber auch hierzulande entstehen ganz ausgezeichnete Weine dieser Rebsorte und im Ausbau mit Riesling ist der 2018er Riesling mit Sauvignon blanc eine großartige Cuvée. 

Farbmäßig zeigt sich der Wein in einem hellen Gelb mit grünen Reflexen. Auch hier bitte nicht zunächst den Sauerstoff vergessen, um dem Wein sein volles Potential zu entlocken. Die Nase freut sich über wunderbare Duftaromen nach Südfrüchten, Stachelbeeren und Pfirsich. Geschmacklich werden diese Frucht-Nuancen eindeutig bestätigt. Es ist die wunderbar tragende Säure, die den 2018er Riesling mit Sauvignon Blanc bestens ausbalanciert, jedoch dem halbtrockenen Ausbau noch genügend geschmacklichen Raum lässt.

 Der Wein ist frisch, intensiv im Geschmack und verfügt über einen lang anhaltenden Nachhall, bei dem noch einmal alle geschmacklichen Vorzüge intensiv Revue passieren. Hier ist den "Winzern von Weinsberger Tal" ein großartiger Wein gelungen, der nicht nur mit seiner ganzen Klasse als Solist animiert, er eignet sich auch vorzüglich zu hellem Fleisch und Spargelvariationen. Absolut großartig! 

Der 2018er Riesling mit Sauvigon halbtrocken hat 12,% vol/alc und sollte bei 8 bis 10 Grad Celsius genossen werden.

 Foto: Helga König
2018 Weisswein-Cuvée Frühling feinherb

Nach den gelungenen Rebsorten- und Qualitäts-Weinen folgt nun mit diesem 2018er Weisswein Frühling feinherb ein spezieller Wein unter der Rubrik „Saisonale Weinspezialitäten“. Diese Linie zeichnet sich besonders dadurch aus, dass junge, frische Weine angeboten werden, die ideal zur Jahreszeit passen. Deshalb haben die "Winzer vom Weinsberger Tal" dieser Weißwein-Cuvée auch den Zusatz „Frühling“ gegeben. Dies signalisiert einen Weißwein, der durch seine fruchtige, spritzige Frische punktet, entsprechend wurde die Cuvée auch feinherb ausgebaut.

Die "Winzer vom Weinsberger Tal" geben alles, damit ganz erstklassige Weine erzeugt werden können. Dazu gehört neben der naturnahen Pflege der Weinberge der richtige Reb- und Laubschnitt, die reduzierende, selektive Lese, der sehr zeitnahe Transport der Trauben in den Keller, wo sie dann besonders schonend verarbeitet werden. Dies ist die besondere Qualitäts-Garantie, ohne die solche außerordentliche Weine, auch wie die hier verkostete 2018er Weisswein-Cuvée Frühling feinherb nicht kreiert werden können.

Im Glas besticht die 2018er „Frühling“ Cuvée feinherb in einer hellgelben Farbe mit brillanten Reflexen. Auch jetzt bitte die richtige Beatmung des Weins nicht vergessen, damit er zeigen kann was in ihm steckt. Jetzt präsentieren sich Duftaromen, die an die besonderen fruchtigen Noten des Frühlings erinnern, etwa Aprikosen- und Pfirsichblüten und von einer leichten zitronigen Nuance begleitet werden. Im Mund und am Gaumen wird der Fruchtanklang geschmacklich bestätigt.

Die 2018er Weisswein-Cuvée feinherb ist frisch, spritzig und fruchtig und die feine Fruchtsäure verleiht diesem Wein einen besonders schmackhaften Ausdruck, wobei trotz der frühlingshaften Frische er das nötige Volumen besitzt. Die angenehme, feinherbe Säure ergänzt die fruchtigen Aromen prächtig, sie gibt der Weisswein-Cuvée die nötige Präsenz und Harmonie. Als Essensbegleiter leichter Speisen wie Salate und Huhn oder Pute ist die 2018er Weisswein-Cuvée Frühling feinherb großartig, doch auch solo getrunken ist sie geradezu perfekt und sehr animierend. Absolut lecker!

Der Wein hat 12% vol/alc und sollte bei 8 bis 10 Grad Celsius getrunken werden.

2017 Trollinger Rosé Secco 

Weiter geht unsere kleine, aber feine Reise durch die Keller der "Winzer vom Weinsberger Tal" mit diesem Secco, dessen Grundwein ein Trollinger Rosé ist. Die Gärung hat im gekühlten Edelstahltank stattgefunden, ebenso die Verperlung und damit der Ausbau zu diesem wunderbaren Secco. Secco ist weinrechlich eingeordnet in Deutschland unter dem Begriff Perlwein und unterscheidet sich deutlich von Sekt auch durch den geringeren Kohlesäuredruck bis max. 2,5 bar und damit auch durch die einfachere Verkorkung. Hier reicht der mittlerweile übliche Schraubverschluss. Die Kohlensäure wird meistens im Drucktank dem Grundwein zugesetzt, sie kann aber auch von der ersten oder zweiten Gärung stammen. Der hier verkostete Trollinger Rosé Secco wurde halbtrocken ausgebaut.

Farblich überzeugt der Perlwein im Glas mit einem mittleren Rosé-Rot, das Frische und viel Trinkfreude signalisiert. Die feinen aufsteigenden Perlen erfreuen die Nase mit einem sortentypischen Johannisbeeren-Aroma, das eine wunderbare geschmackliche Bestätigung im Mund und am Gaumen findet. Der Secco besitzt einen geradezu verführerischen, frischen, spritzigen Geschmack, der mit einem wunderbaren, schmelzigen Finish endet. Hier ist den "Winzern vom Weinsberger Tal" ein ganz besonders animierender Secco gelungen, der sich gerade in der warmen Jahreszeit bestens verkosten lässt, sei es zu einer sommerlichen Gartenparty, einem Grillfest oder auch zu trauter Zweisamkeit. In jedem Fall kommt Freude und Spass auf und gute Laune ist vorprogrammiert. Absolut klasse!

Der Trollinger Rosé Secco hat moderate 10,5% vol/alc und sollte bei 6 bis 9 Grad Celsius genossen werden.

 Foto: Helga König
2017 Samtrot Rosé 

Es folgt nun ein wunderbarer Sommerwein mit diesem 2017er Samtrot Rosé, der halbtrocken ausgebaut wurde und ebenfalls zur Linie der Qualitätsweine bei den "Winzern vom Weinsberger Tal" gehört. Rosé-Weine sind weiß gekelterte Weine aus roten Traubensorten, wobei es sich hier um die spezielle Rotwein-Sorte Samtrot handelt, die fast ausschließlich in Württemberg angebaut wird. Nur hochwertiges Rebgut aus den besonderen Lagen der "Winzer vom Weinsberger Tal" ist hierbei zur Vinifizierung gelangt. Dabei werden die Rotwein-Trauben nach der Pressung für einige Stunden noch auf der Maische gelassen, bevor der Rebsaft, der ja bekanntlich hell ist, von den roten Beerenschalen getrennt wird. Die Rot-Pigmente befinden sich bei den roten Trauben in der Beerenhaut, sodass durch die Pressung diese aufgebrochen wird und die rötliche Farbe in den Saft gelangen kann. Je nach Dauer auf der Maische nimmt der Rebsaft eine immer rötlichere Färbung an, die dann einem mehr oder weniger intensiven Rosé-Ton entspricht. 

In mediterranen Regionen kann diese Färbung durchaus zu einem kräftigen Rot werden. Und doch werden alle dieses Weine weiß gekeltert, das heißt, sie werden im gekühlten Edelstahl- Gärtank ausgebaut, so wie eben dies bei den meisten Weissweinen der Fall ist. Rosé-Weine erfreuen sich hierzulande immer größerer Beliebtheit, mittlerweile sind etwa 10% des deutschen Weinkonsums solche Rosé, wie dieser 2017er Samtrot Rosé feinherb. 

Im Glas zeigt sich der Wein in diesem leuchtenden Lachs-Ton, der sofort Frische signalisiert. Ohne langweilen zu wollen, auch hier wieder der Hinweis auf die richtige Vermählung des Weins mit Sauerstoff, damit er duft- und geschmacksmäßig all sein Potential offerieren kann. Danach zeigen sich Anklänge in der Nase, die an Orangenöle und rote Johannisbeeren erinnern. Der Mund und der Gaumen nehmen diese olfaktorischen Nuancen geschmacklich sehr präsent auf, wobei die Fruchtsäure und Fruchtsüße ein wunderbares Aromenspiel entwickelt, das sich bis in den langen Nachhall hinzieht. Es ist zusätzlich diese begehrenswerte Frische, mit der der 2017er Samtrot-Rosé feinherb punktet und ohne die ein solcher besonderer Sommerwein nicht auskommt.

Als Begleiter zu leichten Speisen, wie Salate, Fisch und Meeresfrüchten eignet sich dieser Rosé ganz besonders, auch zu asiatischen Speisen und zu einem Grillfest ist er geradezu ideal. Top! 

 Der 2017er Samtrot Rosé hat moderate 11,% vol/alc und sollte bei 8 bis 10 Grad Celsius getrunken werden.

2016 Lemberger Noblesse Trocken 

 Ein weiterer Spitzenwein der Genossenschaft kommt nun mit diesem 2016er Lemberger Noblesse trocken zur Verkostung. Hier wurde die ganz typische württembergische Rotwein-Sorte Lemberger zur Vinifizierung genommen. Gelistet ist der Wein in der Linie "Noblesse", die sich dadurch auszeichnet, dass ein ganz besonderes Augenmerk auf das Traubengut gelegt wird aus stark ertragsreduzierten, alten Rebanlagen. Die Rebsorte Lemberger und das typische württembergische Terroir der "Winzer vom Weinsberger Tal" ergänzen sich ideal, sodass ein großartiger Lemberger-Wein vinifiziert werden konnte, der höchsten Ansprüchen entspricht und folgerichtig in der Top-Linie „Noblesse“ gelistet ist.

Die "Winzer vom Weinsberger Tal" kultivieren diese Rebsorte meisterlich, sodass Rebgut erster Klasse entsteht, das sich zu Spitzen-Lemberger ausbauen lässt. 

Der hier verkostete 2017er Lemberger trocken zeigt dies mit seiner ausgesuchten Qualität ganz besonders deutlich. Farblich überzeugt der Wein mit seinem kräftigen, dichten Rot-Ton. Haben bereits Weiss- und Rosé-Wein zunächst richtig beatmet werden müssen, so gilt dies für diesen noblen Lemberger-Rotwein erst recht, denn nur so kann er zeigen was wirklich in ihm steckt. In der Nase zeigen sich intensive Beeren-Aromen nach Brombeeren und Heidelbeeren, sowie schwarze Johannisbeeren. Mund und Gaumen registrieren diese Anklänge geschmacklich ebenso eindeutig und sie werden begleitet von einer feinen Tannin-Struktur, die dem 2016er Lemberger trocken zusätzliches Volumen gibt.

Der Wein ist erhaben und elegant, besitzt viel geschmackliche Kraft und einen wunderbar langanhaltend Nachhall, der seine ganze Qualität noch einmal Revue passieren lässt. Chapeau! 

Der 2016er Lemberger Noblesse trocken hat 13% vol/alc und sollte bei 16 bis 18 Grad Celsius genossen werden.


Nachdem wir jetzt die Weine und den Secco der "Winzer vom Weinsberger Tal" mit Neugierde und beachtlicher Trinkfreude verkostet haben, hier unser Fazit: 

Alle Weine zeichnen sich durch ein besonderes Niveau und allerbeste Qualität aus. Dies liegt zum einen an den erstklassischen Lagen der Genossenschaft, deren Terroir sich bestens eignet solche Weine zu kultivieren. Zum anderen ist es natürlich auch das Wissen und Können der Winzer und der Kellermeister, dass eine solche beachtenswerte Qualität entsteht.

"Weine entstehen vom Weinberg", dies ist die Philosophie die die Arbeit der Genossenschaft, "Winzer im Weinsberger Tal", prägt. Dies heißt aber auch, dass die geeigneten Rebsorten dort angepflanzt werden, wo sie optimale Wachstumschancen haben, dass Boden und Klima mit der Traubenart bestens harmonieren. Und dies ist bei den hier verkosteten Weinen absolut der Fall. Sie sind sortentypisch, besitzen ihren eigenen, unverwechselbaren Charakter und überzeugen mit ihrem bemerkenswerten Geschmack. Um es kurz zu sagen, die Weine schmecken einfach großartig. Und wir stehen mit unserer Meinung nicht allein, denn die Auszeichnungen und Prämierungen zeigen deutlich, dass die Weine der "Winzer vom Weinsberger Tal" immer wieder auch von anderen professionellen Verkostern, sowie dem Genuss-Magazin "Der Feinschmecker" sehr positiv getestet und vorgestellt wurden.

Bleibt zum Schluss noch einmal der Hinweis auf das ganz besondere Preis-Leistungs-Verhältnis der Weine, denn gerade der bodenständige Genießer von erstklassigen Weinen ist darüber ganz bestimmt sehr erfreut.

 Maximal empfehlenswert.

 Peter J. und Helga König

Onlinebestellung bitte hier klicken:https://www.weinsbergertal-winzer.de/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen