Dieses Blog durchsuchen

Rezension: Wachtenburg "Junge Winzer", Wachenheim an der Pfälzer Weinstraße, 1 Weißwein, 1 Rosé und 1 Rotwein

 Foto: Helga König
Die Wachtenburg Winzer, eine eingetragene Genossenschaft, genannt nach der Burgruine Wachtenburg sind ein Pfälzer Mehrfamilienbetrieb, der in Wachenheim an der Weinstraße seit über 117 Jahren exzellente, hoch dekorierte Weine und Sekte kultiviert.--- 24 Winzerfamilien, mit einer Gesamt-Rebfläche von 335 ha arbeiten generationsübergreifend gemeinsam auf ein großes Ziel hin, die Qualität ihrer Weine stetig zu verbessern. Dies erreichen sie, indem sie traditionelles Wissen und die große Erfahrung mit der modernsten Kellertechnik vereinen. Es ist die Leidenschaft für das Kulturgut Wein, das sie gemeinsam umtreibt, um diese Weine auf höchstem Niveau zu erzeugen.

Dies wird erreicht durch eine möglichst naturnahe Weinbergspflege, intensive Laubarbeit und einen konsequenten Rebenschnitt, ebenso eine selektive Handlese, alles Arbeitsschritte die die Voraussetzung für eine optimale Qualität bilden. Das Ergebnis ist entsprechend großartig.

Die Wachtenburg Winzer wurden 2012 als die Genossenschaft in Deutschland ausgezeichnet, die das beste Preis-Leistungs-Verhältnis besitzt. Im 2016er Genossenschaftstest der Zeitschrift Weinwirtschaft wurden sie wieder mit den Spitzen- Plätzen ausgezeichnet. Ein derartig beeindruckendes Ergebnis schafft Zufriedenheit bei den Winzerfamilien, gibt den nötigen Schub und die Energie für eine weitere Optimierung ihrer Weine und hinterlässt Freude und Genugtuung bei den Freunden und Liebhabern der großartigen Wachtenburg-Weine.

Auf dieser Rebfläche von 335 ha werden in 11 Einzellagen 13 Weißwein- und ebenso 11 Rotwein-Sorten kultiviert. Die Schwerpunkte liegen dabei auf Riesling, Weiß- und Grauburgunder im weißen Bereich, Spätburgunder und Cabernet Sauvignon im roten. Daneben werden auch Weine aus den Rebsorten Chardonnay, Sauvignon Blanc, Rieslaner, Gewürztraminer und Scheurebe, aber auch Dornfelder, Merlot, Acolon, St. Laurent und Frühburgunder erzeugt.

Die besonderen Lagen sind: Wachenheimer Königswingert, Wachenheimer Fuchsmantel, Wachenheimer Gerümpel und Wachenheimer Altenburg. Hier wächst, befördert durch alte Reben allerbestes Traubengut heran. Wenn durch Rebrückschnitt eine einzige Traube pro Trieb sich bestens entfalten kann, und das Laub so gestutzt wird, dass Sonneneinstrahlung im Überfluss gewährleistet ist und die Trauben gut durchlüftet sind, dann trägt dies ebenfalls zu optimalen Weinen bei.

Reduzierter Ertrag fördert maßgeblich die Qualität. Dadurch entstehen Weine von großer Individualität, eigenem Charakter und entsprechender Authentizität, eben Premium-Weine, die als Edition "SL" angeboten werden.

Neben den Winzerfamilien sind es ebenso die Mitarbeiter der Genossenschaft, die ihr ganzen Können und Herzblut für die großen Weine geben. Bei so viel Engagement bleibt es nicht aus, dass es wahrlich Prämierungen regnet. Da ist es doch ein Muss, diese den Lesern mitzuteilen, als da sind u.a.: Fachmagazin Weinwirtschaft: Platz 1 in der Pfalz, 2014, 2016 und 2018, Platz 2 in Deutschland von allen Genossenschaften überhaupt. Meininger Verlag: Sieger des Genossenschaftstest 2012 für "Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis". DLG Top 100 Auszeichnung zu den 100 besten Weinbaubetrieben in Deutschland. AWC Vienna, der größten weltweit anerkannten Weinbewertung 2015: Zwei Mal Gold und drei Mal Silber. 39 Gold- und 113 Silbermedaillen der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz 2014/2015. 34 Gold- und 23 Silbermedaillen der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft 2014/2015, 28 Gold und 69 Silbermedaillen der Landwirtschaftskammer in 2018 und Staatsehrenpreise gab es in 2016, 2017 und 2018.

Deutlicher kann eine Aussage zur besten Qualität der Weine von den Wachtenburg Winzern eigentlich nicht ausfallen. Doch damit genug der Theorie, jetzt gilt es voller Vorfreude die 3 speziellen Weine der „Jungen Winzer“ zu verkosten, einer überaus erfolgreichen Edition, kreiert von den Jungwinzern in der Wachtenburger Winzergenossenschaft.

 Foto: Helga König
2018 Grauburgunder trocken Wachtenburg “Junge Winzer“ 

Dieser 2018er Grauburgunder trocken Edition "Junge Winzer" verkörpert auf sehr authentische Weise das Terroir der Weinberge der Wachtenburg Winzer, die in den Gemarkungen Wachenheim, Forst und Deidesheim zu finden sind. Als Philosophie haben sich die Jungwinzer auf die Fahne geschrieben, Weine zu kreieren, die „ursprünglich, handwerklich und gut“ sind. So entstehen spontan vergorene und konsequent trockene Weine. Naturnahe Bearbeitung der Lagen garantiert ebenso wie die selektive Handlese und die schonende Weiterverarbeitung im Keller eine Top-Qualität. Dabei zeichnen sich die Weine durch ihren unverkennbaren Charakter und die intensiven Eigenaromen aus, ganz so, wie es der hier verkostete 2018er Grauburgunder trocken demonstriert, der mit der Silbernen Kammerpreismünze der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz ausgezeichnet wurde.

Die Farbe im Glas ist ein zartes Gold- Gelb mit brillanten Reflexen. Auch bei diesem jungen Grauburgunder ist Sauerstoff ein Thema, möchte man doch schließlich alle Duftnoten und Aromen komplett wahrnehmen, die er anzubieten hat. Anklänge wunderbarer Aromen von reifer Birne, Wiesenblumen und Mandeln werden mit der Nase registriert und geschmacklich durch Mund und Gaumen bestätigt. Der 2018er Grauburgunder trocken besitzt einen kraftvollen massiven Körper, ein feines, ausgewogenes Säurespiel und ist dabei aromatisch und sehr animierend ausbalanciert. Sein langanhaltendes Finish zeigt noch einmal die ganze Fülle, die dieser höchst geschmackvolle Grauburgunder besitzt.

Zu Recht hat er die Gunst vieler Weinfreunde erworben, die gerade die Weine aus der Edition „Junge Winzer“ ganz besonders schätzen. Da macht das Weintrinken besonders viel Spaß. Herrlich!

Der Wein hat 13% vol/alc und sollte bei 8 bis 10 Grad Celsius getrunken werden.


 Foto: Helga König

2018 Rosé trocken Wachtenburg "Junge Winzer" 

Als weiterer Wein aus der Edition „Junge Winzer“ wird dieser 2018er Rosé, der trocken ausgebaut wurde nun verkostet. Die Wachenheimer Lagen bieten mit ihren lockeren und Wärme-speichernden Lagen geradezu ideale Bedingungen für den Anbau hochklassiger Rotweine, deren Traubengut hier als Rosé vinifiziert worden ist. Dabei werden die roten Trauben, die ja auch bekanntlich einen hellen Saft haben, schonend gepresst. Rebsaft und Maische bleiben nach der Pressung noch so lange zusammen, bis die roten Pigmente dem Saft eine rosarote Färbung verliehen haben. Anschließend wird der Rosé wie ein Weißwein im gekühlten Edelstahltank vergoren. Ein solch herrlicher Rosé hat wahrlich eine Auszeichnung verdient und deshalb hat die Landwirtschaftskammer ihn ebenfalls mit der Silbernen Kammerpreismünze ausgezeichnet.

Die Pfalz hat mit die meisten Sonnenstunden in Deutschland, ebenso auch die wärmsten Temperaturen. Insgesamt ist das Terroir ideal, hier fühlen sich die roten-Reben sehr wohl und die Weine der Wachtenburger Winzer, ob Rosé oder Rotwein bestätigen dieses eindeutig

Farblich präsentiert sich der Wein im Glas in einem leuchtenden Rosa-Rot. Sollten die Weißweine richtig gelüftet werden, dann gilt dies auch für diesen 2018er Rosé trocken. Die Nase erfreut sich an einem feinen Bouquet frischer Erdbeeren und einer leichten Exotik.

Geschmacklich werden diese Fruchtnuancen in Mund und Gaumen bestätigt. Der 2018er Rosé trocken ist cremig im Geschmack, mit einer zarten Würze und einer wunderbaren Balance zwischen Frucht und Säure und einer ganz besonderen Frische, die einen solchen Rosé erst zum idealen Sommerwein macht. Das heißt allerdings überhaupt nicht, dass der „ Junge Winzer Rosé“ sich nicht bestens auch zur täglichen Erfrischung und Erbauung eignet.

Der lange Abgang schmeichelt dem geschmacklichen Empfinden, wobei erneut festgestellt wird, wie fruchtig präsent, geschmackvoll und animierend dieser 2018er Rosé trocken doch ist

Er lässt einfach keine Wünsche offen, solang noch genügend im Glas ist. Top!

Der Wein hat 13,5% vol/alc und sollte bei 8 bis 10 Grad Celsius getrunken werden

2017 Merlot & Cabernet Sauvignon trocken Wachtenburg "Junge Winzer"

Die Rebsorten Merlot und Cabernet Sauvignon sind eigentlich Trauben, die ursprünglich im Bordelais zuhause waren. Sie lieben warmes, ja heißes und trockenes Klima, wie es in mediterranen Regionen vorzufinden ist. Nicht zuletzt durch die Klima-Erwärmung haben die eh schon südlichen Bedingungen in der Pfalz ähnliche Züge wie in den Klimazonen Südeuropas angenommen.

Cabernet Sauvignon z.B. wurde zum ersten Mal in der Pfalz im Jahre 1984 angebaut. Danach fanden sich immer weitere Anbauflächen, die sich für diese Rebsorte bestens eignen, ebenso für den Merlot. So auch in den Lagen von Wachenheim, die mit ihren lockeren und Wärme-speichernden Böden ideale Bedingungen für diese Rebsorten bieten. Die hier verkostete Cuvée aus Merlot und Cabernet Sauuvignon wurde trocken ausgebaut. Wie gut die Assemblage den Jungwinzern der Wachtenburger Genossenschaft gelungen ist, zeigt erneut die Prämierung durch die Landwirtschaftskammer, die auch hier die Silbermedaille vergeben hat. -

Im Glas präsentiert sich der Wein in einem tiefen Dunkelrot mit leicht violetten Reflexen an der Oberfläche. Wohl dem, der der Cuvée aus Merlot und Cabernet Sauvignon zunächst genügend Sauerstoff gewährt hat, bekommt er doch so die Chance die gesamte Duftfülle zu genießen.

Wunderbare Anklänge an fruchtige Beerenaromen von Kirschen und Pflaumen und eine leicht kräutrige Noten werden mit der Nase wahrgenommen. Beim ersten Schluck findet die geschmackliche Bestätigung dieser Aromen im Mund und am Gaumen statt, wobei sich noch würzige Nuancen von Lakritze und Schokalade hinzugesellen. 

Der Wein begeistert mit seiner komplexen Struktur, mit seiner Substanz und seiner Fülle. Die wunderbar eingebundenen Tannine geben dem 2017er Merlot & Cabernet Sauvignon trocken aus der Edition "Junge Winzer“ Kraft und Volumen und dem Verkoster ein beglückendes Geschmackserlebnis, erfüllt die Cuvée doch bestens alle Eigenschaften, die ein gelungener Rotwein einfach mitbringen muss, also Substanz, Charakter und auch einen schönen langen Nachhall, der einfach begeistert. Köstlich!

Der 2017er Merlot & Cabernet Sauvignon hat 13,5% vol/alc und sollte bei 9 bis 12 Grad Celsius genossen werden.-

Abschließendes Fazit: Alle Weine aus der Edition „Junge Winzer“ sind maximal empfehlenswert.

Peter J. und Helga König

 Hier können Sie die Weine bestellen: https://www.wachtenburg-winzer.de/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen