Foto: Helga König |
Henkell & Co ist nicht nur einer der namhaftesten Hersteller von erlesenen Sekten, als Gruppe firmiert Henkell in Wiesbaden-Biebrich auch als einer der führenden Anbieter von Sekt, Wein und Spirituosen aus den besten Regionen weltweit. Unter dem Dach der Henkell & Co Gruppe haben sich die namhaftesten Produzenten von erlesenen Schaumweinen aus ganz Europa als Tochterunternehmen zusammen gefunden. Dabei handelt es sich oftmals um Erzeuger, die in ihren Ländern zu den traditionellen Kellereien zählen, und die über eine große Kompetenz bei der Herstellung von Schaumweinen verfügen. Ihre Gründerväter haben einst vor weit über hundert Jahren ihr Wissen zumeist in der Champagne erlernt, dort in den berühmten Caves, die Champagner nach der traditionellen Methode hergestellt haben.
Mit diesem Erfahrungsschatz sind sie zurückgekehrt in ihre heimatlichen Wein-Regionen, um dort in gleicher Weise edle Schaumweine zu kreieren. Alles begann mit dem Mönch Dom Pérignon, der die Grundkenntnisse zur Veredlung von Weinen zu Sekt herausgefunden hatte, in der Champagne, schon damals eine Region, die für ihre Weine berühmt war. Veuve Clicquot, die berühmteste Witwe der Welt hat dann unter dem Begriff Champagner nicht nur die Qualität durch geeignete Herstellungsverfahren verbessert, sie hat auch mit großem kaufmännischem Geschick und einer Portion Fortune dafür gesorgt, dass dieses edelste aller Getränke in allen europäischen Herrschaftshäuser mit Begeisterung goutiert wurde.
Adam Henkell, der Gründer der gleichnamigen Sekt-Manufaktur in Wiesbaden hat die Herstellung von Schaumweinen ebenfalls in der Champagne erlernt. Mit diesem Wissen gelang es ihm eine Kellerei aufzubauen, die die französische Kunst der Cuvée- und Champagnerherstellung mit dem traditionellen deutschen Kellerei-Handwerk vereint hat. So entstand die Marke Henkell Trocken, wobei seit jeher der Begriff "Trocken" für die besonderen Basis-Weine steht, die zur Versektung genommen werden. ...
Aus der Sekt-Kellerei Henkell Trocken hat sich im Laufe seiner Geschichte die heutige Unternehmens-Gruppe Henkell & Co entwickelt. Sie vereint eine Vielzahl von traditionellen Sekt-Manufakturen in den besten Weinbau-Gebieten Europas. Dazu zählen solche exzellenten Schaumweine wie italienischer Prosecco, französischer Champagner und Crémant, spanischer Cava und edle Sekte aus Deutschland, Ungarn, Tschechien und der Slowakei. Um all diese Pretiosen dem Liebhaber ausgesuchter Schaumweine näher zu bringen, hat man sich im Hause Henkell &Co entschlossen eine Kollektion aufzulegen, die 9 der allerbesten Erzeugnisse präsentiert.
Man gab ihr den Namen "Erlesene Pearls of Europe-Collection", wobei die "Besten der Besten" zeigen sollen, welche Premium Schaumwein-Kompetenz in der Henkell Group gepflegt wird.
Und 7 dieser ganz besonderen Tropfen als Rosé-Sekt und Rosé-Champagner gilt es jetzt mit Vorfreude und Respekt zu verkosten:
Adam Henkell Rosé brut
Bei diesem Spitzensekt aus dem Hause Henkell handelt es sich um einen Schaumwein dessen Basis-Wein eine Prestige-Gamay-Cuvée ist und aus der erlesenen Gamay-Traube vinfiziert wurde. Das Traubengut entstammt einer sehr kleinen Weinbau-Region in Lothringen, die mit zu den besten Anbau-Gebieten in ganz Frankreich zählt. Zunächst wurde der Wein als Rosé erzeugt, um danach in Form einer zweiten Gärung versektet zu werden. Anschließend hat der Adam Henkell Rosé mindestens eine Reifezeit von 9 Monaten auf der Hefe hinter sich nach der traditionellen Methode der Flaschengärung. Dabei wurde der edle Sekt "brut" ausgebaut, einer französischen Klassifizierung, die am besten mit "herb" übersetzt wird und die für eine frische, belebende Säure ...steht.
Im Glas zeigt sich der Adam Henkell Rosé brut in einem hellen Rosarot mit violetten Reflexen, wobei sich sofort ein feinperliges, langanhaltendes Mousseux dem Auge präsentiert. Das Bukett erfreut die Nase mit intensiven Aromen von roten Beerenfrüchten wie Erdbeeren und Himbeeren. Geschmacklich überzeugt dieser Ausnahme-Sekt im Mund und am Gaumen mit zusätzlichen Noten von roten Johannisbeeren. Diese Nuancen harmonieren aufs Beste mit einer frischen Säure. Der Rosé-Sekt ist elegant und lebhaft auf der Zunge und besitzt einen animierenden Geschmack mit einem feinen Säurespiel im Abgang. Dies und die ausgewogene Frische tragen dazu bei, dass der Adam Henkell Rosé brut auch die höchsten Ansprüche von Liebhabern edler Schaumweine rundum zufriedenstellt.
Als Spitzen-Produkt aus der Wiesbadener Sektkellerei ist dieser Rosé-Sekt brut eine Hommage an seinen Gründer Adam Henkell.
Der Sekt hat 12% vol/alc und sollte bei 6 bis 8 Grad Celsius verkostet werden.
Fürst von Metternich Rosé Sekt Trocken
Wer kennt ihn nicht, einer der beliebtesten Premium-Sekte hierzulande? Grund ist nicht nur seine namentliche Herkunft, die liegt in den Weinbergen des ersten Riesling-Weinguts der Welt, der Domaine Schloss Johannesberg, dessen Eigner einst der Fürst von Metternich war. Der Rosé-Sekt hat als Grundwein eine exquisite Cuvée aus ausgesuchten, hell gekelterten Spätburgunder-Trauben, die anschließend in Form einer zweiten Gärung trocken ausgebaut wurde. So ist ein herrlicher Rosé-Sekt entstanden, der nicht nur phantastisch schmeckt sondern auch dem Hause Fürst von Metternich alle Ehre macht. Dass hierzulande Rosé-Sekte sich immer größerer Beliebtheit erfreuen, hat auch ganz speziell mit diesem großartigen Fürst von Metternich Rosé Sekt trocken zu tun.
Zunächst präsentiert sich der Sekt im Glas in einer hellen Farbe von leuchtendem Kupfer. Das feine Perlenspiel suggeriert dem Betrachter sofort eine besondere geschmackliche Frische, sodass man sich schon auf den kommenden Schluck freut. Das Bukett lässt klare Fruchtaromen von roten Waldbeeren, Mandarine und Birne erkennen, was auch von Mund und Gaumen köstlich bestätigt wird. Der Rosé-Sekt ist sensibel ausbalanciert mit verlockender Frucht, edler Finesse und einem eleganten Abgang. Tradition verpflichtet eben, deshalb überzeugt der Fürst von Metternich Rosé Sekt trocken ganz wunderbar, ob bei einem besonderen Empfang, als Aperitif oder zu trauter Zweisamkeit. Also Gründe gibt es genug diesen herrlichen Rosé-Sekt zu genießen.
Der Fürst von Metternich Rosé Sekt trocken hat 12,5% vol/alc und sollte bei 6 bis 8 Grad Celsius getrunken werden.
Mionetto Rosé Extra Dry (Spumante)
Prosecco Mionetto ist der Inbegriff für den italienischen Schaumwein weltweit. Seine Heimat ist die Provinz Treviso, wo 1887 der Winzer Francesco Mionetto die Kellerei gleichen Namens gegründet hat. Heute ist Mionetto der Marktführer bei Prosecco in den USA, wo das Produkt zum fünften Mal in Folge den begehrten Hot Brand Award erlangte. Dass der Inbegriff der modernen italienischen Lebensart sich durchaus mit bester geschmacklicher Qualität vereinbart, zeigt sehr beeindruckend auch dieser Vino Spumante Rosé Extra Dry aus dem Hause Mionetto.
Die Trauben hierzu stammen allesamt aus den besten Lagen des Valdobbiadene DOCG-Gebietes. Von Hand gelesen, findet zunächst eine erste Gärung statt. Im Zuge einer zweiten Gärung mit Hilfe der Méthode Charmat, hier findet der geeignete Gärprozess in einem Großraum-Behälter statt, wird der stille Wein veredelt, sodass er zu perlen beginnt. Bei dieser zweiten Gärung wurde der Vino Spumante extra trocken ausgebaut. Farblich erinnert der Spumante im Glas an Pfirsichblüten mit leicht purpurfarbenen Reflexen. Im Mund und am Gaumen werden deutliche Anklänge an intensive Frucht wie Pink Grapefruit, Himbeere, Granatapfel und schwarze Johannisbeere registriert.
Die geschmackliche intensive Wahrnehmung erfolgt auch durch die feine Perlage, die die Anklänge besonders deutlich werden lassen und zusätzlich mit Himbeernoten besticht. Dieser Spumante ist wirklich von ganz abgehobenem Niveau. Weil dies so ist, passt er ideal zu dieser Sammlung der Pearls of Europe, die ja auch die gesamte Bannbreite großartiger Schaumweine zeigen möchte.
Der Mionetto Spumante Rosé Extra Dry hat 11,5% vol/alc und sollte bei 6 bis 8 Grad Celsius verkostet werden.
Menger-Krug Rosé Sekt Brut
Eine weitere deutsche Perle im Reigen der Europe-Collection der Henkell Group ist dieser beeindruckende Sekt von Menger-Krug aus Rheinhessen. Edle Weine deren Qualität im Weinberg liegt sind die Basis für einen Rosé-Sekt aus dem Hause Menger-Krug, eine der bevorzugten Manufakturen hierzulande in Sachen Spitzen-Sekte. Daher wird bei Menger-Krug größten Wert auf ausgesuchte Trauben von deutschen Winzern gelegt, damit ein exzellenter Grundwein gelingt, der sich dann in der Sektmanufaktur von Henkell in Wiesbaden zu einem grandiosen Rosé-Sekt kreieren lässt. Bei dieser zweiten Gärung wurde der Menger-Krug Rosé brut ausgebaut. Dass die Art der Versektung nach der traditionellen Methode der Flaschengärung stattgefunden hat, versteht sich eigentlich von selbst, denn dieses Verfahren ist der Garant für allerbeste Qualität und für einen optimalen Geschmack. Dabei steht bei Menger-Krug stets im Fokus nur allerbeste deutsche Weine zur Herstellung der Premium-Sekte zu verwenden. Zusammen mit der traditionellen Flaschengärung entstehen so Sekt-Pretiosen, die unverwechselbar im Charakter und absolut auf höchstem Level sind.
Im Glas zeigt sich der Menger-Krug Rosé in einem strahlenden, leuchtenden Kupfer mit leicht rötlichen Reflexen, was von einer gewissen Sinnlichkeit zeugt. Auch hier beeindruckt das lebhafte Perlenspiel, das wohl dazu beigetragen hat, dem Sekt seine farbliche Überzeugungskraft zu geben. Beeindruckend ist ebenfalls die Fülle von geschmacklichen Nuancen, die Mund und Gaumen betören. Anklänge an rote Früchte, wie Erdbeeren, rote Johannisbeeren und helle Brombeeren bilden den Fruchtbogen, der im Abgang noch von Zitrus-Noten ergänzt wird. Eine frische angenehme Säure, bedingt durch den Brut-Ausbau, trägt dazu bei, dass der Rosé-Sekt die perfekte Balance entwickelt. Der Menger-Krug Rosé ist sowohl komplex als auch edel und im Geschmack alles andere als Mainstream. Dies macht ihn so individuell, geschmacklich begehrenswert und überzeugend, wobei sein nachhaltiges, frisches Finish geradezu beglückt.
Der Menger-Krug Rosé brut hat 12,5% vol/alc und sollte bei 6 bis 8 Grad Celsius verkostet werden. -
Segura Viudas Rosada Brut D.O.Cava
Der Segura Viudas Rosada Brut Cava verkörpert auf exzellente Weise perfekt die Eigenschaften, die man an einem spanischen Spitzen-Cava so sehr schätzt. Aus den Rebsorten Trepat und Granacha wurde eine Cuvée kreiert, die einen herrlichen Grundwein hervorgebracht hat, der sich danach optimal brut zu einem Cava der Spitzenklasse hat versekten lassen. Die Trepat-Traube sorgt dabei für die fruchtigen Noten, während die Granacha-Traube für den intensiven Geschmack steht. So ist ein Cava zustande gekommen, erfrischend und ausgewogen, der einfach überzeugt. Dazu trägt auch sein Ausbau durch die zweite Gärung bei, nach der „Metodo Tradicional“, also der klassischen Flaschengärung
Entstanden ist ein trockener Cava von höchster Qualität, dessen Farbe im Glas in einem lebhaften Erdbeerrot leuchtet. Die beständige Perlenbildung sorgt für Frische und kommendem Genuss im Auge des Verkosters und signalisiert der Nase wunderbare Duftaromen nach Erdbeeren, Johannisbeeren und Grenadine. Die leichte Säure erfrischt den Gaumen und ist zudem sehr animierend. Ein weicher Abgang verleiht dem exzellenten Cava eine angenehm zugängliche Balance, einen langen Nachhall und versetzt den Verkoster in allerbeste Laune. Dank seiner geringen Restsüße eignet sich der Segura Viudas Rosada Brut zu vielerlei Gelegenheiten ihn zu verkosten. Natürlich ist er perfekt zu einem hervorragenden Aperitif und auch als Begleiter zu gegrilltem Fisch, Meeresfrüchten und auch zu Käse ist er ideal.
Der Segura Viudas Rosada Brut Cava hat 12% vol/alc und sollte bei 6 bis 8 Grad Celsius getrunken werden.
Freixenet Elyssia Pinot Noir Rosé Brut DO Cava
Die Geschichte des spanischen Traditionshauses Freixenet beginnt im Jahre 1861. Seit dieser Zeit hat sich die Wein- und Sektmanufaktur kontinuierlich zu einer absoluten spanischen Premiummarke entwickelt. Ausdruck dieser Spitzenklasse ist nicht zuletzt der hier verkostete Cava, denn der mehrfach prämierte Freixenet Elyssia Gran Cuvée Pinot Noir wurde im Jahr 2010 zum besten Cava der Welt gewählt. Wie viele exklusive Cava-Sorten von Freixenet ist auch dieser herbe Cava von höchster Qualität und überzeugt mit Vollkommenheit und Harmonie. Traditionell reift der elegante Elyssia Schaumwein bis zu 12 Monate auf der Flasche, ist also nach der traditionellen Methode der Flaschengärung hergestellt, eine Garantie für den höchsten Qualitätsstandard. Die Basisweine für den spanischen Cava sind die Rebsorten Pinot Noir und Trepat.
Im Glas präsentiert sich der Spitzen-Cava in einer leuchtenden rosaroten Farbe mit brillanten Reflexen. Neben diesen frischen Farbenspielen begeistert das Auge sofort die feine, intensiv-aufsteigende Perlage, die für ausgeprägte Aromen sorgt. So darf die Nase Anklänge an reife Himbeeren und rote Kirschen wahrnehmen, Mund und Gaumen sich danach geschmacklich an einer frischen Säure erfreuen, die die Fruchtaromen ganz deutlich herausstellt. Gelegenheiten diesen herrlichen Cava zu genießen gibt es viele.
Ob zu einem festlichen Empfang, als Aperitif zu einem köstlichen Diner, oder als Begleiter zu Gerichten mit Meeresfrüchten und geräuchertem Fisch, Seeteufel, King Prawns oder Thunfischfilets, immer ist der Elyssia-Cava die absolut richtige Wahl. Nicht zu vergessen bei trauter Zweisamkeit, wo der Elyssia Pinot Noir brut für eine gehobene Stimmung sorgt, schmeichelt er doch so angenehm auf der Zunge und sorgt für einen frischen, langen Nachhall am Gaumen, was wiederum zu einem weiteren köstlichen Schluck animiert.
Der Freixenet Elyssia Pinot Noir brut Cava hat 12% vol/alc und sollte bei 6 bis 8 Grad Celsius genossen werden.
Champagne Alfred Gratien Brut Rosé
Ein besonderes Highlight der Pearls of Europe-Collection ist dieser Champagne Alfred Gratien Brut Rosé. Er verkörpert alle Superlative die es im Zusammenhang mit Spitzen-Champagner nur gibt. Die Kellerei Alfred Gratien ist in Epernay im Herzen der Champagne zuhause. Dabei handelt es sich um eine kleine, aber sehr feine Manufaktur, deren Kellermeister bereits in der vierten Generation innerhalb einer Familie die besonderen Geheimnisse der Erzeugung von großen Champagnern weitergegeben haben. Und dies ist wahrlich ein großer Champagner.
Die Rebsorten der hier kreierten Grundweine sind etwa 50% Chardonnay, 25% Pinot Noir und noch einmal 25% Pinot Meunier. Alle Trauben, natürlich handverlesen, stammen von Grand-Cru und Premier-Cru Lagen. Die Cuvée wurde zunächst in Barrique-Fässern vinifiziert, brut ausgebaut, um dann nach der Méthode Champagnoise auf der Flasche bei 10 bis 12 Grad Celsius mindestens 36 Monate in den Jahrhunderte-alten Caves in den Kalkstein-Gewölben von Alfred Gratien zu reifen. Champagne Alfred Gratien Brut Rosé wurde einst auf der legendären Concorde den Fluggästen angeboten und auch heute erfährt er viele Auszeichnungen, so z.B. die Goldmedaille bei Mundus Vini 2015.
Im Glas brilliert der Champagner in einem zarten Lachsrosa mit leuchtenden Reflexen. Auffallend dabei ist die äußerst feine Perlage, die das zarte Farbenspiel in leichte Erregung versetzt. Welch ein visueller Auftritt, der ergänzt wird von einem geradezu göttlichen Geschmackserlebnis im Mund und am Gaumen. Anklänge nach feiner Beerenfrucht, zarten Rosen, Haselnusscreme mit Brioche und einem Hauch weißer Schokolade bilden dabei ein höchst beeindruckendes geschmackliches Erleben. Getragen werden diese überaus sinnlichen Anklänge von einem grandiosen Säurebogen, der jede Geschmacksnuance einzeln hervorhebt, um sie dann in ein prächtiges gesamtes Ganzes verschmelzen zu lassen. Der Rosé Champagner ist erfrischend trocken und besticht geschmacklich zusätzlich mit Aromen von Pink Grapefruit und roten Beeren.
Zurück bleibt ein entrückter Verkoster, der noch lange versucht diesen herrlichen Champagner Alfred Gratien Brut Rosé auf ewig in Erinnerung zu behalten.
Der Rosé-Champagner hat 12,5% vol/alc und sollte bei 6 bis 8 Grad Celsius genossen werden.
Unser Fazit:
Die Henkell & Co Gruppe hat mit ihrer Kollektion "Pearls of Europe" eine Sternstunde für alle Liebhaber exzellenter Schaumweine auf den Weg gebracht. Wo hat man schon die Gelegenheit eine solche Vielfalt von unterschiedlichen "Perlen" zu genießen. „Pearls of Europe“ heißt: "Beste Qualität auf höchstem Niveau", heißt, von den klassischen Erzeugerländern das Beste kennenzulernen. Dass dies so ist, hat auch besonders mit dem Engagement der #Henkell-Gruppe zu tun, die die Kreationen ihre Töchter international höchstwertig ausgerichtet hat. Das Ergebnis durften wir in Form dieser Verkostung genießen.
Damit auch andere Sekt-Liebhaber sich überzeugen und erfreuen können, hat das Haus Henkell an ihrem Traditionssitz in Wiesbaden in der Biebricher Allee eine "Pearls of Europe-Führung" eingerichtet, wo es möglich ist, sich über die einzelnen oben besprochenen Kellereien zu informieren, natürlich nicht ohne die köstlichen Pretiosen zu probieren.
Bleibt zum Schluss nur noch folgender Annex:
Maximal empfehlenswert
Peter J. und Helga König
Onlinebestellung bitte hier klicken: https://www.freixenet-onlineshop.de/Probierpaket-Pearls-of-Europe-Rose-7er-Set
Man gab ihr den Namen "Erlesene Pearls of Europe-Collection", wobei die "Besten der Besten" zeigen sollen, welche Premium Schaumwein-Kompetenz in der Henkell Group gepflegt wird.
Und 7 dieser ganz besonderen Tropfen als Rosé-Sekt und Rosé-Champagner gilt es jetzt mit Vorfreude und Respekt zu verkosten:
Foto: Helga König |
Adam Henkell Rosé brut
Bei diesem Spitzensekt aus dem Hause Henkell handelt es sich um einen Schaumwein dessen Basis-Wein eine Prestige-Gamay-Cuvée ist und aus der erlesenen Gamay-Traube vinfiziert wurde. Das Traubengut entstammt einer sehr kleinen Weinbau-Region in Lothringen, die mit zu den besten Anbau-Gebieten in ganz Frankreich zählt. Zunächst wurde der Wein als Rosé erzeugt, um danach in Form einer zweiten Gärung versektet zu werden. Anschließend hat der Adam Henkell Rosé mindestens eine Reifezeit von 9 Monaten auf der Hefe hinter sich nach der traditionellen Methode der Flaschengärung. Dabei wurde der edle Sekt "brut" ausgebaut, einer französischen Klassifizierung, die am besten mit "herb" übersetzt wird und die für eine frische, belebende Säure ...steht.
Im Glas zeigt sich der Adam Henkell Rosé brut in einem hellen Rosarot mit violetten Reflexen, wobei sich sofort ein feinperliges, langanhaltendes Mousseux dem Auge präsentiert. Das Bukett erfreut die Nase mit intensiven Aromen von roten Beerenfrüchten wie Erdbeeren und Himbeeren. Geschmacklich überzeugt dieser Ausnahme-Sekt im Mund und am Gaumen mit zusätzlichen Noten von roten Johannisbeeren. Diese Nuancen harmonieren aufs Beste mit einer frischen Säure. Der Rosé-Sekt ist elegant und lebhaft auf der Zunge und besitzt einen animierenden Geschmack mit einem feinen Säurespiel im Abgang. Dies und die ausgewogene Frische tragen dazu bei, dass der Adam Henkell Rosé brut auch die höchsten Ansprüche von Liebhabern edler Schaumweine rundum zufriedenstellt.
Als Spitzen-Produkt aus der Wiesbadener Sektkellerei ist dieser Rosé-Sekt brut eine Hommage an seinen Gründer Adam Henkell.
Der Sekt hat 12% vol/alc und sollte bei 6 bis 8 Grad Celsius verkostet werden.
Fürst von Metternich Rosé Sekt Trocken
Wer kennt ihn nicht, einer der beliebtesten Premium-Sekte hierzulande? Grund ist nicht nur seine namentliche Herkunft, die liegt in den Weinbergen des ersten Riesling-Weinguts der Welt, der Domaine Schloss Johannesberg, dessen Eigner einst der Fürst von Metternich war. Der Rosé-Sekt hat als Grundwein eine exquisite Cuvée aus ausgesuchten, hell gekelterten Spätburgunder-Trauben, die anschließend in Form einer zweiten Gärung trocken ausgebaut wurde. So ist ein herrlicher Rosé-Sekt entstanden, der nicht nur phantastisch schmeckt sondern auch dem Hause Fürst von Metternich alle Ehre macht. Dass hierzulande Rosé-Sekte sich immer größerer Beliebtheit erfreuen, hat auch ganz speziell mit diesem großartigen Fürst von Metternich Rosé Sekt trocken zu tun.
Zunächst präsentiert sich der Sekt im Glas in einer hellen Farbe von leuchtendem Kupfer. Das feine Perlenspiel suggeriert dem Betrachter sofort eine besondere geschmackliche Frische, sodass man sich schon auf den kommenden Schluck freut. Das Bukett lässt klare Fruchtaromen von roten Waldbeeren, Mandarine und Birne erkennen, was auch von Mund und Gaumen köstlich bestätigt wird. Der Rosé-Sekt ist sensibel ausbalanciert mit verlockender Frucht, edler Finesse und einem eleganten Abgang. Tradition verpflichtet eben, deshalb überzeugt der Fürst von Metternich Rosé Sekt trocken ganz wunderbar, ob bei einem besonderen Empfang, als Aperitif oder zu trauter Zweisamkeit. Also Gründe gibt es genug diesen herrlichen Rosé-Sekt zu genießen.
Der Fürst von Metternich Rosé Sekt trocken hat 12,5% vol/alc und sollte bei 6 bis 8 Grad Celsius getrunken werden.
Mionetto Rosé Extra Dry (Spumante)
Prosecco Mionetto ist der Inbegriff für den italienischen Schaumwein weltweit. Seine Heimat ist die Provinz Treviso, wo 1887 der Winzer Francesco Mionetto die Kellerei gleichen Namens gegründet hat. Heute ist Mionetto der Marktführer bei Prosecco in den USA, wo das Produkt zum fünften Mal in Folge den begehrten Hot Brand Award erlangte. Dass der Inbegriff der modernen italienischen Lebensart sich durchaus mit bester geschmacklicher Qualität vereinbart, zeigt sehr beeindruckend auch dieser Vino Spumante Rosé Extra Dry aus dem Hause Mionetto.
Die Trauben hierzu stammen allesamt aus den besten Lagen des Valdobbiadene DOCG-Gebietes. Von Hand gelesen, findet zunächst eine erste Gärung statt. Im Zuge einer zweiten Gärung mit Hilfe der Méthode Charmat, hier findet der geeignete Gärprozess in einem Großraum-Behälter statt, wird der stille Wein veredelt, sodass er zu perlen beginnt. Bei dieser zweiten Gärung wurde der Vino Spumante extra trocken ausgebaut. Farblich erinnert der Spumante im Glas an Pfirsichblüten mit leicht purpurfarbenen Reflexen. Im Mund und am Gaumen werden deutliche Anklänge an intensive Frucht wie Pink Grapefruit, Himbeere, Granatapfel und schwarze Johannisbeere registriert.
Die geschmackliche intensive Wahrnehmung erfolgt auch durch die feine Perlage, die die Anklänge besonders deutlich werden lassen und zusätzlich mit Himbeernoten besticht. Dieser Spumante ist wirklich von ganz abgehobenem Niveau. Weil dies so ist, passt er ideal zu dieser Sammlung der Pearls of Europe, die ja auch die gesamte Bannbreite großartiger Schaumweine zeigen möchte.
Der Mionetto Spumante Rosé Extra Dry hat 11,5% vol/alc und sollte bei 6 bis 8 Grad Celsius verkostet werden.
Foto: Helga König |
Menger-Krug Rosé Sekt Brut
Eine weitere deutsche Perle im Reigen der Europe-Collection der Henkell Group ist dieser beeindruckende Sekt von Menger-Krug aus Rheinhessen. Edle Weine deren Qualität im Weinberg liegt sind die Basis für einen Rosé-Sekt aus dem Hause Menger-Krug, eine der bevorzugten Manufakturen hierzulande in Sachen Spitzen-Sekte. Daher wird bei Menger-Krug größten Wert auf ausgesuchte Trauben von deutschen Winzern gelegt, damit ein exzellenter Grundwein gelingt, der sich dann in der Sektmanufaktur von Henkell in Wiesbaden zu einem grandiosen Rosé-Sekt kreieren lässt. Bei dieser zweiten Gärung wurde der Menger-Krug Rosé brut ausgebaut. Dass die Art der Versektung nach der traditionellen Methode der Flaschengärung stattgefunden hat, versteht sich eigentlich von selbst, denn dieses Verfahren ist der Garant für allerbeste Qualität und für einen optimalen Geschmack. Dabei steht bei Menger-Krug stets im Fokus nur allerbeste deutsche Weine zur Herstellung der Premium-Sekte zu verwenden. Zusammen mit der traditionellen Flaschengärung entstehen so Sekt-Pretiosen, die unverwechselbar im Charakter und absolut auf höchstem Level sind.
Im Glas zeigt sich der Menger-Krug Rosé in einem strahlenden, leuchtenden Kupfer mit leicht rötlichen Reflexen, was von einer gewissen Sinnlichkeit zeugt. Auch hier beeindruckt das lebhafte Perlenspiel, das wohl dazu beigetragen hat, dem Sekt seine farbliche Überzeugungskraft zu geben. Beeindruckend ist ebenfalls die Fülle von geschmacklichen Nuancen, die Mund und Gaumen betören. Anklänge an rote Früchte, wie Erdbeeren, rote Johannisbeeren und helle Brombeeren bilden den Fruchtbogen, der im Abgang noch von Zitrus-Noten ergänzt wird. Eine frische angenehme Säure, bedingt durch den Brut-Ausbau, trägt dazu bei, dass der Rosé-Sekt die perfekte Balance entwickelt. Der Menger-Krug Rosé ist sowohl komplex als auch edel und im Geschmack alles andere als Mainstream. Dies macht ihn so individuell, geschmacklich begehrenswert und überzeugend, wobei sein nachhaltiges, frisches Finish geradezu beglückt.
Der Menger-Krug Rosé brut hat 12,5% vol/alc und sollte bei 6 bis 8 Grad Celsius verkostet werden. -
Segura Viudas Rosada Brut D.O.Cava
Der Segura Viudas Rosada Brut Cava verkörpert auf exzellente Weise perfekt die Eigenschaften, die man an einem spanischen Spitzen-Cava so sehr schätzt. Aus den Rebsorten Trepat und Granacha wurde eine Cuvée kreiert, die einen herrlichen Grundwein hervorgebracht hat, der sich danach optimal brut zu einem Cava der Spitzenklasse hat versekten lassen. Die Trepat-Traube sorgt dabei für die fruchtigen Noten, während die Granacha-Traube für den intensiven Geschmack steht. So ist ein Cava zustande gekommen, erfrischend und ausgewogen, der einfach überzeugt. Dazu trägt auch sein Ausbau durch die zweite Gärung bei, nach der „Metodo Tradicional“, also der klassischen Flaschengärung
Entstanden ist ein trockener Cava von höchster Qualität, dessen Farbe im Glas in einem lebhaften Erdbeerrot leuchtet. Die beständige Perlenbildung sorgt für Frische und kommendem Genuss im Auge des Verkosters und signalisiert der Nase wunderbare Duftaromen nach Erdbeeren, Johannisbeeren und Grenadine. Die leichte Säure erfrischt den Gaumen und ist zudem sehr animierend. Ein weicher Abgang verleiht dem exzellenten Cava eine angenehm zugängliche Balance, einen langen Nachhall und versetzt den Verkoster in allerbeste Laune. Dank seiner geringen Restsüße eignet sich der Segura Viudas Rosada Brut zu vielerlei Gelegenheiten ihn zu verkosten. Natürlich ist er perfekt zu einem hervorragenden Aperitif und auch als Begleiter zu gegrilltem Fisch, Meeresfrüchten und auch zu Käse ist er ideal.
Der Segura Viudas Rosada Brut Cava hat 12% vol/alc und sollte bei 6 bis 8 Grad Celsius getrunken werden.
Freixenet Elyssia Pinot Noir Rosé Brut DO Cava
Die Geschichte des spanischen Traditionshauses Freixenet beginnt im Jahre 1861. Seit dieser Zeit hat sich die Wein- und Sektmanufaktur kontinuierlich zu einer absoluten spanischen Premiummarke entwickelt. Ausdruck dieser Spitzenklasse ist nicht zuletzt der hier verkostete Cava, denn der mehrfach prämierte Freixenet Elyssia Gran Cuvée Pinot Noir wurde im Jahr 2010 zum besten Cava der Welt gewählt. Wie viele exklusive Cava-Sorten von Freixenet ist auch dieser herbe Cava von höchster Qualität und überzeugt mit Vollkommenheit und Harmonie. Traditionell reift der elegante Elyssia Schaumwein bis zu 12 Monate auf der Flasche, ist also nach der traditionellen Methode der Flaschengärung hergestellt, eine Garantie für den höchsten Qualitätsstandard. Die Basisweine für den spanischen Cava sind die Rebsorten Pinot Noir und Trepat.
Im Glas präsentiert sich der Spitzen-Cava in einer leuchtenden rosaroten Farbe mit brillanten Reflexen. Neben diesen frischen Farbenspielen begeistert das Auge sofort die feine, intensiv-aufsteigende Perlage, die für ausgeprägte Aromen sorgt. So darf die Nase Anklänge an reife Himbeeren und rote Kirschen wahrnehmen, Mund und Gaumen sich danach geschmacklich an einer frischen Säure erfreuen, die die Fruchtaromen ganz deutlich herausstellt. Gelegenheiten diesen herrlichen Cava zu genießen gibt es viele.
Ob zu einem festlichen Empfang, als Aperitif zu einem köstlichen Diner, oder als Begleiter zu Gerichten mit Meeresfrüchten und geräuchertem Fisch, Seeteufel, King Prawns oder Thunfischfilets, immer ist der Elyssia-Cava die absolut richtige Wahl. Nicht zu vergessen bei trauter Zweisamkeit, wo der Elyssia Pinot Noir brut für eine gehobene Stimmung sorgt, schmeichelt er doch so angenehm auf der Zunge und sorgt für einen frischen, langen Nachhall am Gaumen, was wiederum zu einem weiteren köstlichen Schluck animiert.
Der Freixenet Elyssia Pinot Noir brut Cava hat 12% vol/alc und sollte bei 6 bis 8 Grad Celsius genossen werden.
Foto: Helga König |
Champagne Alfred Gratien Brut Rosé
Ein besonderes Highlight der Pearls of Europe-Collection ist dieser Champagne Alfred Gratien Brut Rosé. Er verkörpert alle Superlative die es im Zusammenhang mit Spitzen-Champagner nur gibt. Die Kellerei Alfred Gratien ist in Epernay im Herzen der Champagne zuhause. Dabei handelt es sich um eine kleine, aber sehr feine Manufaktur, deren Kellermeister bereits in der vierten Generation innerhalb einer Familie die besonderen Geheimnisse der Erzeugung von großen Champagnern weitergegeben haben. Und dies ist wahrlich ein großer Champagner.
Die Rebsorten der hier kreierten Grundweine sind etwa 50% Chardonnay, 25% Pinot Noir und noch einmal 25% Pinot Meunier. Alle Trauben, natürlich handverlesen, stammen von Grand-Cru und Premier-Cru Lagen. Die Cuvée wurde zunächst in Barrique-Fässern vinifiziert, brut ausgebaut, um dann nach der Méthode Champagnoise auf der Flasche bei 10 bis 12 Grad Celsius mindestens 36 Monate in den Jahrhunderte-alten Caves in den Kalkstein-Gewölben von Alfred Gratien zu reifen. Champagne Alfred Gratien Brut Rosé wurde einst auf der legendären Concorde den Fluggästen angeboten und auch heute erfährt er viele Auszeichnungen, so z.B. die Goldmedaille bei Mundus Vini 2015.
Im Glas brilliert der Champagner in einem zarten Lachsrosa mit leuchtenden Reflexen. Auffallend dabei ist die äußerst feine Perlage, die das zarte Farbenspiel in leichte Erregung versetzt. Welch ein visueller Auftritt, der ergänzt wird von einem geradezu göttlichen Geschmackserlebnis im Mund und am Gaumen. Anklänge nach feiner Beerenfrucht, zarten Rosen, Haselnusscreme mit Brioche und einem Hauch weißer Schokolade bilden dabei ein höchst beeindruckendes geschmackliches Erleben. Getragen werden diese überaus sinnlichen Anklänge von einem grandiosen Säurebogen, der jede Geschmacksnuance einzeln hervorhebt, um sie dann in ein prächtiges gesamtes Ganzes verschmelzen zu lassen. Der Rosé Champagner ist erfrischend trocken und besticht geschmacklich zusätzlich mit Aromen von Pink Grapefruit und roten Beeren.
Zurück bleibt ein entrückter Verkoster, der noch lange versucht diesen herrlichen Champagner Alfred Gratien Brut Rosé auf ewig in Erinnerung zu behalten.
Der Rosé-Champagner hat 12,5% vol/alc und sollte bei 6 bis 8 Grad Celsius genossen werden.
Unser Fazit:
Die Henkell & Co Gruppe hat mit ihrer Kollektion "Pearls of Europe" eine Sternstunde für alle Liebhaber exzellenter Schaumweine auf den Weg gebracht. Wo hat man schon die Gelegenheit eine solche Vielfalt von unterschiedlichen "Perlen" zu genießen. „Pearls of Europe“ heißt: "Beste Qualität auf höchstem Niveau", heißt, von den klassischen Erzeugerländern das Beste kennenzulernen. Dass dies so ist, hat auch besonders mit dem Engagement der #Henkell-Gruppe zu tun, die die Kreationen ihre Töchter international höchstwertig ausgerichtet hat. Das Ergebnis durften wir in Form dieser Verkostung genießen.
Damit auch andere Sekt-Liebhaber sich überzeugen und erfreuen können, hat das Haus Henkell an ihrem Traditionssitz in Wiesbaden in der Biebricher Allee eine "Pearls of Europe-Führung" eingerichtet, wo es möglich ist, sich über die einzelnen oben besprochenen Kellereien zu informieren, natürlich nicht ohne die köstlichen Pretiosen zu probieren.
Bleibt zum Schluss nur noch folgender Annex:
Maximal empfehlenswert
Peter J. und Helga König
Onlinebestellung bitte hier klicken: https://www.freixenet-onlineshop.de/Probierpaket-Pearls-of-Europe-Rose-7er-Set
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen