Dieses Blog durchsuchen

Roter Bur Glottertäler Winzergenossenschaft e. G. 3 Weissweine 1 Rosé 1 Rotwein und 1 Winzersekt

 Foto: Helga König

Die Winzergenossenschaft Glottertal gehört in Baden zu den kleinsten, selbstvermarkteten Genossenschaften. Im Jahre 1951 von 13 Winzern gegründet, zählen heute über 100 Winzerfamilien zu ihren Mitgliedern. Insgesamt bewirtschaftet die Genossenschaft 60 ha Rebfläche. Dabei bedingt die überwiegende Steillage, mit den Einzellagen Glöttertäler Eichberg und Roter Bur, dass der größte Teil von Hand bearbeitet wird. In den steilen Weinbergen können Maschinen nur zu einem geringeren Teil eingesetzt werden.-

Das Glottertal liegt am Fuße des Schwarzwalds nördlich von Freiburg. Hier versteht man sich auf eine besonders gute Küche, zu der natürlich auch beste Weine zählen. Schon im 15. Jahrhundert wurde im Glottertal Weinbau betrieben, die Hänge des Glottertals eignen sich hervorragend für feinfruchtige und frische Weine. Diese idealen Voraussetzungen werden von den heutigen Winzern auf das Beste genutzt.

Der Grund liegt aber auch darin, dass in den privat geführte Weingüter die Menschen mit ihrem ganzen Wissen, ihrer Erfahrung und ihrem kompromisslosen Engagement für Qualität, beste Weine erzeugen. Dabei kommt es ihnen besonders auf eine nachhaltige Bewirtschaftung an, sowohl im Weinberg als auch bei der Kellerwirtschaft. Naturverbundener Weinbau bedeutet für die Winzer aus dem Glottertal auch gleichzeitig den Erhalt der einmaligen Kulturlandschaft am Fuße des Schwarzwalds. 

Ausgezeichnet mit dem exzellenten Terroir, bestehend aus Granit-Gneis-Verwitterungsböden und dem besonders milden Mikroklima, werden hier in Deutschlands nahezu höchsten und steilsten Lagen sonnenverwöhnte Spitzenweine erzeugt. Ein ganz besonderer Teil der Qualitätsphilosophie ist für die WG Glottertal die konsequente Reduzierung des Traubenertrags. So kann bestes Traubengut entstehen, das nach selektiver Handlese besonders schonend im Keller zu hervorragenden Weinen ausgebaut werden. Bei so viel Qualität ist es selbstverständlich, dass die Weine der Genossenschaft vielfältige Auszeichnungen jedes Jahr erhalten, allein 32 Goldmedaillen 2019 vom Badischen Weinbau-Verband, 4 Silbermedaillen und 5 Gold- und 4 Silbermedaillen für die Sekte, den Ehrenpreis des Badischen Weinbau-Verband 2019 und auch die renommierten Weinführer Eichelmann 2020 und Gault Millau 2020 empfehlen die Weine und Sekte der Glottertäler Winzergenossenschaft ganz besonders.


 Foto: Helga König

2019er Glottertäler Eichberg Gutedel Qualitätswein trocken 

Der hier verkostete Gutedel zählt zu den ausdrucksstarken und aromatischen Weinen der WG Glottertal. Durch die Ertragsreduzierung kann das vollreife Rebgut seine optimale Qualität hervorbringen. 

Im Glas zeigt sich der Wein in einem leuchtenden Hellgelb mit silbernen Reflexen. Wie bei allen guten Weinen, so sollte man auch diesem Gutedel zunächst einige Augenblicke zugestehen, damit er durch den Sauerstoff seine Aromenvielfalt zeigen kann. Eindeutige Anklänge an Äpfel, Birnen, Stachelbeeren und ein Hauch von Zitrus zeigen wie fruchtbetont dieser Wein ist. Daneben offenbaren sich auch zusätzlich noch feine Karambole-Noten, die das perfekte Aromenspiel abrunden. 

Im Mund und am Gaumen werden alle Nuancen geschmacklich bestätigt und der gelungene Säurebogen sorgt dafür, dass die fruchtigen Geschmacksaromen optimal getragen werden. Alles zusammen ist kraftvoll und bestens ausbalanciert. Der lange Nachhall bestätigt sowohl die angenehme Fruchtfülle, er sorgt aber auch für die nötige Frische, die einen solchen Sommerwein auszeichnet. 

Mit Freunden an einem lauen Sommerabend ist er wahrlich ein Genuss. Großartig! Wir empfehlen dazu "Sommersalate" oder auch eine "Quiche Lorraine" 

Der Wein hat 13% vol/alc und sollte bei 6-8 Grad Celsius getrunken werden. 

2019 Glottertäler Eichberg Pinot Noir Blanc de Noirs Kabinett trocken 

Bei dem hier verkosteten 2019er Pinot Noir Blanc de Noirs Kabinett trocken handelt es sich um einen Wein von der Rebsorte Spätburgunder. Dabei sind die Reben in der Lage Glottertäler Eichberg gewachsen, einer Lage deren Bodenbeschaffenheit aus mineralischem Granit- Gneis- Verwitterungsboden besteht. Diese Böden eignen sich besonders gut zu allen Burgundersorten. Hier kann sich bestes Rebgut entwickeln, zumal im Glottertäler Eichberg sowohl die Hangneigung als auch die Sonneneinstrahlung optimal sind. Der Pinot Noir wurde als Spätburgunder weiß gekeltert, als Kabinett ausgebaut und zählt daher zu den Prädikatsweinen. 

Im Glas zeigt sich der Pinot Noir Blanc de Noirs in einem strahlenden Gelb mit Silber- Reflexen. Auch jetzt hilft es dem Wein einige Momente der Sauerstoffzufuhr zu geben, damit er seine gesamte Aromenvielfalt präsentieren kann. Es zeigen sich fische, grüne Apfel-Anklänge und ein Hauch von Zitrusfrüchten, die von der Nase wohlwollend registriert werden. 

Im Mund und am Gaumen findet die entsprechende geschmackliche Bestätigung statt, wobei der Blanc de Noirs nicht nur durch seine Frische und Frucht punktet, sondern auch mit einem harmonischen Säurespiel zu überzeugen weiß, das dem Gaumen bei einem langen Nachhall besonders schmeichelt. Die geschmackliche Fruchtfülle und die überzeugende Frische sind genau die Punkte, die den Liebhaber eines besonderen Pinot Noir Blanc de Noirs komplett einnimmt, zumal diese Weinbereitung sich bei den Weinfreunden zunehmender Beliebtheit erfreut. Chapeau! 

Der Wein hat 12,5% vol/alc und sollte bei 6-8 Grad Celsius verkostet werden. 

 Foto: Helga König

2019 Glottertäler Eichberg Grauer Burgunder Kabinett trocken 

Der 2019er Grauburgunder stammt aus der Lage Glottertäler Eichberg, die sich von der Anhöhe der Winzergenossenschaft Richtung Westen talauswärts zieht. Ausgebaut wurde der Graue Burgunder in der Qualitätsstufe "Kabinett" und ist dabei "trocken". 

Im Glas zeigt sich der Wein in einem strahlend hellem Gelb mit leuchtenden Silberreflexen. Damit die Duftaromen sich auch hier optimal entwickeln können, sollte man den Wein mehrfach im Glas schwenken. So entfaltet sich in der Nase eine typische Grauburgunder-Aromatik, mit Anklängen nach Birne, Honigmelone und Grapefruit. Dieses olfaktorische Ergebnis wird im Mund und am Gaumen geschmacklich bestätigt und durch ein beeindruckendes Säurespiel ergänzt. 

Dabei verfügt der Grauburgunder über eine gelungene Balance und ein sehr geschmackvolles Frucht-Säure-Spiel, einschließlich seines mineralischen und frischen Geschmacks. Sein langer Nachhall bestätigt erneut seine fruchtbetonte Qualität, aber auch das Können der Weinmacher aus dem Glottertal. Exzellent! 

Wir empfehlen zu diesem Grauburgunder "Masthuhnbrüstchen mit Estragon-Creme-Fraiche-Sauce"

Der Wein hat 13% vol/alc und sollte bei 6-8 Grad Celsius getrunken werden. 

2019 Glottertäler Eichberg Spätburgunder Rosé, Qualitätswein trocken 

Dieser Glottertäler Rosé stammt von der Rebsorte Blauer Spätburgunder. Dabei handelt es sich um eine echte Badische Spezialität, die in den Weinbergen des Glottertals optimale Bedingungen findet. Im Gegensatz zum Spätburgunder Weißherbst werden die Trauben zum Spätburgunder Rosé etwas früher geerntet. 

Der Wein zeigt sich im Glas in einem hellen leuchtenden Roséton mit brillanten Reflexen an der Oberfläche. Nachdem sich der Rosé einige Augenblicke mit Sauerstoff vermählt hat, werden ganz deutlich die Duftaromen von der Nase wahrgenommen. Feine Anklänge von Erdbeeren, gefolgt von zarten Blütendüften sind ein überzeugendes olfaktorisches Ergebnis. Im Mund und am Gaumen werden diese Fruchtanklänge geschmacklich bestätigt und durch ein lebendiges Säurespiel überzeugend ergänzt. 

Der Glottertäler Rosé trocken punktet mit einer ganz besonderen Frische, die Fruchtaromen bilden dabei den speziellen geschmacklichen Rahmen. Gerade zu dieser heißen Jahreszeit eignen sich die geschmackliche Präsenz und die wohlschmeckende Frische besonders. Es ist deshalb nicht verwunderlich, dass der 2019er Spätburgunder Rosé trocken besonders als absolut beliebter Sommerwein von allen Freunden eines geschmackvollen, frischen Rosé gerne verkostet wird. Wunderbar! 

Wir empfehlen diesen Wein zur Erbauung und Erfrischung, wobei geröstete Brote mit Tomaten und Basilikum eine leckere Beigabe hierzu sind. 

Der Wein hat 13% vol/alc und sollte bei 8-10 Grad Celsius getrunken werden.

 Foto: Helga König

2017 Glottertäler Eichberg Spätburgunder Rotwein Qualitätswein trocken 

Bei diesem Rotwein handelt es ich um einen Blauen Spätburgunder aus der Einzellage Eichberg, die geprägt ist von mineralischem Granit-Gneis-Verwitterungsboden. Der 2017er Glottertäler Eichberg Spätburgunder wurde trocken ausgebaut. 

Im Glas zeigt sich der Wein in einem kräftigen Samt-Rot mit violetten Reflexen an der Oberfläche. Bei einem solchen besonderen Spätburgunder ist es unbedingt notwendig, dass der Wein, bevor er verkostet wird, genügend Sauerstoff erhält. Nur so kann er sich optimal öffnen und nur so kann er sein ganzes Potential dem Liebhaber offerieren. Jetzt registriert die Nase die für diesen Wein so typischen, feinwürzigen Burgunder- Nuancen, die untermalt werden von saftigen Kirscharomen. Geschmacklich findet die entsprechende Bestätigung statt. 

Der Wein verfügt über einen kräftigen Körper und über seidige, gut-strukturierte Tannine. Dabei ist er weich und raffiniert im Geschmack von komplexer Natur mit der nötigen Balance. Fruchtaromen und Gerbstoffe bilden eine optimale geschmackliche Einheit. Rotweinliebhaber kommen bei einem langen Nachhall voll auf ihre Kosten, zumal wenn sie Liebhaber eines saftig-kräftigen Spätburgunders sind. Top! 

Der Wein eignet sich hervorragend zu "Lammfilet mit grünen Bohnen und Röstkartoffeln". 

Der 2017er Glottertäler Eichberg Spätburgunder trocken hat 12,5% vol/alc und sollte bei 14- 18 Grad Celsius genossen werden. 

Glottertäler Eichberg Pinot Baden Sekt B.A. Brut 

Dieser Glottertäler Eichberg Pinot Sekt stammt von der Rebsorte Blauer Burgunder, die weiß gekeltert worden ist und bei der zweiten Gärung Brut ausgebaut wurde. Die französische Qualifizierung Brut lässt sich auf Deutsch mit "Herb" bezeichnen und ist nicht mit "Trocken" zu verwechseln. Im Glas schimmert der Pinot-Sekt in einem hellen Strohgelb mit brillanten Reflexen. Dabei nimmt das Auge zunächst ein intensives Mousseux wahr, das in eine sehr feine Perlage übergeht, die sofort Frische signalisiert. 

Die Nase wird verwöhnt von einem feinen Bukett, das an frische Granny-Äpfel und Birnen erinnert, begleitet von einem Hauch feiner Holunderblüten. Die prickelnde Frische erfreut den Gaumen mit belebenden Anklängen nach angenehmen Zitrusfrüchten. Der lange Abgang ist derart animierend, dass man sich sogleich auf den nächsten Schluck freut. Superb! 

Der Pinot Sekt hat 12,5% vol/alc und sollte bei 6-8 Grad Celsius getrunken werden. 

Alle hier verkosteten Weine und der Pinot Sekt sind von hohem Niveau und bester Qualität. Sie sind authentisch und vermitteln auf besondere Weise das optimale Terroir der Lagen im Glottertal, aber auch das beachtliche Können der Winzer in der WG. Hinzu kommt das bemerkenswerte Preis-Leistungs-Verhältnis, das man bei Weinen auf einem solchen Niveau eher selten findet. Deshalb lautet unser Fazit: 

 Sehr empfehlenswert 

 Peter J. und Helga König

Onlinebestellung bitte hier klicken: http://www.wg-glottertal.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen