Dieses Blog durchsuchen

Rezension: Gewürzkiste Pfeffer- Altes Gewürzamt- Ingo Holland

In dieser Holzkiste (18x 18 cm) befinden sich sechs Reagenzgläser, die von Schaumstoff umhüllt, sicher verpackt sind. Auf jedem Glas steht eine Zahl, damit man den Inhalt den beigefügten Informationsblättern zuordnen kann. 

In den Reagenzgläsern befindet sich: 

Schwarzer Kerala-Pfeffer, ganz, Periyar, Indien
Hierzu schreibt Ingo Holland, dass es sich um seinen Lieblingspfeffer handelt. Verwenden kann man diesen mittelscharfen aromatischen Schwarz-Weiß-Pfeffer zu Rind, Wild, dunklen Soßen und Suppen, aber auch auf Salat und Tomaten mundet er vorzüglich.

Echter roter Pfeffer Kampot, ganz Kambodscha
Bei diesem Pfeffer handelt es sich um echte rote Pfefferkörner, also um vollreife Früchte. Der innere Kern erzeugt eine kräftige, anhaltende Schärfe. Dieser Pfeffer ist eine absolute Rarität. Man verwendet ihn zum Würzen von Schwein, Huhn, Fisch. Doch auch für  reife Mangos und Erdbeeren ist er geeignet. Zerstoßen wird er im Mörser, da er für die Mühle zu weich ist. 

 Ingo Holland
Foto: Helga König
Weißer Pfeffer, ganz, Sri Lanka. Dies ist der wichtigste Pfeffer von Ingo Holland. Man verwendet ihn an Fisch, Geflügel und helle Suppen. 

Langer Pfeffer, ganz, Indonesien. 
Diesen Pfeffer nennt man auch Javapfeffer oder bengalischen Pfeffer. Sein Duft ist süßlich. Zunächst erinnert er an schwarzen Pfeffer, doch dann hinterlässt er einen rauchigen kräftigen Nachgeschmack. Dass dieser Pfeffer am längsten in Europa bekannt ist, war mir bisher nicht geläufig. In Indonesien wird der bengalische Pfeffer in gedünsteten Gerichten und Pickels verwendet. Stößt man ihn grob, passt er auch an Wild, Lamm und geräuchertem Fisch. Ingo Holland empfiehlt ihn  u.a. ganz im Eintopf oder an Soßen. 

Tasmanischer Pfeffer, ganz. 
Dieser sogenannte Bergpfeffer wird von wildwachsenden Bäumen in Tasmanien geerntet und soll nur in kleinen Mengen benutzt werden. Ideal passt er in eine französische Pfeffersoße, aber auch zu Rind, Wild, Hülsenfrüchten, Kürbis, Lamm, Rind und Wildfleisch. 

Szechuanpfeffer, rot, geöffnet China. 

Den chinesischen Citruspfeffer zerhackt man mit einem Messer. Auf diese Weise verteilt sich das Aroma besser Man nimmt ihn zu asiatischen Gerichten, wegen des feinen Zitrusaromas. Im Wok passt er zu vielen Fleischgerichten und zudem zu gebratenem Fisch. 

Die Mindesthaltbarkeit aller Pfeffersorten in den Reagenzgläsern wird  stets genannt. 

Eine gelungene Geschenkidee und ein kostbares Schatzkästlein, das man auch selbst  gerne sein Eigen nennt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen