Diese Metalldose mit festem Schraubverschluss und einem weiteren luftdicht verschließbaren Innendeckel enthält mein Lieblingseinzelgewürz.
Es handelt sich um eine feingeschrotete, scharfe Chilimischung (mit Samen). Dabei sind es die Samen, die die besondere Schärfe mit sich bringen, Als Schärfegrad wird 8-10 (von insgesamt 10) genannt. Das Aroma ist feinfruchtig bis säuerlich.
Chiliflocken enthalten Capsaicin und die Spurenelemente Zink, Kupfer und Mangan. Die Pflanzenwirkstoffe stärken das Immunsystem, erweitern die Gefäße, regen die Durchblutung und den Stoffwechsel sowie die Verdauungstätigkeit an und helfen dabei fette Speisen bekömmlicher zu machen.
Außerdem hat Capsaicin fiebersenkende, antibakterielle und auch entzündungshemmende Eigenschaften und senkt den Cholesterinspiegel.
Alfons Schuhbeck schätzt die Chiliflocken besonders, nicht zuletzt weil sie sich optisch sehr gut in Nudelgerichten, Füllungen und Farcen darstellen.
Der Spitzenkoch empfiehlt Chiliflocken nicht nur als individuelle Tischwürze, sondern auch zur Zubereitung von Chili-ßl, zum Aromatisieren von Marinaden, Barbecue- und Würzsaucen, Dips und Frischkäsezubereitungen, Fisch und Fischsuppen, Meeresfrüchten und Krustentieren (Garnelen), Grillfleisch (Geflügel, Kalb, Lamm, Rind, Schwein), Schmorgerichten (Chili con carne, Gulasch), Gemüsegerichten und Eintöpfen, Hülsenfrüchten, Nudelgerichten, Pastasaucen (Penne all´ arrabbiata).
Schuhbeck weist darauf hin, dass dieser crushed Chili mit Ingwer, Knoblauch, Petersilie, Rosmarin, Vanille, Zitronengras harmoniert.
Ich liebe übrigens Garnelen mit Chiliflocken sehr, nutze sie aber an vielen anderen Gerichten auch, fast jeden Tag seit ewigen Zeiten.
Ich weiß, dass Chili ein Stimmungsaufheller ist, weil er Endorphine freisetzt. Das allein schon macht ihn mir sympathisch, unabhängig davon, dass mein Gatte und ich gerne scharfe Speisen genießen.
Empfehlenswert, weil qualitativ hochwertig.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen