Dieses Blog durchsuchen

Rezension: Tullamore D.E.W., The Legendary Irish Whiskey, 40% vol.

Dieser bernsteinfarbene Whiskey mit grünem Etikett gilt als die Nr. 1 der irischen Whiskeys in Deutschland.

Wie man Wikipedea entnehmen kann,  gründete Michael Molloy die Tullamore Destillerie 1829 im Ort Tullamore in der Grafschaft Offaly. Dabei handelt es sich um eine Getreideanbauregion. Nach dem Tod Molloys übernahm 1857 dessen Neffen Bernard Daly die Distillery und nannte sie fortan Daly Distillery. 

Daniel Edmond Williams, der spätere Hauptgeschäftsführer in der B. Daly Distillery kreierte 1887 das Markenzeichen der Brennerei, indem er seine Initialen D. E. W. zum Namen der Marke hinzufügte. 

Nach dem Zweiten Weltkrieg etablierte Desmond Williams, ein Enkel von Daniel E. Williams, den irischen Whiskey durch gezielte Marketing-Maßnahmen erneut auf dem Weltmarkt. Seit dem Jahre 2010 gehört Tullamore Dew zu William Grant & Sons Irish Brands Ltd. In Deutschland wird er von der Campari Deutschland GmbH vertrieben und ist wie eingangs schon erwähnt Marktführer unter den Irish Whiskeys.

Es ist die dreifache Destillation, welche diesen sehr ausgewogenen Blend aus Pot-Still,- Malt- und Grain-Whiskey zu einem weichen, milden Gaumengenuss werden lässt, der sich besonders gut als Drink zur "Blauen Stunde" eignet.

Natürlich kann man den Whiskey pur mit Eis genießen. Wir allerdings bevorzugen ihn mit Ginger Ale oder Mineralwasser aufgegossen, beigefügt natürlich  stets Eiswürfel und Limettenscheiben. 

Empfehlenswert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen