Dieses Blog durchsuchen

Rezension: 1.Markgräfler Winzergenossenschaft Schliengen-Müllheim eG- 6 Flaschen Rotwein

Im Jahre 1908 wurde die erste Winzergenossenschaft Schliengen-Müllheim im Markgräfler Land, also zwischen Freiburg und Lörrach im westlichen Süd-Baden gegründet. Treibende Kraft dabei war der damalige Ortspfarrer Leonard Winter, der auch erster Geschäftsführer der Genossenschaft wurde. Mittlerweile sind es über 760 Winzerfamilien, die mit ihrem ganzen Wissen und Können für den Erfolg der Ersten Markgräfler Genossenschaft Schliengen-Müllheim beitragen, und dafür sorgen, dass hier Weine und Sekte von ganz besonderer Qualität angeboten werden.

Viele Winzerfamilien sind bereits in der 4. Generation Mitglieder in der Erzeugergemeinschaft. Unter dem Dach der Genossenschaft vereinigen sich die Betriebe der Ersten Markgräfler Genossenschaft in Schliengen, die Kaiserstühler Winzer vom Silberberg in Bahlingen, der Markgräfler Lindenhof in Müllheim, die Wein-Linie Graf Zeppelin und Schloss Bürgeln.

Erste Markgräfler Winzergenossenschaft "Jederzeit", Baden, Qualitäts-Rotwein, lieblich 

Bei dem hier verkosteten Rotwein handelt es sich um ein Cuvée aus verschiedenen Rebsorten. Wie die Bezeichnung auf dem Etikett schon andeutet, eignet sich dieser Rote für das tägliche Glas Wein. Voraussetzung ist, dass man sich lieber einen lieblichen Tropfen gönnt.

Im Glas zeigt sich das "Cuvée rot" in einer ansprechenden dunkelroten Farbe. Hat der Wein einige Augenblicke der Sauerstoffzufuhr erhalten, registriert die Nase einen intensiven Duft von reifen roten Beeren. Die geschmackliche Bestätigung findet im Mund und am Gaumen statt. Dabei verfügt das Cuvée über eine intensive Aromatik.

Der Wein präsentiert sich geschmeidig und gehaltvoll. Sein runder Geschmack wird durch eine angenehme, nicht zu dominante, süße Note komplettiert. 

Der Wein hat 11% vol/alc und sollte bei 18-20 Grad Celsius verkostet werden.


Erste Markgräfler Winzergenossenschaft Markgräfler Lindenhof Spätburgunder Rotwein 2013 

Dieser Spätburgunder Rotwein 2013 gehört bei der Ersten Markgräfler Winzergenossenschaft zu der Linie Markgräfler Lindenhof Müllheim. Der 1792 erbaute Lindenhof in Müllheim steht für Tradition und Qualität. So werden nur besondere Weine in dieser Linie angeboten, die sowohl ein hohes Niveau als auch eine besondere Qualität haben. Bei diesem Rotwein handelt es sich um die Rebsorte Spätburgunder, die mit zu den edelsten Traubensorten gehört. Weine aus der Rebsorte Spätburgunder haben daher einen wunderbaren Geschmack, wenn sie wie hier mit all dem Können und der Erfahrung der  Markgräfler Winzer kreiert worden sind.

Im Glas zeigt sich der Wein in seiner typisch burgunderroten Farbe mit leicht violetten Reflexen an der Oberfläche. Die olfaktorische Prüfung ergibt eine kompakte Fülle von Kirscharoma und zarten Anklängen an Beerenfrucht. Geschmacklich werden die Duftnoten am Mund und am Gaumen bestätigt. Der Wein wurde halbtrocken ausgebaut und verfügt über einen samtigen Schmelz. Sein extraktreicher Körper besitzt eine verführerische Note und ist dabei sehr harmonisch und rund. Der Liebhaber eines Spätburgunders, der einen halbtrockenen Charakter bevorzugt, ist mit diesem Wein bestens aufgehoben.

Der Wein hat 13% vol/alc und sollte bei 18-20 Grad Celsius verkostet werden.


Erste Markgräfler Winzergenossenschaft Mauchener Sonnenstück Spätburgunder Rotwein Qualitätswein 2014 

Dieser Spätburgunder stammt aus der Lage Mauchener Sonnenstück. Die Bodenbeschaffenheit besteht hier aus Löss-Lehmböden, der sich besonders für diese Rebsorte eignen. Der Wein wurde als halbtrockener Qualitätswein ausgebaut und hat die Goldmedaille bei der Landesweinprämierung erhalten. Prämierungen dieser Art werden vielfältig an die Weine der Ersten Markgräfler Winzergenossenschaft vergeben.

Im Glas zeigt sich der Wein in seiner burgunderroten Farbe. Nach der nötigen Portion Sauerstoff offenbart sich die gesamte Duft-Palette, die hier aus einem vollen Kirsch- und Beeren-Aroma besteht und die von einer verführerischen Süße begleitet wird. Im Mund und am Gaumen findet die entsprechende geschmackliche Bestätigung statt. Der Wein ist angenehm rund, hat den nötigen Schmelz und ist zudem angenehm saftig. Er eignet sich sowohl zu einem wärmenden Glas im Winter und wenn er im Sommer direkt aus dem Kühlschrank kommt, ist er eine delikate Erfrischung.

 Der Wein hat 13% vol/alc und sollte bei 16-18 Grad Celsius getrunken werden.


Erste Markgräfler Winzergenossenschaft Kaiserstuhl Bahlinger Silberberg 2013- Spätburgunder Rotwein 

Der Bahlinger Silberberg gehört mit seinen kleinen Löss-Terrassen zu den fruchtbarsten Weinlagen vulkanischen Ursprungs im traditionellen Wein-Ort Balingen im Herzen des Kaiserstuhls. Die 1. Markgräfler Winzergenossenschaft vermarktet diese hervorragenden Weine aus der Genossenschaft Balingen seit einiger Zeit. Die Rebsorte dieses halbtrockenen Rotweines ist Spätburgunder, der gerade hier am Balinger Silberberg optimale Voraussetzungen findet.

Im Glas zeigt sich der Wein in einem intensiven Burgunderrot mit brillanten Reflexen an der Oberfläche. Nachdem der Spätburgunder genügend Sauerstoff erhalten hat, zeigen sich wunderbare Duftnoten nach Pflaumen, Cassis und dunklen Kirschen. Im Mund und am Gaumen findet die olfaktorische Prüfung ihre geschmackliche Bestätigung. Der Wein besitzt einen kräftigen Körper und verfügt über die notwendige Balance.

Dabei überzeugt er mit einer zarten Herbe, angenehmer Weichheit und einem abgerundeten Geschmack. Sein langer Abgang bestätigt erneut die besondere Qualität dieses Spätburgunders aber auch die Fähigkeit der Balinger Winzer einen solchen besonderen Rotwein zu kreieren. Trotz seiner halbtrockenen Ausbaustufe eignet er sich besonders zu feinen Wildgerichten.

 Der Wein hat 13% vol und sollte bei 16- 18 Grad Celsius getrunken werden.


Erste Markgräfler Winzergenossenschaft Tuniberg Merdinger Attilafelsen Pinot Noir 2014 

Der Tuniberg –Pinot Noir stammt von den Kaiserstühler Winzern vom Silberberg in der Weinbaugemeinde Balingen. Der Tuniberg ist eine durch mediterrane Einflüsse geprägte Weinlage vor den Toren Freiburgs im Breisgau. Auf seinen tiefgründigen, warmen Böden bietet der Tuniberg eine optimale Grundlage für beste Burgunderweine. Der hier verkostete Pinot Noir ist trocken ausgebaut. Nur vollreife Trauben, die Ertrags reduziert geerntet wurden, bilden die Grundlage für diesen außergewöhnlichen Spätburgunder.

Im Glas zeigt sich der Wein in einem tiefdunklen Rubinrot mit leicht violetten Reflexen an der Oberfläche. Nachdem der Pinot Noir für einige Augenblicke im Glas geschwenkt worden ist, hat er nun die nötige Sauerstoff-Zufuhr, die eine optimale olfaktorische Prüfung erlaubt. Intensive Anklänge an dunkle Beerenfrüchte zeigen ein volles, kräftiges Aroma.

Geschmacklich bestätigt, gesellen sich zudem intensive Noten nach Kirschen und leichtem Bittermandel-Geschmack hinzu. Der Wein verfügt über einen großen Körper, der geschmacklich intensiv und doch elegant daherkommt. Er ist extraktreich und sein langer Nachhall bestätigt die weiche Geschmacksfülle aufs Beste. Dieser Pinot Noir lässt das Herz eines jeden Rotwein-Freundes höher schlagen.

Der Wein hat 13,5% vol/alc und sollte bei 16-18 Grad Celsius verkostet werden.


Erste Markgräfler Winzergenossenschaft Graf Zeppelin Pinot Noir Trocken 2013 

Unter der Bezeichnung Graf Zeppelin führt die Erste Markgräfler Winzergenossenschaft eine Linie deren Weine auf der höchsten Qualitätsstufe angesiedelt sind, denn bereits 1929 bei der Weltumrundung des Luftschiffes Graf Zeppelin wurden Weine aus Müllheim im Markgräfler Land an Bord serviert. In Erinnerung an dieses herausragende Ereignisses werden die besten Weine der Ersten Markgräfler Winzergenossenschaft angeboten. So auch dieser Pinot Noir, ein Qualitätswein, der trocken ausgebaut wurde.

Farblich besticht der Spätburgunder im Glas mit seiner intensiven dunkelroten Farbe, die bereits auf die entsprechende Konsistenz hinweist. Respekt wird dem Wein entgegengebracht, indem man vor der olfaktorischen Prüfung ihn mit genügend Sauerstoff sich vermählen lässt. Dann zeigen sich die gesamten Aromen, die neben saftigen Brombeeren auch Kirsch und leichtes Muskataroma enthalten.

Im Mund und am Gaumen wird diese Duft-Fülle geschmacklich bestätigt. Zudem zeigt sich, dass bei einem kräftigen Körper der Wein gut ausbalanciert ist, die Tannine bestens eingebunden sind und die geschmackliche Fülle geschmeidig und angenehm daherkommt. Bei einem lang anhaltenden Finish wird erneut bestätigt wie weich und rundherum wohlschmeckend dieser Spätburgunder ist. Er eignet sich bestens zu dem täglichen Glas Rotwein zur Freude und Entspannung, aber natürlich auch zu Wild- und edlen, dunklen Fleischspeisen.

 Der Wein hat 13,5 % vol/alc und sollte bei 16-18 Grad getrunken werden.


Alle hier verkosteten 6 Rotweine aus der Ersten Markgräfler Genossenschaft Schliengen-Müllheim punkten mit einem überzeugenden Geschmack. Ob lieblich, halbtrocken oder trocken, alle Weine begeistern, auch weil sie nicht zu kompliziert, dabei aber immer wohlschmeckend sind. Erwähnenswert ist das besondere Preis-Leistungs-Verhältnis. Deshalb lautet unser Fazit:

Empfehlenswert

Peter J. und Helga König

Hier der Link zum  Wein- und Sektshop


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen