Dieses Blog durchsuchen

Winzerverein Meersburg Baden Bodensee 4 Weissweine 1 Rosé 1 Rotwein- https://www.meersburger.de/

 Foto: Helga König
Wer kennt sie nicht, die wunderschöne Stadt Meersburg, sehr malerisch am Nordufer des Bodensees gelegen? Neben allem pittoresken Flair ist es hauptsächlich der Wein der Meersburg auszeichnet, seine Lagen am Seeufer und die Weinberge die von den Winzern des Winzervereins Meersburg kultiviert werden. Schließlich ist die Genossenschaft die zweitälteste ganz Badens, wurde sie doch im Jahre 1884 durch Karl Benz ins Leben gerufen. Tradition spielt dementsprechend eine ganz große Rolle und geht einher mit der Moderne, die sich durch viel Wissen, Erfahrung und modernste Kellerwirtschaft zeigt. 

Insgesamt 30 Winzerbetriebe erzeugen auf 50 ha Rebfläche Weine, die von höchstem Niveau und allerbester Qualität sind. Dies ist bedingt durch das ganz besondere Terroir, das die Bodensee-Region auszeichnet und wozu der See mit seinem Wasser bei der Reifung der Trauben nicht unerheblich mit dazu beiträgt. Gerade die ufernahen Lagen profitieren von dem Temperatur- Ausgleich des Sees, der tagsüber die Sonne auf die Trauben widerspiegelt, während des Nachts die Wärme des Wassers in kühlen Nächten sich ausgleichend auf die Reben auswirkt. Diese besonderen Lagen, die die Winzer vom Winzerverein Meersburg ihr eigen nennen können sind, Meersburger Sonnenufer, Meersburger Fohrenberg und Meersburger Sängerhalde, allesamt Spitzenlagen mit ganz hervorragenden Qualitäten an unterschiedlichen weißen und roten Rebsorten. 

Neben dem ganz besonderen Kleinklima ist es die optimale Bodenbeschaffenheit aus Moränenschotter, sandigem Lehm und Kalk, die dafür sorgt, dass sich die Rebstöcke sehr wohl fühlen und dieses Traubengut wachsen lässt, das schließlich zu Spitzenweinen vinifiziert wird. Als Rebsorten werden angebaut: Müller-Thurgau 35%, Spätburgunder 30%, Spätburgunder Weißherbst 15%, Grauburgunder/Ruländer 7%, Weißburgunder 4%, Kerner „%, Chardonnay 2%, Bacchus 3%, Dornfelder 1%, Muskateller 1%. 

Bei solchen Spitzenweinen ist es nicht verwunderlich, dass diese auch bei professionellen Verkostungen besonders gut abschneiden und der Winzerverein Meersburg eine führende Stellung bei den Winzergenossenschaften insgesamt in ganz Baden einnimmt. Die Bestätigung findet sich etwa durch den 1.Platz beim Internationalen Müller-Thurgau-Preis 2017 für einen Wein dieser Rebsorte und ebenso bei der gleichen Prämierung 2018 wo ein Müller-Thurgau des Winzervereins Meersburg den sehr beachtlichen 2.Preis gewinnen konnte. Zudem zählt das Internationale Weinmagazin "bonvinitas" bereits seit mehreren Jahren den Winzerverein Meersburg zu den besten Weinerzeugern hierzulande und hat die Genossenschaft dementsprechend immer wieder zertifiziert.

Aber auch andere Fachmagazine wie "Selection" und "Savoir vivre" haben die Weine der Meersburger Winzergenossenschaft mit Gold und Silber oder mit 4 und 3 Sternen ausgezeichnet. Gold gab es auch auf der AWC Vienna, der weltweit größten Verkostung in Wien. Alles dies zeigt, dass das erfolgreiche Weinmachen in Meersburg durch die Genossenschafts-Winzer das Ergebnis von mehreren entscheidenden Faktoren ist, denn hier treffen Terroir, Tradition, Können, Wissen, Engagement und moderne Technik zusammen und lassen so Weine entstehen, die einfach ganz wunderbar schmecken. 

Doch letztendlich ist es der Wein im Glas der darüber Auskunft gibt wie gut er wirklich ist. Und um dies zu erfahren, wollen wir jetzt mit der Verkostung der 6 ausgesuchten Weine beginnen: 

 Foto: Helga König
2017 Meersburger Sängerhalde Müller-Thurgau Trocken 

Beginnen wollen wir unsere interessante, kleine Verkostungsreihe mit diesem 2017er Müller-Thurgau, der trocken ausgebaut wurde. Die Trauben zu diesem Wein sind in der Spitzenlage Meersburger Sängerhalde gewachsen. Müller-Thurgau ist eine Weißweinsorte, die auch unter dem Namen Rivaner bekannt ist. Gezüchtet wurde diese Rebsorte im Jahre 1882 in der Forschungsanstalt Geisenheim im Rheingau vom Schweizer Hermann Müller-Thurgau aus dem Kanton Thurgau. Müller-Thurgau ist mittlerweile weltweit die erfolgreichste Weißweinneuzüchtung. 

Es handelt sich dabei um eine Kreuzung der Rebsorten Riesling und der wenig bekannten französischen Rebe Madelaine Royale. Ursprünglich nahm Hermann Müller an, er habe Riesling mit Silvaner gekreuzt, dies konnte jedoch Jahrzehnte später durch gentechnische Untersuchungen zugunsten der Madelaine Royale-Traube widerlegt werden. 

Wie bereits erwähnt, ist die Rebsorte Müller-Thurgau die meist angebaute Rebe des Winzervereins Meersburg und welchen Erfolg die Genossenschafts-Winzer mit dieser Taube haben, zeigt erneut auch wieder einmal die Prämierung dieses Jahrganges, der vom Internationalen Weinmagazin "bonvinitas" mit hervorragenden 88 Punkten bewertet worden ist. 

Im Glas präsentiert sich der Wein in einer hellgelben Farbe mit brillanten Reflexen. Bevor die olfaktorische Prüfung beginnt, ohne die nie ein Wein verkostet werden sollte, ist es ratsam ihm den nötigen Sauerstoff zu gewähren. Die Nase wird danach mir wunderbaren Anklängen nach Sommeräpfeln, Wiesenblumen und Zitrus beglückt. Im Mund und am Gaumen werden diese Nuancen geschmacklich bestätigt und durch eine angenehme Säure ergänzt, die es vorzüglich versteht die Fruchtaromen zu tragen. 

Der 2017er Müller-Thurgau ist intensiv und frisch im Geschmack, besitzt viel Substanz und ist dabei elegant und mit einem eigenen Charakter versehen. Der lange Nachhall zeigt noch einmal wie rassig, voluminös und animierend der Wein ist. Ob mit Freunden in fröhlicher Runde oder solo zur täglichen Erfrischung, der 2017er Müller-Thurgau schmeckt in jedem Fall wunderbar. Großartig! 

Der Wein hat 12% vol/alc und sollte bei 8 bis 10 Grad Celsius getrunken werden. 

2017 Meersburger Sonnenufer Weissburgunder Trocken 

Es folgt ein weiterer Top-Weißwein aus dem Winzerverein Meersburg mit diesem herrlichen 2017er Weissburgunder, der ebenfalls trocken ausgebaut wurde. Hier stammt das Traubengut von der zweiten Spitzenlage der Meersburger Winzer, dem Meersburger Sonnenufer. Wie der Name es bereits sagt, ist das Klima in dieser Lage auch vom Bodensee geprägt, die Bodenbeschaffenheit besteht aus Moränenschotter, sandigem Lehm und Kalk. Auf diesen Böden fühlen sich die Burgundersorten besonders wohl, während die vielen Sonnenstunden dafür sorgen, dass hochreifes, gesundes Traubengut heranreifen kann. Diese Bedingungen sind es, die für die außergewöhnlichen Weine am Ufer des Bodensees sorgen. Und da ist es auch nicht verwunderlich, dass auch dieser wunderbare 2017er Weissburgunder vom Internationalen Weinmagazin "bonvinitas" ebenfalls mit beachtlichen 88 Punkten bewertet wurde.

Farblich zeigt sich der 2017er Meersburger Sonnenufer Weissburgunder trocken in einem hellen Gelb mit brillanten Reflexen. Bitte auch hier wieder auf die richtige Belüftung mit Sauerstoff achten, damit der Wein sein ganzes Potential offerieren kann. Olfaktorisch zeigen sich danach Aromen, die an rauchige Marzipannoten, Wiesenblumen und Karambole erinnern. Mund und Gaumen bestätigen geschmacklich die mit der Nase wahrgenommen Eindrücke. Die gut eingebundene Säure trägt die Fruchtaromen perfekt und sorgt für einen wunderbaren Frucht-Säure-Bogen. 

Der 2017er Weissburgunder besitzt viel geschmackliche Substanz, ist kraftvoll, dabei vollmundig und elegant und begeistert den Verkoster auf Anhieb. Bei einem langen Abgang zeigt der Wein die nötige Frische, die einen solchen Top-Weissburgunder einfach auszeichnet. Hier bleibt es nicht nur bei einem Glas, wenn man abends in aller Ruhe auf der Terrasse den Tag ausklingen lassen möchte, dafür schmeckt der 2017er Meersburger Sonnenufer Weissburgunder trocken viel zu gut. Aber auch als idealer Begleiter zu leichten Geflügelspeisen oder Süßwasserfischen macht sich der Wein bestens. Chapeau! 

Der Wein hat 12,5% vol/alc und sollte bei 8 bis 10 Grad Celsius verkostet werden. 

2017 Meersburger Sonnenufer Grauburgunder Trocken 

Weiter geht es mit diesem 2017er Grauburgunder, der trocken ausgebaut und ebenfalls in der ganz besonderen Lage Meersburger Sonnenufer gewachsen ist. Französisch "Pinot Gris" ist die Traube in Deutschland unter dem Namen Ruländer klassifiziert. Grauburgunder oder Grauer Burgunder sind für deutsche Weine dieser Rebsorte zulässige Synonyme. In den 1980er Jahren ist dieser Wein unter seiner italienischen Bezeichnung Pinot Grigio ein wahrer Renner hierzulande geworden, und nicht immer durch seine besondere Qualität.

In allen deutschen Anbau-Gebieten steht Baden inklusive der Bodensee-Region absolut führend in Hinblick auf die bestockte Rebfläche, wobei Grauburgunder in Deutschland mit der größten Anbau-Fläche weltweit aufwarten kann. Dies hat auch etwas mit dem veränderten Ausbau der Traube zu tun, die früher traditionell eher als Ruländer süß und schwer mit sehr reifen und edelfaulen Trauben durchgeführt wurde, während hierzulande ab den 1990er Jahren ein neuer Stil kreiert worden ist, mit mehr Säure, weniger Süße, im Geschmack elegant und absolut als optimaler Essensbegleiter geeignet, so wie der hier verkostete 2017er Grauburgunder trocken, der durchgegoren aus bestem Lesegut stammt. Da ist es ganz natürlich, dass dieser Wein ausgezeichnet worden ist, von "bonvintas" mit bemerkenswerten 85 Punkten und durch den Grauburgunder-Preis 2018 auf Grund seiner ganz besonderen Qualität.

Im Glas zeigt sich der Wein in einer kräftigen goldgelben Farbe. Ohne langweilen zu wollen, auch hier wieder der Hinweis auf die nötige Beatmung des Grauburgunders, damit er seine gesamte Duft- und Geschmacksfülle anbieten kann. Jetzt zeigen sich Anklänge in der Nase, die an Apfel, Birne, Ananas und Zitrus erinnern. Im Mund und am Gaumen werden diese Frucht-Nuancen bestens geschmacklich bestätigt. Es ist diese ganz besondere Säure, die einerseits die Frucht-Aromen einbindet und trägt, anderseits dem Grauburgunder Volumen und Kraft gibt. Dies bestätigt auch der lange Abgang, der zeigt wie komplett und animierend der Wein ist, ebenso aber auch elegant und ganz besonders frisch. Dieser 2017er Meersburger Sonnenufer Grauburgunder trocken ist ein sehr überzeugendes Beispiel, warum die Rebsorte in Deutschland sich immer größerer Beliebtheit erfreut. Exzellent! 

 Der Wein hat 13% vol/alc und sollte bei 8 bis 10 Grad Celsius genossen werden. 

2017 Meersburger Sonnenufer Chardonnay Trocken 

Und es geht weiter mit einem wunderbaren Weisswein aus der Spitzenlage Meersburger Sonnenufer des Winzervereins Meersburg mit diesem 2017er Chardonnay trocken. Der Chardonnay ist ursprünglich eine französische Rebsorte, eng verwandt mit Weißburgunder, und noch heute wird mit Abstand diese Rebe am häufigsten in Frankreich angebaut. Doch über die letzten Jahrzehnte hat Chardonnay geradezu einen Siegeszug durch die Wein-Anbaugebiete rund um den Globus gestartet, sodass er mittlerweile den fünften Platz von allen weltweit angebauten Rebsorten einnimmt. In Frankreich gibt es berühmte Anbau-Gebiete, wie Puligny-Montrachet, Meursault, Corton-Charlemagne oder Chablis und zur Champagner-Herstellung wird der Chardonnay als führender Weißwein verarbeitet. 

Neben seiner besonderen Qualität zeichnet sich die Rebsorte durch eine große Anpassungsfähigkeit aus, sodass sie für ein unterschiedliches Terroir bestens geeignet ist und so, je nachdem wo sie kultiviert wird, einen eigenen, unverkennbaren Geschmack aufweist, der immer einen eigenen Charakter hat. In Deutschland ist die Traube erst 1999 amtlich zugelassen worden, nachdem sie in der Pfalz von einem Winzer probeweise, aber weintechnisch nicht akzeptiert, angebaut wurde.

Mittlerweile erfreut sich der Chardonnay hierzulande einer immer größeren Beliebtheit und es ist zu erwarten, dass der Wein in der Gunst der Deutschen an Zustimmung noch mächtig zunehmen wird. Dafür sorgt auch der hier verkostete 2017er Chardonnay trocken. 

Farblich präsentiert sich der Wein im Glas in einer hellgelben Farbe mit brillanten Reflexen. Und nur kurz, Sauerstoff bitte nicht vergessen. Dies öffnet den Chardonnay nicht nur, sondern zeigt auch, dass man dem Wein und seinen Erzeugern den nötigen Respekt entgegenbringt. Wunderbare Aromen nach Apfel, Pfirsich und Kräuternoten sind das olfaktorische Ergebnis, das von der richtigen Säure getragen werden, sodass ein gelungener Frucht-Säure-Bogen entsteht. 

Der 2017er Chardonnay trocken ist kraftvoll, intensiv im Geschmack, besitzt die nötige Fülle, ist elegant und harmonisch. Und wie alle guten Weissweine der Meersburger Winzer zeigt er seine ganz besondere Frische, die sich bis ins lange Finish hineinzieht und begeistert. Hier ist ein ganz besonderer Chardonnay gelungen, der optimal schmeckt. Á la bonne heure! 

Der Wein hat 13% vol/alc und sollte bei 8 bis 10 Grad Celsius verkostet werden. 

 Foto: Helga König
2017 Meersburger Sonnenufer Spätburgunder Rosé Trocken  

Nach den vier Top-Weissweinen kommen wir jetzt zu diesem 2017er Spätburgunder Rosé, der trocken ausgebaut wurde. Erneut ist die Spitzenlage Meersburger Sonnenufer der Weinberg, in dem die Trauben zu diesem Wein kultiviert wurden. Basis ist die Rebsorte Spätburgunder, die ganz hervorragend in der Lage wächst und die Chance ermöglicht, bestes hochreifes, gesundes Rebgut zu ernten. Vorab darf gesagt werden, dass Rosé-Weine hierzulande an Beliebtheit ständig zunehmen, etwa 10% des deutschen Wein-Konsums fallen auf diese Art von Wein, neben Rot und Weiß, Orange einmal beiseite gelassen.

Gerade im Sommer, speziell wenn er so heiß und lang ist wie in diesem Jahr, lässt sich ein Rosé besonders gut genießen. Dies hat etwas mit der Art der Vinifizierung zu tun, denn Rosé stammt von dem Saft roter Trauben, hier Spätburgunder, die dann aber weiß vinifiziert werden, also wie ein Weißwein im gekühlten Gärtank. Bekanntermaßen ist ja der Saft der Rotwein-Traube auch weiß, die Rotpigmente sitzen in der Beerenhaut und werden durch die Pressung erst aus der Schale gelöst, um sich dann mit dem weißen Saft zu verbinden. Dieser Prozess wird nach wenigen Stunden gestoppt, indem Saft und Maische getrennt werden. So erhält der Rosé seine rosarote Farbe, die je nach Länge auf der Maische unterschiedlich intensiv sein kann. Mediterrane Rosé können durchaus dunkelrot werden und sind doch keine Rotweine, weil sie eben letztendlich weiß ausgebaut wurden.

Ein Rosé bringt die intensiven, kraftvollen Aromen einer Rotwein-Traube mit und hat doch die Frische eines Weißweines. Da in der Regel auch der Alkohol-Grad eher moderat ist, ohne dass der Wein an geschmacklicher Intensität verliert, ist ein schön gekühlter Rosé ideal für warme Sommerabende, speziell im Freien, wie eben dieser 2017er Spätburgunder Rosé trocken, der ebenfalls von "bonvinitas"mit 86 Punkten prämiert wurde und von "Savoir Vivre" die Goldmedille erhielt.

Im Glas erfreut das angenehme Rosa das Auge, wobei gleich eine wunderbare Frische signalisiert wird. Wie immer sollte man auch hier dem Wein die Chance geben, sich komplett und von seiner besten Seite zu zeigen, eben durch die nötige Beatmung. Duftnoten, die an Erdbeeren und helle Kirschen erinnern, ebenso leichte Nuancen von Bittermandel, werden von der Nase mit viel Wohlgefallen wahrgenommen. Ein solcher wunderbarer Rosé benötigt aber auch eine gut eingebundene Säure, damit er perfekt und gut ausbalanciert ist und eindeutig überzeugen kann. Dies ist bei dem hier verkosteten 2017er Spätburgunder Rosé trocken absolut der Fall, der Wein kommt voll, rund, frisch und lebendig daher und weiß auf Anhieb zu überzeugen. Schluck für Schluck ist der Rosé einfach ganz außerordentlich gut, da muss unbedingt noch ein weiteres Glas her. Grandios!

Der Wein hat 13% vol/alc und sollte bei 8 bis 10 Grad Celsius genossen werden.


 Foto: Helga König
2017 Meersburger Sonnenufer Rotwein Cuvée Trocken –Edition- 

Der Abschluss unserer Verkostung findet mit dieser 2017er roten Cuvée statt. Diese Extra-Cuvée wird von dem Winzerverein Meersburg unter der besonderen Rubrik "Edition" angeboten.

Die Rotwein-Trauben stammen aus der Lage Meersburger Sonnenufer, die bereits bei den Weinen zuvor gezeigt hat, welche exzellenten Weine hier wachsen. Den Winzern des Meersburger Winzervereins, die wie bereits erwähnt die zweitälteste Winzergenossenschaft Badens ist, geht es um die Nachhaltigkeit ihrer Weinberge, aber ebenso um die beste Qualität ihrer Weine. Beide Ziele sind am besten durch die naturnahe Pflege ihrer Lagen zu erreichen, wobei die Rebstöcke ertragsreduzierend beschnitten werden und bei der Ernte auf eine selektive Lese geachtet wird, damit nur gesundes, vollreifes Traubengut zur Verarbeitung zeitnah in den Keller gelangt. Dort werden die Trauben äußerst schonend verarbeitet. Nur so können solche Spitzen-Erzeugnisse erreicht werden, wie die hier verkostete 2017er Meersburger Sonnenufer Rotwein Cuvée trocken.

Im Glas präsentiert sich der Wein in einer kräftigen dunkelroten Farbe, die gleich Dichte signalisiert. Hat bereits der Weisswein genügend Sauerstoff benötigt um sich richtig zu öffnen, so gilt dies für einen Rotwein erst recht. Anklänge an intensive Beerenfrucht, wie Brombeeren und schwarze Johannisbeeren werden mit der Nase registriert. Mund und Gaumen bestätigen geschmacklich die olfaktorischen Eindrücke, wobei sich auch noch feine Gerbstoffnoten hinzugesellen. Die Cuvée besitzt ein beachtliches Tannin-Gerüst, das dem Rotwein nicht nur Fülle und Eleganz verleiht, sondern ihm auch viel Kraft und Substanz gibt. Der Rotwein ist durchaus komplex, von kräftiger Statur und besitzt den nötigen Extrakt. Trotz ihrer Jugend zeigt die Cuvée bereits jetzt einen ausgeprägten Charakter, der sich aber in den nächsten Monaten auf der Flasche noch vertiefen wird. Der Wein ist gehaltvoll, besitzt einen intensiven, langen Abgang und begeistert den Rotwein-Freund der einen substanziellen, kompletten Roten liebt auf Anhieb. Exzellent!

 Die 2017er Meersburger Sonnenufer Rotwein Cuvée trocken –Edition- hat 13% vol/alc und sollte bei 18 bis 20 Grad Celsius verkostet werden.

Nachdem wir jetzt die 4 Weissweine, den Rosé und die Rotwein Cuvée vom Meersburger Winzerverein mit großem Interesse und voller Neugierde verkostet haben, hier unser Fazit:

Alle verkosteten Weine besitzen unzweifelhaft höchstes Niveau und sind von allerbester Qualität. Dies ist zum einen auf die Spitzenlagen zurückzuführen, über die die Winzer der Meersburger Genossenschaft verfügen, zum anderen, und dies ist nicht minder für einen Spitzenwein wichtig, über die fundierten Kenntnisse des Weinmachens, die akribische Arbeit in den Weinbergen und im Keller und notwendigerweise über das nimmermüde Engagement aller Beteiligten, die für solche Top-Weine mit verantwortlich sind. Alle Weine besitzen ihren eigenen Charakter, sind individuell, verkörpert bestens das Terroir aus dem sie stammen und sind unverwechselbar. Und dabei zeugen sie auch noch von der „guten Handschrift“ des Kellermeisters Valentin Wagner, der sein Handwerk des Weinmachens bestens versteht, wie auch die Prämierungen es deutlich zeigen. Im Glas haben die Weine des Meersburger Winzervereins uns absolut überzeugt, sie schmecken bestens, wir haben sie mit viel Freude verkostet.

 Deshalb: Absolut empfehlenswert

 Peter J. und Helga König

Onlinebestellung: https://www.meersburger.de/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen