Dieses Blog durchsuchen

Fürst von Metternich Rosé Sekt Trocken

 Foto:Helga König
Die Sektkellerei Fürst von Metternich trägt ihren Namen nach den berühmten Vorfahren der Adelsfamilie von Metternich. Ihre Geschichte ist mittlerweile über 330 Jahre alt. Urkundlich zum ersten Mal erwähnt wurde dieses Adelsgeschlecht der von Metternich-Winneburg im Jahre 1679. 1813 in den österreichischen Fürstenstand erhoben, wurde der Titel von Generation zu Generation weitervererbt. Das bedeutendste Familienmitglied in der Ahnenreihe war Clemens Wenzeslaus Lothar Fürst von Metternich-Winneburg. Unter Kaiser Franz I. wurde er Staatskanzler und hat entscheidend den Wiener Kongress mitgeprägt, wo Europa nach dem Ende der napoleonischen Zeit neu aufgeteilt worden ist.

Für seine Verdienste wurden ihm u.a. die Weinberge in Johannisberg im Rheingau geschenkt. Hier gibt es nachweislich die ältesten Riesling-Weinberge der Welt. Von hier auch hat der Riesling seinen Siegeszug um die Welt angetreten, denn Stecklinge von Johannisberg wurden auf allen Kontinenten gepflanzt, um dort in den überseeischen Weingebieten die Riesling-Traube anzubauen und die große Tradition von Riesling-Weinen zu verbreiten.

Neben den berühmten und traditionsreichen Riesling-Sekten offeriert die Sekt-Kellerei Fürst von Metternich, die übrigens einen herausragenden Platz der in Henkell-Gruppe einnimmt, einen wunderbaren Rosé-Sekt, der nun mit viel Freude und Trinkgenuss hier vorgestellt werden soll:

 Foto: Helga König
Dieser Rosé Sekt trocken aus dem Hause Fürst von Metternich, einer der führenden Sektmarken in Deutschland. basiert auf einer exklusiven Cuvée, die ausschließlich aus ausgesuchten hell gekelterten Spätburgunder Weinen versektet worden ist. Auf Anhieb hat der Spätburgunder Rosé Sekt trocken sowohl #Gold bei der Berliner #Wine_Trophy als auch Gold bei #Mundus_Vini gewonnen.

Da bekanntlich ein Sekt immer nur so gut sein kann wie der Wein aus dem er entstanden ist, werden bei der Versektung dieser Cuvée trocken ausschließlich besonders ausgewählte Spätburgunder Rosé Weine verwendet. Diese stammen aus traditionellen deutschen Lagen, wobei ganz besonders auf die Harmonie dieser Cuvée wert gelegt worden ist. Hergestellt wurde der Sekt nach der #Méthode_Charmat.

Bevor der Sekt in die entsprechende Flöte gegossen wird, ist es nicht uninteressant, sich die markante Flasche des Fürst von Metternich Rosé Sekts trocken genau anzusehen. Mit ihrem traditionellen Erscheinungsbild verbindet sich ein markanter Auftritt, der auch an Eleganz nichts fehlen lässt. Die unverkennbare helle Kupferfarbe des Rosé harmoniert bestens mit dem Porträt des Ahnherrn Clemens Wenzeslaus, welches in einem aufwendigen goldenen Rahmen präsentiert wird. Im Glas zeigt sich der Sekt in diesem besagten, leuchtenden Kupfer-Ton. 

Gleichzeitig wird ein feinperliges Mousseux wahrgenommen, das langanhaltend eine besondere Frische vermittelt. Als Bukett registriert die Nase klare, ausgeprägte Fruchtaromen, die von roten Waldbeeren dominiert und durch Anklänge von Mandarine und Birne ergänzt werden. Im Mund und am Gaumen präsentiert sich dieser exzellente Sekt mit einem frischen, trockenen Geschmack nach verlockender Frucht. Der Rosé Sekt wurde sensibel ausbalanciert, ist elegant und besitzt einen lang anhaltendes Finish. Durch die feine Dossage gefällt er mit einer harmonischen Abstimmung. Der Fürst von Metternich Spätburgunder Rosé Sekt begeistert auf Anhieb mit seiner trockenen, fruchtigen, frischen und eleganten Art und dies sowohl bei einem besonderen Empfang, als Begrüßung zu einem "fürstlichen Diner" oder auch bei trauter Zweisamkeit.

Der Sekt hat 12,5% vol/alc und sollte bei etwa 6 Grad Celsius getrunken werden

Maximal empfehlenswert

Helga und Peter J. König

Im Fachhandel erhältlich

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen