Dieses Blog durchsuchen

Heuchelberg Weingärtner e.G. 4 Rotweine 1 Glühwein und 1 Perlwein

 Foto: Helga König
Die schwäbische Winzergenossenschaft Heuchelberg Weingärtner in Schwaigern in der Nähe von Heilbronn ist vor über 90 Jahren entstanden im Jahre 1925, mit der Gründung der Weingärtnergenossenschaft Schwaigern eG. Im Laufe der Jahrzehnte haben sich weitere Genossenschaften angeschlossen, etwa die Weingärtner von Kleingartach und Großgartach, von Stetten und Nordheim, sodass im Jahre 2008 die letztliche Umbenennung zu der heutigen Winzergenossenschaft Heuchelberg Weingärtner realisiert wurde. Diese umfasst ca. 800 Mitglieder und eine Rebfläche von 623 ha.

Das Wahrzeichen der Genossenschaft ist der Turm der Heuchelberger Warte, einst ein Beobachtungsposten, heute ein beliebtes Ausflugsziel, hat man doch von hier aus einen wunderbaren Blick über fast das ganze Rebland der Heuchelheimer Weingärtner. Der Turm ist auch das Synonym für die Premium-Weine, die die Winzer der Genossenschaft erzeugen. Dabei wird nur gesundes und hochreifes Traubengut zur Vinifizierung verarbeitet, mit modernsten Gerätschaften und mit dem Bewusstsein der Erfahrung nach alter Tradition. Dazu gehört auch die möglichst schonende Verarbeitung im Keller, das ganze professionelle Können gut ausgebildeter Kellermeister, und die nötige Geduld die Weine in aller Ruhe heranreifen zu lassen. 

Auf die gleiche Weise entstehen auch die wunderbaren Weine in der Wein-Palais-Serie aus der angeschlossenen Weingärtnergenossenschaft Nordheim, die sich ebenfalls durch das höchste Niveau und mit einer ganz besonderen Qualität auszeichnen. Diese Qualität ist es, die sowohl die Weingärtner als auch die Kellermeister mit ganzem Engagement leitet, um Weine zu erzeugen, die charaktervoll, Terroir-betont und von einem ganz individuellen Geschmack sind. In diesem Sinn ist auch das kompromisslose Bemühen der Jungwinzer der Genossenschaft zu verstehen, die gut ausgebildet, nicht nur ganz hervorragende Weine kreieren, sondern auch ihm den Stellenwert geben, den er verdient. Dabei sehen die Jungwinzer im Wein ein einzigartiges Natur- und Kulturgut, das es mit großem Respekt und sehr nachhaltig gilt in das Bewusstsein der Menschen zu stellen, damit auch in Zukunft großartige Weine entstehen können. 

Die Heuchelberg Weingärtner e.G. kultiviert mehr als 20 verschiedene Rebsorten. Da sind natürlich die klassischen württembergischen Weine, wie Trollinger, Lemberger und Samtrot, aber auch Spätburgunder, Acolon, Dornfelder und Schwarzriesling als Rotweine und im Weißwein-Bereich sind es Chardonnay, Gewürztraminer, Grauburgunder, Kerner, Müller-Thurgau, Riesling und Weißburgunder. Hinzu kommen noch Rosé, Weißherbst und Blanc de Noir, zudem werden erstklassige Sekte und Secco erzeugt. 

Wenn es die Natur zulässt und die nötigen Kältegrade vorhanden sind, dann werden von den Heuchelheimer Weingärtnern Trauben gelesen, wie etwa beim Jahrgang 2015, die bis zu 186 Grad Öchsle aufgewiesen haben und so ein Eiswein entstanden ist, der nicht nur den höchsten Ansprüchen genügt, sondern dementsprechend auch besonders prämiert wurde. So viel darf bereits vorweg gesagt werden, bevor die Verkostung der Weine der Heuchelberg Weingärtner beginnt, sie alle verfügen über ein exzellentes Preis-Leistungs-Verhältnis. 

 Foto: Helga König
Rotwein Rosso Trocken Rebsortenwein

Beginnen wollen wir unsere kleine Verkostungsreihe durch die Keller der Heuchelberg Weingärtner e.G. mit diesem Rotwein Rosso, der trocken ausgebaut wurde. Der Wein stammt aus den besonderen Weinbergen der Heuchelberger Winzer. Hier sind ganz außerordentliche Weinlagen zu finden, sie gehören, wie auch die anderen Lagen der Genossenschaft zu den besten, die in Württemberg existieren. Terroir, naturnahe Bewirtschaftung der Weinberge, selektive Lese und die schonende Verarbeitung im Keller sind die Qualitätskriterien, die solche Weine entstehen lassen, wie der hier verkostete Rosso trocken. In der Genossenschaft werden sie als Rebsortenweine geführt, sie spiegeln die Vielseitigkeit des Sortiments der Heuchelberger Winzer wider. Die Weine tragen den Turm als Siegel, das Zeichen für Weingenuss mit viel Niveau und Freude.

Im Glas zeigt sich der Wein in einer dunkelroten Farbe mit leicht violetten Reflexen an der Oberfläche. Bevor die olfaktorische Prüfung beginnt, ohne die ein Wein niemals verkostet werden sollte, gilt es ihm genügend Sauerstoff zu gönnen. Dies gilt ganz besonders für Rotweine. Danach nimmt die Nase intensive Anklänge nach Kirsch- und Brombeeraromen wahr. Im Mund und am Gaumen werden diese Nuancen geschmacklich wunderbar bestätigt. Die richtige Säure sorgt dabei dafür, dass der trockene Ausbau des Rosso geschmacklich bestens zur Geltung kommt und insgesamt der Rotwein so bestens ausbalanciert ist. Dabei ist der Wein kräftig, komplex und voluminös. Bei einem langen Abgang zeigt sich noch einmal die feine Frucht neben der angenehmen Säure und wie weich und rund der Rosso daherkommt. Großartig!

Der Rosso trocken hat 13% vol/alc und sollte bei 18 bis 20 Grad Celsius getrunken werden.

2018 Schwaigerner Grafenberg Lemberger mit Acolon Edition Fruchtig Süss

Als nächster Wein steht dieser 2018er Lemberger mit Acolon an, der fruchtig süss ausgebaut wurde. Auch er wurde in den besonderen Weingärten der Heuchelberger Winzer angebaut und zwar in der Lage Schwaigerner Grafenberg. Dabei handelt es sich ebenfalls um einen Wein der Edition mit dem Turm als Siegel. Der Turm steht als Symbol für das Ziel der Weine aus der Genossenschaft, also beste Qualität im Glas. Die Trauben wurden gesund und hochreif geerntet, damit so ein Spitzen-Rotwein vinifiziert werden konnte, eine Cuvée aus den Rebsorten Lemberger und Acolon. Neben dem ausgesuchten Rebgut sind es die selektive Handlese und der besonders schonende Ausbau im Keller, der einen Wein von ganz außerordentlicher Qualität entstehen ließ.

Farblich präsentiert sich der Rotwein in einem satten Dunkelrot. Auch jetzt bitte zunächst die Cuvée genügend Sauerstoff atmen lassen, damit sie ihr gesamtes Potential entfalten kann. Danach registriert die Nase Duftaromen, die an Wildkirsche und Pflaume erinnern. In Mund und Gaumen zeigen sich die Fruchtanklänge sehr intensiv bestätigt, wobei die Säure sich sehr dezent im Hintergrund hält durch den fruchtig süßen Ausbau. Der 2018er Lemberger mit Acolon ist weich und wird primär von den deutlichen Fruchtanklängen geprägt. Liebhaber die einen solchen fruchtig süßen Ausbau bevorzugen werden diesen Roten sehr genießen. Top! 

Der 2018er Schwaigerner Grafenberg Lemberger mit Acolon hat moderate 10,5% vol/alc und sollte bei 18 bis 20 Grad Celsius verkostet werden. 

2016 Acolon Trocken Black Edition

Zur Verkostung steht nun dieser 2016er Acolon trocken an. Dieser Wein stammt von der Schwarzen Serie "Black Edition" und gehört zu den modernen Rebsorten mit internationalem Flair der Heuchelberg Weingärtner. Dabei handelt es sich um trockene und farbkräftige Weine, die durch das Symbol des Turms verkörpert werden. Das Traubengut zu diesem trockenen Wein ist bestens für Top-Weine geeignet, die Trauben selbst wurden in hochreifem und gesunden Zustand geerntet, von Hand selektiert und sofort danach zur schonenden Pressung in den Keller gebracht und dort weiter verarbeitet.

Der 2016er Acolon trocken hat in aller Ruhe heranreifen können, die Bodenbeschaffenheit im Weinberg besteht aus Keuper, dort wo die Rebsorte Acolon beste Wachstumsbedingungen findet. Neben der akribischen Pflege der Reben im Weinberg hat der Kellermeister sein ganzes Wissen und seine Erfahrung eingebracht, damit hier ein ganz außerordentlicher 2016er Acolon trocken entstanden ist. 

Im Glas überzeugt der Wein das Auge zunächst mit einer tiefdunkelroten Farbe mit violetten Reflexen. Ohne langweilen zu wollen, auch hier wieder der Hinweis auf die nötige Belüftung des Weins, denn auch so wird ihm und seinen Erzeugern der nötige Respekt zuteil, ist doch dann gewährleistet, dass der 2016er Acolon alles zeigen kann was in ihm steckt. In der Nase zeigen sich danach Anklänge, die an Sauerkirsch-, Brombeer- und Holundernoten ganz intensiv erinnern. Der trockene Ausbau hat zusätzliches Volumen und Kraft gebracht. Die Fruchtaromen werden geschmacklich im Mund und am Gaumen großartig bestätigt und durch die tragende Säure ergänzt. So ist ein exzellenter Acolon entstanden, der viel Fülle, Extrakt und Komplexität aufweist. 

Der 2016er Acolon trocken ist dicht, besitzt einen sortentypischen Geschmack mit einem kraftvollen Körper und ein beeindruckendes Volumen. Dieser Wein begeistert auf Anhieb, wozu auch das lange sehr nachhaltige Finish zudem noch beträgt. Wunderbar!

Der 2016er Acolon trocken hat 13,5% vol/alc und sollte bei 18 bis 20 Grad Celsius genossen werden.

Rotwein Cuvée 1925 Feinherb Black Edition

Mit einer wunderbaren Rotwein-Cuvée aus der Black Edition wollen wir unsere Verkostung von Rotweinen der Heuchelberg Weingärtner fortsetzen. Auch hier sind die Reben auf Keuper-haltigen Böden gewachsen, ein Garant für exzellente Rotweine. Das Traubengut stammt aus den bevorzugten Lagen der Genossenschaft, hier eignet sich das Terroir ganz hervorragend für einen Spitzen-Rotwein. Dazu wurde nur vollreifes, gesundes Lesegut geerntet. Gerade die Rotweine aus der Black Edition zeichnen sich durch eine intensive Farbkraft aus. Die Cuvée wurde feinherb ausgebaut und hat dabei in aller Ruhe heranreifen können.

Farblich präsentiert sich die Rotweincuvée 1925 feinherb Black Edition in einem sehr ansprechenden Dunkelrot. Über genügend Sauerstoff gerade bei Rotweinen wurde hier bereits genügend gesagt, also bitte nicht vergessen, damit er sich richtig entfalten kann. Olfaktorisch überzeugt der Wein jetzt mit feinen Duftnoten nach Pflaumen- und Brombeeraromen. Im Mund und am Gaumen werden diese Anklänge geschmacklich bestätigt und durch eine gut eingebundene Säure ergänzt, die dem feinherben Ausbau aber noch genügend Raum lässt. 

Die Cuvée 1925 feinherb hat einen sehr kräftigen, runden und vollen Geschmack, ist zudem fruchtig, komplex und voluminös und markant und mit einem langen Nachhall ausgestattet. Absolut ein Trinkvergnügen diese großartige Rotwein Cuvée feinherb. Hut ab!

Der Wein hat 13% vol/alc und sollte bei 18 bis 20 Grad Celsius verkostet werden. 

 Foto: Helga König
Hot Hexy Winzerglühwein 

Kommen wir jetzt zu einer Besonderheit der Heuchelberger Weingärtner mit diesem ganz besonderen roten Winzerglühwein mit dem prickelnden Namen "Hot Hexy". Als Basis zum "Glühen" wurde ein geschmackvoller Rotwein aus den besonderen Lagen der Genossenschaft verwendet, dem dann noch ausgesuchte Ingredienzien hinzugefügt wurden. Wer in diesen Vorweihnachtstagen die Weihnachtsmärkte besucht auch um einen Glühwein zu trinken, fragt sich oft, welches "Gift" er hier eigentlich verabreicht bekommt? Bekanntlich sind die Glühweine auf den Weihnachtsmärkten durchweg eher von minderer bis schlechterer Qualität, da die Rotweine die genommen werden, geradezu ungenießbar sind. Allenfalls durch die Zugabe von Zucker, Zimt, Anis und getrocknete Orangen, alles in Pulverform und sehr heiß gemacht, lässt sich der Glühwein verkraften, bis das Gebräu die Sinne vernebelt hat, auch geschmacklich. 

"Hot Hexy", der Winzerglühwein der Heuchelberger Weingärtner hingegen, basiert auf einem erstklassigen Rotwein und die Ingredienzien lassen dem Wein noch genügend geschmacklichen Raum, damit seine Qualität und sein Geschmack überzeugt. Zudem wird er allenfalls erhitzt und nicht gekocht, sodass er so sein ganzes Aroma anbieten kann. Auch bei der Restsüße ist der Glühwein durchaus moderat, "Hot Hexy" animiert den Geschmack, beschert Trinkfreude und Spaß, ohne spätere Nebenwirkung. Hier kann man durchaus ein weiteres Gläschen nehmen, wenn man mit Freunden zuhause auf der Terrasse auf den Nikolaus wartet. Geschmacklich sehr überzeugend! 

Der Winzerglühwein "Hot Hexy" hat 11% vol/alc und sollte heiß getrunken aber nicht gekocht werden.

Hexy Cool Deutscher Roter Perlwein 

Zum Abschluss unserer kleinen Verkostungsreise kommen wir nun zu einem trendigen roten Perlwein mit dem hippen Namen"Hexy Cool". Dabei handelt es sich um ein perfektes Party-Getränk auf der Basis eines guten Rotweins der Heuchelberger Winzer, dessen Reben ebenfalls auf Keuper-Böden gewachsen sind. Die Geschmacksrichtung ist eindeutig süß, so wie es von jungen Damen auf Partys gerne bevorzugt wird. Dem fruchtig-süßen Rotwein wurde natürliche Kohlensäure zugesetzt, damit es auch angenehm auf der Zunge prickelt.

Auffallend ist sogleich das moderne, überaus trendige Design der Flasche in moderner Keulenform in schillerndem Türkis. Jung, frech, dynamisch und sexy ist nicht nur die Flasche von "Hexy Cool", der rote Perlwein überzeugt auch die jungen Partygänger sofort, wollen sie doch ein frisches, cooles Getränk genießen, mit moderatem Alkohol-Gehalt und einem ansprechenden, süßen Geschmack

Im Glas überzeugt sofort die feine Perlage, die das dunkle Rot frisch, animierend und sexy erscheinen lässt. Im Geschmack fruchtig und süß, ohne dabei zu kleben, kann man durchaus das eine oder andere Gläschen trinken, die Perlage sorgt immer für die nötige Frische, einen angenehmen, leichten Geschmack und natürlich für den nötigen Spass. "Hexy Cool" ist einfach perfekt kreiert für eine gelungene Party, wobei man durchaus den roten Perlwein auch als Aperitif oder zu einer Pizza genießen kann. Mega in!

"Hexy Cool" hat moderate 9% vol/alc und sollte bei 6 bis 10 Grad Celsius getrunken werden.

Nachdem wir jetzt die 4 Rotweine , den Winzerglühwein und den roten Perlwein von den Heuchelberg Weingärtnern mit viel Freude und großem Respekt verkostet haben, hier unser Fazit:

Alle Weine überzeugen mit hohem Niveau und bester Qualität. Sie sind individuell, besitzen einen eigenen, sehr ausgeprägten Charakter und sind dabei Terroir-betont, wobei es die Heuchelberger Winzer optimal verstanden haben, die geeignetsten Rebsorten mit dem richtigen Terroir zu verbinden. Kurzum, sie schmecken alle phantastisch, was nicht so ganz überrascht, wenn man weiß, dass sie mit in den besten Weinbergen von Württemberg gewachsen sind. Aber auch dann müssen sie erst einmal auf die Flasche gebracht werden, 

"Hexy Cool" und "Hot Hexy" sind der Beweis, dass die Heuchelberger Winzer auch an die jungen und junggebliebenen Generationen denken, zeigen sie doch, dass sich modernes Design durchaus mit geschmackvollen Inhalten verbinden lässt. Für uns zählt die Genossenschaft Heuchelberg Weingärtner zu den besten in ganz Württemberg. 

Deshalb: Maximal empfehlenswert 

Peter J. und Helga König  

Bitte klicken Sie auf den Link, dann gelangen Sie zur Winzergenossenschaft Heuchelberg Weingärtner e.G. und können den Wein dort bestellen. https://www.heuchelberg.de/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen