Dieses Blog durchsuchen

Rezension: ZAIT BIO-Olivenöl, Italien Nativ Extra, Region Apulien

 Michele Galantino
Öle der Firma ZAIT habe ich vor einigen Jahren auf dem Ölfest in Zell im Zellertal erstmals probiert und dort auch immer wieder gekauft. Nun möchte ich heute fünf dieser wunderbaren Öle auf "Buch, Kultur und Lifestyle" besprechen, bevor ich mit Thomas Fuhlrott, dem Geschäftsführer von Zait ein Interview mache, um mehr über das ZAIT-Geschehen für Sie in Erfahrung zu bringen.

Übrigens kommt der Name "ZAIT" aus den semitischen Sprachen und ist die älteste überlieferte Bezeichnung für Olivenbaum. 

Bei der Vorstellung der Öle beginne ich mit einem Bio- Olivenöl aus Italien. Der Aufschrift, der sehr edel gestalteten Dose entnehme ich den Begriff  "Nativ Extra", den sicher einige kennen. Diese Bezeichnung besagt u.a., dass das Öl keine geschmacklichen Fehler aufweisen darf. Natürlich handelt es sich um kaltgepresste Öle, die bei max. 27 Grad verarbeitet werden. Ab dieser Temperatur nämlich beginnen sich die Aromen und Polyphenole im Olivenöl  zu verflüchtigen.

 Castell del Monte
Das Bio-Öl aus der  Region Apulien stammt von Michele Galantino. Dessen Olivenöle sind regelmäßig unter den Preisträgern bei Wettbewerben zu finden. Das Öl aus der Coratina-Olive verfügt über einen ausgeprägten Charakter mit einem betörenden Geruch nach frischen Äpfeln, der auch im Geschmack deutlich zu erkennen ist.

Der hohe Anteil an Polyphenolen, konkret der Antioxidanzien, steht für einen kräftigen Bitterton und einen lang anhaltenden pikanten Abgang. Das Besondere an diesem Öl ist, dass der fruchtige Geschmack selbst bei kräftigen Zutaten erhalten bleibt. Dieses Öl kann man im Rahmen der Olivenölprobe"oliandi" ausprobieren, bevor man sich endgültig damit eindeckt.  

 Ernte in Apulien
Firma ZAIT steuert dem Trend zu immer milderen Olivenölen  mit diesem Produkt bewusst entgegen.

Ich verwende es für Pestos, aber auch für Salate und schätze neben der intensiven Fruchtigkeit, die harmonischen Bittertöne, speziell an Tomatensalat mit Basilikum und Mozzarella. 

Hier die Eckdaten des Hauses ZAIT für dieses Öl: 

Produzent: Michele Galantino
Olivensorte: Coratina
Charakter: intensiv-fruchtig 
Säuregrad: < 0,13 
Geruch: nach Äpfeln 
Geschmack: intensiv fruchtig, starke harmonische Bittertöne, lang anhaltender pikanter Abgang 
Anwendung: Pestos, Pasta, Pizza, Antipasti, Salate 

Bitte klicken Sie auf den Link, dann gelangen Sie zur Firma ZAIT und können das Öl bestellen: www.zait .de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen