Dieses Blog durchsuchen

Rezension: Schuhbeck Gewürze- 3er Set Salze-Schuhbecks Exotics

Vorstellen möchte ich heute eines der vier von Alfons Schuhbeck in seinem Gewürzladen   angebotenen 3er Sets mit Salzen  und zwar "Schuhbecks Exotics". 

Dem Set sind drei Rezeptideen für die einzelnen Salze beigegeben. Dabei handelt es sich um folgende Rezepte:

1.) Lauwarmer Ziegenfeta auf gebratenem Fenchelgemüse 
2.) Forelle in der Folie mit rot-grünem Chilisalz mit Vanille 
3.) Gebratene Barbarieentenbrust auf Kartoffelsellerie-Püree 

Anhand der Rezeptbeschreibungen  wird klar wie man mit den einzelnen Salzen umgehen sollte.

In den fest verschließbaren, sechseckigen Gläschen befinden sich jeweils 35 g Salzmischung. 

Rot-grünes Chili Salz mit Vanille besteht: aus Meersalz, grünem Chili, Vanille, Ingwer und Knoblauch 

Schuhbeck empfiehlt es zum Abschmecken von Fisch, Krustentieren, Meeresfrüchten, Geflügel, Fleisch (Kalb, Lamm, Rind, Schwein), Gemüse, Hülsenfrüchten, Dips, Frischkäse- und Quarkzubereitungen sowie Salaten. Es soll übrigens auch sehr gut zu mit Käse überbackenen Aufläufen, Nudelgerichten, Pizza und Kartoffelgratin passen. Das kann ich bestätigen.

Orientalisches Kaffeesalz besteht: aus Meersalz, gemahlenen Kaffeebohnen, Zucker, Kardamom, schwarzem Pfeffer, Zimt, Vanille, Nelken, Piment und Muskatnuss. 

Schuhbeck empfiehlt es zum Abschmecken von kräftigen, herzhaften Gerichten wie Steaks und gegrilltem Fleisch (Kalb, Lamm, Rind, Schwein), gegrilltem Gemüse, Kurzgebratenem (Gemüse, Fleisch), Hülsenfrüchten, Kartoffelgerichten, zum Verfeinern von Suppen und Saucen.  Es soll ausgezeichnet zu Käse sowie zu kräftigem Gemüse wie Blumenkohl, Paprika, Zwiebeln passen. Auf Käse habe ich es schon ausprobiert. Das schmeckt köstlich. 

Südfranzösisches Lavendelsalz: Meersalz, Anis, Koriander, Lavendelblüten 3%, roter Chili, Fenchel, grüner Chili, Bohnenkraut, Knoblauch, Ingwer und Vanille. 

Schuhbeck empfiehlt es zum Abschmecken von gegrilltem Fleisch (Geflügel, Kalb, Lamm, Rind, Schwein) und Gemüse, zum Verfeinern von Dips und Frischkäsezubereitungen (v. a. Ziegenkäse). Ausgezeichnet soll es lt. Aussagen des Spitzenkochs zu hellem, gegrilltem Geflügel (Hühnchen, Pute) und gegrillten oder gebratenen Wachteln passen.  Ich habe es bislang zu Ratatouille verwendet, nur einen Hauch. So kann man sich die Provence auf den Tisch holen.

Empfehlenswert.

http://shop.schuhbeck.de/gewuerze/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen