Dieses Blog durchsuchen

Rezension: Schuhbeck Gewürze: Ingwertropfen mit Vanillenextrakt, 50ml

Als ich im März dieses Jahres Alfons Schuhbeck in Frankfurt während der Signierstunde seines Diätbuches in seinem Gewürzladen in Frankfurt erlebte, stand ein Glas auf seinem Tisch, in dem ich neben Wasser hauchdünne Ingwerscheiben wahrnahm. 

Herr Schuhbeck berichtete mir, dass das Wasser mit Ingwertropfen angereichert sei und er dieses Gemisch täglich trinke, weil es köstlich schmecke und dazu auch auch noch gesund sei.

Mittlerweile bin ich im Besitz von drei  unterschiedlichen Ingwertropfen-Fläschchen, die ich neben anderen Produkten aus Schuhbecks Gewürzladen in nächster Zeit auf „Buch, Kultur und Lifestyle“ vorstellen werde.

Die Glasflasche mit den "Ingwertropfen mit Vanillenextrakt" befindet sich in einem Karton, der in Schrift und Bild bereits kurz anzeigt, wozu man diese kostbaren Tropfen außerdem noch verwenden kann. Im Beipackzettel dann erfährt man Näheres zum Inhalt und Verwendungszweck.

Der Ingwer und die echte Vanille von bester Qualität werden mittels eines natursanften Verfahrens in Alkohol extrahiert. Die Essenzen für die Tropfen sind aromatische Auszüge, in denen die wertvollen ätherischen Öle ausgesuchter Gewürzpflanzen in besonders wohlschmeckender und konzentrierter Form   enthalten sind. 

Ingwerwurzeln beinhalten in der Regel zwischen 1,0 bis 4,3 Prozent ätherisches Öl. Dabei sind im Falle des Ingwers die erfrischenden, wohlschmeckenden Gingerole und Shagaole (Scharfstoffe) typisch. 

Das ätherische Öl, das in der echten Vanille enthalten ist, setzt sich aus 400 Komponenten zusammen. 

Die echte Vanille gehört zu den kostbarsten Gewürzen dieser Erde und findet in der traditionellen Pflanzenkunde und in der Aromatherapie Anwendung, weil sie bei Anspannung und Nervosität, unruhigem Schlaf, Stress und in Belastungsphasen Abhilfe schafft. 

Verwenden kann man die Ingwertropfen mit Vanillenextrakt für Getränke, Desserts, Milchprodukte und Dressings sowie Dips, aber auch für Tomaten, Meeresfürchte, Gemüse, Wildgeflügel, Kokosmilch, Kompott und Marmeladen, lässt uns der Spitzenkoch aus Bayern wissen. 

Die Flüssigkeit im dunkelbraunen Glas enthält  50 ml Ingwerextrakt, Vanillenextrakt und Branntwein und kann mittels einer Pipette aus der Flasche entnommen werden. 

Ich habe soeben  sieben Tropfen davon in kühles Mineralwasser gegeben. Das schmeckt sehr lecker und regt den Kreislauf an. Ideal gerade jetzt an den heißen Tagen.

Empfehlenswert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen