Dieses Blog durchsuchen

Rezension: Tomami- "Tomate" und "Umami"

Aufmerksam wurde ich auf diese beiden oben genannten Produkte im "Feinschmecker".

In einer eleganten schwarzen Lackschachtel,  ausgelegt mit Seidenpapier, erreichten mich letzte Woche dann die überaus edel anmutenden Flaschen mit den sehr schön gestalteten Etiketten, die bereits Gutes erahnen lassen. Seither probiere ich die Würzen, denn um solche handelt es sich hier, an unterschiedlichen Speisen. 

Wirklich neugierig machte mich nicht die Anzeige im Feinschmecker, sondern das Kochbuch, das ich gerade las und dort auf den Begriff  "UMAMI" stieß. Angelo Sosa widmet in seinem Buch "Geschmack entscheidet- Meine außergewöhnliche Aromaküche" ein ganzes Kapitel der Geschmacksrichtung „umami“. Dieser Begriff kommt übrigens aus Japan und bedeutet „fleischig, herzhaft, intensiv“. 

Die beiden Speiseverfeinungswürzen der Firma Tomami GmbH in Kronberg sind in dunklen Flaschen verborgen, ähnlich wie man dies von  feinen Ölen kennt. Öffnet man die Flaschen kommt einem jeweils ein überirdisch delikater Duft entgegen, der Hobbyköche inspiriert,  sofort zur Tat zur schreiten. 

Die beiden Geschmacksrichtungen der Würzflüssigkeiten heißen "Tomate" und "Umami". Gedacht sind sie zum Abschmecken und Verfeinern von Speisen. 

Beginnen wir mit der Würze "Tomate". Dabei handelt es sich um ein Konzentrat aus klarem Tomatensaft ohne Zusätze. Die Flasche beinhaltet 250 g dieser dichten und intensiv tomatig schmeckenden, bräunlichen Köstlichkeit. Das Produkt wird 100% aus vollreifen Tomaten gewonnen, besticht durch die typische Tomatensäure und erweist sich als die ideale Ergänzung von mediterranen Gerichten.

Gerade gestern habe ich damit Capellini aromatisiert und einige geschälte Tomatenwürfel  sowie etwas gehackten Basilikum der Optik wegen beigegeben. Lecker. Selbst ein Teelöffel dieser Würze auf Rührei macht dieses zu einem Festtagsgericht. Ratatouille schmeckt mit "Tomate" wirklich provenzalisch und natürlich ist es auch für Schmorgerichte und Ragouts einsetzbar. 

Die zweite Würze heißt "Umami" . Auch hier handelt es sich um einen klaren Tomatensaft ohne Zusätze. Im Gegensatz zu der fruchtigen Tomatenwürze "Tomate" ist  "Umami" herzhaft im Geschmack. Die Säure erscheint etwas milder. Der Geschmack verleiht Gerichten Tiefe. Ideal passt die Würze zu Röstgerichten, auch in Suppen und Saucen. Ich habe es bislang zu gerösteten Kalbssteaks verwendet, aber auch schon als I-Tüpfelchen auf Röstkartoffeln. Sehr gut. 

Diese Produkte empfehle ich allen, die gerne delikat kochen und noch nach dem letzten Kick suchen. 

Anbei einige Inspirationen des Herstellers:


Weitere kulinarische Ideen und Infos auf www..tomami.eu
Fotos von Tomami GmbH



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen