Dieses Blog durchsuchen

Rezension:#Winzerkeller Auggener Schäf eG - 6 Flaschen- 3 Weißweine, 1 Rosé und 2 Rotweine

 Foto: Helga König
Der Winzerkeller Auggener Schäf ist eine eingetragene Genossenschaft, die in der Weinbau-Region Markgräfler Land, südlich von Freiburg zuhause ist. Hier in den traditionellen Weinbau-Gemeinden Auggen und Laufen sind die einzelnen Lagen zu finden, die gemeinsam durch den Winzerkeller Auggener Schäf e.G. vermarktet werden. Es handelt sich dabei um die nach Süden ausgerichtete Spitzenlage Auggener Schäf und im Falle bei Laufen um den Laufener Altenberg. 

Im Jahre 1922, also vor mehr als 90 Jahren begann die erfolgreiche Geschichte der südbadischen Winzergemeinde Auggen. Damals schlossen sich Auggener Rebbauern zu einer Genossenschaft zusammen, um so gemeinsam ihr Traubengut in einem Winzerkeller zu verarbeiten. Heute zählt die Genossenschaft etwa 300 Mitglieder mit einer bewirtschafteten Rebfläche von 340 Hektar. Das Markgräfler Land wird nicht umsonst die "Toskana Deutschlands" genannt, denn hier herrschen ähnlich gute Bedingungen für besten Weinbau wie in jener Region in Mittel-Italien. Sonnen-überflutet haben die Rebstöcke doch genügend Feuchtigkeit durch das tiefe Wurzelwerk, mit dem sie den Böden auch noch die besten Nährstoffe entnehmen können. 

Weiterhin sorgt die Dauerbegrünung für eine umweltschonende Bearbeitung der Rebflächen der Auggener Spitzenlagen Schäf und Letten, die über eine Bodenbeschaffenheit aus Löss-Lehm verfügen, die Grundlage aller Weine der Genossenschaft. Nachhaltigkeit und naturnahe Verfahren prägen die Philosophie der Auggener Winzer und von Kellermeister Andreas Philipp, der sein ganzes Können beim Weinmachen darauf konzentriert, möglichst authentische Weine zu kreieren, die das besondere Terroir widerspiegeln. So entstehen beste Weine, die ihren eigenen unverwechselbaren Charakter besitzen. Natürlich spielt die Rebsorte Gutedel im Auggener Winzerkeller eine ganz besondere Rolle, Nicht nur, dass fast 50% der Rebfläche mit dieser Rebsorte bepflanzt ist, die Erfolge bei professionellen Verkostungen sind erstklassig, denn die Weine erreichen seit Jahren immer Spitzenplätze. Deshalb ist es nicht verwunderlich, dass in der ganzen Welt diese Gutedel, Chardonnay oder Sauvignon Blanc gerne verkostet werden. 

So konnten die Weine bei der Verkostung "Chardonnay du Monde" mehrfache Goldprämierungen erreichen. Exklusive Auggener Weine findet man sowohl in New Yorker Restaurants, genau wie in Frankreich, in der Schweiz aber auch in China. Dies zeigt nicht zuletzt, wie prächtig es in der Genossenschaft Auggener Schäf gelungen ist Tradition mit Moderne zu verbinden, Tradition bei der naturnahen Pflege der Weinberge, schonende Handlese bei der Ernte und modernste Technik bei der Kellerwirtschaft. 

Zusammen mit dem nimmermüden Wunsch immer nur das Beste zu geben, sind so Spitzenweine im Winzerkeller Auggener Schäf zustande gekommen, deren Qualität höchstes internationales Niveau erreicht haben. Und nun zu den hier verkosteten 6 Weinen: 

2014 Winzerkeller Auggener Schäf Gutedel Kabinett trocken 

Gutedel ist traditionell die Rebsorte, deren Anbau hauptsächlich im Markgräfler-Land stattfindet. Hier sind die Bedingungen nahezu ideal, sonniges, mildes Klima und die geeignete Bodenbeschaffenheit. Die Weinbergslage Auggener Schäf hat dazu eine südliche Ausrichtung, die Neigung des Weinberges ist optimal für die Sonneneinstrahlung. Für Kellermeister Andreas Philipp ist der Gutedel eine besondere Herzensangelegenheit. Mit Hilfe des besten Traubengutes lässt er so einen Spitzen-Gutedel entstehen, der weltweit Anerkennung findet.

Im Glas zeigt sich der Wein in einer hellgelben Farbe mit brillanten Reflexen an der Oberfläche. Nach der nötigen Sauerstoffzufuhr werden bei der olfaktorischen Prüfung bestens die Duftaromen festgestellt, die diesen Gutedel krönen. Es sind Anklänge an reife Limonen, Apfel, Birne und eine leichte Nuss-Komponente. Im Mund und am Gaumen wird diese Aromatik feinstens bestätigt. Ideal ist der gelungene Frucht-Säure-Bogen, denn er zeigt die intensive junge Fruchtigkeit, zu der auch der Ausbau in der Qualitätsstufe Kabinett beiträgt. Ein langer zitroniger Abgang sorgt für eine lebendige Frische, die für einen solchen wunderbaren Gutedel durchaus als Markenzeichen gewertet werden kann.

Um es kurz zu machen, der 2014er Gutedel Kabinett trocken schmeckt einfach herrlich.

Wir empfehlen diesen Weißwein zu  "Gebratenem Zander mit Pfifferling-Spitzkohl-Gemüse und Haselnusssauce".

Der Wein hat 11,5% vol/alc  und sollte bei  8-10 Grad Celsius getrunken werden.


2014 Winzerkeller Auggener Schäf Grauburgunder Kabinett trocken

Neben der Rebsorte Gutedel sind es besonders die Weine aus der Burgunderfamilie, die in den Lagen des Winzerkellers Auggener Schäf prächtig gedeihen. Der hier verkostete Grauburgunder trocken ist als Kabinett ausgebaut worden. Grauburgunder oder Französisch Pinot Gris erfreut sich auch in Deutschland immer größerer Beliebtheit als Weißwein im gehobenen Segment. Wenn er wie hier die allerbesten Voraussetzungen im Weinberg, bei der Lese und im Keller erleben darf, dann entsteht ein Spitzenwein von vorzüglicher Qualität und feinstem Geschmack.

Im Glas präsentiert sich der Grauburgunder in einem hellen Beige-Gelb. Natürlich braucht auch hier der Wein einige Augenblicke damit er sich mit Sauerstoff vermählen kann, um so seine gesamte Fülle an Duft-Nuancen zu offenbaren. Die olfaktorische Prüfung ergibt anschließend ein Bouquet von leichten Kernobst-Aromen und nussige und zart pflanzliche Anklänge. Beim ersten Schluck findet dann die geschmackliche Bestätigung im Mund und am Gaumen statt. Dabei wird dieser Eindruck durch einen zarten Schmelz ergänzt, der sich wunderbar in die Geschmacksfülle einreiht. Was wäre ein solch edler Grauburgunder ohne die wunderbar eingebundene feine Säure, die erst den Fruchtbogen richtig trägt?

Die leichten Gerbstoffe tun ihr Übriges, um dem Wein Kraft und Fülle zu verleihen. Alles zusammen ist bestens gelungen, ein nachhaltiger Beweis erbringt der lange Nachhall, der alle wohl-schmeckenden Komponenten noch einmal Revue passieren lässt. Klar, dass ein solch gelungener Grauburgunder im Freundeskreis viel Trinkfreude aufkommen lässt.

Wir empfehlen diesen Wein zu  einem "Lorbeerhuhn mit Olivenkartoffeln"

Der Grauburgunder hat 12% vol/alc und sollte  bei 8-10 Grad Celsius getrunken werden.


2014 Winzerkeller Auggener Schäf Sauvignon Blanc Qualitätswein trocken 

Der hier verkostete Wein ist ein Prachtstück von der Rebsorte Sauvignon Blanc. Weine aus dieser Traube haben an der Loire in Frankreich früher wie heute einen Spitzen-Charakter entwickelt. Von hier ist der Rebsorte ein Siegeszug rund um die Welt in alle renommierten Weinanbau-Gebiete gelungen. Deshalb gehört sie auch zu den Weißwein-Sorten, die bei den Kennern höchstes internationales Ansehen genießen.

Im Winzerkeller Auggener Schäf wird entsprechend großen Wert darauf gelegt, dass die Weine aus dieser Traube eine Qualität und ein Charakter entwickeln, die sich jederzeit mit diesem weltweiten Niveau messen können und dabei auch immer mit in der ersten Reihe stehen.

Die Farbe dieses Sauvignon Blanc ist ein brillantes Hell-Gelb. Zunächst sollte man den Wein im Glas mehrmals schwenken. So ist gewährleistet, dass genügend Sauerstoff ihn erreicht, ein unbedingtes Muss, bevor die Nase sich mit den feinen Duft-Aromen optimal beschäftigen kann.

Gerade der Sauvignon Blanc verfügt meistens über eine Fülle von aufregenden Nuancen, die sehr breit gefächert sein kann. Hier überzeugt das Bukett mit sehr fruchtigen Cassis- und Stachelbeer-Anklängen zu denen sich noch grüne Paprikaschoten-Aromen hinzu gesellen. Im Mund und am Gaumen wird alles geschmacklich bestätigt. Zudem ist der Wein mit dem richtigen Quantum an feiner Säure veredelt, was die leicht blumige Geschmacklichkeit nur angenehm macht. So ist ein Sauvignon entstanden, der ausgewogen, fruchtmäßig intensiv und mit der nötigen Frische daherkommt.

Bei einem langen Finish hat der Verkoster durchaus Zeit noch einmal die Klasse dieses Weines zu erleben.

Wir empfehlen diesen Weißwein zu einem "Steinbutt mit Speck-Kartoffel-Kruste".

Der Sauvignon Blanc hat 12,5% vol/alc und sollte bei  8-10 Grad Celsius getrunken werden.


2014 Winzerkeller Auggener Schäf Spätburgunder Rosé Qualitätswein trocken

Basis dieses Rosé ist die Spätburgunder-Traube, die hier im südlichen Baden im Markgräfler-Land Terroir-bedingt allerbeste Wachstums-Möglichkeiten hat. Damit Rosé entsteht, wird bei der Kellerwirtschaft ein ganz besonders Verfahren angewandt.

Beim Keltern hat das Traubengut zunächst noch die Beerenhaut, sodass der rote Farbstoff in einer bestimmten Menge in den Rebsaft gelangt und ihm so die spezielle Lachsfarbe gibt. Zu der anschließenden Vergärung wurde die Beerenhaut dann entfernt. So erhält der Kellermeister anstatt eines Rotweines einen Rosé, der aber über alle typischen Stoffe verfügt, die die Spätburgunder-Traube ausmacht.

Der Spätburgunder-Rosé ist der nahezu ideale Begleiter eines guten Essens, er lässt sich zu vielen unterschiedlichen Speisen servieren, besonders wenn er so vorzüglich wie hier gelungen ist. Farblich wurde der Wein bereits angesprochen. Es handelt sich also um eine ansprechende Lachs-Farbe, die durchaus intensiv ist und auf eine bestimmte Konsistenz hinweist. Dem Rosé Respekt und Aufmerksamkeit zu erweisen heißt, ihm die nötige Zeit zur Vermählung mit Sauerstoff zu geben. Damit ist er olfaktorisch auf der besten Seite, die Nase hat die Chance das gesamte Aroma wahrzunehmen. Ergebnis ist ein frischer Apfelduft und rot-beerige Anklänge.

Die Bestätigung findet entsprechend im Mund und am Gaumen geschmacklich statt. Hinzu gesellen sich weitere Frucht-Anklänge, die an Johannisbeeren, Pfirsich und Aprikosen erinnern. Der Wein ist leicht würzig und dabei von einer angenehmen präsenten Säure, die die Balance mit den Fruchtaromen hält.

Trotz seiner Vielfältigkeit oder gerade deswegen verfügt der Rosé über einen langen, harmonischen Nachhall, der einmal wieder die exzellenten Fähigkeiten von allen an diesem Wein beteiligten Weinmachern zeigt.

Dieser Rosé macht einfach Lust auf mehr.

Wir empfehlen diesen Wein zu  einem "Porchetta- Rollbraten mit Fenchelgemüse"

Der Wein hat 12% vol/alc und sollte bei  8-10 Grad Celsius getrunken werden.

2014 Winzerkeller Auggener Schäf Spätburgunder Rotwein Qualitätswein trocken 

Der hier verkostete Rotwein ist aus dem gleichen Traubengut entstanden wie zuvor der lachsfarbene Rosé. Auch hier wurden die Trauben von der Spätburgunder-Rebe gekeltert, dieses Mal aber hat der Gärprozess "mit" der rotfarbigen Beerenhaut stattgefunden. So gelangen die gesamten Farbstoffe in den Rebsaft und geben ihm so die intensive tief-rubinrote Farbe, die für einen Spätburgunder Rotwein typisch ist.

Im Winzerkeller Auggener Schäf versteht man sich bestens auf den Ausbau exzellenter Spätburgunder, zumal neben der traditionellen Erfahrung mit dieser Traube alles unternommen wird, um sie authentisch auszubauen, um die Vorzüge des Terroir in den Wein einfließen zu lassen. Es verlangt dann noch die Handschrift von Kellermeister Andreas Philipp, um behutsam aus diesem Spätburgunder einen großen Wein zu machen. Dass dieses gelungen ist, erweist sich im Glas.

Hier fällt zunächst die bereits angesprochene kräftige rubinrote Farbe ins Auge, die auf eine intensive Konsistenz hinweist. Benötigt ein guter Weißwein eine gewisse Partie an Sauerstoff um sich zu öffnen, so ist dies erst Recht bei einem gelungenen Rotwein der Fall. Danach wird die Nase von einer Fülle von Nuancen entzückt, die hier eine intensive Beeren-Aromatik aufweist. Anklänge an Brombeere, Johannisbeere und Kirsche sind olfaktorisch präsent.

Im Mund und am Gaumen werden diese Aromen geschmacklich erneut wahrgenommen und durch Anklänge an Veilchen und Vanille ergänzt. Der Wein verfügt über ein feines Frucht-Säure-Spiel, bei bester Balance und einer komplexen Struktur. Dabei ist er vollmundig, ebenso saftig und samt. Alles zusammen streichelt die geschmackliche Wahrnehmung, und während des langen Abganges lässt sich trefflich noch einmal über diesen großartigen Spätburgunder nachdenken.

Den Rotwein empfehlen wir zu  einem "Lammkarree  mit Tomaten-Oliven-Kruste und Peperonata".

Der Spätburgunder hat  13% vol/alc und sollte bei  16- 18 Grad Celsius getrunken werden.


2012 Winzerkeller Auggener Schäf Regent Rotwein QbA trocken Barrique 

Rotweine von der Rebsorte Regent werden erst seit knapp 20 Jahren in Baden angebaut. Im Winzerkeller Auggen gehört die Regent-Traube zur neuesten Rotweinsorte die hier vinfiziert wird. Regent ist eine Neuzüchtung aus Diana und der französischen Rebsorte Chambourcin. Sie verfügt über eine ganz besondere Eigenschaft, da sie nahezu resistent gegen Pilzbefall ist und sich deshalb bestens für den Anbau nach der Methode der umweltschonenden Kultivierung im Weinberg eignet, so wie dies im Winzerkeller Auggener Schäf intensiv praktiziert wird.

Die Regent-Traube liebt es sonnenverwöhnt heran zu reifen. Bei mediterranem Klima und auf Löss-Lehm-Böden zeigt sie ihre ganze Kraft und Fülle. All diese Vorausetzungen sind in Auggen optimal gegeben, entsprechend positiv sieht das Ergebnis hier aus. Im Glas zeigt sich der Wein aus der Regent-Traube in einem tief Dunkelrot. Da hat die Sonne ganze Arbeit geleistet. Sauerstoff und immer wieder Sauerstoff heißt die Devise, will man dem Wein seine olfaktorischen Geheimnisse entlocken.

Die Nase darf sich über mediterrane fruchtige Noten freuen, aber auch Anklänge an Kirschen und Röstnoten. Neben dieser geschmacklichen Bestätigung im Mund und am Gaumen erwartet den Verkoster noch eine Fülle von anderen Geschmacksaromen. Es sind die kirschigen Anklänge, die ergänzt werden durch eine kräftige Note aus Kräuterwürze, Wacholder und Marzipan. Der Ausbau des Weines in Barrique hat dem Regent Rotwein zusätzlich mehr Kraft und Intensität verliehen, ebenso eine geschmacklich wahrnehmbare komplexe Struktur.

Der Regent verfügt über einen kraftvollen Körper und ist dabei doch von einer angenehmen, weichen Balance. Mit Fug und Recht muss man diesen 2012er Auggener Schäf Regent als einen großartigen intensiven, vollmundigen Rotwein bezeichnen, der mit seiner eigenen besonderen Qualität aufwartet. Er hat das Zeug Liebhaber kräftiger mediterraner Rotweine ganz für sich einzunehmen. Einfach nur Klasse!


Diesen Regent empfehlen wir zu einem T-Bone-Steak mit Rosmarinkartoffeln.

Der  Regent hat  12,5% vol/alc und sollte bei  16  bis 18 Grad getrunken werden.


Nachdem wir alle 6 Weine verkostet haben, sind wir restlos überzeugt von der Qualität der Weinmacher vom Winzerkeller Auggener Schäf und ihrer Erzeugnisse. Natürlich ist der Gutedel eine Klasse für sich, davon war eigentlich schon auszugehen, als wir die Liste der Prämierungen gelesen haben. Dass er aber dann so wunderbar geschmeckt hat, war für uns eine höchst angenehme Überraschung und hat uns begeistert. Begeistert haben uns aber ebenso die anderen Weine, seien sie jetzt weiß, rosé oder rot, alles höchstes Niveau, alles eine große Trinkfreude. Deshalb ist es nicht übertrieben zu behaupten, dass der Winzerkeller Auggener Schäf mit zu den besten Genossenschaften in ganz Deutschland zählt. Weine mit großem authentischen Charakter, international anerkannt, ist das Markenzeichen der Auggener Winzer. Wenn man sich dann noch das hervorragende Preis-Leistungs-Verhältnis anschaut, kennt die Begeisterung für die Weine vom Winzerkeller Auggener Schäf kaum noch Grenzen, einfach Spitze.

Sehr empfehlenswert

Peter J. und Helga König

Bitte klicken Sie auf den Link, dann gelangen sie  zur Homepage  des Winzerkellers Auggner Schäf und können den Wein dort direkt bestellen. www.auggener-wein.de


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen