Dieses Blog durchsuchen

Winzergenossenschaft Edenkoben 2 Weißweine, 2 Rotweine, 1 Rosé und 1 Riesling-Sekt

Die hochdekorierte Winzergenossenschaft Edenkoben umfasst die Weinbau-Gemeinden Edenkoben und St. Martin in der südlichen Pfalz. Hier wo das Klima mediterrane Züge trägt und die Bodenbeschaffenheit ideal für beste Weine ist, haben sich 130 Winzerfamilien zusammen- geschlossen, um gemeinsam ihr Traubengut, fachlich höchst qualifiziert, zu Weinen zu verarbeiten. Insgesamt verfügt die Winzergenossenschaft Edenkoben so über eine Rebfläche von 110 Hektar. 

Sowohl die Weinbergsarbeit, als auch die Kellerwirtschaft wird nach modernsten Erkenntnissen und Methoden bewirtschaftet. Das heißt natürlich nicht die große Erfahrung im Herstellen von exzellenten Weinen zu vernachlässigen, auf Nachhaltigkeit zu achten und alles mit modernster Technik zu verbinden. 

So ergibt sich auch die Philosophie der Genossenschaft, die konsequent darauf ausgelegt ist, stetig die Qualität ihrer Weine zu verbessern, indem vom Weinberg über die Lese bis hin zur Verarbeitung im Keller alle immer ihr Bestes geben. Dass dies schon lange Früchte trägt, bestätigt die lange Liste von Auszeichnungen, sei es durch die Rheinland-Pfälzische Landwirtschaftskammer, die Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft, aber auch die Fachpresse. 

Auf internationalen Verkostungs-Veranstaltungen werden die Weine aus der Winzergenossenschaft Edenkoben stets hoch dekoriert. Dies zeigt, dass alle die am Kreieren von besten Weinen aus der Genossenschaft beteiligt sind, die exzellenten Bedingungen zum Weinbau in und um Edenkoben optimal genutzt haben, um Weine zu erzeugen, die weit über die Pfalz, ja über ganz Deutschland hinaus, geschätzt und verkostet werden.

Weißer Burgunder Classic 2014, Pfalz 

Bei dem hier verkosteten 2014er Weißer Burgunder Classic handelt es sich um einen Wein, dessen Rebsorte hervorragende  Voraussetzungen in den Weinbergen um Edenkoben in der Südpfalz vorfinden. Die klimatischen Bedingungen sind mit die besten, die es in Deutschland gerade für die Burgundersorten gibt. Bekanntlich hat die Südpfalz mit die meisten Sonnenstunden in unserem Land, nimmt man zusätzlich die Bodenbeschaffenheit und die Lage der Weinberge, so sind die Voraussetzungen nahezu ideal.

Der Neigungswinkel der Rebflächen bewirkt optimale Sonneneinstrahlung. Zum oberen Rand hin erstreckt sich der Pfälzer Wald, der dafür sorgt, dass die Rebstöcke auch immer eine gewisse Kühle bekommen und die nötige Feuchtigkeit.

Im Glas zeigt sich der 2014er Weißburgunder in einem frischen Hellgelb mit brillanten Reflexen. Damit die Nase einen optimalen Eindruck von den Duftnuancen bekommen kann, sollte man dem Wein zunächst einige Momente geben, um sich mit Sauerstoff zu verbinden. Danach offenbaren sich eindeutige Anklänge an tropische Früchte und Pfirsich.

Im Mund und am Gaumen werden diese Nuancen geschmacklich bestätigt. Dabei zeigt sich der Weißburgunder von einer gelungenen Balance, denn auch die cremige Säure ist bestens eingebunden. Der lange Nachhall überzeugt mit seiner gesamten Frische, wobei die Tatsache, dass der Wein halbtrocken ausgebaut wurde, eine gewisse Fruchtigkeit nicht vermissen lässt.

Wir empfehlen diesen Weißburgunder zu "Gefüllten Zitronenbackhendl auf Kartoffel-Endivien-Gemüse“.

Der Wein hat 12% vol/alc und sollte bei 8-10 Grad Celsius getrunken werden.

Chardonnay Trocken 2015, Pfalz 

Dieser Chardonnay ist ganz frisch abgefüllt worden. Er gehört dem neuen Jahrgang 2015 an. In der Pfalz wird mittlerweile die größte Rebfläche für diese Rebsorte in Deutschland ausgewiesen. Chardonnay erfreut sich nicht nur hierzulande immer größerer Beliebtheit. Weltweit ist er der meist angebaute Weißwein überhaupt. Als klassischer französischer Wein erbringt die Rebsorte Chardonnay in den besten Weinregionen Frankreichs, wie z.B. im Chablis optimale Ergebnisse. So auch hier in der Pfalz, wo sich das Terroir bestens für die Chardonnay-Traube eignet.

Im Glas präsentiert sich der 2015er Chardonnay trocken in einem typischen Hellgelb mit leicht grünen Reflexen. Um dem Wein den nötigen Respekt entgegen zu bringen, sollte man ihm zunächst einige Augenblicke zur Vermählung mit Sauerstoff gönnen. Die darauf folgende olfaktorische Prüfung zeigt einen wunderbaren Duft von Melone und Zirtusfrüchten. Beides ist sehr typisch für einen Chardonnay, was hier besonders gut gelungen ist. Geschmacklich werden diese Anklänge im Mund und am Gaumen bestätigt. Der Wein verfügt über eine geeignete Balance, wobei die Fruchtnuancen bestens mit der weichen Säure harmonieren. So kommt ein idealer Frucht-Säure-Bogen zustande, der auch in einem langen Finish nachwirkt.

Wir empfehlen diesen Wein einem "Gefüllten Bachsaibling mit Apfelmeerettich".

Der Chardonnay hat 12,5% vol/alc und sollte bei 8-10 Grad Celius getrunken werden.

Spätburgunder Rosé Edenkoben, 2015 trocken, Pfalz 

Auch dieser Spätburgunder Rosé Trocken stammt von dem neuen Jahrgang 2015. Die Trauben kommen von der Rebsorte Spätburgunder, die wie alle Burgundersorten in der Pfalz bestens gedeihen. Der Rosé wird kreiert aus der Rotweintraube "Spätburgunder". Im Gegensatz zu dem Rotwein wird beim Rosé die Traubenschale, die den Farbstoff enthält nur kurzfristig auf der Maische belassen. So bekommt der Wein seine Roséfarbe, wobei allerdings die speziellen Stoffe, die die Rotweinschale beinhaltet, komplett in den Wein gelangen.

Der 2015er Spätburgunder Rosé wurde trocken ausgebaut. Im Glas zeigt sich der Wein in einer leuchtenden rosaroten Farbe mit brillanten Reflexen an der Oberfläche. Damit die Nase den gesamten Duftrahmen dieses Rosé aufnehmen kann, sollte man zunächst den Wein im Glas mehrfach schwenken, zwecks entsprechender Sauerstoffzufuhr. Jetzt werden Anklänge an rote Steinfrüchte und aromatische Wildkräuter wahrgenommen. Im Mund und am Gaumen findet die entsprechende Bestätigung statt, wobei zugleich festgestellt werden kann, wie ausgewogen und gut strukturiert dieser Wein ist.

Dieser herrliche Rosé ist ideal zu einer fröhlichen Runde mit Freunden, da er auch nach dem einen oder anderen Glas stets mit der nötigen Frische punktet.

Wir empfehlen diesen Rosé zu einem "Toskanischen Fischeintopf mit Safran-Rouille".

Der Wein hat 13% vol/alc und sollte bei 8-10 Grad Celsius getrunken werden.

Dornfelder Edenkoben,  Trocken 2015 

Der hier verkostete 2015er Dornfelder Trocken gehört zu der Standartlinie der Winzergenossenschaft Edenkoben. Die Rebsorte Dornfelder erfreut sich bei den deutschen Rotweinfreunden seit jeher einer großen Beliebtheit, ist sie doch nicht übermäßig kompliziert und vermittelt einen überzeugenden Rotweingeschmack. Das warme Klima in der Südpfalz lässt die üppigen Beeren der Rebsorte Dornfelder besonders gut entwickeln, so dass sie einen optimalen Reifegrad erreichen können. Auch bei diesem Rotwein haben sich die Winzer der Genossenschaft Edenkoben mit ihrem ganzen Engagement und ihrem fundierten Wissen um den Wein bemüht.

Im Glas zeigt sich der 2015er Dornfelder Trocken in einer tiefroten Farbe mit violetten Reflexen. Gilt eine nötige Sauerstoffzufuhr für alle Weißweine, so sollte man bei Rotweinen die entsprechende Geduld aufbringen, um dem Dornfelder die Chance zu geben, sich duftmäßig zu öffnen. Jetzt zeigen sich klare Beerenaromen, die von der Nase wohlwollend aufgenommen werden. Im Mund und am Gaumen findet die geschmackliche Bestätigung statt, wobei Anklänge an Brombeeren und andere Waldbeeren dominieren.

Der Wein ist von fruchtig saftiger Konsistenz und überzeugt mit einem klaren Geschmack. Als angenehmer Trinkwein, der nicht übermäßig kompliziert ist, eignet er sich bestens für das tägliche Glas Rotwein, das durch seine Phenole bekanntermaßen der Gesundheit sehr zuträglich ist.

Wir empfehlen diesen Rotwein zu einer  "Rinderroulade mit Tiroler Speck“ .

Der Wein hat 13% vol/alc und sollte bei 16- 18 Grad Celcius getrunken werden.

Rezension: Spätburgunder Edenkoben halbtrocken 2014

Dieser Rotwein stammt von der Spätburgunder-Traube, die halbtrocken ausgebaut wurde. Spätburgunder gilt als eine der edelsten Rotweinsorten, die traditionell in allen großen Weinregionen angebaut wird. Unter der französischen Bezeichnung Pinot noir werden wie hier in der Pfalz überall ganz große Weine dieser Art kreiert.Voraussetzung allerdings ist, dass die Bedingungen für diese Rebsorte bestens sind. Damit ist die Pfalz gesegnet, bieten doch die Weinberge das optimale Terroir für die Spätburgunder-Trauben. Bekanntlich entsteht der Wein im Weinberg und nicht erst im Keller. Aufgabe der Kellermeister ist es dann diese Voraussetzungen authentisch umzusetzen, was hier bestens gelungen ist.  

Im Glas zeigt sich der 2014er Spätburgunder halbtrocken in einer intensiven kirschroten Färbung. Wie bei jeden guten Wein wird ihm der nötige Respekt und die richtige Aufmerksamkeit gewidmet, wenn man dem Wein die Chance gibt, seine ganze Aromen- Fülle entfalten zu können. Dies geschieht, wenn er sich mit dem nötigen Sauerstoff vermählen kann. 

Jetzt zeigen sich deutliche Anklänge an Herzkirschen und Mandeln. Im Mund und am Gaumen werden diese Duftnuancen geschmacklich bestätigt. Der Wein verfügt über ein ausgewogenes Süß-Säure-Spiel und eine gewisse Komplexität. Da er halbtrocken ausgebaut wurde, offerieren sich die Fruchtaromen sehr angenehm. Sein langer Abgang zeigt ebenso wie sein voller runder Geschmack, dass die Wein-Macher von der Winzergenossenschaft Edenkoben einmal wieder für ihr nimmermüdes Engagement bestens belohnt worden sind. 

Wir empfehlen diesen Spätburgunder zu einer "Geschnetzelten Kalbsleber mit Apfel-Speck-Püree".

Der Wein hat 12% vol/alc und sollte bei 16-18 Grad Celsius getrunken werden.

Rezension: Riesling Sekt Brut b.A.

Die Winzergenossenschaft Edenkoben wurde 2015 von der deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft bei der Bundesprämierung zu den 10 besten Sekterzeugern gewählt. Der hier verkostete Riesling brut 2014 erhielt von der Rheinland-Pfälzischen Landwirtschaftskammer die Goldmedaille bei der Landesprämierung.

Ein Sekt kann nur so gut sein, wie der Grundwein der zur Versektung gekommen ist. Dies ist einfach Fakt. Hier wurde entsprechend ein hervorragender Riesling der Genossenschaft Edenkoben genommen, um daraus einen exzellente Sekt zu kreieren, der offensichtlich nicht nur die Profis in der Landwirtschaftskammer überzeugt.

Im Glas zeigt sich der Sekt in einem brillant, leuchtenden Hellgelb. Brut ausgebaut verfügt dieser Rieslingsekt über eine angenehme geschmackliche Säure. Die feine Perlage deutet bereits auf eine wohlschmeckende Frische hin. 

Zur Begrüßung seiner Gäste ist dieser Sekt ideal, lässt er sich doch sowohl pur als auch als Kir Royal anbieten. Aber auch in entspannter Zweisamkeit verfehlt er seine Wirkung nicht.  

Der Sekt hat 12,5 % vol/alc und sollte bei 8-10 Grad Celsius getrunken werden.

Nachdem wir die Weiß- sowie Rotweine und den Sekt der Genossenschaft Edenkoben in der Südpfalz verkostet haben, ist unser Fazit wie folgt: Die Qualität und das Niveau aller hier getesteten Erzeugnisse ist sehr beachtlich, spiegeln sie doch die Eigenschaften der Weinberge bezüglich Bodenbeschaffenheit und klimatischer Voraussetzungen authentisch wider. Dazu muss salopp gesagt werden, die Winzer und Kellermeister von Edenkoben haben einen wirklich guten Job gemacht, zeigen doch die Weine und Sekte im Glas, wie hervorragend sie schmecken. Die Fülle von Preisen und Medaillen sind dabei nur ein Beweis. Noch entscheidender allerdings ist die Beliebtheit der guten Tropfen bei der zahlreichen Anhängerschaft, die immer wieder gerne diese genießen wollen.

Sehr empfehlenswert

Peter J. und Helga König  

Bitte klicken Sie auf den Link, dann  gelangen Sie zur Homepage  der Winzergenossenschaft Edenkobeb und können den Wein dort bestellen.http://www.wg-edenkoben.de/cms/website.php

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen