Dieses Blog durchsuchen

Schuhbecks Gewürze Chili Chipotle, gemahlen (Schärfegrad 5-6), 80 g


Dieses sagenhaft gut schmeckende Pulver ist eine mexikanische Spezialität.

Dabei versteht man unter Chipotle in Mexiko Jalapeno-Chilis, die überm Holzfeuer geröstet werden. Ihr Fruchtfleisch ist offenbar zu dick und  zu saftig, um es an der Luft zu trocknen 

Das gemahlene Chipotle überzeugt durch feine Räucheraromen und schmeckt sehr fruchtig. 

Alfons Schuhbeck verwendet es zum Marinieren von Fisch, Fleisch (zum Grillen und Schmoren), für Saucen und kräftige Eintöpfe mit Fleisch oder Gemüse, zum Aromatisieren von Saucen, Suppen und Dips. 

Das Capsaicin des Chipotle wirkt sich übrigens sehr gut aufs Wohlbefinden aus, denn es fördert das Freisetzen von Endorphinen, sprich Stimmungsaufhellern.

Ich habe dieser Tage mit Chili Chipotle Fisch mariniert und ihn dann zu roten Linsen serviert, die ich ebenfalls mit Chili Chipotle abschmeckte. Das war sehr lecker.

Eine Paprika-Tomatensuppe schmeckt mit diesem Gewürz, wie ich mich überzeugen konnte, auch sehr gut und des Weiteren zu dunklen Saucen. Hier  sorgt  Chili-Chipotle für den letzten Kick

Das Gewürz befindet sich in einer Metalldose uns ist mit zwei Deckelt luftdicht verschlossen.

Sehr empfehlenswert.
http://shop.schuhbeck.de/gewuerze/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen