Dieses Blog durchsuchen

Rezension: Fattoria Estense- Aceto Balsalmico di Modena, 12 Jahre alt, 250 ml

Dieser Balsalmico-Essig aus Modena (12 Jahre alt) befindet sich in einer sehr schön gestalteten Glasflasche mit Korken und kann bedenkenlos auf einen hübsch gedeckten Tisch gestellt werden, um dort Speisen nachzuwürzen, sei es Salate oder eine feine Puy-Linsensuppe, aber auch viele andere  hochwertige Speisen. 

Der Aceto Balsalmico di Modena in dieser Flasche verfügt über ein goldenes Siegel. Dieses dokumentiert, dass die Farbe des Essigs glänzend dunkelbraun ist und der Geschmack als samtig bezeichnet werden kann. Um dies zu überprüfen, habe ich zunächst einen halben Teelöffel davon probiert und war von der Samtigkeit sogleich sehr angetan. 

Ferner steht das goldene Siegel dafür, dass der Essig einen intensiven Balsalmico-Duft von Holz und gekochtem Traubenmost ausstrahlt und der Geschmack sich als süß-sauer sowie ausgeglichen erweist. Auch das kann ich bestätigen. 

Der Hersteller empfiehlt  diesen  Aceto Balsalmico zu Fleischfilet,  auch zu Käse, sogar zu Eis.  Vorstellen kann ich mir ein ungesüßtets Limetten- oder Minze-Eis.

Ich habe den Essig bislang zu Linsengemüse, aber auch in eine Sauce für Rouladen zum Schluss zum Abschmecken benutzt. Die Geschmacksergebnisse überzeugten. 

Als Beigabe zu einer Entenleberterrine kann ich mir diesen Aceto Balsalmico di Modena aus der Fattoria Estense auch sehr gut vorstellen. Das feine Aroma wäre eine schöne Ergänzung zu den Geschmacksnoten der Entenleber.

Empfehlenswert.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen