Dieses Blog durchsuchen

Rezension: Zettl GmbH -Der 10ender

 Foto Helga König
Aufmerksam wurde ich auf die österreichische Firma Zettl GmbH in der Dezemberausgabe von essen & trinken. Dort wird eine hübsche Geschenkkiste präsentiert, die sich hervorragend eignet, sie zum bevorstehenden Weihnachtsfest an gute Freunde oder auch an Geschäftspartner zu verschenken.

Die Unternehmerin Brigitta Zettl betreibt seit 1988 einen Versandhandel und wartet dort mit einer großen Bandbreite an Delikatessen auf. Diese verschickt sie in dekorativen Holz- oder Metallkisten in alle Welt. 

Um eine Idee von dem, was auf  Kunden zukommt, zu erhalten,  möchte ich die Geschenkkiste mit dem Namen "Der 10ender" vorstellen. 

Öffnet man die gut verpackte Holzkiste, deren Inhalt durch dekorative Glaswolle nochmals gesichert ist, so blickt einem zunächst ein weißer Dekohirsch entgegen. Auf diese Weise daran zu erinnern, dass es sich um eine Weihnachtskiste handelt, ist eine wirklich witzige Idee. Weiß man doch, dass der Weihnachtsmann mit einem Schlitten, der von weißen Hirschen gezogen wird, seine Präsente Jahr für Jahr an kleine und große brave Kinder verteilt.. 

Foto: Zettl GmbH
In der vorliegenden Holzkiste (32x24x8 cm) fällt zunächst eine silberfarben lackierte Weinflasche auf, die man einer ebenfalls silberfarbenen Schutzhülle entnehmen kann. Das Design lässt zunächst an einen Schnaps aus dem hohen Norden denken, doch es handelt sich um ein delikat schmeckendes Rotwein-Cuvée,   bestehend aus Blaufränkisch und Cabernet Sauvignon aus dem Burgenland (13,5 vol./alc). 

Wer Wein genießt, sollte immer eine Kleinigkeit dazu essen, weil der Wein dann bekömmlicher ist. In der Kiste stehen für einen solchen Imbiss zwei kleine geräucherte Wildwürste (gut verschweißt) bereit. Sie wurden in der Landmetzgerei Hable in Aurolzmünster hergestellt. Zu dieser Wildwurst, zu der eine Scheibe doppelt gebackenes Bauernbrot wohl am besten mundet, eignet sich als köstliche Beilage das Kürbis Chutney vom Biohof Pflügemeier in Fraham. Das Chutney (106 g) mit feinen Aromen auch von Ingwer, Chili, Knoblauch, Kümmel und anderen Ingredienzien befindet sich in einem sechseckigen Glas, mit Schraubverschluss, das man einem kleinen weißen Karton entnehmen kann. 

Für Süßmäuler warten zudem noch ein handgemachter Lebkuchen-Hirsch und zwei Hussitenkugeln (Lebkuchen-Konfekt) darauf,  vernascht zu werden.

Fast hätte ich es vergessen, eine Zimtstange ist auch noch beigegeben. Ich habe sie an Glühwein verwendet, dem idealen Aufwärmer an kalten November- und Dezember-Abenden.

Eine gelungene Geschenkidee.

Sehr empfehlenswert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen