Dieses Blog durchsuchen

Winzergenossenschaft Hügelheim eG Müllheim-Hügelheim Südbaden/Markgräflerland 3 Weissweine, 2 Rotweine und 1 Crémant- http://www.weinundhof-shop.de/

 Foto: Helga König
Die Winzergenossenschaft Hügelheim ist im Herzen des Markgräflerlandes zu finden. Als angegliederte Ortsgemeinde der Stadt Müllheim liegt der pittoreske Weinort Hügelheim zwischen Freiburg und Lörrach, einer Gegend am Oberrhein, wo das wärmste Klima in Deutschland herrscht, eine ideale Vorrausetzung für allerbeste Weine. Die kleine aber feine Winzergenossenschaft Hügelheim bewirtschaftet mit ihren Winzern insgesamt 77 ha Rebfläche. Die 1952 gegründete Genossenschaft zählt aktuell 60 Winzerfamilien zu ihren Mitgliedern. Sie alle stehen im engsten Kontakt zu den Kellermeistern der eG, sodass im gemeinsamen Handeln und vielfältiger Erfahrung und Wissen die Weine kreiert werden, angefangen von der Pflege der Weinberge und der Rebstöcke, über eine selektive Lese, bis hin zur schnellen und schonenden Verarbeitung des Traubenguts im Keller. Dies ist auch möglich, weil die Weinbergslagen überwiegend rund um das malerische Hügelheim verteilt liegen.

Entsprechend zeitnah nach der Lese kann mit der Vinifizierung begonnen werden, ein Vorteil, der sich absolut auf die Qualität der Weine auswirkt. Es ist ja gerade die beste Qualität, die sich die Hügelheimer Winzer auf die Fahnen geschrieben haben und deshalb ist ihnen eine strenge Ertragsregulierung und umweltschonender, naturnaher Pflanzenschutz wichtig und gesunde, hochreife Trauben, die dann mit Hilfe modernster Technik und viel traditionellem Wissen und Können zu exzellentem Wein verarbeitet werden.

In den Einzellagen Schlossgarten, Hügelheimer Höllberg und kleiner Gottesacker, alles ingesamt steile Süd- und Südwesthänge werden die Rebsorten Gutedel(35%), Spätburgunder(35%), Müller-Thurgau(8%), Weißburgunder(6%), Grauburgunder(4%) und weitere Rebsorten(12%) kultiviert. Hinzu kommt noch die Ausnahme-Lage Badenweiler Römerberg. Bei jedem neuen Jahrgang sind Winzerinnen und Winzer in engster Zusammenarbeit mit den Kellermeistern bemüht, Weine auf höchstem Niveau zu kreieren, jedes Jahr die außerordentliche Qualität erneut hervorzubringen, um sie möglichst noch zu steigern, wenn die Natur dies zulässt. Deshalb auch sind viele Weine der Hügelheimer Genossenschaft immer wieder vom Badischen Weinbauverband mit Medaillen und auch bei internationalen Veranstaltungen ausgezeichnet worden. Dies wird auch zukünftig so sein, denn bereits jetzt bevor die eigentliche Verkostung beginnt, darf verraten werden, dass die Weine und der Sekt geradezu grandios schmecken und wir deshalb die Hügelheimer eG zu den besten Genossenschaften bundesweit zählen. Entsprechend ist es eine Freude und ein Genuss die anstehende Verkostung zu beginnen:


 Foto: Helga König
2018 Chasselas - Edition M - Trocken

Der 2018er Chasselas trocken  ist ein Spitzenwein aus der - Edition M - der feinen Winzergenossenschaft Hügelheim.  Chasselas, so der internationale Name, ist eine uralte Rebsorte(vermutlich 5000 Jahre alt und wurde schon in Ober-Ägypten angebaut). Bei uns ist die Rebsorte als Gutedel bekannt und gilt als Klassiker aus dem Markgräflerland, wo sie auch mit Abstand hierzulande am häufigsten kultiviert wird. In der Hügelheimer Genossenschaft unterscheidet sich der Chasselas von den anderen Gutedelvariationen, indem der Ertrag deutlich reduziert wurde, um so einen höheren Zuckergehalt in den restlichen Trauben des Rebstockes zu erhalten. Dieses hochwertige Traubengut ist dann nach der Lese sofort zur Pressung und anschließenden Gärung in einen Edelstahltank verbracht worden und wurde danach auf der Feinhefe belassen.
-
Im Glas zeigt sich der 2018er Chasselas trocken in einer hellen, gelb-grünen Farbe mit brillanten Reflexen. Ohne langweilen zu wollen, auch hier wieder der Hinweis auf die notwendige Sauerstoff-Zufuhr, denn es wäre doch zu schade den herrlichen Chasselas nicht in seiner gesamten Fülle kennenzulernen. Jetzt offenbart sich eine Duftfülle in der Nase, die an reife Birnen, Melonen und weiße Blüten erinnert. Im Mund und am Gaumen werden die feinfruchtigen Anklänge geschmacklich bestätigt und durch die richtige Säure ergänzt.

Der 2018er Chasselas trocken besitzt einen kräftigen Körper, einen schönen Schmelz, ist vollmundig und absolut geschmackvoll. Sein langanhaltendes Finish zeigt noch einmal wie prächtig Frucht, Säure und Frische miteinander harmonieren. Dass bei der Verkostung eine besonders animierende Trinkfreude aufkommt, ist alles andere als verwunderlich. Auch dieser 2018er Chasselas trocken macht einfach nur Spaß. Welch ein Genuss!

 Der Wein hat 12,5% vol/alc und sollte bei 8 bis 10 Grad Celsius getrunken werden.

 2018 Chardonnay - Edition M - Trocken

Zur Verkostung steht jetzt dieser 2018er Chardonnay trocken an, ein weiterer Top-Wein aus der Spitzen-Gruppe der - Edition M -, die allesamt der Typizität und dem Ausbau der traditionellen Weine aus dem Markgräflerland folgen. Chardonnay ist weltweit die wichtigste und meist angebaute Rebsorte. Ursprünglich in Frankreich beheimatet, hat die Chardonnay-Traube mittlerweile einen Siegeszug um die ganze Welt unternommen. Ob in den traditionellen europäischen Anbau-Ländern wie Frankreich und Italien, ob in Übersee wie Australien, Neuseeland, Südafrika, Argentinien, Chile oder USA, überall werden individuelle, großartige Chardonnay-Weine erzeugt. So auch im Markgräflerland und ganz besonders von den Winzern der Hügelheimer Genossenschaft.

Sie besitzen das ideale Terroir für diese begehrten Weißweine. Die Farbe des 2018er Chardonnay trocken ist ein helles Gelb mit brillanten Reflexen. Nachdem der Wein genügend Sauerstoff geatmet hat, ist es ein großes olfaktorisches Vergnügen ihn kennenzulernen. Die Nase darf sich auf intensive Anklänge an Ananas, Aprikose, Nuss und Zitrusfrüchte freuen. Ergänzt werden diese Duftnuancen von exotischen Früchten wie Litschi und Karambole. Alle Fruchtaromen finden auch eine Bestätigung im Mund und am Gaumen. Damit dies auch so überzeugend wie bei diesem Chardonnay möglich ist, bedarf es der geeigneten, gut ausbalancierten Säure, die einen solchen beeindruckenden Fruchtbogen trägt.

Der Wein ist geschmacklich intensiv und dicht, kraftvoll und mit einem gewichtigen Volumen ausgestattet. Seine nachhaltige, zitronige Frische erzeugt einen langen Nachhall, der noch einmal deutlich macht, wie präsent der 2018er Chardonnay trocken durch sein grandioses Frucht-Säure-Spiel ist. Alle Achtung!

 Der Wein hat 13,5% vol7alc und sollte bei 8 bis 10 Grad Celsius genossen werden.


 Foto: Helga König
2018 Weißburgunder Qualitätswein Halbtrocken

Bei dem hier verkosteten 2018er Weißburgunder Qualitätswein, der halbtrocken ausgebaut wurde, handelt es sich um einen Basis-Wein, der unaufgeregt und bodenständig die Qualität des Weinbaues im Markgräflerland zum Ausdruck bringt und als Aushängeschild der Hügelheimer Winzer gilt. Gewachsen sind die Trauben zu diesem großartigen Weißburgunder in den besonderen Lagen von Hügelheim. Bei diesem Hofwein zeigt sich bereits auf welchem großartigen Niveau die Hügelheimer Winzer ihre Weine erzeugen. Die Bodenbeschaffenheit der Weinberge besteht aus fruchtbarem Lehm-Lößboden. Zusammen mit dem sonnenreichen Klima ergibt dies ein Terroir, das sich exzellent für hochwertige Weine der Rebsorte Weißburgunder und weiterer Burgundersorten eignet. 

Im Glas zeigt sich der Wein in einer hellgelben Farbe mit brillanten Reflexen. Um den Weißburgunder sowohl olfaktorisch als auch geschmacksmäßig komplett zu erfassen, benötigt er zunächst ein gehöriges Quantum Sauerstoff damit er sich ganz öffnen kann. Danach werden wunderbare Aromen-Anklänge in der Nase registriert, die an Ananas und Quitte erinnern. Im Mund und am Gaumen werden diese Nuancen geschmacklich bestätigt und durch eine fein eingebundene, tragende Säure ergänzt.

Der 2018er Weißburgunder verfügt über einen ausgewogenen Körper mit einem schönen Schmelz und einer angenehmen Restsüße. Fruchtig weich im Geschmack zeigt der Wein bei seinem langen Abgang, wie frisch und animierend er daherkommt. Dieser Wein ist ein wunderbares Beispiel, wie exzellent schon die Weißburgunder im Basis-Bereich schmecken, haben sie doch alles was einen gehaltvollen Weißen Burgunder ausmacht. Einfach großartig!

Der Wein hat 12,5% vol/alc und sollte bei 8 bis 10 Grad Celsius getrunken werden.

Baden Crémant Sekt Brut „Edition M“

Crémant ist die Bezeichnung für Schaumweine, die mit kontrollierter Herkunftsbezeichnung nach der klassischen Flaschengärung hergestellt worden sind. Dabei werden Basisweine verwendet, die in einer bestimmten Region gewachsen und die für das Weinbau-Gebiet klassisch sind. Bei dem hier verkosteten Baden Crémant brut wurde eine Cuvée aus gesunden und ausgereiften Trauben zusammengestellt, die dann nach der Méthode champenoise durch eine besonders schonende Verarbeitung zur höchsten Qualität herangereift ist. Deshalb auch wurde dieser edle Crémant in die "Edition M" aufgenommen. Nur absoluten Spitzengewächsen der Hügelheimer Genossenschaft ist es vergönnt, hier gelistet zu sein.

Der Baden Crémant wurde brut ausgebaut, was wohl am ehesten der Bezeichnung "herb" entgegenkommt. Im Glas leuchtet der Crémant mit einer grün-gelben Farbe, wobei sofort die feine Perlage auffällt, die aufsteigend animierende Frische signalisiert. Zugleich registriert die Nase ein feinfruchtiges Aroma, dessen Anklang an Mirabelle erinnert. Schon beim ersten Schluck wird klar, wie geschmacklich harmonisch abgerundet dieser Winzersekt betört. Es ist die Verbindung zwischen schöner Frucht und feinherber Säure, die diesen großartigen Crémant brut adelt. Alle geschmacklichen Sinne werden betört, wenn der feinperlige Sekt bei einem langen, frischen Abgang noch einmal zeigt wie großartig er ist.

Zu einem Empfang höchst willkommen, ist er als Begleiter zu Schalentieren oder gebeiztem Lachs geradezu ideal.

Der Baden Cremant "Edition M" brut hat 12,5% vol/alc und sollte bei 6 bis 8 Grad Celsius getrunken werden.

 Foto: Helga König
2017 Pinot Noir – Edition M – Trocken 

Nicht nur die Weißweine gedeihen in den Hügelheimer Lagen ganz großartig, besonders auch die Weine aus der Rebsorte Blauer Spätburgunder. Der edle Pinot Noir hat hier beste Wachstumschancen. Dafür stehen die geeignete Bodenbeschaffenheit, tiefgründiger Lehm-Lößboden, die südwestliche Ausrichtung der Lagen und die ausgiebigen Sonnenstunden, die das Markgräflerland auszeichnen. Entsprechend groß ist der Stellenwert, den die Winzer diesem exponierten 2017er Pinot Noir trocken –Edition M- angedeihen lassen. Nach einer siebentägigen Maischegärung ließ man den Spätburgunder in aller Ruhe 24 Monate im großen Holzfass reifen. So hatte er besonders viel Zeit, sein von der Natur gegebenes Potential zu entwickeln. Der Kellermeister der Genossenschaft hat ihn ganz in der Tradition großer Pinot-Weine des Markgräflerlandes bestens ausgebaut. Und so erfüllt dieser 2017er Pinot Noir trocken die hohen Ansprüche die bei den Weinen aus der -Edition M- vorausgesetzt werden.

Im Glas besticht der 2017er Pinot Noir trocken mit einem intensiven dunklen Rubinrot. Ist Sauerstoff schon bei den Weißweinen ein unbedingtes Muss, so gilt dies für alle Rotweine umso mehr. Nur so ist es möglich das gesamte Potential eines solchen wunderbaren Spätburgunders komplett zu erfassen. Die Nase darf sich an würzigen Aromen erfreuen, die an Brombeeren, Heidelbeeren, dunkle Kirschen und einen Hauch von Zimt erinnern. Die geschmackliche Bestätigung der Fruchtaromen findet im Mund und am Gaumen statt. Hinzu gesellen sich lang anhaltende Vanillenoten, ebenso Anklänge an ein wenig Schokolade.

Der Pinot Noir besitzt einen kräftigen Körper, eine dichte Struktur, eine bestens eingebundene Säure, die dem Wein die nötige Balance gibt und schöne, zurückhaltende Gerbstoff-Aromen, die das Geschmacksbild perfekt abrunden. Der langanhaltende Abgang macht noch einmal sehr deutlich wie weich, rund und geschmackvoll dieser 2017er Pinot Noir trocken ist, geradezu perfekt. Chapeau!

 Der Wein hat 13,5% vol/alc und sollte bei 18 bis 20 Grad Celsius genossen werden.

2015 Badenweiler Römerberg Spätburgunder Trocken -Beste Lage

Es folgt nun gleich ein absolutes Highlight mit diesem 2015er Badenweiler Römerberg Spätburgunder trocken, der zu den Spitzenweinen der Winzergenossenschaft Hügelheim gehört und der über eine Fülle von Auszeichnungen verfügt, etwa „Gold Medal“ bei der Schweizer Mondial des Pinots, Silber bei Mundus Vini Meininger 2019, Gold 2019 bei Frankfurt International Trophy und bei Meiningers Rotweinpreis erhielt der 2015er Spätburgunder großartige 87 Punkte. Dabei ist es den Winzern der Hügelheimer Genossenschaft wichtig, die Weine so zu erzeugen, wie es in der Wein-Tradition des Markgräflerlandes von jeher praktiziert wurde. Eine entscheidende Rolle spielt dabei die sorgfältige Arbeit und das perfekte Zusammenspiel zwischen den Winzern und dem Kellermeister der Genossenschaft. Ausgesuchte Trauben aus alten Rebparzellen wie hier aus der Top-Lage Badenweiler Römerberg, stark reduzierter Ertrag und eine lange Reifezeit bei einem 24monatigen Ausbau im kleinen Holzfass, bilden die Grundlage für diesen Ausnahme-Rotwein.

Farblich zeigt sich dieser 2015er Badenweiler Römerberg Spätburgunder trocken -Beste Lage- im Glas in einem kräftigen, dunklen Kirschrot mit violetten Reflexen an der Oberfläche. Gerade jetzt, bei einem solchen exzellenten Rotwein ist es wichtig, den Wein zunächst ausreichend zu belüften, bevor die olfaktorische Prüfung beginnt. Danach zeigt sich deutlich eine Duftfülle nach Waldbeeren, wie Brombeeren und schwarze Wilderdbeeren. Im Mund und am Gaumen werden die Fruchtnuancen geschmacklich exzellent bestätigt. Dabei sind es gerade die schön eingebundenen, feinen Vanille-Holznoten, die den 2015er Spätburgunder mehr Volumen, Tiefe und geschmackliche Substanz geben. Der Wein besitzt einen kräftigen Körper, mit gut eingebundenen Tanninen und einen langen, sehr beeindruckenden Nachhall. Zudem verfügt er über die richtige Balance, sodass Frucht, Säure und Tannine eine gelungene Einheit bilden, die geradezu begeistert.

Bei dem 2015er Badenweiler Römerberg Spätburgunder trocken –Beste Lage- stimmt wirklich alles, zumal er auch noch weich und mit einer überzeugenden Fülle zu animieren weiß. Absolute Klasse!-

Der Wein hat 13,5% vol/alc und sollte bei 18 bis 20 Grad Celsius genossen werden.

Nachdem wir jetzt die Weißweine, die Rotweine und den Crémant verkostet haben, gilt es abschließend ein Fazit zu ziehen:

Bereits zu Beginn der Vorstellung der Hügelheimer Genossenschaft haben wir darauf hingewiesen, dass es sich hierbei um mit einer der besten Winzergenossenschaften in Deutschland handelt. Dieser Eindruck hat sich verfestigt, nachdem wir die wunderbaren Weiß- und Rotweine und den herrlichen Crémant intensiv probiert haben.

Die Weine sind nicht nur sortentypisch, individuell und mit einem eigenen, unverkennbaren Charakter versehen, sie begeistern auf Anhieb, weil sie mit einem ganz besonderen Niveau und allerbester Qualität glänzen. Die Weißweine sind frisch, wunderbar intensiv und voll im Geschmack und man freut sich auf ein großartiges Glas Wein, das einfach nur gut schmeckt. Die Pinot Noirs zeigen s ich in einer geballten Aromenfülle, weich und samtig mit überzeugender Beerenfrucht. Und wenn dann noch Alte Reben von besten Lagen die Grundlage für Top-Trauben bilden, wie hier bei dem 2015er Badenweiler Römerberg Spätburgunder trocken, dann kann man wirklich von einem großen Wein sprechen.-

So muss ein schöner Spätburgunder sein, so wird er geliebt und noch mehr mit viel Freude getrunken. Zum Schluss der Crémant, absolut bestens geeignet auch den verwöhnten Champagnerfreund für sich zu gewinnen. Wir jedenfalls sind begeistert von den Pretiosen der Hügelheimer Genossenschaft, eine überaus feine Adresse für Spitzenweine. Bleibt nur noch das bemerkenswerte Preis-Leistungs-Verhältnis zu erwähnen, dass die Weine noch attraktiver macht. 

 Absolut empfehlenswert

Peter  Jakob und  Helga König

Onlinebestellung bitte hier klicken: http://www.weinundhof-shop.de/

Mövenpick Wein: 6 Roséweine aus Deutschland, Frankreich, Österreich und Spanien https://www.moevenpick-wein.de

 Foto: Helga König
Mövenpick Wein ist eines der führenden Unternehmen in Deutschland und in der Schweiz, deren Anspruch es ist, beste Weine aus allen bekannten Weinregionen weltweit zu vermarkten. Dabei betreibt Mövenpick Wein allein in Deutschland neun Handels- und Verkostungscenter in den Städten: Berlin, Dortmund, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, Hamburg-Sasel, Hannover, München-Neuhausen und Stuttgart. Insgesamt verfügt das Unternehmen über mehr als 40 Weinkeller und Weinbars weltweit, ist Tochtergesellschaft der Mövenpick-Group, die auch durch ihre Spitzen-Hotellerie und Ausnahme–Gastronomie bekannt ist. 

Der Anspruch des Unternehmens Mövenpick Wein als Betreiber des Weinfachhandels ist es, aus allen Provenienzen weltweit die führenden Weingüter mit ihren jeweils besten Weinen zu finden und vorzustellen.

Neben den sehr ansprechenden Mövenpick-Weinkellern mit ihrem täglichen Verkostungsangebot und ihrer kompetenten Beratung kann der Weinliebhaber auch jederzeit im sehr übersichtlich konzipierten Online Shop bequem von zuhause, aus einem höchst umfangreichen Angebot den Wein bestellen, den er bevorzugt und schon des Öfteren verkostet hat. Ebenso spannend ist es jedoch, im Mövenpick-Online Shop sich auf eine große Weinreise zu begeben.

Dabei wird er Weine kennenlernen, von denen er bislang kaum etwas gehört hat, deren Qualität jedoch überragend ist. Das ausgiebige Studium erweitert die Perspektive der persönlichen Wein-Kenntnis und die Folge wird sein, dass man sich mit neuen Rebsorten und Weinregionen befasst, die das Erlebnis Wein und das Kennenlernen ausgesuchter Tropfen aufs Neue immer wieder spannend und neugierig macht.

 Zur Verkostung stehen diesmal 6 Roséweine an und zwar aus Deutschland, Frankreich, Österreich und Spanien


 Foto: Helga König
2018 Pink? Pink! Rosé Trocken Weingut Bernhard Koch Pfalz

Beginnen wollen wir unsere kleine internationale Verkostungsreihe an Roséweinen mit diesem 2018er Rosé trocken aus dem Weingut Bernhard Koch, das in der Pfalz zu finden ist. Die Rosé-Cuveé besteht aus 40% Spätburgunder(Pinot Noir), 40% Schwarzriesling und 20% Cabernet Dorsa. Das Weingut Bernhard Koch lässt sich geschichtlich bis in das Jahr 1610 zurückverfolgen. Heute werden 47 Hektar Rebfläche an der "südlichen Pfälzer Weinstrasse" bewirtschaftet. Da das Weingut über Lagen in verschiedenen Anbaugebieten verfügt, ist auch die jeweilige Bodenbeschaffenheit unterschiedlich, von hohem Ton- und Lehmgehalt, der sich mit Kalk- und Tonmergel vermischt, über Lagen auf einem riesigen Sandrücken, bis hin zu Weinberge, die in erster Linie aus Granitschiefer bestehen. Gemäß des Terroirs werden die Rebsorten Riesling, Weißburgunder, Grauburgunder, Spätburgunder und Chardonnay hauptsächlich angebaut. Der 2018er Pink Rosé trocken ist 2 Monate im gekühlter Edelstahlgärtank vinifiziert worden.

Im Glas zeigt sich der 2018er Pink-Rosé, der trocken ausgebaut wurde in einem eleganten Lachsrosé mit brillanten Reflexen an der Oberfläche. Bevor die olfaktorische Prüfung beginnt, ohne die ein Wein eigentlich nie verkostet werden sollte, gilt es aber zunächst den 2018er Rosé mit genügend Sauerstoff zu vermählen. Danach zeigen sich Anklänge, die an rote Beeren, Erdbeeren und Gewürze, sowie leichte Bittermandel-Aromen erinnern in der Nase. Im Mund und am Gaumen werden diese olfaktorischen Nuancen eindeutig geschmacklich bestätigt. Dabei bilden die Fruchtaromen eine gelungene Balance mit der richtigen Säure, die dem Rosé Fülle und Kraft verleiht. Der Wein ist intensiv im Geschmack, gut ausbalanciert, frisch und sehr animierend. Bei einem schönen, langen Abgang zeigt sich zudem, wie gelungen und geschmackvoll der 2018er Pink-Rosé trocken daherkommt.

Großartig!

Der Wein hat 12% vol/alc und sollte bei 9 bis 12 Grad Celsius getrunken werden.

2018 Rosé Trocken Weingut Burggarten Heppingen/Ahr

Unsere kleine, internationale Weinreise durch die Welt von Roséweinen zeigt, dass es zunächst  in Deutschland ganz erstklassige Weine dieser Art gibt. Deshalb kommt nun dieser 2018er Rosé trocken zur Verkostung, der vom Weingut Burggarten aus Heppingen an der Ahr stammt. Das Ahrtal ist ja bekannt für ganz herausragende Rotweine und da liegt es nahe, dass aus den allerbesten roten Trauben auch exzellente Rosé vinifiziert werden, so wie der hier verkostete Wein aus dem renommierten Weingut Burggarten. Bereits in der vierten Generation werden von Familie Burggarten Spitzenweine erzeugt, wobei es ganz besonders auf das Zusammenspiel von Tradition und Innovation ankommt. Der 2018er Rosé trocken wurde auf der Basis von 70% Spätburgunder, 20% Cabernet Sauvignon und 10% Merlot erzeugt. Dieser Wein eignet sich ganz besonders für sommerliche Abende, wo er sowohl solo getrunken, als auch als Begleiter zum Barbecue optimal ist. Entsprechend gilt der 2018er Rosé trocken bei Mövenpick Wein als einer der Favoriten für den Sommer und den milden Herbst.

Die Farbe des Weines im Glas ist ein subtiler und feiner Roséton mit brillanten Reflexen. Nach der nötigen Belüftung zeigt sich der olfaktorische Eindruck mit Duftnoten die an viele Erdbeeren und Johannisbeeren erinnern, sowie gehackten Kräutern. Mund und Gaumen werden geschmacklich beglückt von diesen Nuancen, wobei sich auch noch eine angenehme Zitrusnote hinzugesellt. Der 2018er Rosé trocken aus dem Weingut Burgarten ist saftig, vollmundig, großzügig und zeigt eine satte Frucht. Zudem ist er lebendig, sehr animierend und doch niemals schwer. Ausgestattet mit einer feinen Säure, kommt so ein wunderbares Frucht-Säure-Spiel zustande, das sich bis in den langen Nachhall hinzieht. Hier ist jedes Glas ein wirklicher Genuss, der ungetrübt, auch noch nach einigen weiteren Gläsern wirklich Spass macht. Á la bonne heure!

Der 2018er Rosé trocken aus dem Ahrtal hat 12% vol/alc und sollte bei 9 bis 12 Grad Celsius verkostet werden.


 Foto: Helga König
2018 Kumarod Rosé Trocken Schwarz Wein GmbH Burgenland 

Es folgt nun ein weiterer Rosé mit diesem 2018er Kumarod Rosé, der ebenfalls trocken ausgebaut wurde. Erzeuger ist das Weingut Schwarz, das in Andau am Neusiedlersee in Österreich zuhause ist. Der Kumarod Rosé wurde aus 80% Zweigelt, 10% Blaufränkisch und 10% Pinot Noir vinifiziert. Der Ausbau hat 6 Monate im gekühlten Edelstahltank stattgefunden. Das Terroir in Andau am Neusiedlersee ist geradezu ideal für ausdrucksstarke Weine, speziell für Rotweine, deren Trauben hier die optimale Basis für diesen überaus gelungenen 2018er Kumarod Rosé trocken bilden. Johann Schwarz, der von seiner Ausbildung her eigentlich Metzgermeister ist, hat aus Familientradition und Passion den Weinbau fortgesetzt und auf Anraten seines alten Freundes Alois Kracher sich entschlossen, nicht nur bestes Traubengut zu erzeugen, sondern dieses auch eigenständig zu Weinen zu verarbeiten. Und dies gelang auf Anhieb absolut prächtig, seine Weine wurden sogleich hoch dekoriert. Wie erfolgreich der Winzer vom Neusiedlersee ist zeigt auch exemplarisch der hier verkostete 2018er Kumarod Rosé trocken.

Farblich präsentiert sich der Wein im Glas in einem strahlenden Roséton. Auch jetzt bitte den Sauerstoff nicht vergessen, bevor die Nase die Aromenfülle prüft. Olfaktorisch überzeugt der Kumarod Rosé danach mit feinen, fruchtigen Anklängen nach duftigen roten Johannisbeeren und Himbeeranklängen. Mund und Gaumen bestätigen ganz eindeutig die von der Nase wahrgenommenen Fruchtaromen geschmacklich, wobei sich gleichzeitig zeigt, welche intensive Struktur der 2018er Kumarod Rosé trocken hat. Der Wein ist vollmundig, saftig mit süßem Extrakt, kraftvoll und besitzt eine quirlige Frische. Im aromatischen Finale zeigen sich zudem Nuancen von roten Waldbeeren und Hagebuttentee. Bereits jetzt beim ersten Schluck zeigt der Kumarod Rosé was geschmacklich Brillantes in ihm steckt, sein gelungener Geschmack sorgt für eine bemerkenswerte Trinkfreude. Das lange Finish beweist zusätzlich seine ganze Klasse, einhergehend mit viel Frucht, angenehmer Säure und einer wunderbaren Frische, die diesen außergewöhnlichen Rosé krönt. Top!

Der 2018er Kumarod Rosé trocken hat 12,5% vol/alc und sollte bei 9 bis 12 Grad Celsius verkostet werden.

2018 Tempranillo Rosada 8´ Lar De Maia Valladolid Espania 

Ein weiteres Highlight eines spanischen Rosé wird mit diesem 2018er Tempranillo Rosada verkostet. Er stammt aus der Region Cigales, zwischen Ribera del Duero und Bierzo. Diese Wein-Gegend ist berühmt für hochwertige Roséweine aus der Rebsorte Tempranillo. Die Winzerin Maria Burgoa gilt als Spezialistin in Sachen Rosé, wobei es ihr ganz besonders wichtig ist, die Trauben zu diesem Wein einer rigorosen Selektion zu unterwerfen. Beim Ausbau des Rosé wurde darauf geachtet, dass die richtige Batonnage(Aufrühren der Feinhefe) stattgefunden hat. So wird der Lar de Maia 8´besonders cremig und fruchtig. Die Nummer 8´zeigt an, dass sich Maria Burgoa im August entschieden hat, diesen Rosada, der zu 100% Tempranillo ist, zu erzeugen. Auch hier hat der Ausbau im gekühlten Edelstahltank stattgefunden.

Farblich präsentiert sich der 2018er Tempranillo Rosada im Glas in einem kräftigen Rosarot. Zunächst ist genügend Sauerstoff immer eine besonders gute Option, damit der Wein sein volles Potential anbieten kann. Beim olfaktorischen Kennenlernen bietet sich so die Gewähr sowohl sein duft- als auch geschmacksmäßiges Potential optimal wahrzunehmen. Jetzt zeigen sich eindeutige Nuancen, die an Erdbeeren und Himbeeren erinnern. Im Mund und am Gaumen werden geschmacklich die Fruchtaromen bestätigt und durch Noten von Limetten ergänzt. Der 2018er Tempranillo Rosada 8´ zeichnet sich durch eine perfekte Balance von angenehmer Fruchtsüße und frischer Fruchtsäure aus. Dank der regelmäßigen Batonnage besitzt er eine herrlich cremige Textur. Der Wein ist durchaus kraftvoll, sehr präsent und überaus saftig und elegant. Hier ist Maria Burgoa ein Prachtexemplar an Rosé gelungen, das die wunderbaren geschmacklichen Eigenschaften eines Spitzen-Tempranillo mit der Frische und dem fruchtigen Ausbau eines grandiosen spanischen Rosé verbindet. Perfekt!

Der Wein hat 13,5% vol/alc und sollte bei 9 bis 12 Grad Celsius genossen werden. 

 Foto: Helga König
2018 Allegria Dolce Vita Rosé AOC Domaine Famille d´Aboville - Familia de la Motta Caux/Languedoc

Der 2018er Dolce Vita Rosé AOC von der Domaine Allegria, die ausschließlich Bio-Weine erzeugt, ist eine wunderbare Assemblage von besten Trauben der Rebsorten zu 70% Syrah und 30% Grenache aus bevorzugten Lagen. Die Cuvée wurde 6 Monate im gekühlten Edelstahltank ausgebaut. Erzeuger ist die Domaine Allegria in der Weinbau-Region Languedoc-Rousillion in Frankreich. Als Bio-Weingut wird hier ein ganz besonderes Augenmerk auf den biologischen Anbau und die biologische Vinifizierung der Weine gelegt. Wie gelungen dieser 2018er Dolce Vita Rosé ist, zeigt auch die Prämierung durch das Wein-Magazin Falstaff, die diesem Rosé eine Spitzenpunktzahl von 92 Punkten gegeben hat. Rosé erfreut sich in Deutschland zunehmender Beliebtheit, sodass mittlerweile über 10% aller verkosteten Weine hierzulande von dieser Weinart stammen. Dies hat natürlich auch mit solchen prächtigen Rosé-Weinen zu tun, wie dem hier vorgestellten 2018er Allegria Dolce Vita Rosé AOC.

Im Glas besticht der Wein farblich mit seinem hellen Lachsrosé. Ohne langweilen zu wollen, auch hier bitte die Beatmung mit Sauerstoff nicht vergessen. Danach registriert die Nase ein dichtes Bouquet nach frischen, aromatischen Himbeeren und einer feinen Würze. Im Mund und am Gaumen werden diese Aromen geschmacklich bestätigt, wobei eine bestens integrierte Säure die Aromenfülle bestens trägt. Der Wein besitzt Rasse, Frische und Eleganz ohne jede Spur von Kitschfaktor. Eine feine ätherische Würze rundet das Geschmacksbild bestens ab, zudem zeigt der 2018er Dolce Vita Rosé eine beachtliche Länge. Auch hier ist es nach dem gelungenen Spannungsbogen die besondere Frische, die den Wein optimal auszeichnet. Grandios!

Der 2018er Dolce Vita Rosé AOC hat 12,5% vol/alc und sollte bei 9 bis 12% Grad Celsius getrunken werden.

2018 Tavel Rosé AOP Vielles Vignes Maison Tardieu-Laurent à Lourmarin France 

Weiter geht es mit einem Rosé, der wohl aus der berühmtesten Appelation der Rhone stammt, nämlich Tavel. Mitten im französischen Süden, zwischen Avignon und Aix-en-Provence, liegt das Weingut Tardieu-Laurent in der kleinen Gemeinde Lourmarin. Michel Tardieu und sein Sohn Bastian, ein ausgebildeter Önologe, führen das Weingut mittlerweile alleine. Dabei bedienen sie sich eines genialen Konzepts, denn sie kultivieren keine Weinberge selbst, sondern sie kaufen einzigartige Trauben bei den besten Winzern der Region, um dann daraus ihre eigenen Weine zu kreieren. So sind sie immer auf der Suche nach “Vielles Vignes“, also alten Reben, denn diese versprechen allerbeste Qualitätsweine, so wie dieser 2018er Tavel Rosé AOP Vielles Vignes. Da das Weingut Tardieu ebenfalls biologisch-zertifiziert ist, kommen bei der Weinerzeugung die strengen Regeln für Bio-Weine zum Tragen, die so höchste Qualität garantieren. Die Cuveé wurde aus den Rebsorten von 50% Grenache, 40% Cinsault und 10% Syrah assembliert.

Im Glas zeigt sich der Rosé in einem kräftigen rosaroten Ton. Achtung, auch hier Sauerstoff bitte, wobei es empfehlenswert ist den Wein zunächst richtig zu kühlen. Der olfaktorische Eindruck, der danach wahrzunehmen ist, erinnert an helle Kirschen und rote Johannisbeeren, aber auch reife, dunkle Brombeeren. Mund und Gaumen werden danach geschmacklich exakt mit den olfaktorischen Anklängen beglückt, ebenso aber auch mit roten Pflaumen und etwas Cassis. Der Wein ist dicht, elegant und überzeugt daneben mit seiner Kraft, Frische und einer herrlichen Balance von Frucht und Säure. Bei einem langen Abgang wird nochmals ganz deutlich, mit welcher Fülle, welcher Substanz und mit welcher Trinkfreude der 2018er Tavel Rosé Vielles Vignes zu überzeugen weiß. Damit gehört dieser Rosé mit zum Besten was Frankreich an solchen Weinen zu bieten hat. Chapeau!

Der 2018er Tavel Rosé AOP Vielles Vignes hat kraftvolle 14% vol/alc und sollte bei 9 bis 12 Grad Celsius genossen werden.

Nachdem wir jetzt die Roséweine aus Deutschland, Frankreich, Österreich und Spanien verkostet haben, hier unser Fazit: 

Alle Weine, die von Mövenpick Wein uns angeboten wurden, sind absolut großartig. Die Rosé sind allesamt von erster Güte, vermitteln sie doch einen sehr authentischen Eindruck ihrer Regionen und der heimischen Rebsorten. Jeder Rosé ist individuell, charaktervoll, großartig im Geschmack und äußerst animierend. Hier liegt die herausragende Stärke von Mövenpick Wein. Es werden nur die besten und doch bezahlbaren Weine angeboten, sodass es eine Freude ist, sich mit Hilfe des Hauses Mövenpick Wein durch die Welt der nationalen und internationalen Weine zu orientierten, ohne dabei geschmacklich daneben zu liegen. Die Sommelier und Experten des Weinhauses Mövenpick haben nur das Beste für den unterschiedlichsten Wein-Geschmack an Roséweinen, diesmal aus Europa, akquiriert. 

Alle hier verkosteten Weine haben uns restlos überzeugt und bestätigen, dass der Weinkauf bei Mövenpick Wein absolut die erste Wahl ist. 

Deshalb: Maximal empfehlenswert

Peter J. und Helga König 

Bitte klicken Sie auf den Link, dann gelangen Sie zur Homepage von Mövenpick und können den Wein dort bestellen:https://www.moevenpick-wein.de/