Dieses Blog durchsuchen

Badischer Winzerkeller e G Breisach 5 Weissweine 1 Rosé 1 Rotwein und 2 alkoholfreie Traubenmoste


 Foto: Helga König

Der Badische Winzerkeller wurde 1952 in Breisach am Rhein gegründet. Voraussetzung dazu war die Idee, mehrere badische Winzergenossenschaften zusammenzuschließen, um ihnen so eine gemeinsame Vermarktungsorganisation zur Seite zu stellen. Wie auch bereits bei dem Gedanken, sich als einzelner Winzer in einer Genossenschaft zusammenzufinden, um auf diese Weise effektiver den Weinanbau zu gestalten, wurde einigen badischen Genossenschaften klar, dass eine gemeinsame Vermarktungsplattform ihre Chancen am Markt erheblich verbessern würden.

So kam es zu dem "Haus der Badischen Winzer" mit Sitz in Breisach am Rhein. Bedingt durch die Entwicklung der Winzergenossenschaften in Baden nach dem Zweiten Weltkrieg wurde der Badische Winzerkeller ein Erfolgsmodell, das heute den gesamten Raum des badischen Weinbaus umfasst. Mit etwa 2000 ha in 9 Anbaugebieten Badens vom Bodensee bis Tauberfranken sprechen wir mittlerweile von rund 4000 angeschlossenen Winzern und Winzerfamilien. Allen zusammen ist nicht nur die Liebe bei der Herstellung ihrer eigenen Weine zu Eigen, sie alle sehen sich als Verfechter für eine nachhaltige Weinerzeugung.

Dabei ist ihnen der Landschaftsschutz genauso wichtig wie der Pflanzenschutz. Sie alle bemühen sich um die optimale Bewirtschaftung- und Rebschutzstrategie. Sie haben stets die Erhaltung der Kulturlandschaft im Auge, um diese späteren Generationen intakt weiterzugeben. Alles zusammen prägt die Philosophie des Badischen Winzerkellers und die gelungene Balance zwischen Tradition und Moderne spielt hier eine wichtige Rolle.

 Foto: Helga König

2018 Weisser Burgunder Qualitätswein Trocken - Die Sonnenwinzer 

Beginnen wollen wir unsere Verkostungsreihe  mit dem 2018er Weißburgunder, trocken ausgebaut, ebenfalls aus der Edition "Die Sonnenwinzer". Die Rebsorte Weisser Burgunder gilt als besonders geeignet für den Anbau in den badischen Weinbergslagen, da nicht nur die geeigneten Bodenbeschaffenheiten hier zu finden sind sondern auch die vielen Sonnenstunden, die allerbeste Weißburgunder heranreifen lassen. Deshalb wurde der hier verkostete Wein mit der Goldenen Medaille des Badischen Weinverbandes ausgezeichnet. 

Farblich überzeugt der Wein im Glas mit einem hellen Gelb mit grünlichem Einschlag. Olfaktorisch werden Anklänge registriert, die an frische Äpfel, Kiwi und nussige Noten erinnern. Diese Aromen werden im Mund und am Gaumen bestens bestätigt und durch eine feinfruchtige Säure ergänzt. Der 2018er Weißburgunder besitzt neben seiner kräftigen Note eine wunderbare Frische und einen nachhaltigen, überzeugenden Abgang. Dabei ist der Wein sehr animierend. Top! 

Der 2018er Weißburgunder trocken hat 12,5% vol/alc und sollte bei 8 bis 10 Grad Celsius verkostet werden. 

2018 Grauer Burgunder Qualitätswein Trocken Die Sonnenwinzer 

Weiter geht es mit diesem sehr gelungenen 2018er Grauer Burgunder trocken "Die Sonnenwinzer" ist wieder einmal der Beweis, dass in Deutschlands südlichstem Weinanbaugebiet Baden die Rebsorte Burgunder nicht nur eine besondere Heimat hat, sondern dass die Weine auch sehr gut gelingen. Der hier verkostete Graue Burgunder ist dafür ein vortrefflicher Beweis, denn er ist bei renommierten professionellen Verkostungen ausgezeichnet worden, etwa bei der Berliner Wein-Trophy oder durch den Badischen Weinbau-Verband mit der Goldenen Medaille. 

Im Glas zeigt sich der Wein in einem gelblichen Grün mit goldenen Reflexen. Die Nase wird beglückt von Aromen nach Birnen, Quitten und Melonen. Der 2018er Grauburgunder trocken punktet geschmacklich mit der gelungenen Balance zwischen diesen Fruchtaromen und einer feinen, zitronigen Säure, die bestens eingebunden ist. Bei einem ausgeprägten Körper ist der Wein vollmundig und feincremig und besitzt dabei eine bemerkenswerte geschmackliche Dichte, die sich bis ins langanhaltende Finish, frisch und überzeugend hineinzieht. Exzellent! 

Der 2018er Grauburgunder trocken hat kraftvolle 13,5 % vol /alc und sollte bei 8-10 Grad Celsius genossen werden.

 Foto: Helga König 

2018 Rivaner Qualitätswein Trocken - Die Sonnenwinzer 

Zur Verkostung steht nun dieser 2018er Rivaner an, der trocken vinifiziert wurde. Auch er ist mit der Goldenen Medaille des Badischen Weinbau-Verbandes bedacht worden. Die Rivanertraube ist eine Kreuzung aus der Riesling- und der Silvanerrebe und erfreut sich in Deutschland immer größerer Beliebtheit. Der Grund ist, dass der Weißwein von einer angenehmen Fruchtnote profitiert, die sich mit dem geeigneten Säurespiel vermählt. Und gerade das besondere Terroir in den Weinbergs-Lagen in Baden sind bestens geeignet besondere Rivaner-Weine hervorzubringen. 

Farblich durch ein zartes gelbliches Grün im Glas überzeugend, zeigt der Duft feinfruchtige Aromen nach Müller-Thurgau-Trauben, so etwa nach frisch geernteten Äpfeln und Zitusfrüchten. Neben den fruchtigen Nuancen ist es die bestens eingebundene Säure, die dem Wein Frische, Volumen und einen ganz besonderen sortentypischen Geschmack verleiht. 

Der 2018er Rivaner trocken ist mittelkräftig und besitzt eine elegante Note. Der lange Abgang zeigt noch einmal wie harmonisch frisch der Wein ist und sich deshalb ganz besonders zur täglichen Erbauung eignet. Absolut gelungen! 

Der 2018er Rivaner trocken hat 12% vol/alc und sollte bei 8-10 Grad Celsius getrunken werden.

2018er Riesling Qualitätswein Trocken- Die Sonnenwinzer 

Fortgesetzt wird  unsere Verkostungsreihe mit diesem 2018er Riesling, der trocken ausgebaut wurde. Der Wein wird in der Edition "Die Sonnenwinzer" geführt, einer Rubrik, die besonders auf sonnenverwöhnte Weine spezialisiert ist. Ob Winzer im Weinberg oder Kellermeister, Sonnenwinzer zu sein bedeutet, Leidenschaft und Erfahrung, bedeutet Liebe zur Natur und zur Badischen Heimat. Dabei ist die Sonne Badens ebenso ein entscheidender Teil der Weinerzeugung wie der Anspruch der Sonnenwinzer qualitativ beste Weine zu erzeugen

Im Glas zeigt sich der 2018er Riesling trocken in einem leuchtenden, hellen Gelb mit grünlichen Reflexen. Die Nase wird erfüllt von feinfruchtigen Aromen in deren Vordergrund reife Birnen-Anklänge wahrgenommen werden. Geschmacklich werden diese Nuancen eindeutig bestätigt, wobei die Fruchtaromen bestens von einer gut integrierten Säure getragen werden. Der Riesling ist mittelkräftig, besitzt einen ausgeglichenen Körper mit einen anhaltenden Nachspiel am Gaumen. Wunderbar!

Der Wein hat 11,5% vol/alc und sollte bei 8 bis 10 Grad Celsius getrunken werden.


2018 Gutedel Qualitätswein Trocken Die Sonnenwinzer 

Verkostet wird jetzt dieser 2018er Gutedel, der ebenfalls trocken ausgebaut wurde. Wie alle Weine zuvor aus der Edition "Die Sonnenwinzer" wurde auch dieser 2018er Gutedel trocken mit der Goldmedaille des Badischen Weinbau-Verbandes ausgezeichnet. Dies zeigt ganz deutlich, auf welchem hohen geschmacklichen Niveau die Winzer und Kellermeister ihre Weine erzeugen, zeigt aber auch, dass die herausragenden Gegebenheiten in den Badischen Weinbergen prädestiniert sind für große Weine wie den hier verkosteten 2018er Gutedel trocken. 

Die Farbe des Weins im Glas ist ein helles Gelb mit zarten, grünlichen Farbkomponenten. In der Nase zeigen sich Aromen von reifenden Äpfeln und Zitrusfrüchten, die begleitet werden von nussigen Mandelnoten. Der Geschmack ist geprägt von diesen fruchtigen Noten, die einhergehen mit einer bestens integrierten Säure, die wesentlich zum gelungenen Frucht-Säure-Bogen beiträgt. 

Der Gutedel ist von mittelkräftiger Struktur, dabei frisch und animierend und besitzt einen nachhaltigen Abgang. Superb! 

Der Wein hat 12% vol/ alc und sollte bei 8- 10 Grad Celsius verkostet werden. 


 Foto: Helga König

2018 Spätburgunder Rosé Qualitätswein Trocken - Die Sonnenwinzer 

Für alle Liebhaber eines geschmackvollen trockenen Rosé ist dieser 2018er Spätburgunder Rosé besonders geeignet und nicht nur da er beste Auszeichnungen erhalten hat sondern weil er einfach gut schmeckt. Prämiert wurde der Rosé bei der Bundeswein-Prämierung mit Bronze und vom Badischen Weinverband mit Gold. Der 2018er Rosé wurde auf der Basis eines hervorragenden Spätburgunder vinifiziert, die bekanntlich besonders exzellent in den Badischen Lagen gedeihen. 

Im Glas leuchtet der Rosé mit einem ausgeprägten kupferfarbenen Ausdruck mit zart angedeuteten Rosé-Noten. Olfaktorisch werden die Aromen von reifen Erdbeeren und Himbeeren registriert, zudem erkennt die Nase feine Orangennoten. Im Geschmack dominiert eine angenehme fruchtige Art mit harmonisch eingebundener Säure, die etwas kräftiger ist. Der 2018er Spätburgunder Rosé trocken ist ausgewogen, durchaus pikant und dabei doch sehr elegant. Im Finish langanhaltend, wirkt der Rose geschmacklich überzeugend, frisch und sehr animierend. Chapeau! 

Der Wein hat 12.5 % vol/alc und sollte bei 8-10 Grad Celsius getrunken werden.

2018 Spätburgunder Rotwein Trocken Die Sonnenwinzer 

Verkosten wir nun einen ganz besonderen Wein mit diesem 2018er Spätburgunder Rotwein, der ebenfalls trocken ausgebaut wurde. Wie alle Weine zuvor, kann auch dieser Spätburgunder mit beachtlichen Prämierungen glänzen, als da sind: Silber bei der Bundeswein-Prämierung, Gold bei Mundus Vini und ebenfalls Gold beim Badischen Weinbau-Verband. Spätburgunder gilt ja für viele als der König der Rotweine und die Freunde dieser Rebsorte wissen genau, dass in Baden mit die besten Rotweine dieser Art vinifiziert werden. Da ist es verständlich, dass die Spätburgunder aus badischen Landen mit jedem Jahrgang immer wieder bestens ausgezeichnet werden, eben wie dieser 2018er Spätburgunder trocken von den Sonnenwinzern. 

Farblich besticht der Wein mit einem leuchtenden Granatrot mit violetten Reflexen. In der Nase herbfruchtig, erinnert der Duft des Spätburgunders an Schwarzkirsche, begleitet dezent von Nelkenpfeffer. Mund und Gaumen bestätigen geschmacklich diese olfaktorischen Anklänge, wobei der Spätburgunder edelherb, fruchtig, weich und geschmeidig daherkommt. Der Wein überzeugt mit feinem Gerbstoff, leichter Säure, ist durchaus kräftig bei einem langen Nachhall, der samtig trocken ist. Wer einen besonderen Spätburgunder sucht, der wird mit diesem 2018er Spätburgunder trocken sehr zufrieden sein. Á la bonne heure! 

Der Wein hat 13,5% vol/alc und sollte bei 15 bis 18 Grad Celsius genossen werden.

 Foto: Helga König

Schloss Munzingen Traubenmost Feinperlig Alkoholfrei Weiß 

Dieser feinperlige Traubenmost Schloss Munzingen eignet sich besonders für Liebhaber von Schaumweinen, die es gerne feinperlig mögen, aber auf Alkohol verzichten möchten Deshalb wurde der Traubenmost vergoren, ohne allerdings Alkohol aufzubauen. Die Farbe ist goldgelb und sein Duft besticht nach frischen Stachelbeeren und einem Hauch von Melone. Im Geschmack zeigt sich eine feine Fruchtnote, gepaart mit einer milden Säure. ´Der Traubenmost Schloss Munzingen eignet sich zu vielerlei Gelegenheiten, denn gut gekühlt ist er absolut ein Genuss. Perfekt! 

Der Traubenmost feinperlig weiß sollte bei 7 bis 9 Grad Celsius verkostet werden. 

Schloss Munzingen Traubenmost Feinperlig Alkoholfrei Rosé 

Alternativ zum weißen Traubenmost bietet die Edition Schloss Munzingen diesen feinperligen Traubenmost Rosé an. Dabei ist die Farbe im Glas ein kräftiger Rosé-Ton mit brillanten Reflexen. Die feine Perlage deutet auf eine angenehme Erfrischung hin. Dabei zeigt sich im Duft ein feinfruchtiges Bukett mit einer frischen Note von Himbeeren und Erdbeeren. Als sommerlicher alkoholfreier Aperitif ist der Traubenmost Rosé ebenso willkommen, wie auch bei leichten, frischen Gerichten. 

Der Schloss Munzingen Traubenmost Rosé sollte bei 7 bis 9 Grad Celsius verkostet werden. 

Unser Fazit: Dieses individuelle Wein- und Traubenmostpaket vom Badischen Winzerkeller bestätigt die Maxime des Hauses, immer auf eine besondere Qualität zu achten. 

Alle hier verkosteten Winzererzeugnisse haben eines gemeinsam: Sie schmecken einfach gut und haben ein bemerkenswertes Preis-Leistungs-Verhältnis. 

Sehr empfehlenswert. 

 Peter Jakob und Helga König 

Onlinebestellung bitte hier klicken: Badischer Winzerkeller - BreisachBadischer Winzerkeller - Breisach

Kaiserstühler Winzergenossenschaft Ihringen e G Ihringen 5 Weissweine, 1 Rosé und 1 Rotwein

 Foto: Helga König
Ihringen am südlichen Kaiserstuhl gelegen, ist nicht nur wegen der meisten Sonnenstunden in ganz Deutschland bekannt, sondern verfügt auch über exzellente Weinlagen. Der Weinort selbst besticht durch pittoreske Ansichten. Nur wenige Gemeinden in Deutschland sind durch ihre Lage so geprägt wie Ihringen am Kaiserstuhl. Neben den Weinbergen, die sich an den Hängen des Kaiserstuhls emporziehen, ist es das freundliche Naturell der badischen Menschen, die den besonderen Einklang zwischen Natur und den hier ansässigen Bewohnern bildet. Die Sonnenflut des südlichen Kaiserstuhls trägt dazu bei. Es ist von daher keineswegs verwunderlich, dass hier eine Winzergenossenschaft entstanden ist, die nicht nur zu den größten in Baden-Württemberg zählt, sondern aufgrund der natürlichen Gegebenheiten ganz exzellente Weine produziert.

 Foto: Helga König

Im Jahre 1924 gegründet, zählt die WG-Ihringen mit 600 Mitgliedern, 300 ha Rebfläche und einem Lagervolumen von 12 Millionen Litern zu den führenden Winzergenossenschaften am Kaiserstuhl und in Baden. Neben dem blauen Spätburgunder mit 37% sind es Müller Thurgau mit 16%, Grauer Burgunder mit 18%, Silvaner mit 9% und Weißer Burgunder mit 11%, die die Hauptrebsorten der Genossenschaft bilden. Diese verteilen sich auf den bekannten Ihringer Winklerberg, der hauptsächlich vulkanisch geprägt und den Ihringer Fohrenberg, welcher mit Löß bedeckt ist. Bei über 90% der Trauben kommt die Handlese zum Einsatz. Die Philosophie der Genossenschaft beruht auf zwei Säulen, nämlich der Tradition verbunden zu sein und dennoch sich allem Neuen gegenüber nicht zu verschließen. Dies bezieht sich sowohl auf den Anbau der Rebsorten, der optimalen Art der Lese und auch auf die qualitätsorientierte Produktion in der Kellertechnik. Dies hat dazu geführt, dass die WG Ihringen zahlreiche Auszeichnungen bei nationalen und internationalen professionellen Verkostungen erworben hat.

 Foto: Helga König

2019 Ihringer Winklerberg Chardonnay Kabinett Trocken 

Dieser Chardonnay stammt von einer der bekanntesten Lage am Kaiserstuhl, dem Ihringer Winklerberg. Das Terroir besteht aus Löß- Lehm-Boden, der Weinberg ist aufgrund seiner südlich ausgerichteten Lage, seines optimalen Gefälles bestens von der Sonneneinstrahlung begünstigt. Als Prädikatswein in der Stufe Kabinett wurde der 2019er Ihringer Winklerberg Chardonnay trocken ausgebaut. Als Spitzenwein ist er bei der Berliner Wein-Trophy mit Gold ausgezeichnet worden.

Im Glas zeigt sich der Wein in einem hellen Gelb, sein fruchtbetontes Bukett erinnert an gelben Apfel und Pfirsich. Im Mund und am Gaumen zeigen sich diese delikaten Aromen erneut und bilden zusammen mit einem feinen cremigen Schmelz eine gelungene Balance. Bei einem langen Nachhall wird zudem neben den fruchtigen Nuancen eine wunderbare Frische wahrgenommen. Alles zusammen punktet er mit feiner Frucht, gut eingebundener Säure und eben dieser Frische, die die Liebhaber von exzellenten Chardonnay-Weinen erfreut. 

Wir empfehlen zu diesem Wein ein "Huhn im Blätterteig" 

Der Chardonnay hat 12,5% vol/alc und sollte bei 8-10 Grad Celsius getrunken werden.

Ihringer Winklerberg Silvaner Kabinett Trocken 

Es sind nicht zuletzt die Weine aus der bekannten Lage Ihringer Winklerberg, die immer wieder geschmacklich sich besonders auszeichnen. So wurde dieser Silvaner, der als Prädikatswein in der Stufe Kabinett trocken ausgebaut wurde mit größter Sorgfalt und bestem Wissen in der berühmten Lage Ihringer Winklerberg kultiviert und anschließend nach den optimalen Qualitätsstandards vinifiziert. Es sind diese überragenden Weine die die Ihringer Genossenschaft in die erste Reihe der deutschen Winzergenossenschaften stellt.

Im Glas zeigt sich der Wein in einem hellen, klaren Zitronengelb mit brillanten Reflexen. Das feingliedrige Bukett lässt Noten von frischem Heu, gelben Äpfeln und Mandeln erkennen. Im Geschmack erweist sich der Wein als vielschichtig und gut ausbalanciert.

Am Gaumen entpuppt sich der Silvaner als frisch, mit einer feinen Säure und einem eleganten Körper. Bei einem langen Nachhall wird noch einmal klar wie gelungen dieser Silvaner ist, sehr animierend und absolut überzeugend.

Wir empfehlen ihn als Essensbegleiter zu Spargelgerichten, leichten Vorspeisen und mildem Käse.

Der Wein hat 12% vol/alc und sollte bei 8-10 Grad Celsius getrunken werden

 Foto: Helga König

2019 Ihringer Fohrenberg Weißer Burgunder Kabinett Trocken 

Dieser 2019er Weißburgunder ist auf dem Terroir der Lage Ihringer Fohrenberg gewachsen, auf dem besonderen Löß-Lehmboden der die Lage in Ihringen prägt. Als Kabinett-Wein wurde er trocken ausgebaut. Hier, wo die meisten Sonnenstunden in ganz Deutschland gezählt werden, hat der Wein optimale Wachstumsbedingungen, wozu auch die nächtlichen, kühleren Winde im Oberrheintal zählen.

Im Glas wird zunächst ein helles Gelb mit brillanten Reflexen festgestellt. Bei der olfaktorischen Prüfung erinnert der Weißburgunder an Nuancen von grünem Apfel und saftigem Pfirsich. Welcher wunderbare Geschmack dieser Wein vorweist, bemerkt man sofort nach dem ersten Schluck. Am Gaumen sehr elegant, besitzt der Wein auch diese herrliche Frische, die einen herausragenden Weißburgunder ausmacht.

Dies ist wirklich ein kraftvoller Weißburgunder mit bestens ausbalancierter Frucht, Säure und animierender Präsenz und einem schönen, langen Nachhall.

Wir empfehlen diesen Wein als Essensbegleiter zu  einem "Garnelentopf mit knusprigem Baguette"

Der Wein hat 12,5% vol/alc und sollte bei 8- 10 Grad Celsius getrunken werden.


2019 Ihringer Fohrenberg Grauer Burgunder, Qualitätswein Trocken 

Wie alle anderen Weine der Ihringer Genossenschaft, die sich durch eine besondere Qualität auszeichnen, ist auch dieser Grauburgunder in einem Weinberg der Lage Ihringen gewachsen, nämlich im Ihringer Fohrenberg. Sein Terroir besteht aus Löß-Lehmboden, seine Sonnenstunden sind optimal, wie kaum sonst in Deutschland. Hier sind die Bedingungen für die Grauburgundertrauben bestens und der Wein beweist dies eindrucksvoll. Deshalb wurde der 2019er Ihringer Fohrenberg Grauburgunder trocken mit Gold ausgezeichnet, bei der Mundus Vini Frühjahrsverkostung 2020 und bei der Berliner Wein-Trophy 2020.

Farblich besticht er durch ein kräftiges Gelb mit einem Hauch von Rosé. Die Nase nimmt die Aromen von reifen Williamsbirnen und Quitten wahr. Im Mund erscheint der Wein komplex und füllig. Ein gehaltvoller Körper, saftige Früchte am Gaumen und eine gut ausbalancierte Säure schenken diesem ausgezeichneten Grauburgunder ein exzellentes Frucht-Säure-Spiel und einen langen Abhang.

Wir empfehlen diesen Grauburgunder zu  "Gebratene Perlhuhnbrust  in Morchelsauce und Frühlingsgemüse"

Der Wein hat 12,5% vol/alc und sollte bei 6-8 Grad Celsius getrunken werden.



2019 Ihringer Sauvignon Blanc Qualitätswein Trocken 

Dieser 2019er Sauvignon Blanc stammt aus den besten Lagen der WG Ihringen und gehört zu den gehobenen Qualitätsstufen-Weinen. Er wurde trocken ausgebaut. Hier vereinen sich die besondere Sorgfalt der Winzer mit der handwerklichen Kunst des Kellermeisters. Beides zusammen ergeben Weine von besonderer Qualität. Gewachsen an den Hängen des Kaiserstuhls in der Gemarkung Ihringen hat mit dem Löß-Lehm-Boden die Sauvignon Blanc-Traube das geeignete Terroir gefunden, um besonders gut zu gelingen. 

Farblich zeigt sich der Wein in einem hellen Gelb mit grünen Reflexen. Die Nase registriert Aromen die an frisch gemähtes Gras und saftige Aprikosen erinnern. Am Gaumen ist der Sauvignon Blanc fruchtig mit erfrischender Säure und einer leichten Eukalyptus-Note. Der lange fruchtige Nachhall bestätigt die ausbalancierte Komposition dieses Weines.

Wir empfehlen ihn als Essensbegleiter zu  "Seeteufel mit Spinat, Roquefort und Trauben"

Der Wein hat 12,5% vol/alc und sollte bei 8-10 Grad Celsius getrunken werden.

Ihringer Spätburgunder Rosé Qualitätswein Trocken

Spätburgunder ist mit 37% die meist angebaute Rebsorte der WG Ihringen. Dass sich aus den besonderen Ihringer Spätburgunder auch exzellente Rosé vinifizieren lassen, dies zeigt dieser 2019er Spätburgunder Rosé trocken ganz deutlich. Rosé wird hierzulande bei den Weinfreunden immer beliebter, sodass heutzutage mehr als 10% aller verkosteten Weine Rosé-Weine sind, Tendenz zunehmend. Gerade als Sommerwein werden sie präferiert, zumal wenn sie so gut schmecken, wie der hier verkostete 2019er Ihringer Spätburgunder Rosé trocken.

Nachdem der Wein ins Glas gegossen wurde, zeigt er sich farblich in dezenten Rosa- und Lachsfarben. Die Nase nimmt den Duft von frischen Himbeeren und zarten Rosen wahr. Im Mund und am Gaumen werden Geschmacksnuancen nach intensiven Erdbeernoten festgestellt, die getragen werden von einer frischen, lebendigen Säure, die sich bis ins lange, sehr willkommene Finish zieht und den Rosé zur täglichen Erfrischung und Erbauung sehr willkommen macht.

Dieser Wein passt hervorragend zu Fischgerichten, Geflügel oder alles vom Grill.

Der 2019er Spätburgunder Rosé trocken hat 12% vol/alc und sollte bei 8 bis 10 Grad Celsius getrunken werden.


2018 Intenso Ihringer Pinot Noir Qualitätswein Trocken

Dieser 2018er Ihringer Spätburgunder trocken ist die neuste Rotwein-Kreation des Kellermeisters der Ihringer Genossenschaft. Grundlage sind verschiedene Pinot Noir aus den Ihringer Lagen, die als Cuvée zu einer gelungenen Komposition vermählt worden sind. Sein Name "Intenso" deutet bereits an, worauf es dem Kellermeister angekommen ist, einen Spätburgunder zu kreieren, der ganz intensiv die Vorzüge der Pinot Noir Traube im Glas dokumentiert. Hier ist Kreativität und Fingerspitzengefühl gefragt, bis aus den Grundweinen das ideale Mischungsverhältnis gefunden wurde, das den höchsten Qualitätsanforderungen der Ihringer Genossenschaft entspricht.

Im Glas zeigt sich ein intensives, erfrischendes Samtrot mit leichten violetten Reflexen. Bereits die Nase ist begeistert von dem sehr intensiven, facettenreichen Aromenbild, wobei ganz deutlich würzige Waldbeer- und Kirsch-Nuancen den ersten olfaktorischen Eindruck bilden. Hinzu gesellen sich sehr schöne Noten von Holunder, Cassis und Gewürzen wie Anis und Lorbeer. Am Gaumen ist der Intenso sehr präsent und besticht durch Finesse und Frische.

Dabei besitzt der 2018er Ihringer Pinot Noir trocken ein markantes Tannin-Gerüst mit Noten von Schokolade und Vanille. Der Rotwein ist kraftvoll, markant und individuell im Geschmack und der überaus langanhaltende Abgang zeigt erneut welcher Spitzen-Pinot hier gelungen ist.

Als Begleiter zu Wildgerichten und Rinderfilet ist der Intenso ideal.

Der 2018er Pinot Noir trocken hat kräftige 14% vol/alc und sollte bei 16 bis 18 Grad Celsius genossen werden.

Nach ausgiebiger Verkostung durften wir wieder einmal feststellen, welche gesegnete Erde es ganz besonders an den südlichen Ausläufern des Kaiserstuhls gibt. 

Die Winzer und der Kellermeister der WG Ihringen haben auf ihr mit großem Traditionsbewußtsein und Sachverstand, aber besonders mit einem kompromisslosen Anspruch zur Qualität Weine geschaffen, die begeistern und weltweit Anerkennung finden. Als Erzeuger ist die WG Ihringen auch ursächlich dafür, dass die Ihringer Weine eine wachsende Zahl von Liebhabern findet. 

Weil alle hier verkosteten Weine rundum gelungen sind, ist unser Fazit: 

Maximal empfehlenswert 

Peter J. und Helga König

Onlinebestellung bitte hier klicken: www.winzergenossenschaft-ihringen.de