Foto: Helga König |
Das Obstparadies Staufen ist östlich der Staufener Burg zu finden. Hier südlich von Freiburg gelegen, wurde auf einer Fläche von ca. 12ha ein einmaliges Streuobst-Paradies entwickelt, das seit dem Jahr 2009 mit mehr als 1600 Bäumen bestückt wurde. Angebaut wurden dabei alte und neue Obstsorten, und dies ganz im Einklang mit der Natur unter Berücksichtigung von Pflanzenschutz, Artenvielfalt, Bodenschutz, Wasserschutz und Energieeinsparung. Jährlich werden über 1000 großkronige, landschaftsprägende Streuobstbäume gepflegt und geerntet. Um dem Landschaftsbild die nötige Abwechslung zu bieten, wird die Anlage durch Hecken, Steinbiotope und Teiche aufgelockert. Mittlerweile gibt es hier 300 Apfelsorten, 70 Birnensorten und mehr als 40 Pflaumen- und Zwetschgenarten. Daneben sind viele andere Obstsorten im Obstparadies zu finden, so etwa Kirschen, Aprikosen und Pfirsiche, aber auch Quitten, Mirabellen, Renekloden, Hasel- und Walnüsse. Weiterhin wird das Sortiment ergänzt durch Mandeln, Datteln, nordische Zitronen und Kakis. Ebenso gibt es viele Wildobstarten, so Ebereschen, Mehlbeeren, Speierling, Traubenkirsche, Hagebuttenbirne, Ölweide, Felsenbirne, Kornelkirsche, Mispel, Holunder, Weißdorn, Sanddorn, Schlehen, Zibarte und Wildrosen.
Das Obstparadies zeichnet sich durch eine ganzheitliche Anbauweise aus. Zwischen den Bäumen wachsen verschiedene Gras- und Blumenmischungen. Eine bunte Welt von Kleinlebewesen findet hier einen mannigfaltigen Lebensraum. So auch 12 Bienenvölker, die, verstreut über das gesamte Gelände, für die Bestäubung der Blüten sorgen. Alle möglichen kleinere und größere Vogelarten sind hier ebenfalls zuhause und das reicht von Meisen, Amseln und Finken bis hin zu Turmfalken, Bussarde und Milane. Daneben gibt es weitere Tierarten die hier heimisch geworden sind, etwa Eidechsen, Blindschleichen, Fledermäuse, aber auch Schmetterlinge, Libellen, Eichhörnchen, Wiesel, Igel, Dachse, Füchse und Rehe. All diese Vielfalt deutet auf ein intaktes Biotop hin, wo nach ganzheitlichen Gesichtspunkten gewirtschaftet wird.
Dies bedeutet, dass weder Herbizide noch synthetische Spritzmittel zum Einsatz kommen. Weiterhin wird auf Gülle, Klärschlamm und chemische Düngemittel verzichtet. Zudem wird ausschließlich ökologisch erzeugter Strom im Obstparadies verwandt. Das ungespritzte Obst wird zu besonderen Spezialitäten verarbeitet, wobei nur reife und gesunde Früchte zum Einsatz kommen. Ebenso werden keine künstlichen Aromen und Zusatzstoffe eingesetzt.
Die Obstmanufaktur Staufen wurde 2014 mit dem Landesnaturschutzpreis ausgezeichnet. Als Biobetrieb arbeitet er mit der Natur und ist nach den Richtlinien des Biolandesverbandes zertifiziert. Um interessierten Besuchern das Obstparadies näher zu bringen, werden über das Jahr mehrere Führungen mit Verkostungen angeboten. Hier wird gezeigt, wie wichtig eine intakte Natur ist, damit solche prächtigen, hochwertigen Erzeugnisse, wie sie im Obstparadies kultiviert werden, entstehen können.
Kommen wir zunächst zu den alkoholfreien Fruchtsäften, die eine ganz besonders ausgesuchte Qualität besitzen. Da sie mit einer fein perlenden Kohlensäure versehen sind, eignen sie sich hervorragend zu exklusiven Aperitifs, wenn man zu einem festlichen Anlass auf Alkohol verzichten möchte, oder wenn Kinder und Jugendlichen zu einem Fest alkoholfreie Säfte gereicht werden sollten. Die reifen und handverlesenen Früchte und Blüten wurden in den ungespritzten Streuobstwiesen gesammelt und anschließend schonend gekeltert. Die Folge ist ein optimaler Geschmack, bei dem konsequent auf den Einsatz von Zucker oder Farb- und Konservierungsstoffe verzichtet wurde. Da sind zunächst die beiden Fruchtsäfte:
Foto: Helga König |
Alkoholfreier Paradies Prickler Apfel Rosenblüte – lieblich und elegant
Bei diesem Fruchtsaft handelt es sich um eine Komposition aus spät reifenden Apfelsorten, wie Winterprinzenapfel und Ontario. Sie bilden die Basis für den Paradies-Prickler Apfel-Rosenblüte, wobei zarte Duft- und Wildrosen für ein ganz intensives Geschmackserlebnis sorgen. Zusammen mit der zartperlenden Kohlensäure kommt so ein großartiger Apfel-Fruchtsaft zustande, der höchsten Ansprüchen genügt und der geschmacklich zudem mit einer ganz besonderen Frische brilliert, und dies auf rein biologischer Basis. Der Saft ist lieblich und gleichzeitig elegant. Natürlicher und geschmackvoller kann ein Fruchtsaft nicht sein, wie dieser alkoholfreie Paradies Prickler Apfel Rosenblüte.
Alkoholfreier Paradies Prickler Apfel-Quitte – herb und fruchtig
Als weiterer Spitzen-Fruchtsaft wird diese Cuvée von Apfel und Quitte im Obstparadies Staufen angeboten. Dabei spielt gerade die Quitte, die mittlerweile allgemein in Vergessenheit geraten ist eine besondere Rolle. Mit ihrem leicht herben Geschmack und ihrem einmaligen Aroma und ihrer leichten Zitrusnote bildet sie gemeinsam mit den milden vollreifen alten Apfelsorten eine einmalig gelungene geschmackliche Basis für diese Fruchtsaft-Kreation. Angereichert mit zart perlender Kohlensäure kommt so ein alkoholfreies Getränk von höchster Güte zustande, erfrischend, fruchtig und angenehm herb. Alle Zutaten sind auf rein biologischer Basis entstanden, wobei Apfel- und Quittensaft nur vom natürlichen Obst der Streuobstwiesen vom Obstparadies stammen.
Wie alle Säfte sind auch diese von Bioland zertifiziert. Gesünder, wohlschmeckender und natürlicher kann ein solcher Ausnahme-Saft nicht sein.
Dass Fruchtsaft nicht gleich Fruchtsaft ist, merkt man besonders deutlich, wenn man die beiden hier vorgestellten alkoholfreien Getränke verkostet hat.
Mit ihren Bio-Säften von naturbelassenen Streuobstwiesen und allerbesten Obstsorten, die gesund und vollreift geerntet wurden, stellen sie das Nonplusultra an feinem Geschmack da, der keine Wünsche offen lässt. Auf diesem Niveau ist es nicht verwunderlich, dass man durchaus einen solchen alkoholfreien Paradies- Prickler einem alkoholischen Getränk als Aperitif vorzieht.
Uns haben die Fruchtsäfte überzeugt, zumal man auch gerne eine solche Köstlichkeit einfach nur so zur Erbauung trinkt.
Maximal empfehlenswert
Wer es dann doch lieber etwas alkoholischer mag und nicht auf den wunderbaren Geschmack der natürlichen Fruchtsäfte vom Obstparadies Staufen verzichten möchte, dem sind die folgenden vier Frucht-Liköre ans Herz gelegt:
Foto: Helga König |
Mirabellen Likör
Auf der Basis von ungespritzten Mirabellen wurde im Obstparadies dieser Fruchtansatzlikör kreiert, der mit einem ganz besonderen Geschmack aufwartet. Reifes, gesundes Mirabellen-Obst bildet die Grundlage zu diesem Ausnahme-Likör. Dabei ist es gerade die Balance zwischen dem Mirabellensaft und dem Alkohol, die den ganz einmaligen Geschmack ausmacht. Der Mirabellen-Likör ist naturtrüb und alles andere als süß. Die Frucht bestimmt den Geschmack, lang und nachhaltig, während der Alkohol einen wohlig-warmen Nachhall erzeugt. Immer mal wieder ein Gläschen vom Frucht-Erlebnis lässt wahrhaft Freude und gute Laune aufkommen, ohne viel Alkohol getrunken zu haben. Der Mirabellen-Geschmack steht absolut im Vordergrund bei diesem Mirabellen-Likör und begeistert auf Anhieb.
Der Mirabellen-Likör hat 18,2% vol/alc.
Haselnuss Likör
Eine weitere Likör-Pretiose ist dieser überaus geschmackvolle Haselnuss-Likör. Auch hier handelt es sich um einen Fruchtansatzlikör, dessen ungespritzte Haselnüsse in den Streuobstwiesen des Obstparadies Staufen gewachsen sind. Absolut biologisch wurde dem Haselnusssaft etwas Zucker und ein bestimmtes Quantum Alkohol zugesetzt, das zusammen diesen großartigen Haselnuss-Likör entstehen ließ. Überhaupt nicht süß, sondern mit feinstem Haselnuss-Geschmack versehen, umschmeichelt der naturtrübe Likör Mund und Gaumen, wobei auch hier der Alkohol als angenehme Begleiterscheinung nur ein wärmendes Gefühl hinterlässt.
Welch eine haselnussige Geschmacksfülle, die auch im Nachhall immer noch Glücksgefühle entstehen lässt. Zu einem Cappuccino ist der Haselnuss-Likör geradezu ideal, aber auch als Digestif löst er Begeisterung aus.
Der Haselnuss-Likör hat 23% vol/alc.
Wildkirsche Likör
Der Reigen der einmaligen Liköre aus dem Bio-Obstparadies Staufen wird mit diesem Wildkirsche Likör fortgesetzt. Man kann nicht oft genug darauf hinweisen, dass alle Erzeugnisse vom Obstparadies aus der reinen Natur entstanden sind. Auf den ausgedehnten Streuobstwiesen östlich der Staufener Burg wird ausschließlich nach streng biologischen Kriterien erzeugt. Entsprechend ist das Obstparadies Staufen nach den Richtlinien des Biolandverbandes zertifiziert. Grundlage zu diesem absolut geschmackvollen Likör sind ungespritzte Wildkirschen. Gemeinsam mit etwas Zucker und Alkohol kommt dieser prächtige Fruchtansatzlikör zustande, der alles andere als süß mit einem intensiven Wildkirschen-Geschmack zu überzeugen weiß. Mund und Gaumen genießen neben der großartigen Frucht buchstäblich die reine Natur. Der moderate Alkohol gibt dem köstlichen Wildkirsche Likör zusätzlich noch einen kleinen Kick in Form eines angenehmen Feuers. Ein solcher Wildkirsche Likör rundet nicht nur ein gutes Essen ab, auch jede Kaffeerunde wird höchst beglückt sein.
Der Wildkirsche Likör hat 19,7% vol/alc.
Quitten Likör
Kommen wir zum Schluss unserer kleinen Likör-Runde vom Obst-Paradies Staufen zu dem vierten Fruchtansatzlikör aus einer Obstsorte, die hierzulande immer weniger Aufmerksamkeit erringt. Es ist die Quitte, die zu Unrecht im Obstbau vernachlässigt wurde, denn sie bringt ganz hervorragende geschmackliche Eigenschaften mit. Mit ihrem leicht herben Geschmack überzeugen die Quitten mit einem einmaligen Aroma und einer leichten Zitrusnote. Natürlich wurden auch zu diesem Quitten-Likör nur ungespritzte Früchte verwand, so wie im Obstparadies Staufen auf jede Art von künstlicher Düngung und Spritzmittel verzichtet wird und der Anbau der Früchte ganz im Einklang mit der Natur stattfindet. Entsprechend wurde dem reinen Quittensaft nur etwas Zucker und Alkohol zugesetzt. So ist ein Quitten-Likör entstanden, der angenehm herb und fruchtig ist und der den Verkoster sogleich ganz für sich einnimmt. Da mag man doch das eine oder andere Schlückchen mit viel Freude und Genuss nippen, wobei die Frucht der Quitte absolut im Vordergrund steht, während der moderate Alkohol-Anteil das Geschmackserlebnis prächtig abrundet.
Der Quitten-Likör hat 15,5% vol/alc.
Nachdem wir jetzt die wunderbaren alkoholfreien Paradies-Prickler und die vier Ausnahme-Liköre mit viel Neugierde und Genuss verkostet haben, hier unser Fazit:
Alle Erzeugnisse sind auf höchstem Niveau und von allerbesten Qualität. Und sie stehen alle unter einem ganz besonderen Motto: Reine Natur und bester Geschmack. Das Obstparadies Staufen garantiert absolute Bio-Qualität und dies ist sowohl bei den Säften als auch den Likören ganz deutlich zu schmecken, absolut Premium -Klasse. Dabei wird neben der ökologischen Komponente auch sehr intensiv auf den Schutz der Natur geachtet. Im Obstparadies Staufen ist man ganz fest davon überzeugt, dass allerbestes Obst nur in einer heilen, unverfälschten Natur wachsen kann, wo alles unbeeinflusst miteinander funktioniert. Und das Ergebnis zeigt sich dann im Glas bei Prickler und Liköre und schmeckt einfach wunderbar. Wir jedenfalls sind begeistert und so lautet unser Verkostungs-Urteil:
Maximal empfehlenswert
Peter J. und Helga König
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen